ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. reifen/rad-dimension alu, welche größe erlaubt? u. wie?

reifen/rad-dimension alu, welche größe erlaubt? u. wie?

Themenstarteram 23. April 2008 um 16:07

hallo leute.

habe auf dem gebiet absolut keine ahnung. und bitte beantwortet meine frage in bezug auf das österreichische recht.

 

ich habe mit meinem gebrauchten auto, 4 reifen mit enzo alufelgen mitgekauft. enzo-rad typ h 15". die darauf montierten reifen sind 195/60/15". auf meinem auto dürfen jedoch nur reifen mit 175/70R14 (lt. zulassung) montiert werden. ich darf nun die reifen nicht benutzen da sie zu breit sind, ODER? (d.h. mein vorbesitzer hat dies wiederrechtlich gemacht). Bzw. was muss ich tun um sie trotzdem montieren zu dürfen und was kostet das ungefähr?

vielen dank für eure hilfe

uj

ps: auto daten: subaru impreza BJ00 typ/variante: GC/GF, kombi, 1,6 (70kw)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2008 um 23:40

Zu den Rädern gibt es ein Gutachten, in dem die Zulässigkeit und die Auflagen

aufgeführt sind.

Natürlich auch die erlaubten Reifen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:58

also demnachm muss ich zum tüv die reifen eintragen lassen. muss ich aber dazu die reifen bereits montieren oder einfach nur mitnehmen.

am 27. April 2008 um 10:26

Wenn es eine ABE für die Reifendimension bei deinem Fahrzeug(am Bestem vom Importeur/Vertragshändler holen(kann ein paar € kosten, wenn du dort nichts machen lässt) gibt, geh mit diesen Papieren, der Zulassung und  dem Typenschein zur nächsten Zulassungsstelle. Die müss(t)en das gratis eintragen.

Fertig.

Wenn du sowas nicht hast/bekommst, musst du zur Fahrzeugüberprüfungsstelle der Landesregierung zur Typisierung. Dort selbstverständlich mit montierten Reifen.

Wenn jetzt allerdings genau dein Fahrzeug nicht dabei ist, aber  ein Identes mit z.B. einem stärkerem Motor(Fahrwerk usw. ident) diese Dimension eingetragen hat, würde ich mich nicht darum kümmern.

TÜV in Österreich hat nichts mit Autos zu tun.

 

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

Wenn es eine ABE für die Reifendimension bei deinem Fahrzeug(am Bestem vom Importeur/Vertragshändler holen(kann ein paar € kosten, wenn du dort nichts machen lässt) gibt, geh mit diesen Papieren, der Zulassung und dem Typenschein zur nächsten Zulassungsstelle. Die müss(t)en das gratis eintragen.

Fertig.

Wenn du sowas nicht hast/bekommst, musst du zur Fahrzeugüberprüfungsstelle der Landesregierung zur Typisierung. Dort selbstverständlich mit montierten Reifen.

Wenn jetzt allerdings genau dein Fahrzeug nicht dabei ist, aber ein Identes mit z.B. einem stärkerem Motor(Fahrwerk usw. ident) diese Dimension eingetragen hat, würde ich mich nicht darum kümmern.

TÜV in Österreich hat nichts mit Autos zu tun.

danke mal für deine antwort. leider hab ich da aber ein wenig den durchblick verloren.

es wär super wenn du mir das noch ein wenig konkreter sagen könntest. ich würde mich ja bei tüv direkt informieren aber es ist wochenende und ich hab ein wenig stress bezüglich der eventl. typisierung.

meine zulässigen dimensionen laut typenschein:

175/70R14 14x5 1/2JJ

die sommerreifen die ich montieren möchte:

Enzo Modell H, 195/60R15

im anhang findet ihr das tüv gutachten von enzo

mein auto:

subaru impreza kombi, ez: 04/2000, Type: GC/GF/GF4/020

 

also ich les aus dem tüv gutachten von enzo zum radtyp H, dass ich eine tüv eintragung brauche. wie seht ihr das...

danke

mfg

uj

am 27. April 2008 um 12:16

Streng nach den Regeln des Gesetzes musst du den Wagen mit den Reifen vorführen und typisieren lassen.

Da du diese dafür sowieso  montieren musst, würde ich das mal so machen.

Dann siehst du ja ob du was machen musst am Auto. Danach kannst du bei Bedarf die Formalitäten regeln.

Als Nebensatz: Das wird bei uns nicht so heiß gegessen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

Streng nach den Regeln des Gesetzes musst du den Wagen mit den Reifen vorführen und typisieren lassen.

Da du diese dafür sowieso montieren musst, würde ich das mal so machen.

Dann siehst du ja ob du was machen musst am Auto. Danach kannst du bei Bedarf die Formalitäten regeln.

Als Nebensatz: Das wird bei uns nicht so heiß gegessen.

mich stresst es nur, weil ich nächste woche von tirol nach münchen fahre + retour. und dafür eigentlich die sommerreifen dann draufmachen möchte. wie heiss wird es denn in deutschland gegessen...

 

und nochwas: wieviel kostet mich die typisierung?

am 27. April 2008 um 13:04

Nicht stressen lassen.

Bei der Dimensionsänderung würde ich persönlich nichts machen-vorausgesetzt es gibt keine Berührunspunkte zwischen Reifen und Karosserie.

Was die Typisierung kostet weiß ich nicht. Schätze wohl im mittleren zweistelligen Bereich.

Schau mal hier: www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsrecht/fbv/aufsichtpruefhalle/ (sehe gerade dass in Tirol dass nicht die LR sondern wirklich der TÜV macht-nehme alles zurück.

Guter Link ist auch noch der hier: versa.bmvit.gv.at/index.php

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:43

dann meinst du ich kann (falls ich die typisierung terminlich vorher nicht mehr schaffe), am donnerstag nach münchen fahren mit den alu-sommerreifen?

am 27. April 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von unclejamal

dann meinst du ich kann (falls ich die typisierung terminlich vorher nicht mehr schaffe), am donnerstag nach münchen fahren mit den alu-sommerreifen?

Ich würde das so machen.

 

Themenstarteram 28. April 2008 um 4:28

und was sag ich dann am besten zum herrn polizisten?

in AUT: dass ich erst einen termin beim tüv habe...?

in DE: ...:??

am 28. April 2008 um 11:00

Gar nichts, weil dich sicher Keiner fragen wird warum du 15'' Reifen hast 

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:39

aber vielleicht warum ich breitere reifen habe?

ich frag nur, weil mir eine kollegin erzählt hat, dass sie der freund von ihr eine strafe bekommen hat, weil er reifen mit zu großer dimension hatte.

am 28. April 2008 um 19:46

195er auf einem Impreza. Da fragen sie eher warum du so schmale Reifen(175) hast.

Ich will dir hier nichts einreden, aber lass die Kirche im Dorf.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:51

stichwort: "zulassung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. reifen/rad-dimension alu, welche größe erlaubt? u. wie?