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Nissan Micra K 11

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:22

Hallo zusammen! :)

Habe mir einen gebrauchten Nissan Micra K 11 gekauft.

Das Auto fährt wunderbar, sobald ich jedoch etwas länger an der Ampel stehe und dann wieder anfahre, stirbt mir des Öfteren der Motor ab, springt jedoch sofort wieder an und dann wird die Weiterfahrt ruckelig ... (neeerv :rolleyes:): Letztens hatte ich sogar das Gefühl, dass der Wagen während der Fahrt abbremst, der Motor geht jedoch unter der Fahrt nicht ganz aus (bin auch schon mit "Vollgas und Warnblinkanlage 30 km/h schnell" gefahren..., äh gehüpft!)

Das Ruckeln wird immer stärker und stärker, man wird richtig durchgeschüttelt. Wenn ich dann das Auto abstelle und nach einer Pause wieder weiterfahre, fährt der Micra wieder wunderbar, bis er wieder warm ist! Dann geht das Ruckeln wieder los!

Was kann das nur sein?

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank und Gruß von Shina :D

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15 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 14:51

fahr mal in ne nissan werstatt, das könnte der luftmassenmesser sein.

fall nicht um wenn dir ein nissan preis für das teil genannt wird. ich denke 950€ +-100€.

wenns das teil ist kannste ja noch mal bescheid geben das teil kann ich für ca 200€ besorgen

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:51

Hallo zusammen! :)

@ Teilebesorger:

Danke für den Tipp! :cool: Ich werde das in einer Werkstatt überprüfen lassen. :eek:

Gruß, Shina :D

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:56

Hallo zusammen! :)

Laut Diagnosegerät war es der Luftmassenmesser, dieser wurde human ausgetauscht.

Motor fünf Minuten im Stand laufen lassen, dann wollte ich losfahren und der Motor orgelt wieder rauf und runter und rauf und runter... :mad:

(Hoffentlich stellen nicht Ärzte solche Fehldiagnosen...:mad:)

Fahren kann man, ein leichtes Ruckeln ist aber noch da, dieses "Sägen" geht unaufhörlich weiter..., neeerv :rolleyes:

Möchte in diesem Zustand mit dem Micra nicht fahren, denn mit Gewalt will ich mir den Motor sooo nicht schrotten und das blöde Geglotze der Leutchen habe ich auch langsam satt, wenn ich an der roten Ampel stehe.

Für Außenstehende hört sich das so an, als wenn ich wie bescheuert auf das grüne Lämpchen warten würde, den Gang heraus genommen hätte und wie ein Manta-Fahrer (sorry! ;)) in den Startlöchern hocke und mit dem Gas spiele...:D

Also, der Luftmassenmesser war es nicht? Welche Fehlerquellen gibt es noch?

HEEELP, I need somebooody! :confused:

Gruß, eure Shina :D

am 24. Oktober 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Shina

Hallo zusammen! :)

Laut Diagnosegerät war es der Luftmassenmesser, dieser wurde human ausgetauscht.

Motor fünf Minuten im Stand laufen lassen, dann wollte ich losfahren und der Motor orgelt wieder rauf und runter und rauf und runter... :mad:

(Hoffentlich stellen nicht Ärzte solche Fehldiagnosen...:mad:)

Fahren kann man, ein leichtes Ruckeln ist aber noch da, dieses "Sägen" geht unaufhörlich weiter..., neeerv :rolleyes:

Möchte in diesem Zustand mit dem Micra nicht fahren, denn mit Gewalt will ich mir den Motor sooo nicht schrotten und das blöde Geglotze der Leutchen habe ich auch langsam satt, wenn ich an der roten Ampel stehe.

Für Außenstehende hört sich das so an, als wenn ich wie bescheuert auf das grüne Lämpchen warten würde, den Gang heraus genommen hätte und wie ein Manta-Fahrer (sorry! ;)) in den Startlöchern hocke und mit dem Gas spiele...:D

Also, der Luftmassenmesser war es nicht? Welche Fehlerquellen gibt es noch?

HEEELP, I need somebooody! :confused:

Gruß, eure Shina :D

Wurde der Luftmassenmesser bei einem Nissanhändler gewechselt?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:07

:confused:

Nein, hier in der Nähe gibt es keine Original-Nissan-Werkstatt.:rolleyes:

Der LMM wurde als Originalteil bestellt und ordnungsgemäß eingebaut.

Warum? :confused:

Hallo!!!

Also ich habe das problem auch genau die selben sachen bei meinem k11 Bj. 94 sind nur vor nem halben jahr die ventiele eingestllt worden ( da LMM in ortnung war ist nur gereinigt worden)

nun gehts bei mir aber auch wieder los "ich bin doch kein grasshüpfer" ;-)

mich würde auch mal interessieren was man da tun kann oder was der fehler ist!!!

