1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Niedriger Geschwindigkeitsindex im Sommer erlaubt?

Niedriger Geschwindigkeitsindex im Sommer erlaubt?

Hallo,
ich habe einen Skoda Superb.
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 218 km/h
Eingetragene Reifenkombi; 215 55 R17 94W
Das wären 270 km/h. Auch mit Sicherheitszuschlag liege ich bei V Reifen (240 km/h) deutlich darüber.
Darf ich mit V Reifen im Sommer fahren?
Ich finde unterschiedliche Antworten, von "das geht gar nicht" bis "doch das geht, wenn der Hersteller deutlich überdimensioniert hat und man einen Aufkleber rein macht."
Hat hier jemand das Wissen und kann mir helfen?

46 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. April 2022 um 01:26:26 Uhr:

Ich vermute mal eher die Achslast Verteilung ist das Problem.
Der Superb wiegt je nach Ausstattung bis zu ca. 2.291 kg.
Achslastverteilung von 35 zu 65 auf der HA ergeben dann 687,3 kg.
Also reicht der LI von 94 für 670 kg nicht mehr sondern ein höherer LI muss her.

Was steht denn als Achslast für die HA im Fahrzeugschein??

Hiho

94er Loadindex = 670 Kilo Traglast des Reifen d.h laut deiner Rechnung wäre auch ein W-Reifen mit Loadindex 94 ( der so in der COC steht ) nicht zulässig ( weil der eben nur bis 670 Kilo Traglast geht und nicht bis 687,3 kilo )

afaik hat ein 2018er Superb Combi 2.0 TDI mit 140kw und Allrad und DSG 1150/1200kg Achslast bei max 2350Kg FZG Gewicht
Gruss Dirk

Zitat:

@lichtbricht

Was hindert dich denn daran zu einer Prüforganisation zu fahren und zu fragen ob es zulässig ist, entgegen der Zulassungsbescheinigung V Reifen zu fahren statt W??
Kostet keine 10 Minuten Zeit.
Der Superb wiegt je nach Ausstattung bis zu ca. 2.291 kg.
Achslastverteilung von 35 zu 65 auf der HA ergeben dann 687,3 kg.
Also reicht der LI von 94 für 670 kg nicht mehr sondern ein höherer LI muss her.

Was steht denn als Achslast für die HA im Fahrzeugschein??

max. Achslast ist bei 1070/1090, es passt alles.

(max. Gesamtmasse im beladenen Zustand ist übrigens 2140)

…was ich Dir bereits in meinem ersten Beitrag bestätigt habe.

Zitat:

Ich vermute eher das es bei der Typenzulassung vielleicht noch garkeine 94V Reifen in der Grösse gab, denn auch jetzt überwiegen in der Grösse 94W, 94Y, 98W und 98Y.

Da es 94V eh nur bei einzelnen Reifen gibt, und die dann gerademal so 1-4€ billiger sind, würde ich trotzdem lieber 94W oder besser nehmen.

Es sei denn du kannst irgendwo 94V zum Schnäppchenpreis bekommen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. April 2022 um 09:25:42 Uhr:

Zitat:

Ich vermute eher das es bei der Typenzulassung vielleicht noch garkeine 94V Reifen in der Grösse gab, denn auch jetzt überwiegen in der Grösse 94W, 94Y, 98W und 98Y.

Da es 94V eh nur bei einzelnen Reifen gibt, und die dann gerademal so 1-4€ billiger sind, würde ich trotzdem lieber 94W oder besser nehmen.

Es sei denn du kannst irgendwo 94V zum Schnäppchenpreis bekommen.

continental premiumcontact 6 215/55 r17 finde ich nicht in 94w...

Zitat:

@lichtbricht schrieb am 6. April 2022 um 10:05:14 Uhr:

Den gibt´s nur in 94V

Dann nimm doch den PremiumContact 5, den gibt's als 94W, oder den EcoContact6 als 98W, wenn es denn Conti sein muss.
Es stimmt aber, die aktuellen PC6 gibt es nur als V-Reifen.

Davon abgesehen:
So ganz sicher wäre ich mir auch nicht, wenn man anstatt der eingetragenen W-Reifen jetzt einen V-Reifen nimmt. Sicher, in D dürfte man keine Probleme bekommen, aber wie sieht es z.B. in Italien aus? Hier geht man 1:1 von der Zulassungsbescheinigung aus und dann?

