ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Niveau in GolfIV Bereich

Niveau in GolfIV Bereich

Themenstarteram 16. November 2006 um 23:58

Guten Abend werte MTler :)

Wie schon oft von einigen "alten Hasen" moniert, möchte ich nochmals das Thema des stetig und drastisch sinkenden Niveaus der Beiträge im GolfIV Bereich ansprechen.

Ursache hierfür ist m.E. die wachsende Zahl an Neulingen bzw. sehr jungen Fahrern, die sich nun einen IVer leisten können. Sowohl auf sprachlicher als auch auf inhaltlicher Ebene lassen viele Beiträge stark zu wünschen übrig und der Ton ist in der vergangenen Zeit deutlich rabiater geworden.

IMO ist hier eine deutlich stärkere regulierende Präsenz der Mods, deren Zahl ja nicht gering ist, gefordert. Gerade wenn man die Leute rechtzeitig darauf hinweist was zum guten Ton gehört und wie es um die Ungangsformen bestellt ist, läßt sich vieles vermeiden. Ich würde daher vorschlagen, daß es sinvoller wäre zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit darauf zu verwenden anstatt sich stets an möglicherweise illegalen Tuningaktionen (ich denke da z.B. an das Thema WAES, bei dem vollkommen sachbezogen diskutiert wurde) aufzuhängen.

Sicher ist es nicht einfach bei einer großen Zahl der User dies stets zeitgerecht zu schaffen, aber gerade als Mod bekommt man ein Auge für bestimme User-Thread Konstellationen, bei denen erfahrungsgemäß schnell OT und Streitereien entsteht. Hierauf sollte IMO verstärkte geachtet werden, damit es erst gar nicht zu solchen Threads kommt, die munter auf 3 Seiten gehen und kein Wort der Ermahnung oder Verwarnung kommt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ganz lustig und für mich mehr als leErreich. :D

Schön für die Community wenn du was daraus gelehrnt (ich hoffe du hattest dich oben vertippt) hast. Denn in dem von dir geposteten Thread hat es ganz klar die Community vergeigt...nicht der Mod.

grüsse

Ich muss mich Zerbrösel anschließen.

Wie ich auf der letzten Seite schrieb:

Zitat:

Wenn einem "Jungen Fuchs" gleich anständig gezeigt und vorgelebt wird (...)

Das ist bei Kommentaren wie "oh gott, fängt die Kacke jetzt auch hier an" und derbster Verarsche leider nicht gegeben... vor allem nicht bei 'nem neuen User.

Falls du darauf angespielt haben solltest: Deine Privatfehde mit BlackTM interessiert mich nicht die Bohne ;)

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Denn in dem von dir geposteten Thread hat es ganz klar die Community vergeigt...nicht der Mod.

grüsse

Dem würde ich zustimmen. Und aus technischer Sicht noch schlimmer finde ich dass keiner der Antwortenden korrekt geantwortet hat. Dieselmotoren haben keine Drosselklappe und demzufolge auch keine Schubumluftregelung. Es wird also schwerlich ein offenes, laut zischendes BOV einbaubar sein. Nicht zuletzt sind diese illegal.

Also ganz klar menschlich wie fachlich ein Versager.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Und aus technischer Sicht noch schlimmer finde ich dass keiner der Antwortenden korrekt geantwortet hat....

Auch wenns OT ist...aber da liegst du falsch. Aus meiner Sicht waren die (ernstgemeinten) Erklärungen zum Turbo doch alle richtig....nur nicht bezogen auf Diesel-Motor. Es hat sogar einer ebenfalls darauf hingewiesen dass der Diesel keine DK hat und eine mögliche Alternative aufgezeigt.

grüsse

am 22. Dezember 2006 um 8:22

dem stimme ich nicht ganz zu, da das Thema erst dann geschlossen wurde, als es unter die Gürtellienie ging. Hätten die MODs füher eingegriffen, dann wäre das Thema nach 3-4 Antworten erledigt gewesen.

