ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. niedriger Öldruck Skoda Superb 1.8t

niedriger Öldruck Skoda Superb 1.8t

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:32

Hallo!

Wir besitzen einen Skoda Superb 1.8t Baujahr 2003 mit 74tkm.

Seit letzter Woche haben wir Probleme mit dem Öldruck. Und zwar leuchtet die Öllampe rot auf. Dies passiert sporadisch und kurz während der Fahrt oder auch im Stehen.

Wir haben das Auto in die Werkstatt gebracht und uns wurde erzählt, dass dieses Problem wohl bei Kurzstreckenautos auftritt, indem nicht vollständig verbrannt wird und Rückstände im Motor verbleiben, oder durch Verdünnung.

Nun gut, zu diesem Thema hatte ich auch schon im Internet was gefunden, leider gab es keine erfolgreichen Lösungsversuche.

In der Werkstatt wurde Folgendes unternommen:

Es wurde ein Ölwechsel vorgenommen und dabei wurde das Gewinde für die Auslassschraube, oder wie auch immer das heisst, beschädigt. Dies wurde ersetzt, sowie der Öldruckschalter, eine Glühlampe laut Rechnung und der Ölfilter. Außerdem wurde ein Öldrucktest gemacht.

Das Auto wurde abgeholt und 2 Tage später trat das Problem wieder auf. Die Werkstatt holte das Auto ab und ersetzte die Ölpumpe, machte eine Motorinnenreinigung und ersetzte eine Saugleitung.

Es wurde Longlifeöl eingefüllt mit Bezeichnung HH Longlife III SAE5EW30 oder so ähnlich. Die genaue Bezeichnung habe ich hier im Moment leider nicht.

 

Daraufhin haben wir Kontakt mit der Werkstatt gesucht, mit der wir eh im Streit liegen, weil wir der Meinung sind, dass die Reparatur des kaputten Gewindes nicht zu unseren Lasten gelegt werden dürfte. Ohne Barzahlung hätten wir unser Auto allerdings nicht wieder bekommen und so waren wir gezwungen, 850 Euro in bar zu bezahlen.

Kontakt haben wir ebenfalls mit Skoda aufgenommen und den Fall geschildert. Die wollen sich nun wieder melden....

Der Geschäftsführer der Werkstatt meinte, dass das nichts bringen wird....

 

Nun würden wir gern wissen: Wie seht ihr das mit der Beschädigung des Gewindes? Müssen wir die Kosten selbst tragen?

 

Noch viel wichtiger:

Was könnte unser gutes Auto haben? Hat jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist?

 

Für Kommentare wären wir wirklich sehr dankbar! Wir wissen nicht, an wen wir uns wenden sollen, denn die Werkstatt scheint nicht gerade kompetent, und die nächste Werkstatt ist hier leider weit entfernt. (Ja ja, das Land!)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit dem beschädigtem Gewinde naja sagen wirs mal so. Ne Kulante Werkstatt hätte das umsonst gemacht.

Aber richtig schuld würde ich denen auch nicht geben. Sind halt sachen die passieren können vor allem bei Alu Ölwannen.

Zu dem Ölproblem.

Ein Arbeitskollege von mir hatte einen Audi mit nem 1,8T Motor.

Bei dem fing sporadisch an die Öllampe zu leuchten.

1 Ölwechsel+Öldruckschalter

2 Spülung Ölkreislauf

3 neue Ölpumpe und neues SIEB FÜR DIE ÖLPUMPE!!!!

das Sieb war es eigentlich nur gewesen.

Das Problem konnte auf das Longlife II Öl zurückgeführt werden.

Also höchstwahrscheinlich das Sieb der Ölpumpe

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:25

Danke für den Tipp!

Nur wo soll ich nun hingehen? Wieder in die Werkstatt, wo ich schon war, oder eine neue Suchen?

Mit einer anderen Werkstatt, die 100km entfernt liegt hatte ich schon telefoniert. Da meinte der Meister, dass es am Ölsieb liegen könnte, er aber natürlich in der Fernen keine Diagnose stellen kann. Verständlich.....

Was ich mich allerdings frage: Wird das Sieb nicht auch mit ausgetauscht, wenn die Ölpumpe ausgetauscht wird?

Falls das Sieb ausgetauscht wurde, würde das ja heissen, das es schon wieder zu ist und Partikel drauf sitzen. Kann man eine Aussage machen, wieviel Rückstände in dem Motor noch sein können?