Es macht wirklich kein spass an der ampel nur mit leicht gedrücktem gaspedal zu stehen oder ihn dauerend neu zu starten

oder auf landstrassen ( autobahn kann man ja mit dem kleinen so nicht fahren) immer mit warnblinker stehen zu bleiben da der kleine kein Gas mehr an nimmt!!!!

Kann es vieleicht an der zündeinheit liegen neue zündkerzen und kabel hat er schon wie siehts mit dem verteileraus und dem verteilerfinger ist das das problem?? müssen diese neu ich weiß nicht weiter ich kann doch bei einem 1300€ auto nicht den kommpletten motor überholen lassen.

Naja obwohl es sich bei 98000km auf dem tacho doch lohnt denke ich!!

Habe erst für 500euro eine neuen Steuerketten satz mit allem zubehör und dichtungen verbauen lassen( hatte die typische nissan k11 krankheit) Motor klappern und rassel zum glück ist das weg!!!

 

Help!!!!

 

Gruß carry

Themenstarteram 2. November 2008 um 23:13

Hallo BlackStorm,:)

na, da haben wir ja beide "Freude" mit unserem Micra, grrr...:mad:

Also, ich habe mir beim Autoteilehändler die ORIGINAL Zündkerzen bestellt und mich NICHT mit ähnlichen Zündkerzen abspeisen lassen, die angeblich genauso gut wären...

Nein, ich mache keine Experimente mehr!!!

Habe schon einiges quergelesen im Google und immer wieder treffe ich auf die Aussage, dass ein Nissan doch sehr empfindlich reagieren kann, wenn er nicht SEINE Original-Teile bekommt....! :rolleyes:

Es sind folgende Zündkerzen:

NGK BKR 5E-11 (KEINE Racing-Zündkerzen!!!)

Bin gespannt, was sie kosten, werde sie morgen holen und mein Mann baut sie dann ein und dann müssen wir halt gucken, wie meinem Nissan Micra K 11 die Kerzlein (... so kurz vor Weihnachten...! :D) munden.

Letztens hatte mein Mann den Micra komplett vollgetankt und es wurde besser. Vielleicht lag es bei mir u. a. auch an dem alten Sprit, denn bevor ich ihn gebraucht gekauft hatte, ist er ewig gestanden..., hat sich evtl. etwas Dreck o. ä. abgelöst.:confused:

Dann war mein Mann in einer guten Nissan-Werkstatt, die haben meinen "Racker" an das Diagnosegerät gehängt und es ergaben sich etliche Fehlermeldungen, die aber behoben und gelöscht werden konnten.

Nun tippe ich echt noch auf die Zündkerzen, werde DAS ausprobieren und dann berichte ich wieder!

Äääährenwort! :D

P. S.: Mit dem neuen LMM wurde es besser, nur das "Sägen" hat er ab und zu noch an der Ampel, aber das ist ca. vier- bis fünfmal und dann wird er wieder leise, so dass ich jedesmal an der Ampel denke, der Motor ginge aus.

Und wenn ich mich an eine Kreuzung rollen lasse, so habe ich das Gefühl, er "beschleunigt" noch mal kurz. (Hä?:confused:)

(Könnte für mich und meinen Vordermann mal gefährlich werden! Bin aber darauf gefasst!)

Ausgegangen ist mir der Micra noch nie, aber ich bin echt gespannt auf die neuen Zündkerzen!

 

Bis denn, Gruß, Shina :D:cool:

am 3. November 2008 um 2:26

Wie alt issn der? Die Verteilerkappe sollte man sich da auf jeden Fall mal von innen angucken. Die Kontakte brennen irgendwann mal ab und dann gibts Gestotter. Die Anfahrprobleme klingen stark nach Magerlauf. Könnte entweder Steuerung (Lambdasonde) oder Falschluft (eingerissener Schlauch oder ähnliches) sein. Falls es nicht was anderes ist. ;-)

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:01

Hallo und danke, dass Du geschrieben hast! :)

Alsoooo:

Die "olle Möhre" ist ein Nissan Micra K 11 (Baujahr 1993):D

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht mit "falls es nicht was anderes ist"...

WAS könnte das denn noch alles sein? :eek:

Aber warum wird das dann nicht an diesem Diagnosegerät angezeigt? Sind die Dinger zu ungenau? :confused:

Und vor allen Dingen:

Was kann mich das alles noch kosten?

(Lambdasonde, etc.? :eek::confused:)

Gruß, Shina :D

P. S.:

Der LMM wurde ausgetauscht, wurde aber am Diagnosegerät wiederum angezeigt, warum? War eigentlich ein passendes Original-Teil und wurde vorschriftsmäßig eingebaut!?