So hat jeder sich berufen gefühlt, seinen sinnfreien Kommentar abzugeben, die "anderen" haben das ja auch gemacht. Diese "Vogelfreiheit" liegt hauptsächlich darin begründet, dass die MODs zu spät eingreifen und technisch vielmals erst gar nicht moderieren. Würden die Grenzen von den MODs klar aufgezeigt werden, würde nicht so einen Müll geschrieben und die Klagen über das Niveau würden etwas weniger werden.

Meine Meinung :D

Grüße ':)'

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

dem stimme ich nicht ganz zu, da das Thema erst dann geschlossen wurde, als es unter die Gürtellienie ging. Hätten die MODs füher eingegriffen, dann wäre das Thema nach 3-4 Antworten erledigt gewesen.

Du hast auch den ganzen Thread gelesen, ja? Ich zitiere mal (fett gedruckte Passagen besonders beachten)...

Zitat:

Zitat:

Zitat:P.S. Gibt es hier keinen Mod mehr ?

Sorry, das ich jetzt mal ein wenig vom Leder ziehe. Wenn ihr den Mod für ein Thema wie dieses hier wirklich benötigt, dann macht irgendjemand irgendetwas falsch, oder?

Ich kanns nachvollziehen, das diese Themen bei vielen Usern keinen Anklang finden, aber wenn ihr das Niveau habt, das ihr vorgebt haben zu wollen, dann hätte ich andere Antworten erwartet (einige habens geschnallt, meine Anerkennung dafür)

Erst die Diskussion mit Nonsense anfüllen und dann nach dem Mod rufen ist definitiv nicht die feine Englische Art, zumal ich halt weniger Zeit habe und es bisher an sich auch so gut lief. Scheinbar nur, solange einer den Aufpasser macht.

MfG BlackTM

...und deshalb hat es aus meiner Sicht klar die Community zu verantworten. Ich kenn den Haufen dort ganz gut und stimme BlackTM dbzgl. vollkommen zu. Der Mod-Alarm-Button wurde offenbar nicht betätigt....noch Fragen?

am 22. Dezember 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

...noch Fragen?

nein, an Dich nicht. :D

Für mich ist nicht zu erkennen, dass auf den ersten 2 1/2 Seiten irgend ein Mod anwesend war, geschweige denn aktiv moderiert hat. Erst danach für nach einen Mod gefragt:

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

P.S. Gibt es hier keinen Mod mehr ?

Aber egal, ich bin raus. :D

Grüße ':)'

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

...

...und deshalb hat es aus meiner Sicht klar die Community zu verantworten. Ich kenn den Haufen dort ganz gut und stimme BlackTM dbzgl. vollkommen zu. Der Mod-Alarm-Button wurde offenbar nicht betätigt....noch Fragen?

Werd doch mal etwas konkreter, was ist diese Community denn für ein Haufen? Haufen in Verbindung mit Menschen wird ja meist in herabwürdigender Weise verwendet. Also, ein Haufen ...

p.s.: das große E im "leErreich" sei Botschaft genug.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Werd doch mal etwas konkreter, was ist diese Community denn für ein Haufen? Haufen in Verbindung mit Menschen wird ja meist in herabwürdigender Weise verwendet. Also, ein Haufen ...

Haufen im Sinne einer Ansammlung. Also ein Haufen...

...Leute,

...Menschen,

...User,...

...eins davon, keinesfalls herablassend.

grüsse

Hallo,

ich kann beide Seiten der Argumentationsführung verstehen und mehr oder weniger bejahen. Klar, wenn man früher moderativ tätig geworden wäre, wäre das Thema schneller durch gewesen. Andererseits liegt es auch an der Community die Diskussionsqualität oben zu halten.

Die Diskussion ist im Rahmen vergleichbar damit, ob man Vollmoderation oder eben eine selbstregulierende Community anstreben sollte. Diese Frage stellt sich leider erst bei explodierenden User- & Beitragszahlen, bis dahin lief es ja auch so.

