Niedrigtourig fahren
Nabend.
Ich wollt mal so wissen, wie siehts beim Audi 80 aus wenn man in der Stadt im 5 Gang rumgurkt ? Der hat dann ja ca. 1500-1600 Umdrehungen. Neuere Autos sollen das ja problemlos verkraften.
Besser mal runterschalten ?
14 Antworten
Das kommt ganz auf die Geschwindigkeit an, wie hoch/niedrig der Motor dabei dreht.
Ich fahre meinen bei ca 2000/min in der Stadt.
Ich bin bei meiner alten Karre immer ziemlich niedrig von den Drehzahlen her gefahren.
Habe dabei aber kaum einen Spritverbrauch-Unterschied festmachen können.
Der "neue" 80er nimmt sich aber ganzschön wie ich finde. Ich tipp jetzt mal so auf ca. 10-11 Liter. Dabei fahre ich schon immer recht "sparsam"
Also 1500-1600 Touren sind noch keineswegs Untertourig und wird deinem Auto/Motor nicht schaden.... Lt. Anleitung sollte man schalten "sobald der Motor nicht mehr richtig Rund läuft". Und das ist vlt. bei 1100-1200 Touren.
Auch ich Cruise mit dem S2 Teilweise im 5ten Gang bei ~1500 Touren durch die Ortschaft.
also unter 1900 rpm ist mein quattro nur auf der gerade schön zu fahren
sobald er darunter last hat (beschleunigen oder bergauf ) dröhnts ganz schön im innenraum.
keine ahnung worans liegt
resonanzfrequenz der antriebs welle+getriebe+motor ?
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wenn es droehnt, musst du runterschalten. Der Motor ist dann am Ende seiner Kraefte in diesem Gang bei der gegebenen Drehzahl 🙂. An einem Berg nicht ungewoehnlich...schalten, schalten, schalten 🙂.
man KANN grundsätzlich doch immer niedertourig fahren. 😉
genau wie man auch immer hochtourig fahren kann. beides schlägt sich stark auf den verbrauch nieder - den motoren sollte es aber nicht wirklich schaden(solang mans nicht extrem übertreibt).
wenn man den motor allerdings im "optimalen" drehzahlbereich hält, verringert sich der verbrauch merklich. wenn mich nicht alles täuscht müsste das die gegend sein in der der motor das maximale drehmoment erreicht.
(beispiel: in LKW´s ist die optimale drehzahl meist grün hinterlegt. darunter läuft nix, darüber auch nicht mehr)
wenn man etwas gefühl im gasfuß hat, dann kann man diesen bereich recht gut selbst herausfinden... wagen im dritten gang mit standgas tuckern lassen. wenn man dann aufs gas tritt und den motor hochdrehen lässt merkt man sehr gut ab welcher drehzahl die leistung steigt, wielange sie anhält und ab welchem zeitpunkt sie wieder deutlich nachlässt und man persönlich das bedürfnis bekommt hochzuschalten. 😉
im prinzip ist diese methode genau das gleiche wie das, was sie bei einem leistungsprüfstand machen.
das ist zwar bei nem benziner etwas schwerer als bei einem diesel, aber es funktioniert eigentlich bei beiden. benziner fangen meist ab etwa 2500 umdrehungen erst an zu ziehen, während ein diesel in dem niveau oft schon sein maximum erreicht hat.
ich halte meinen AAH in der stadt immer so zwischenn 1500 und 2500. kommt dabei nicht selten vor dass ich ab 50-60 km/h bereits im 5. gang bin.
eine Frage mal zwischen durch, Niedertourig schön und gut aber ich glaub es war mal die rede, dass der Motor erst bei 1600~ genug Druck erzeugt wegen dem Öl den Motor unter last zu schmieren??
Zumindest schrieb das mal jemand hier im Forum
greetz
wenn die ölpumpe in ordnung ist dann passiert nichts wenn man dann noch gescheites öl verwendet noch weniger. wenn der motor läuft muss er auch die entsprechende ölmenge liefern. aus dem grund reicht 15w40 öl den motor zu schmieren nur wenn es an die grenzen geht kann es probleme geben da das minderwertige öl keine so großen reserven hat wie ein gutes öl und genau bei so sachen merkt man mit der zeit dass der motor besseres öl mit seinem längeren leben dankt.
allerdings gibt es aber noch den feinen unterschied zwischen nieder und untertourig da wird der verschleiß des motors nach oben getrieben. da kann kein öl wirklich helfen....
Zitat:
Original geschrieben von Gkiokan
eine Frage mal zwischen durch, Niedertourig schön und gut aber ich glaub es war mal die rede, dass der Motor erst bei 1600~ genug Druck erzeugt wegen dem Öl den Motor unter last zu schmieren??
Das ist Blödsinn, selbst im Leerlauf wird genügend Öldruck erzeugt...
Das geht eigentlich mit allen Motoren, nur nicht mit dem 1.8E mit 112 PS MKB DZ, mit dem 1.9E mit 113 PS MKB SD und dem 2.0E mit 115 PS MKB 3A.
Das hat auch seinen ganz einfachen Grund, diese 3 Maschinen besitzen einen Zylinderkopf mit größeren Ventilen und einer schärferen Nockenwelle wie die anderen. Die G Nockenwelle sitzt dort drin. Diese lässt sich am besten und Spritsparensten bei 2000 Minimum und bei 3000 Maximum fahren. Wenn du einen dieser Motoren hast und ihn immer schön bei 3000 Touren schaltest haste Top Verbauchswerte 🙂
Mit der normalen 1.8S Maschine oder dem 1.6S sollte das gar kein Problem sein ihn niedrigtouriger zu fahren.
Achja, wenn man einen Audi 80 Einspritzer hat sollte man mal den Schwarzen Schlauch der Ansaugbrücke abnehmen, in die Drosselklappe schauen und mal am Gashebel drehen. Spätestens dann sollte jeder wissen das man das Gaspedal nich voll durchtreten sollte.
Die Drosselklappe hat nämlich 2 Klappen, erst wird nur eine kleine geöffnet, wenn man dann weiter Durchtritt öffnet sich eine zweite Klappe die fast 3 mal so groß ist! Dann weiss man auch was ab dem Zeitpunkt an Sprit verbraucht und in den Motor gejagt wird 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Das ist Blödsinn, selbst im Leerlauf wird genügend Öldruck erzeugt...Zitat:
Original geschrieben von Gkiokan
eine Frage mal zwischen durch, Niedertourig schön und gut aber ich glaub es war mal die rede, dass der Motor erst bei 1600~ genug Druck erzeugt wegen dem Öl den Motor unter last zu schmieren??
Sofern die Ölpumpe in Ordnung ist.😁
Zitat:
Sofern die Ölpumpe in Ordnung ist.😁
davon gehen wir einfach mal aus. 🙂
wenn sie nicht in ordnung wäre gehört sie getauscht. alles andere wäre grob fahrlässig.
da machts dann auch keinen unterschied mehr ob man normal, untertourig oder hochtourig fährt.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Sofern die Ölpumpe in Ordnung ist.😁Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Das ist Blödsinn, selbst im Leerlauf wird genügend Öldruck erzeugt...
Logo, davon bin ich auch ausgegangen. Sollte die Ölpumpe nicht in Ordnung sein würde ICH garnicht mehr fahren. Egal ob Unter- oder Hochtourig 😉