ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K13, angeblich Sensoren für Einparkhilfe in Reifen, deshalb Winterreifensatz 1500 Euro

Nissan Micra K13, angeblich Sensoren für Einparkhilfe in Reifen, deshalb Winterreifensatz 1500 Euro

Nissan
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:15

Moinsen.

Meine Lebensgefährtin hat im Sommer einen Nissan Micra K13 gekauft, mit Reifendruckkontrollsystem und Einparkhilfe. Winterreifen sollte es gratis dazugeben.

Nun kommt sie vom Händler und meint, sie müsse 560 Euro dazuzahlen, da der Satz eigentlich 1500 Euro kosten würde, aufgrund eingebauter Einparksensoren in den Reifen aber man gewähre ihr großzügig einen Rabatt. Es mag sein, das ich nicht auf dem neusten Stand bin, aber ich halte das für ausgemachten Unfug, denn die Ultraschallsensoren sitzen doch seitlich angebracht am PKW. Ok das Reifendruckkontrollsystem verlangt Sensoren, das ist korrekt, aber die Werkstatt argumentiert mit einer angeblichen Pflicht der teuren Reifen für das Einparksystem.

Kann man hier kontrete Infos geben ob ich total danebenliege oder liege ich richtig mit meiner Vermutung das man mal eben einfach die Winterreifen mit billiger Ausrede einfach in REchnung stellen will?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist ja mal wieder ein Ausgefuchster Verkäufer im Rennen , mal eben einen Neuwagen/Gebrauchtwagen incl. Winterreifen verkaufen und später dann per Aufpreis diese dann normal vom Kunden zu bezahlen lassen .

Also für den Micra bekomme ich incl. der Radsensoren den Satz für günstige 550.- bis 600.-€ incl. Montage am FHZ , also wo der die 1500.-€ her holt ? sind dies Platin Felgen oder vergoldet ?

Die Einparksensoren sind mit Sicherheit nicht in den Reifen verbaut , wie sollen die da denn Funktionieren , je nach Raddrehung mal näher mal weiter weg ? Na ja für Unwissende ein "Verkaufsschlager" wie so manch andere Sachen auch , die Verkäufer lassen sich da immer etwas besonderes Einfallen wie überall .

Wenn die Reifen Vertraglich zugesichert wurden und im Vertrag verankert sind einfach auf Vertragserfüllung bestehen , notfalls mal den Vertrag nochmals genau durchlesen , hab auch schon mal gelesen das dort anstelle incl. Satz Winterreifen dies nur als Empfehlung hinzugefügt wurde , also so "i.e. Satz WR auf Felgen" anstelle "incl. Satz WR auf Stahlfelgen" , also ersterer Satz nur eine Empfehlung zweiter Satz wird mit geliefert mit Ausführung Stahlfelge bzw. Aufpreis auch ALU möglich , hatte solch einen kauf schon mal wo ich dann den Aufpreis für Alu gezahlt habe (4x a. 30.-€) und dann auf Alu erhalten .

Lasst euch hier nicht Linken.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:05

Danke dir. Das bestätigt nur meine Vermutung oder besser den Sachverstand. Man darf Frauen bei derartigen Dingen wirklich nicht ein allein losziehen lassen. Der Preis sollte sich dadurch rechtfertigen, als das in den Reifen angeblich Sensoren für die Einparkhilfe verbaut seinen,( lol ) und da die Sensoren nun auch seit 1.1.2017 gesetzlich vorgeschrieben seien für Neufahrzeuge, hätte sie auch keine andere Wahl als diese teuren Reifen zu kaufen. Das dabei mal eben vom Reifendruckontrollsystem auf angebliche Einparksensoren geschwenkt wurde, spottet ja schon jeder BEschreibung.

Mir war das Ansinnen des Typen gleich klar. Reifen statt gratis liefern, abrechnen zu können und um sich Diskussionen zu ersparen, den Samariter mimen, welcher angeblich ca 800 Euro Rabatt auf die Wunderreifen gewährt.

Aber wie du schon erwähntest, selbst wenn der Satz so teurer gewesen wären, waren die Reifen Teil des Vertrages und somit hätte ich auch auf eine bestimmungsgemäße Erfüllung dessen gepocht, egal welche Kosten der Radsatz mit sich gebracht hätte, das wäre nicht unser Problem gewesen.

