ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Niedrige Reichweite beim A250e

Niedrige Reichweite beim A250e

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:48

Moin!

Habe soeben mit leichtem Erschrecken festgestellt, dass ich NACH dem Laden auf 100% „nur“ 47km weit kommen soll …

Im Winter würde es mich ja nicht wundern, aber bei 28 Grad?!

Erwartet hätte ich eher 60km… seltsam!

Jemand ähnliche Erfahrungen?!

47 km
Ähnliche Themen
16 Antworten

darauf solltest du nichts geben. guck einfach wieviel du in der Realität schaffst. Gerade wenn man vorher eine längere Strecke mit Benzin gefahren ist neigt die App dazu eine niedrige Reichweite zu prognostizieren. Fahre momentan fast nur elektrisch und bin immer um die 60 Kilometer.

Anzeige hängst stark von der Fahrweise ab, danach berechnet der Bordcomputer die Reichweite im Mittel. Nachdem der meine Fahrweise besser analysiert hatte und auch das fahren nach MBUX Navi, hat sich der Wert stark nach hinten erweitert. Anfangs lag es bei mir auch so bei 50-55 km und jetzt 65-70 km Reichweite bei 100% Ladung. Sieht man auch gut beim Benzinverbrauch. Wenn Du heizt und dann tankst, zeigt er auch nur 280 km Reichweite, fährst Du entspannt steht da 450 und mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:30

Ich werde es beobachten, danke euch!

Hallo,

also bei mir steht teilweise sogar 79 km in der App.

Real 60 - 65 km bzw. kommt natürlich auf die Strecke an.

Was viel ausmacht ist Klima / Heizung und Stadtverkehr.

Landstraße oder 100 auf Autobahn bringt die größte Reichweite aus meiner Erfahrung.

Gruß

Zitat:

Anzeige hängst stark von der Fahrweise ab, danach berechnet der Bordcomputer die Reichweite im Mittel. Nachdem der meine Fahrweise besser analysiert hatte und auch das fahren nach MBUX Navi, hat sich der Wert stark nach hinten erweitert. Anfangs lag es bei mir auch so bei 50-55 km und jetzt 65-70 km Reichweite bei 100% Ladung. Sieht man auch gut beim Benzinverbrauch. Wenn Du heizt und dann tankst, zeigt er auch nur 280 km Reichweite, fährst Du entspannt steht da 450 und mehr.

So ähnlich ist es bei mir auch.

Vorhersage der reichweite hängt stark von der letzten fahrweise ab.

Klar auch von der aussentemperatur. Im winter war ich meist bei 50km echter e-reichweite, jetzt

meist bei 65km+, selbst wenn mal kurzes stück autobahn dabei ist und da nicht schneller als 120 fahre. Kann super die gut 50km zur arbeit fahren, da laden und dann zurück.

Bei längeren strecken fahr ich eher in eco oder individual und lasse das auto entscheiden wann e-antrieb und wann benziner. Bin nach 12.000km und ner menge langstrecke bei knapp 5l und ca 5kwh auf

100km. Wobei ich auf den langen strecken versuche nicht schneller als 160 zu fahren, was nicht immer klappt :-)

Aber für die fahrleistungen des autos bin ich vom verbrauch begeistert! Alles zu hause nur elektro, mit zu haus vom dach laden. Aber vollwertig für den urlaub zu zweit oder die lange dienstreise mit men kollegen. An der stelle, nochmal lob für die sitze aus dem amg packet. Mit das beste was ich für lange strecken je hatte(ca 20 fahrzeuge)!

das ist nur ein arithmetischer Wert, je nachdem wie vorher gefahren wurde. Bei derzeitigen Temperaturen sind 60 km allemal drin. Von der gesamten Effizienz bin ich auch positiv überrascht, besonders ausserhalb De wo mehr als 130 sowieso legal nicht möglich ist. Finde auch falsch, dass die Förderung in De weggefallen ist - Plugins können durchaus zur besseren Luft in der Städten beitragen, wird sowieso fast nur elektrisch gefahren.

Sus Neugirrde:

Wieso dind bei jedem Start 3 Km weg?

Abstellen auf Arbeit mit Redt 40 Km, Arbeiten und dann Zündung an und Rest 37 Km.

Verwundert mich immer wieder.

Gruß

So kleine Anpassungen kann es immer wieder geben, da die Zellspannungen immer erst nach einer gewissen Zeit sauber die Ladung wiedergeben. Dazwischen wird auch mit Hilfe des Stroms versucht die vorhandene Ladung der Zellen auszurechnen.

Mit der Pause über Nacht kann dann der Grundwert wieder neu bestimmt werden.

Mir ist das auch schon aufgefallen.

Seitdem ich meist ohne Klima / Heizung fahre ist der Effekt allerdings weg.

Habe ich Heizung und Klima aktiv ist es bei mir genauso, abstellen ... anschalten etwas weniger km, aber auch logisch Klima / Heizung zieht anfangs immer mehr saft

Wir kommen derzeit auch über 60 km, prognostiziert wird aktuell 78km bei 100% Akku (22000km Laufleistung)

Wir sind sehr zufrieden damit und kommen fast ausschließlich mit E-Antrieb zurecht.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige eher ungenau ist. Meiner rechnet meist zu optimistisch und zeigt aktuell um die 66 KM bei 100% Ladung an, was bezogen auf meinen Fahrstil nicht hinkommt.

Fahre um die 60 KM einfach ins Büro, wenn ich nicht im HO bin. Davon sind etwa 55 KM Autobahn. Die Fahre ich, was im E-Modus geht so ziemlich dauerhaft zwischen 130 und 140. Entsprechend reicht eine Ladung dann etwa für 42 KM, was natürlich den vielen Autobahnkilomern geschuldet ist. Ansonsten auch überwiegend Autobahnkilometer privat und zu Kundenterminen.

Überland wäre sicherlich weitaus mehr drin. Auf meiner Basis würde ich aber eigentlich immer eine niedrigere Reichweitenanzeige erwarten.

Im Prinzip ist aber ausschlaggebend, welche Reichweite tatsächlich im Electric-Modus erreicht wird und nicht ein theoretischer Bordcomputer-Wert.

Unterm Strich bin ich aber doch immer wieder von der Effizienz des A250e begeistert.

Ich habe heute für mich einen neuen Rekord aufgestellt: 75km.. bin echt beeindruckt wie weit man teilweise rein elektrisch kommt.

Ich bin heut,65 km rein elektrisch gefahren und hatte zu Hause noch 24 km Restreichweite.

ich bin nach wie vor begeistert und das nun schon seit 2 Jahren. Im Mom läd er auf 78 km

Das ist extrem. Was hast du da für ein Fahrprofil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen