ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niederlassung oder Händler

Niederlassung oder Händler

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:36

Hallo zusammen!

 

Es muss ja auch blöde Fragen geben. Wo ist der Unterschied zwischen einer Niederlassung oder einem Mercedes Händler?

 

JürgenP

Beste Antwort im Thema

Den Unterschied merkst Du hauptsächlich nach dem Kauf beim Service. In der NL bist Du einer von vielen, wenn Du nicht grad nen Spezi dort hast. Beim Händler mit Service sieht man Dich noch als Kunde und von den Preisen her ist bei gleicher Arbeit auch ein Unterschied.

Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Habe einen kleinen Vertragshändler mit Service ausgegraben, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Allein beim Motoröl eine Differenz zur NL von ca. 8€ je Liter. Und bei Kleinigkeiten heisst es schon mal: Tu was in die Kaffekasse und gut ists.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Februar 2009 um 14:51

Niederlassung: Von Mercedes-Benz Deutschland DIREKT betriebene Verkaufsstelle. Niederlassungen findest du nicht in irgendwelchen 20000 Seelen Kleinstädten sondern eher in den großen Städten, wie Franktfurt, Stuttgart, Hamburg etc... Außerdem sind sie die größten Mercedes-Vertriebe die es gibt. Das bedeutet, dass sie im Regelfall, wesentlich größer sind als normale Händler-Verkaufsstellen.

Händler: Ein Händler ist eben ein Händler. Er gehört zum Mercedes-Vertriebspartner-Netz und ist wie der Name schon sagt ein Vertriebspartner. Solche Autohäuser werden von Leuten betrieben, die mit Mercedes Verträge haben, dass sie den Stern als Aushängeschild haben dürfen. Händler gibts in allen Variationen. Von sehr klein bis sehr groß;)

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:41

Hallo!

 

Von der Größe mal abgesehen also nicht ein so großer Unterschied.

Danke für die Antwort.

 

JürgenP

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal nutzen. Ich bin Markenumsteiger (Ford Mondeo -> E220), kann mir jemand eine gute Mercedes Werkstatt im Raum Bonn, Koblenz empfehlen. Gut beziehe ich auf Preis/Leistung.

Den Unterschied merkst Du hauptsächlich nach dem Kauf beim Service. In der NL bist Du einer von vielen, wenn Du nicht grad nen Spezi dort hast. Beim Händler mit Service sieht man Dich noch als Kunde und von den Preisen her ist bei gleicher Arbeit auch ein Unterschied.

Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Habe einen kleinen Vertragshändler mit Service ausgegraben, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Allein beim Motoröl eine Differenz zur NL von ca. 8€ je Liter. Und bei Kleinigkeiten heisst es schon mal: Tu was in die Kaffekasse und gut ists.

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Den Unterschied merkst Du hauptsächlich nach dem Kauf beim Service. In der NL bist Du einer von vielen, wenn Du nicht grad nen Spezi dort hast. Beim Händler mit Service sieht man Dich noch als Kunde und von den Preisen her ist bei gleicher Arbeit auch ein Unterschied.

Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Habe einen kleinen Vertragshändler mit Service ausgegraben, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Allein beim Motoröl eine Differenz zur NL von ca. 8€ je Liter. Und bei Kleinigkeiten heisst es schon mal: Tu was in die Kaffekasse und gut ists.

Das wird zwar oft so behauptet, hat aber m.E. überhaupt nichts mit der Rechtsform des Händlers/der Werkstatt sondern mit der Führung der jeweiligen Läden zu tun. In Deutschlands größter Niederlassung wird man excellent betreut, die persönliche Ansprache stimmt und teilweise sind da die Preise günstiger als bei den ebenfalls in Berlin vorzufindenden Vertragshändlern - in den letzten Monaten hatten die NDL eine Festpreisaktion für Assyst, die günstiger war und wenn man sich die Inspektions-Preise für ältere Modelle über den eService mal anschaut, kann man feststellen, dass die NDL da ca. 20% günstiger ist als die umliegenden Vertragswerkstätten...und die Jungs von der Niederlassung fragen bei außergewöhnlichen Dingen auch vorher nach; habe hier schon bei einem wirklich kleinen Händler erlebt, dass dort die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, obwohl ich ausdrücklich bei der Fahrzeugabgabe darauf hingewiesen habe, dass die erst ein Jahr drin ist und deshalb jetzt nicht gewechselt wird...blöde Ausrede am Abend: schreibt uns der Computer vor...Wassergehalt messen?...können wir nicht! (da bin ich dann vom Toben ins Lachen verfallen)...seitdem hole ich da höchstens mal ein Ersatzteil, weils näher ist, den Wagen bekommt aber nur noch die NDL!

habe was service angeht auch keine guten erfahrungen mit NL`s. die reissen ihr programm ab und dann ist schluss - dafür umso bessere bei einem mittleren vertragshändler. in der NL kaufe ich - die prov bekommt dann aber mein vertragshändler. 