Beste Grüße

Na ja was die Reifendrucksensoren angeht hat der Verkäufer nun mal Recht bzw. dürfte ja beim Kauf bzw. Vertragsvereinbarung ja schon getroffen worden zumal hier ja schon bereits bekannt war das ab 01.01.2017 nur noch mit RDS sein kann , was mich etwas Stutzig macht ist der K13 hat doch noch eine alte Genehmigung also vor der Zeit als RDS Pflicht wurden somit dürften hier die Räder auch ohne gefahren werden außer sie sind im Fahrzeugbrief aufgeführt , dann sind auch die extra WR mit RDS Pflicht . Die angebliche Einparksensoren sind meines Erachtens im Stoßfänger fest verbaut und haben mit den RDS so jetzt nichts gemeinsam zu tun , manch Verkäufer kann es ja trotzdem mal versuchen .

Berichte dann doch mal was der Verkäufer dazu sagt , bei den WR geh doch einfach mal im Internet auf WR-Reifensuche wie Hier :https://www.reifen.com/.../?...

einfach da mal unter Kompletträder die Daten eingeben und schauen was raus kommt , einfach um mal zu sehen was ich meine .

Hab auch schon gehört das RDS Sensoren nur auf ALU möglich seien was wiederum Blödsinn ist zumal es viele Hersteller von FHZ gibt wo FHZ mit RDS auf Stahlfelgen geliefert werden , da wird dann mit die Stahlfelgen seien nicht dicht genug für die RDS oder so gesagt um dem Kunden ALU zu verkaufen usw. du siehst wie Einfallsreich manch Verkäufer hier sein kann , letztendlich sorgt es nur dafür das sein Portmonee voller wird .

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:43

Ja ich weiß das die Sensoren Fahrzeugen nach 1.1.17 neuzugelassen Pflicht sind aber wie gesagt, das teure sollte eben die Einparksensorik sein, wovon pro Reifen 4 STück in die Reifenflanke verbaut sein sollten.

Die Frau hat da nun noch einmal angerufen und nun auf einmal braucht sie doch keine Reifen mit Einparksensoren, das wäre nun doch nicht gesetzlich vorgeschrieben, da hat man sich vertan, nur die Luftdrucksensoren müssen halt sein, sagt man nun. Die Intention des Herrn ist definitiv klar, man kann es ja mal versuchen :-)

richtig es gibt gar keine reifen mit einparksensoren.

--trotzdem--

mir ist die bezeichnung winterreifen zu allgemein, da können die die absurdesten dinger drauftun,

"wenn" man sowas macht steht im vertrag

1. auf stahl oder alufelgen

2. marke und abmessungen

sonst ist das ganze eine wackelige kiste, es gibt "winterreifen" die mieser als abgefahrene sommerschlappen sind.

Zitat:

@Andregee schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:43:56 Uhr:

Ja ich weiß das die Sensoren Fahrzeugen nach 1.1.17 neuzugelassen Pflicht sind aber wie gesagt, das teure sollte eben die Einparksensorik sein, wovon pro Reifen 4 STück in die Reifenflanke verbaut sein sollten.

........ Die Intention des Herrn ist definitiv klar, man kann es ja mal versuchen :-)

Sollen wir dazu nur Lachen , 4 Parksensoren in den Flanken der Reifen na solch einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört und die Dinger sind dann jedes mal nach einem Randstein Kontakt hin und müssen Natürlich wieder komplett ersetzt werden indem man dann einen neuen Reifen mit Parksensoren verkauft , Kann ich einfach nur drüber Lachen für wie Blöde manche Verkäufer uns Autofahrer noch so halten , was besseres ist dem wohl nicht eingefallen .

Da würde ich doch glatt hingehen und diese mir an einem FHZ welche die Dinger haben sollen 1:1 zeigen lassen , wenn er es nicht kann wovon ich stark ausgehe versucht er es natürlich mit haben momentan kein solches FHZ auf dem Hof bzw. momentan nicht möglich da die Werkstatt zu ausgelastet ist usw. und schau dabei in die Augen und die Mundwinkel .

Also ich würde es sofort machen schon alleine der Neugierde sein Gesicht bzw. Ausreden zu sehen u. hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K13, angeblich Sensoren für Einparkhilfe in Reifen, deshalb Winterreifensatz 1500 Euro