ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra K12 startet seit heute nicht, Hilfe

Nissan Micra K12 startet seit heute nicht, Hilfe

Nissan Micra K12
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:08

Hallo, seit heute Nachmittag startet mein Nissan micra nicht mehr. Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen, vielleicht kann mir einer sagen was hier defekt sein könnte. Was könnte ich probieren?

https://youtube.com/shorts/hrKtOeirnUM?si=WsdspQ3STZd83wxw

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@anonym112211 schrieb am 3. April 2024 um 19:08:35 Uhr:

 

Was könnte ich probieren?

Batterie Minus direkt mit einem Starterkabel mit dem Motor verbinden.

Geh ich Richtig in der Annahme das dein Anlasser nicht dreht?

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:01

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2024 um 19:57:40 Uhr:

Zitat:

@anonym112211 schrieb am 3. April 2024 um 19:08:35 Uhr:

 

Was könnte ich probieren?

Batterie Minus direkt mit einem Starterkabel mit dem Motor verbinden.

Geh ich Richtig in der Annahme das dein Anlasser nicht dreht?

Was meinst du mit direkt mit dem Motor verbinden? Ich habe es mit einem anderen Fahrzeug probiert mit einem starterkabel aber es war genau gleich .. meinst du das oder?

Das mit dem Anlasser müsste ich prüfen, kenne mich leider gar nicht damit aus

Soviel ich höre dreht der Anlasser nicht ausreichend durch und daher würde ich es mit Starthilfekabel probieren und dabei das schwarze Minuskabel das von der Spenderbatterie kommt direkt mal an die Motorkarosserie anschließen.

Nicht dass der Minuskontakt zur Karosserie irgendwie korrodiert ist.

Ansonsten wie gehabt

Das rote Plus auf Plus.

 

Der Motor selbst ist beim letzten Mal richtig gelaufen?

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:25

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 3. April 2024 um 20:14:44 Uhr:

Soviel ich höre dreht der Anlasser nicht ausreichend durch und daher würde ich es mit Starthilfekabel probieren und dabei das schwarze Minuskabel das von der Spenderbatterie kommt direkt mal an die Motorkarosserie anschließen.

Nicht dass der Minuskontakt zur Karosserie irgendwie korrodiert ist.

Ansonsten wie gehabt

Das rote Plus auf Plus.

 

Der Motor selbst ist beim letzten Mal richtig gelaufen?

Ja der ist noch richtig gelaufen.

Ich habe es wie gesagt schon probiert mit - zu - und + zu + und es war genau gleich wie davor. Soll ich es trotzdem nochmal mit Motorblock probieren macht das einen Unterschied?

Das Pluskabel vom Spenderfahrzeug mit dem Pluspol der Micrabatterie verbinden.Das Minuskabel vom Spenderfahrzeugn mit Motormasse am Motorblock verbinden.Falls deine Batterie am Micra defekt ist dann funktioniert die Starthilfe nicht wenn Du das Minuskabel an der Micrabatterie anschliesst.Bist Du sicher das über die Starthilfekabel auch Plus und Minus an deinem Micra ankommen?

Gruß Frankie

Zitat:

@anonym112211 schrieb am 3. April 2024 um 20:25:00 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 3. April 2024 um 20:14:44 Uhr:

Soviel ich höre dreht der Anlasser nicht ausreichend durch und daher würde ich es mit Starthilfekabel probieren und dabei das schwarze Minuskabel das von der Spenderbatterie kommt direkt mal an die Motorkarosserie anschließen.

Nicht dass der Minuskontakt zur Karosserie irgendwie korrodiert ist.

Ansonsten wie gehabt

Das rote Plus auf Plus.

 

Der Motor selbst ist beim letzten Mal richtig gelaufen?

Ja der ist noch richtig gelaufen.

Ich habe es wie gesagt schon probiert mit - zu - und + zu + und es war genau gleich wie davor. Soll ich es trotzdem nochmal mit Motorblock probieren macht das einen Unterschied?

Wenn an der Verbindung von dem Minus Kabel der Autobatterie zur Karosserie was nicht stimmt oder wie bereits geschrieben die Batterie selbst defekt ist dann umgehst du die Störung.

Wie schaut der Massekontakt denn aus?

Probier's einfach mal aus und sag bescheid.

Zitat:

@anonym112211 schrieb am 3. April 2024 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2024 um 19:57:40 Uhr:

 

Batterie Minus direkt mit einem Starterkabel mit dem Motor verbinden.

Geh ich Richtig in der Annahme das dein Anlasser nicht dreht?

Was meinst du mit direkt mit dem Motor verbinden?

OH, hab ich mich so Mißverständlich ausgedrückt.

Also nochmal:

Die eine Klemme des Starterkabels klemmst du an deiner Batterie auf den Minuspol und die andere klemme an den Motor oder den Zylinderkopf.

Das hat alles nix mit einem 2ten Fzg zu tun.

