1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Nimmt kein Gas an & Krümmer glüht 1.25 / 60 PS

Nimmt kein Gas an & Krümmer glüht 1.25 / 60 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

nach einer Standzeit von etwas über einem Monat musste ich meinen Fiesta aufgrund leerer Batterie überbrücken.

Beim überbrücken fiel mir schon auf das er beim starten schwer ansprang und danach direkt ausging. Beim 4 Versuch mit Gas sprang er an. Die Drehzahl schwankte leicht bei etwa 1.300 Umdrehung und ich dachte mir er müsste erst etwas im Stand laufen. Mir fiel aber kurz danach auf das er garkein Gas angenommen hat, als ob ich ins leere treten würde. Nach etwa 2-3 Minuten roch es etwas verbrannt und ein Blick in den Motorraum zeigte das der Krümmer glühend rot war. Das gelbe Zahnrad mit dem Ausrufezeichen leuchtete auch.

Habe den Motor dann direkt ausgemacht.

Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte?

1.25, 60 PS, 2010, 125.000km

Vielen Dank.

Grüße

20 Antworten

Die Batterie dient nicht nur der Spannungsversorgung beim Start des Fahrzeugs.

Die Batterie hilft auch das Fahrzeug mit einer gleichmäßigen Spannung zu versorgen wenn der Motor läuft, die Lima erzeugt ja je nach Drehzahl eine sehr unterschiedliche Spannung.

Durchaus möglich das eine defekte Batterie das nicht mehr in dem Umfang leisten kann. Wenn die Fiesta nun zusätzlich ein Steuergerät haben das auf Spannungsschwankungen komisch reagiert haben wir den Salat.
Vielleicht fehlt da beim Steuergerät oder allgemein in der Fahrzeugelektronik eine weitere Sicherheitseinrichtung.

Zitat:

@Demokrat schrieb am 20. Januar 2025 um 13:08:06 Uhr:

@mechanic74: Meiner über 50-jährigen Erfahrung mit Autos zurfolge schafft es der Anlasser nicht den Motor auf die nötige Mindestdrehzahl zu bringen damit er anspringt, wenn die Batterie zu schwach ist. Wenn nach längerem Orgeln es der Anlasser trotzdem geschafft hat und der Motor angesprungen ist lief er immer problemlos. Wenn bei laufenden Motor bei zu schwacher Batterie der Auspuff glüht, aufgrund eines zu mageren Gemisch, wäre das meiner Meinung, ein Fehler in der Einspritzanlage.

Du hast noch nicht alles gesehen was ich gesehen habe. Wenn es beim Beitragsersteller denn jetzt funktioniert, dann lass uns bitte in Ruhe. Danke.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 26. Januar 2025 um 11:26:25 Uhr:

Zitat:

@Demokrat schrieb am 20. Januar 2025 um 13:08:06 Uhr:

@mechanic74: Meiner über 50-jährigen Erfahrung mit Autos zurfolge schafft es der Anlasser nicht den Motor auf die nötige Mindestdrehzahl zu bringen damit er anspringt, wenn die Batterie zu schwach ist. Wenn nach längerem Orgeln es der Anlasser trotzdem geschafft hat und der Motor angesprungen ist lief er immer problemlos. Wenn bei laufenden Motor bei zu schwacher Batterie der Auspuff glüht, aufgrund eines zu mageren Gemisch, wäre das meiner Meinung, ein Fehler in der Einspritzanlage.

Das sehe ich genauso. Die Batterie in meinen Mk7 1.25 ist 10 Jahre alt und nicht mehr die Allerbeste. Komischerweise glüht der Krümmer bei meinen Motor nicht. Aber egal, jedes Forum hat so seine Spezialisten 😉

Spezialisten die jeden Tag verschiedene Fahrzeuge reparieren. Und das bist du anscheinend ja nicht.

Nicht nur Autobesitzer können hier ihre Erfahrungen von einem einzelnen Fahrzeug schildern,sondern auch Fachleute für Diagnose und Reparatur. Was soll der Hate?

Beim Aktuellen Video der Autodocs geht es auch um einen Fiesta, der springt aber gar nicht mehr an weil das Relais verbrannt ist und unter Last nicht mehr genug Strom "durch lässt"

Wenn auch nicht 1:1 wie hier zeigt es das der fiesta da wohl etwas anfällig ist.