Nigrin Evotec Felgenreiniger erste Erfahrung
hallo,
ich hatte mein auto ca. 2 monate draußen stehen und nicht bewegt. hatte mit dem firmenwagen in dutschland kilometer geschruppt.
den hatte ich auch derckig hingestellt damals, mit dem gedanken "den wasche ich bald, es wird sommer", kam aber nicht dazu.
gestern, war ich im baumarkt und hatte mich in der auto-abteilung wieder gefunden, da hatte ich mir gedacht jetzt machst du ein erfrischungskur. ich suchte einen felgenreiniger, für mein schönen aber sehr sehr dreckigen alu´s, und da hab ich den nigrin evotec gefunden für 10€. habe bisschen durschglesen und gelauft, vosichtshalber mit einer felgenbürste wil ich den werbungen nicht so traue.
also habe ich später in der waschbox die felgen einfach mit dem reiniger besprüht und gewartet bis die lila angelaufen sind. jetzt war ich gespannt ob wenigstens ein bisschen von dem dreck weggeht ohne zu bürsten.
ich war geschockt, alles ging ab !!!
also ich bin nicht der typ der seinen reiniger beschwört und sich die mühe macht im forum darüber zu schreiben aber die jungs muss man loben. ich habe noch nie so schnell und infach meine felgen suaber gekriegt.
BRAVO !!!
37 Antworten
Für Stahlfelgen und Radkappen muss man eigentlich den Reiniger nicht nutzen. Ich weiß nicht wie der Kunststoff der Radkappen auf diie säurehaltigen Reiniger reagiert, aber die Stahlfelgen muss nun wirklich nicht (ob nun silber oder schwarz) intensiv gereinigt werden. DIe Felgenreiniger greifen die Bremsen und Reifen nicht an, wenn man sich an die Einwirkzeit und das intensive Abspülen hält. Klar, die Bremsscheiben bekommen sofort ne sichtbare Rostschicht, aber das ist nur oberflächlich und passiert auch bei Wagen, die draussen etwas länger stehen.
Für Alufelgen ist das Thema Felgenreiniger ok, aber für Stahlfelgen würde ich das Säubern dem Betrieb überlassen der De-/ Montiert und einlagert. Oft ist die Reinigung im Service mit drin, wenn die Einlagerung bezahlt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Ich weiß nicht wie der Kunststoff der Radkappen auf diie säurehaltigen Reiniger reagiert
Der Kunststoff ist nicht das Problem, nur die Farbe hält einem "richtigen" Reiniger nicht wirklich stand. Dies durfte im Selbstversuch erfahren, als ich Frauchens Winter-Radkappen mit eine Schluck vom roten (!) Alu-Teufel gereinigt habe. Ich sags mal so: Ja, der Dreck ist runter. Die Farbe hat es aber gleich mit angelöst.
Einschrönkend muss man sagen, dass der rote Alu-Teufel natürlich schon eie echte Waffe ist. So ganz weiß ich auch nicht mehr, was mich da geritten hat. Auf alle Fälle war es keine gute Idee.
Fein! - also nur die Radkappen reinigen (zuviel Arbeit ist eh ungesund ...). Eine hatte ich mal -unglückshalber ...- ab, die hab ich geputzt vorm Wiedereinsetzen: mit Shampoo gewaschen, aber davon ging an den Zierlücken (oder so) nicht alles ab, das ging dann mit bißchen 'einfachem' (Nigrin-)Felgenreiniger.
Hatte leichte Defekte dann mit Felgensilber angesprüht.
Tut man Radkappen auch mit so einem Wachs eincremen (dünn ... ich hab den Preis doch irgendwo im Hinterkopf ...), oder lohnt das nicht?
Radkappen = Satz original OEM bis billig Baumarkt bis max 100€
Satz Alufelgen = Orginal von X bis billig ATU/Reifenhändler bis weit über 2000€
Radkappen zu pflegen ist evtl etwas übertrieben, wobei es wirklich Pflegefanatiker gibt, die diese einwachsen.
Bei Oldtimern ist es was anderes, gerade wenn es sich um richtig schöne Chromkappen - Norske->Ford Thunderbird - handelt, oder beim Käfer, anderen Youngtimern. Da sind Orginalteile schwer zu bekommen.
Für aktuelle Fahrzeuge, wo Alufelgen als Standard gelten, würde ich nichts an den Radkappen machen. Außer evtl mal mit nem Lappen drüber, damit es nicht immer so verschmutzt aussieht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Radkappen zu pflegen ist evtl etwas übertrieben, wobei es wirklich Pflegefanatiker gibt, die diese einwachsen.