Jede Auslegung hat ihre eigenen Tücken. Ich denke jedoch nicht, das man sich einerseits über abfallendes Diskussionsniveau beschweren sollte und andererseits gleich die Schuldigen festlegt. Das kann so oder so nur funktionieren, wenn jeder das Ziel hat hier gute Diskussionen zu führen.

Bei echter Vollmoderation (jeder Post ist zu lesen, bevor er online geht) würde die Anzahl an Moderatoren immer mit den Beitragszahlen steigen müssen. Der Job wäre dann auch weniger unterhaltsam (na, jemand hier, der sich den ganzen Tag Beiträge reinziehen will und schaut ob diese potentiell aggressiv sind?). Dann ist tatsächlich jemand schuld, wenn Diskussionen ausarten und die Qualität nachlässt. Allerdings will dann vermutlich kaum noch jemand Beiträge schreiben, weil es a) lange dauert bis diese überhaupt gelesen werden können b) nicht mit Sicherheit durchkommen c) der Zensurvorwurf mal ganz stark im Raum steht.

Das ist ja derzeit nicht der Fall, sondern es wird nur eingegriffen nach einem Hinweis oder wenn es auffällt. Denn es ist jedem Beitragsschreiber solange überlassen wie er sich darstellt und ausdrückt, bis er ermahnt, verwarnt oder gekickt wird. Das ist anscheinend nicht abschreckend genug oder der Selbstanspruch einfach nicht hoch genug um sich besser zu artikulieren. Das sind leider Dinge, auf die man zunächst als Moderator keinen Einfluss hat.

Also... 12 Uhr Talk-Show oder Late-Night? Das wird imho hauptsächlich von den Zuschauern und den Gästen beeinflusst.

Es steht also die Frage im Raum: wie würdet ihr die Diskussionsqualität verbessern? Imho ist es zunächst ja keine Lösung, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich denke man kann da, auch wenn man nur mitliest, einen gewissen Einfluss ausüben, indem man Beiträge oder Beitragsschreiber, die man gut findet, entsprechend bewertet. Entweder als Antwort, das der Inhalt sehr hilfreich/lehrreich war oder anderweitig.

MfG BlackTM

Falls es irgendwann mal einen Mangel an Mods im Golf IV Forum geben sollte könnt ihr auch mich ruhig mal ansprechen. Wär nicht mein erster Einsatz als Mod, und da ich eh jeden Tag mehrmals hier aktiv bin wär das vielleicht nicht verkehrt. Nicht das ich mich aufdrängen will, aber mich nervts das gerade das IVer Forum immer ungemütlicher wird.

Ist nur ein Angebot, vielleicht bin ich euch ja auch zu laut oder passe nicht ins Konzept :D ;)

am 20. Januar 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Falls es irgendwann mal einen Mangel an Mods im Golf IV Forum geben sollte könnt ihr auch mich ruhig mal ansprechen. Wär nicht mein erster Einsatz als Mod, und da ich eh jeden Tag mehrmals hier aktiv bin wär das vielleicht nicht verkehrt. Nicht das ich mich aufdrängen will, aber mich nervts das gerade das IVer Forum immer ungemütlicher wird.

Ist nur ein Angebot, vielleicht bin ich euch ja auch zu laut oder passe nicht ins Konzept :D ;)

wenn hier jeder schreibt das er mehrmals on ist, lol solche postings bringen wohl wenig

die mods werden von entsprechenden leuten ausgesucht.

und dann bekommen sie per pn ne anfrage dazu.....

aber solche postings sind wohl nicht förderlich:) werbe postings:D

schon garnicht aus dem grund: bin mehrmals täglich online......:rolleyes:

MODS haben wir da ja 2stück, und wenn man meldet ist ach innerhalb ner halben stunde immer wer da gewesen bisher!

problem sind die user, da gabs erst die tage einen m.......