 

aber klar - grundsätzlich kann bei allen reinfallen. ist reine glücksache den richtigen laden zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal nutzen. Ich bin Markenumsteiger (Ford Mondeo -> E220), kann mir jemand eine gute Mercedes Werkstatt im Raum Bonn, Koblenz empfehlen. Gut beziehe ich auf Preis/Leistung.

Fahr mal zu RHK in Rheinbach - die haben laut meinem Bekanntenkreis (tlw. Kunden dort) einen ganz guten Ruf und sind bislang dort gut bedient worden.

Ich bin selbst kein Kunde dort, 300km sind mir dann doch zu viel Abstand.

Gruß

Hyperbel

Der Vertraghändler darf keine Neuwagen verkaufen , die werden immer über die Niederlassungen verkauft ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal nutzen. Ich bin Markenumsteiger (Ford Mondeo -> E220), kann mir jemand eine gute Mercedes Werkstatt im Raum Bonn, Koblenz empfehlen. Gut beziehe ich auf Preis/Leistung.

Fahr mal zu RHK in Rheinbach - die haben laut meinem Bekanntenkreis (tlw. Kunden dort) einen ganz guten Ruf und sind bislang dort gut bedient worden.

Ich bin selbst kein Kunde dort, 300km sind mir dann doch zu viel Abstand.

Gruß

Hyperbel

Ok, werde ich testen. Ich war vor 2 Wochen wegen Autokauf in Bonn beim Händler (sehr groß). Leider hat man mich überhaupt nicht beachtet, aus dem Grund suche ich eine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Vertraghändler darf keine Neuwagen verkaufen , die werden immer über die Niederlassungen verkauft ;)

 

Lisa

Es gibt NDL, die sind sozusagen "direkt" MB, Könnten aber agieren aber wie eigenständige Firmen von dem Aufbau her.

Es gibt keine Händler, sondern MB-Vertragsvertretungen, diese dürfen durchaus Neufahrzeuge verkaufen. Im Namen und auf Rechnung von MB.

Und es gibt reine Vertragswerkstätten, diese dürfen nur Service machen und wie Lisa schreibt KEINE Neufahrzeuge verkaufen, sondern nur bereits zugelassene, also z. B. Vorführfahrzeuge, Jahreswagen, Gebrauchtfahrzeuge.

Dies wird von MB auch stichprobenartig überprüft z. B. ob ein auf die

Vertragswerkstatt zugelassenes Fahrzeug bereits in Kundenhand ist, obwohl der Wagen eine gewisse Zeit auf die Werkstatt laufen muss.

Übrigens bin ich bei einem kleinen, familiengeführten MB-Vertragswerkstattbetrieb ausserordentlich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Vertraghändler darf keine Neuwagen verkaufen , die werden immer über die Niederlassungen verkauft ;)

falsch und auch richtig. vertragshändler dürfen "vermitteln" - im endergebnis kanns dem kunden wurst sein wer die rechnung ausstellt. er kann durchaus beim vertragshändler bestellen und kriegt das fzg auch da ausgeliefert. was dazwischenläuft ist halt MB interna.

 

teilweise ist eine NL in der gleichen position - beim kauf eines G´s kommt die rechnung bspw. direkt vom werk wörth und nicht von der NL.

 

desweiteren werden vertragshändler zumeist auch mit einem verkäufer aus einer NL betreut. in der NL besteht aber dadurch daß es die quelle ist mehr verhandlungsspielraum. das geschäft selber kann dann aber dennoch über den vertragshändler verprovisioniert werden - wodrauf ich auch stets geachtet habe da der mich betreut und nicht die NL.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:58

Hallo nochmals!

 

Gibt es diese Trennung zwischen Vertragswerstätten und Niederlassungen eigentlich auch bei anderen Automarken? Würde mich nur so mal interessieren.

 

JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo nochmals!

 

Gibt es diese Trennung zwischen Vertragswerstätten und Niederlassungen eigentlich auch bei anderen Automarken? Würde mich nur so mal interessieren.

 

JürgenP

bei BMW definitiv. bei Audi bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Vertraghändler darf keine Neuwagen verkaufen , die werden immer über die Niederlassungen verkauft ;)

falsch und auch richtig. vertragshändler dürfen "vermitteln" - im endergebnis kanns dem kunden wurst sein wer die rechnung ausstellt. er kann durchaus beim vertragshändler bestellen und kriegt das fzg auch da ausgeliefert. was dazwischenläuft ist halt MB interna.

....

Also früher war das IMHO so. Aber hat sich das nicht in den letzten Jahren geändert?

Früher kamen die Auftagsbestätigungen auch immer von der nächstgelegenen NDL. Angeblich konnten die Händler daher früher auch keinen Rabatt (ausser Fussmatten ;) )geben.

Das ist IMHO heute anders. Bin mir aber nicht sicher. Evtl. kann da nochmal jemand was zu sagen?

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niederlassung oder Händler