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:54

Zitat:

@Frankie 2 schrieb am 4. April 2024 um 08:27:12 Uhr:

Das Pluskabel vom Spenderfahrzeug mit dem Pluspol der Micrabatterie verbinden.Das Minuskabel vom Spenderfahrzeugn mit Motormasse am Motorblock verbinden.Falls deine Batterie am Micra defekt ist dann funktioniert die Starthilfe nicht wenn Du das Minuskabel an der Micrabatterie anschliesst.Bist Du sicher das über die Starthilfekabel auch Plus und Minus an deinem Micra ankommen?

Gruß Frankie

Das habe ich heute probiert es hört sich immer noch gleich an. Könnte das Problem eventuell auch am Anlasser oder so liegen? Müsste es bei einer schwachen bzw kaputten Batterie nicht kein Geräusch machen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:55

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. April 2024 um 21:34:40 Uhr:

Zitat:

@anonym112211 schrieb am 3. April 2024 um 20:01:16 Uhr:

 

 

Was meinst du mit direkt mit dem Motor verbinden?

OH, hab ich mich so Mißverständlich ausgedrückt.

Also nochmal:

Die eine Klemme des Starterkabels klemmst du an deiner Batterie auf den Minuspol und die andere klemme an den Motor oder den Zylinderkopf.

Das hat alles nix mit einem 2ten Fzg zu tun.

Also quasi das schwarze Kabel verwenden und beides am Micra und das rote Kabel einfach leer lassen oder?

Die Aussage eine Klemme des Starterkabels an der Batterie auf den Minuspol und die andere Klemme an den Motor oder den Zylinderkopf würde bedeuten das Pluskabel auf den Motorblock oder Zylinderkopf zu klemmen.Das ist wohl aboluter Unsinn.Lass dich nicht durch eine solche Aussage verrückt machen.Du schreibst,daß Du die Methode mit Plus auf Plus an der Batterie und Minus an Motormasse oder Zylinderkopfmasse probiert hast und sich nichts geändert hat.Deshalb nochmal meine Frage.Bist Du sicher daß von deiner Spenderbatterie bzw.dem Spenderfahrzeug auch Spannung an deinem Micra ankommt.Manche billig Starterkabe haben die unangenehme Eigenschaft entweder keine oder nur ein schllechte Verbindung herzustellen.Diese Verbindung gilt es zu prüfen.Nur wenn das in Ordnung ist,die Kabel richtig angeschlossen sind und auch guten Kontakt haben funktioniert auch die Starthilfe.Im übrigen ist z.B.die Öse an welcher die Werkstatt im Bedarf den Motor anhebt der beste Massepunkt für die Starthilfe.Meist befindet sich die Öse im oberen Bereich des Motors am Zylinderkopf.

Gruß Frankie Kfz.-Meister i.R. bei Nissan

Ich habe es auch zweimal lesen müssen.

Wenn er von der anderen Klemme spricht meint er vermutlich nur die vom schwarzen Kabel.

Das rote Kabel lässt er komplett weg.

Oder? @PKGeorge ?

Damit umgeht er eine schlechte Masseverbindung von Minuspol der Batterie über die Karosserie zum Motor und Anlasser.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. April 2024 um 19:59:08 Uhr:

 

Wenn er von der anderen Klemme spricht meint er vermutlich nur die vom schwarzen Kabel.

Das rote Kabel lässt er komplett weg.

Oder? @PKGeorge ?

Genau so!

Zitat:

@Frankie 2 schrieb am 5. April 2024 um 14:38:29 Uhr:

 

Gruß Frankie Kfz.-Meister i.R. bei Nissan

Dann würde mich mal vom Meister interessieren ob der K12 auch ein Masseband wie auf dem Foto hat!

Masseband Problem

Auch der K12 hat ein Masseband.Läuft einmal von der Batterie an die Karosserie und dann weiter zum Getriebe und somit zum Motor.Falls die Batterie nun z.B.tiefentladen ist bzw.einen Masseschluss hat bzw.das Massekabel der Batterie schlechten Kontakt zur Karosserie oder zum Getriebe hat so werden diese Probleme ausgenlendet in dem man das Minuskabel der Spenderbatterie bzw.des Spenderfahrzeugs mit der Motormasse direkt verbindet.Ist das Überbrückngskabel o.k.und hat an allen Anklemmpunkten guten Kontakt so sollte der Anlasser gut drehen und den Motor zum anspringen bringen.Das dürfte doch wohl das erste Ziel sein.Eine Fehlersuche was die wirkliche Ursache ist kann dann anschliessend stattfinden.Die Hauptursache für diese Probleme sind doch wohl defekte Batterien.Auch defekte Lichtmaschinen,Massekabel,Anlasser oder selbst Pluskabel mit hohem Übergangswiderstand kommen für solche Probleme infrage.Doch Nr.1 in der Liste ist eben die Batterie wie durch jahrelange Praxiserfahrung und den jährlichen ADAC-Bericht bestätigt wird.

Gruß Frankie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra K12 startet seit heute nicht, Hilfe