der hat sich mit jeden unvershcämmt angelegt.

zu dem rest: ich rate dringends ne FAQ zu erstellen, und diese immer oben stehen zu lassen!

es kommen in der woche teilweise 10mal! die selben fragen!

und so ne FAQ wo immer am anfang steht sollte nicht falsch sein, und das nichtnur im golf 4 forum!

so ähnlich wie im OBD forum mit den regeln, ist auch als Stickey immer oben

am 20. Januar 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Falls es irgendwann mal einen Mangel an Mods im Golf IV Forum geben sollte könnt ihr auch mich ruhig mal ansprechen. Wär nicht mein erster Einsatz als Mod, und da ich eh jeden Tag mehrmals hier aktiv bin wär das vielleicht nicht verkehrt. Nicht das ich mich aufdrängen will, aber mich nervts das gerade das IVer Forum immer ungemütlicher wird.

Ist nur ein Angebot, vielleicht bin ich euch ja auch zu laut oder passe nicht ins Konzept :D ;)

Du hast wohl gern etwas mehr Macht? :D

Und die Mod´s die im 4er Forum sind, sind eigentlich schnell da wenn´s was gibt was nicht ganz passt. Und vom Kontakt her sind sie auch ganz nett.

Naja, manche user sollten echt erst überlegen was sie schreiben. Denn die merken wahrscheinlich manchmal garnicht wie sie die anderen User beleitigen. Hatte selbst auch schon die erfahrung hier machen müssen. Aber durch ruhigbleiben ärgert sich der andere meist noch mehr.

Das Forum sollte man eventuell noch etwas verändern. ZB kann man doch auch oben als ersten Thread "Teilenummer"machen, der auch immer oben bleibt. Denn die meisten suchen nicht danach sondern machen eben wieder einen Thread auf "Teilenummern"

Zitat:

wenn hier jeder schreibt das er mehrmals on ist, lol solche postings bringen wohl wenig

Den Satz musst du mir jetzt mal erklären.

Zitat:

die mods werden von entsprechenden leuten ausgesucht.

und dann bekommen sie per pn ne anfrage dazu.....

Es hat noch keinem Forum geschadet das sich ein paar User angeboten haben als Mod zu arbeiten, das zeigt immerhin Interesse an der Community, was ja nicht schlecht ist.

Zitat:

aber solche postings sind wohl nicht förderlich:) werbe postings:D

Das war/ist keine Werbung, das ist lediglich der Hinweis das ich es machen würde, sollte man mal Verstärkung suchen. Werbung ist wenn ich sage Besucht mein Wohnzimmer, da gibts viel tollere Sachen als hier. Mein Posting könnte man höchstens als Bewerbung verstehen.

Zitat:

Du hast wohl gern etwas mehr Macht? :D

Hat doch gar nichts mit Macht zu tun, ich hab lediglich keine Lust darauf das es im IVer Forum weiter bergab geht!

Zitat:

Und die Mod´s die im 4er Forum sind, sind eigentlich schnell da wenn´s was gibt was nicht ganz passt. Und vom Kontakt her sind sie auch ganz nett.

Hab doch nirgendwo was anderes behauptet...

am 21. Januar 2007 um 11:42

naja also bevorzugung zu nennen: ich bin mehrmals täglich online.........das sind einige hunderte user auch, die mehrmals online sind.

okay wir haben 5mods die für golf 4 mit zuständig sind, das reicht dicke, bisher war immer wer online.

falls mal nicht kamm ein anderer "zur hilfe":)

kanns ja als deine bewerbung sehen, allerdings haben wir erst vor kurzem einen neuen mod hinzubekommen.

 

man sollte vielmehr die user wo permanent stören verwarnen, und das auch unter den nicknamen schreiben.( da wo man nen freien titel hinschreiben kann)

da gabs erst letzte woche jemanden, der mit absicht nen anderen permanent provoziert hat, das bespiel bringe ich aber lieber nicht hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Niveau in GolfIV Bereich