Hallo Ja das stimm freude hat man da wirklich nicht dran ( habe immer angst das er mal stehen bleibt und ich bei der kälte mit meiner kleinen Tochter 10monate alt auf den ADAC warten muss kotz!!!. Oder das schlimmst wenn er kein Gas nimmt ( im warmen zustand) und dann plotzlich wie ne Katze nach vorn schießt das ich dann einem auffahr oder so!!! :-(

Also wie gesagt:

Gemacht

-Zündkerzen sind neu ist vom vorbesitzer gemacht worden.

-LMM wude gereinig sonst i.o. ist vom vorbesitzer gemacht worden.

-Zündkabel sind neu Habe ich machen lassen.

-Steuerketten satz und sämtliches zubehör neu inkl. dichtungsatz Habe ich machen lassen.

-Einstellung der ventiele die für den leerlauf und luft zustandig sind ( alte einstellung vom steuergerät löschen) ist vom vorbesitzer gemacht worden.

Alles orig. bei nissan!!!

In Planung

-Zünverteiler und finger kommen neu sind bestellt.

-Erneute Einstellung der ventiele die für den leerlauf und luft zustandig sind ( alte einstellung vom steuergerät löschen).

Allse orig. Nissan

Der kleine ist nen ´94er mit 97000km runter ( denke rep.lohnt sich schon noch!!!)

Kosten belaufen sich alles in allem mit planung um sie 2,5 T euro

So wenn das nicht funzt weiß ich auch nicht weiter

am 3. November 2008 um 11:53

Ist klar, daß es bei den Symptomen einen Packen möglicher Ursachen gibt, von denen die meisten nur von einer (guten) Werkstatt gefunden und gelöst werden können. Manchmal ist es aber auch was Einfaches und man hat Glück und spart ne Menge Geld. Deshalb: Luftschlauch gibts als Meterware beim Zubehör, Verteilerkappe + Finger ebenso für 20€, gute Lambdasonden gibts oft unter 20€ über ebay, von Fehlkäufen oder jungen Schlachtfahrzeugen. Man muß nur auf die Anzahl der Leitungen daran achten, dann passen fast alle Fabrikate zum Testen.

Zitat:

Original geschrieben von Shina

Aber warum wird das dann nicht an diesem Diagnosegerät angezeigt? Sind die Dinger zu ungenau? :confused:

Keine Ahnung aber 93 war die erste Generation dieser Bordcomputer - da kann man noch nicht viel erwarten.

Zitat:

Der LMM wurde ausgetauscht, wurde aber am Diagnosegerät wiederum angezeigt, warum? War eigentlich ein passendes Original-Teil und wurde vorschriftsmäßig eingebaut!?

Hmm das heißt oft nur, daß ungewöhnliche Luftmengenwerte vom BC gemessen werden. Könnte auch auf Falschluft durch Schlauchriß oder andere Undichtigkeiten hinweisen. Da würde ich sehr gründlich suchen - evt. mit Bremsenreiniger oder ähnlichen Tricks.

"Sägen" klingt natürlich nach Motorschaden - kannt du ne mal ne Audioaufnahme machen?

Gute werkstatt lol

Ich war bei nissan die habe auch keine ahnung von der materie und ich war nicht nur in einer kotz!!!!

Die finden keinen fehler im motor :-(

also heist es alles autaschen was damit zutun aben könnte.

hmmm gute werkstatt da ist man bei nissan denke ich kommplett falsch die wollen in der letzetn zeit nur kohle machen und taschen sachen die garnich kaputt sind und dann Fährt man wieder los und der kleene macht die faxen wieder.

HA HA HA ich lach mich weg

am 3. November 2008 um 12:12

Ja ist wie die Suche nach einem guten Zahnarzt - ein Weg voller Schmerzen. 8~[

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:25

Huhu, :)

Moooooootorschaaaden? :eek::eek::eek:

Och, menno! Nööö! Nicht DAS auch noch!

Aber DAS kenne ich auch: Solange ich in der Stadt herumtuckere und ich notfalls die Kiste irgendwo abstellen kann, damit ich mit dem Bus notfalls zur Arbeit komme, ist das weniger tragisch (aber wozu finanziere ich dann ein Auto?)

Aber mein vorheriges Auto (Golf II) hatte ähnliche Mucken, da traute ich mich nicht mal 70 km in die nächste Stadt!

Und jetzt ist es wiiieder so: Mit diesem Karren traue ich mich wiederum nicht, längere Strecken zu fahren, jetzt im Winter und dann noch evtl. auf der Autobahn - wie Du sagst - auf den ADAC warten.

Mit einem Kleinkind an Bord ist das ja noch riskanter, verstehe Dich sehr gut, geht gar nicht!

Ich hoffe, wir kriegen unsere Kisten bald wieder auf Vordermann! :rolleyes:

Gruß, Shina :D

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