Auf meinen sind drei Schichten FK 1000P Hi-Temp Paste Wax drauf. 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MonaLisa_22
Auf meinen sind drei Schichten FK 1000P Hi-Temp Paste Wax drauf. 😁😁😁Zitat:
Du fährst auch Radkappen im Sommer und Alus im Winter 😰😁😁
... und bist kein Maßstab für den Durchschnittsautopflegetypen. 😉
Zitat:
Du fieser Möp - Musst Du jetzt Salz in die Wunden streuen?😁😁😁
Zitat:
Du fieser Möp - Musst Du jetzt Salz in die Wunden streuen?😁😁😁Zitat:
Warum das? Passen die Reifen nicht anders rum das Du die Alus im Sommer fahren kannst?
Leider nicht, sie haben verschiedene Größen. Und hier die Geschichte meiner Reifen (kopiert aus Paralleluniversum, in dem ich es schon vor kurzem geschildert habe):
In der Aufregung bei der Bestellung hat das kluge Frauchen Winterfelgen aus Alu und Sommerfelgen aus Stahl mit Radkappen bestellt. Der Verkäufer fand das sehr lustig, das Frauchen stand zu diesem Zeitpunkt auf`m Schlauch. Das böse Erwachen kam bei der Abholung („Warum sind immer noch die Sommerreifen drauf?“-„Das sind die Winterreifen.“-„Und wo sind die Sommerreifen?“-„Im Auto!“-„Das sind aber keine Alufelgen!“-„????“-„!!!!!“-„Sie haben das so bestellt. Ich habe sie ja drei Mal gefragt…. Aber der Kunde entscheidet ja…..“).
Reifen verkehrt rum bestellen - das schafft auch nicht jeder...😉😛😉
Sooo, schon wieder OT. Aber die Frage des TE wurde ja beantwortet. 😉
Zum Thema: Radkappen würde ich reinigen und versiegeln, die Stahlfelgen nur ein mal gründlich sauber machen aber nicht versiegeln. Lohnt sich nicht. Perlen vor Säue, wie DiSchu sagen würde.
Hat nach P21S am besten abgeschnitten !
http://www.wackchem.com/.../AuBi11_35_064-065_R_Reiniger.pdf
Hm...der Test spiegelt meine Erfahrung nicht wirklich wieder. Dem roten Aluteufel "wenig Wirkung" zu attestieren ist schon - na sagen wir mal - interessant. Das Zeug ist eine echte Waffe. Ich habe schon oft mit dem P21S gearbeitet und halte es für einen guten Felgenreiniger. Wenn die Felgen richtig versifft sind greife ich zum roten Aluteufel, weil der da weiter macht, wo das P21S die Flügel streckt.
Den roten Aluteufel dann aber noch als Badreiniger zu empfehlen grenzt fast schon an Anstiftung zur Körperverletzung.
Bei solchen Test's muss man ja immer im Hinterkopf halten , dass die Macher in 1.Linie die Zeitschrift möglichst schnell voll kriegen wollen bzw. müssen . Aber zumindestens liegen sie bei P21S soweit richtig. Ich habe es vor kurzem auch gehabt und war zufrieden, aber kaufen werde ich es wegen dem teuren Preis nicht mehr.
Gibt es das EvoTec auch als 5L Kanister (wie z.B. Tuga Aluteufel) und wo bekommt man am besten so ein Teil her und gibt es da auch gute und schlechte? Mich hat das sprühen auch ganz schön genervt, zumal ich nicht sparsam mit dem Zeug umgehe🙂
Zitat:
Radkappen würde ich reinigen und versiegeln, die Stahlfelgen nur ein mal gründlich sauber machen aber nicht versiegeln. Lohnt sich nicht. Perlen vor Säue, wie DiSchu sagen würde.
Ich hoffe, Du meinst die Stahlfelgen 'unter' den Radkappen, welche Du nicht versiegeln würdest?
Ich versiegel meine Stahlfelgen (mit den WR drauf 😁) sehr wohl, da ich bewusst ohne Radkappen fahre.
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Ich hoffe, Du meinst die Stahlfelgen 'unter' den Radkappen, welche Du nicht versiegeln würdest?
Ja genau. Allerdings, wenn einer sie versiegeln will, na dann bitte schön. Wieso fährst Du bewusst ohne Radkappen?
Zitat:
Wieso fährst Du bewusst ohne Radkappen?
Weil ich Radkappen nicht wirklich schön finde (seit dem Plastikzeitalter, so eine Käfer oder W123-Radkappe war ja noch gut).
Und gepflegte, schwarze Räder passen zu meiner Farbe (mintgrün) meiner Meinung nach ganz gut (Alus wollte mir die Firma für die WR nicht spendieren.... 🙁)