Wenn euer Fahrzeug lückenlos checkheftgepflegt ist und ihr nicht selber beim Ölwechsel Hand angelegt habt, dann hat der jetzige ausführende Händler die Kosten für die Beschädigung zu tragen oder der letzte ausführende Betrieb. Das Gewinde einer Ölablassschraube ist ja schließlich kein Verschleißteil.

am 6. Dezember 2007 um 17:26

wie gesagt, lückenlos scheckheftgepflegt, und dann das gewinde aus der aluwanne gerissen, ist problem der Werkstatt und nicht das des Kunden...

passiert vor allem, wenn gewisse spezialisten halt die Schrauben mit normaler Ratsche anknallen, anstatt das vorgegebene Drehmoment zu beachten und einen Drehmomentschlüssel zu verwenden... ist nunmal so, Ölwanne aus leichtem Alu, massive Schraube, ist ja klar dass das Gewinde in der Wanne in die Binsen geht.

Würde dies notfalls sogar rechtlich durchsetzen und keinen Cent zahlen bezüglich des Schadens!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:55

Danke für die Antworten. Das hilft uns natürlich weiter.

Gibt es auch noch Lösungsansätze für das Öldruckproblem? Heute trat es nicht auf. Ungefähr 60 km gehfahren....

Kann man eigentlich noch einen Anspruch gegenüber der Werkstatt erheben. Der Mangel ist ja immer noch nicht behoben, obwohl schon 800 Euro bezahlt worden sind.

am 6. Dezember 2007 um 19:27

mit einem guten Anwalt, und wenn du den auftrag erteilt hast, dieses problem zu beheben, lässt sich da sicher was machen.

Das Sieb sollte eigentlich schon mit ersetzt werden was leider in diesem Fall nicht geschehen ist.

Ob das Problem nochmal auftritt hängt davon ab in wieweit der ganze Motor verdreckt ist und in der Ölwanne auch noch die ganzen Ablagerungen vorhanden sind.

Meine Empfehlung wäre erst den Motor zu Spülen mit Speziellen Reinigungsmittel.

Dann Ölpumpe und Sieb zu ersetzen dabei auch die Ölwanne penibel sauber zu machen und halt frisches Öl und nen neuen Filter.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:30

Sollte man auf anderes Öl umsteigen?

Nein! mit dem Longlife III Öl soll es die Probleme nicht mehr geben

am 30. Oktober 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von matzep

Sollte man auf anderes Öl umsteigen?

JA auf jeden Fall

LL 5W30 ist sch..se

Jedes 5W40 ist besser(mehr Oeldruck)

@ AlexP21:Wo bitte steht den geschrieben ,dass das Sieb nicht ersetzt wurde.Komischerweise gibt es bei den 1.8T-Motoren abhängig vom motorkennbuchstaben mal das Sieb einzeln und mal nur kpl mit Pumpe.

@techhandelde-Auto:Das 5W30 LL der Norm 506.01/507.00ist aber das einzigste freigegebene Öl für den Motor in verbindung mit Longlife-Service!

@TE:Das mit dem Gewinde in der Ölwanne passiert leider immer wieder,meist wie mein Vorredner schon sagte,durch zu starkes Festschrauben der Schraube.Deswegen gibt es ja auch Drehmomentschlüssel.Bei uns wird in dem Fall der Fälle dem Kunden der Helicoil-Einsatz in Rechnung gestellt und der Einbau geht auf´s Haus.Denn wenn der Kunde nicht "werkstatttreu" ist,kann man der Werkstatt der das passiert nicht die Schuld der "Vorschrauber" überhelfen und mit dem kleinen Posten Helicoil auf der Rechnung kann der Kunde (meistens)auch gut leben.Es ist immer eine Frage wie man dem kunden das Mißgeschick erklärt und Lösungen vorschlägt.Wie immer macht der Ton die Musik--auf BEIDEN Seiten!

P.S.:nicht vergessen-beim 1.8T nicht den Ölfilter 06A 115 561B sondern den 068 115 561 F verbauen(Ölfüllmenge +ca.0,4l)

am 3. November 2008 um 8:57

Servus,

hatte das problem auch bei meinem nachdem ich ca. 25tkm seit dem letzten ölwechsel hinter mir hatte. Da ich wusste, dass der turbolader ölgekühlt ist und mit sinkendem öldruck dieser hätte schaden nehmen können, ließ ich mich lieber abschleppen. Musste dann in der werkstatt fast 150euro lassen für ne läppische öldruckprüfung. Der öldruck war ok und auch genügend öl drin. Eine woche später ist das prob wieder aufgetaucht. Am druck konnt es ja nicht liegen, der war laut messung ok. also belesen und erstmal nen ganz normalen ölwechsel gemacht. neues 5w-30er rein und seit 20tkm nicht mehr aufgetreten, also war wohl der normale ölfilter zu. Bevor sich also einer der ganzen motor auseinandernehmen lässt, würde ich lieber erstmal nen einfachen ölwechsel machen und dann beobachten.

MfG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. niedriger Öldruck Skoda Superb 1.8t