Ich hätte bei unserem Omega ja auch das Problem mit der Serienbereifung, da es den Reifen nicht mehr so gibt. Aufgrund der Achslast hinten (1290kg) und der v-Max (232km/h) bräuchte ich 94W oder 97V. Serienbereifung ist 205/65R15 94W. Gibt's als SR nicht, ebenso nicht als 97V nur als 94V.
Kann also nur GJR in 97V nehmen, da diese als WR zählen würden.

Nur in IT zählt das, was im Schein steht, auch bei WR.

Ist für mich aber mittlerweile zum Glück nur ein theoretisches Problem, da ich größere Reifen fahre, die es nur in 98W/Y gibt.

VG

Zitat:

@lichtbricht schrieb am 6. April 2022 um 10:05:14 Uhr:

@lichtbricht

Gibt doch genügend Alternativen zu Conti.
Den letzten Testberichten nach scheint der Conti EC6 nicht mehr die erste Wahl zu sein.
Bin schon lange weg von Premium und habe keine negativen Erfahrungen gemacht wie mit Apollo, General Tire stammt aus dem Conti Konzern, Falken bisher.

Conti EC6 schneidet in 98 W schlechter ab als die Konkurrenz bei aktuellen Test.

https://reifen.check24.de/suche?...

Zitat:

@hlmd schrieb am 6. April 2022 um 10:31:48 Uhr:

Dann nimm doch den PremiumContact 5, den gibt's als 94W, oder den EcoContact6 als 98W, wenn es denn Conti sein muss.
Es stimmt aber, die aktuellen PC6 gibt es nur als V-Reifen.

Davon abgesehen:
So ganz sicher wäre ich mir auch nicht, wenn man anstatt der eingetragenen W-Reifen jetzt einen V-Reifen nimmt. Sicher, in D dürfte man keine Probleme bekommen, aber wie sieht es z.B. in Italien aus? Hier geht man 1:1 von der Zulassungsbescheinigung aus und dann?

Nur in IT zählt das, was im Schein steht, auch bei WR.

Ich habe nachgesehen und Infos gefunden, dass auch die italiener nach der Höchstgeschwindigkeit und nicht nach dem eingetragenen Geschwindigkeitsindex gehen.

Aber auch für Italien ist das COC Papier bindend,
Kann ich nicht ganz so glauben.
Denn gerade die Italiener sind da sehr zickig.

Die Verordnung 92/23/EWG gilt auch in Italien. Wer arg Angst hat, kann sich ja die italienische Version der Verordnung auf seinem Smartphone speichern: https://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Nur das mit den Toleranzen ist wohl eher eine nationale Sache. In Deutschland gilt ja:
Vmax + (0,01 x Vmax) + 6,5 km/h
Oder näherungsweise bbh + 9 km/h.

Das steht in keiner Verordnung. Auch in Deutschland hat das m.W. keinen Gesetzesrang, sondern stammt aus einer TÜV-Richtlinie.

Mein letzter Wagen hatte eine bbH von 231 km/h. Nach deutscher Regelung wären also V-Reifen noch haarscharf erlaubt. Wer kann jetzt sagen, dass das in Italien oder Portugal genau so gesehen wird?

Das war ja zu keiner Zeit das Thema.

Zitat:

@Rockville schrieb am 6. April 2022 um 20:11:52 Uhr:

Die Verordnung 92/23/EWG gilt auch in Italien. Wer arg Angst hat, kann sich ja die italienische Version der Verordnung auf seinem Smartphone speichern: https://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Nur das mit den Toleranzen ist wohl eher eine nationale Sache. In Deutschland gilt ja:
Vmax + (0,01 x Vmax) + 6,5 km/h
Oder näherungsweise bbh + 9 km/h.

Das steht in keiner Verordnung. Auch in Deutschland hat das m.W. keinen Gesetzesrang, sondern stammt aus einer TÜV-Richtlinie.

Mein letzter Wagen hatte eine bbH von 231 km/h. Nach deutscher Regelung wären also V-Reifen noch haarscharf erlaubt. Wer kann jetzt sagen, dass das in Italien oder Portugal genau so gesehen wird?

Beide Aussagen falsch.

Es gibt (gab) diese Regelung mit den Zuschlägen nur für Fahrzeuge mit nationaler Genehmigung (ABE). Seit den 90ern haben aber die PKW alle eine EG-Typgenehmigung, da gibt es keine Zuschläge (spätestens ab 01.01.2009)

Und wenn ich noch ein Fahrzeug mit nationaler Typgenehmigung habe?

Deine Antwort