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Mercedes Niederlassung - offensichtlicher Betrugsversuch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:39

Hallo Kollegen,

ich kann Euch nur raten passt ganz genau auf, wenn Ihr euren Wagen zu Mercedes gebt.

Folgendes ist gerade bei mir vorgefallen:

Firmenfahrzeug musste wegen eines Defektes zur Mercedes Niederlassung.

Nach der Überprüfung wurde der Schaden von der "Junge Sterne Garantie" zu 100%

übernommen und abgerechnet.

Kurze Zeit später erhielt meine Firma eine Rechnung über genau diese Reparatur.

Glücklicherweise ist es aufgefallen und es wurde nachgefragt.

Ups, so ein Mist, es ist Ihnen aufgefallen, dass wir die Reparatur doppelt abgerechnet haben....

Nein, das war natürlich nicht die Aussage von Mercedes, sondern:

Zitat: "Da muss uns wohl ein Fehler unterlaufen sein."

Ja ist klar... zumal die Kostenübernahme bei einer Junge Sterne Garantie immer vor der Reparatur mit der Versicherung geklärt sein muss.

Doppelt abrechnen ist natürlich äußerst lukrativ, zumal bei Firmen solche Rechnungen gerne durchschlüpfen, da die Verwaltung ja weiss dass das Fahrzeug zur Reparatur war...

Da auch bei mir Rückgefragt wurde, ist mir zusätzlich noch folgender Satz auf der Mercedes Rechnung aufgefallen:

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Betriebsdaten des Fahrzeuges keine Kulanzregelung mehr anbieten können."

1. Es wurde gar nicht nach Kulanz gefragt.

2. Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt, hat noch keine 50tkm gelaufen und ist bei Mercedes durchgängig scheckheftgepflegt.

Wenn so ein Fahrzeug keine Kulanz bekommt, welches Fahrzeug denn dann ???

Bei der Rückfrage bei Mercedes, wie das denn zu verstehen sei, wurde gesagt: Zitat:

"Da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen." (Das hab ich doch irgendwo schon mal gehört.)

Jedenfalls ist mir ab sofort klar, wie und auch wo Kulanzanfragen von Firmenkunden bearbeitet werden.

In der Rechnungsabteilung per Standardformulierung... dazu wird weder das Fahrzeug, noch die Fahrzeugdaten angesehen.

Da kann man sich doch die Scheckheft-Wartungen bei Mercedes sparen... bringt sowieso nix.

Euch "Schöne Ostern"

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2013 um 15:40

Lieber Roll-off

Du scheinst es nicht zu merken !

1. Habe ich hier nicht ALLE im Forum als dumm dargestellt, sondern nur die Pfosten die so einen Quatsch behaupten wie Du oder der Typ mit dem 1€ Kaffee, der es einfach geistig nicht versteht.

Da ich zu einigen hier sogar persönlichen Kontakt habe, würde es mir auch nicht im Traum einfallen,

alle hier als Dumm zu bezeichnen.

2. Geht es hier nicht um einen Verdacht (Ich frag mich wirklich woher Du Deine Weisheiten ziehst)

Wenn Du meinen Text gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass mir die Originalrechnungen vorliegen.

Also kein Verdacht sondern nachweislich !!!

Aus diesem Grunde hat sich Mercedes Berlin auch schon eingeschaltet, weil sie selber sagen, dass geht ja mal gar nicht.

Wie gesagt, ich wollte hier nur Informieren,

denn ich bin der Meinung dass ein Forum dazu da ist und mir wurde hier auch schon sehr geholfen.

Leider gibt es auch in diesem Forum einige Vollpfosten, die Ihre asoziale Boah-Ey Mentalität ausleben.

Wenn man sich mal die "Danke" Verteilung anschaut, merkt man aber sehr schnell daß es hier auch genug normale Menschen gibt.

Ich bin jetzt weg.

Alle Feuer frei und viel Spass... ihr könnt Euch jetzt auskotzen und müsst auch keine Angst haben, dass ich es lese oder beantworte. Genau das Richtige für Euch.

Mir ist die Zeit echt zu schade.

 

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Was spricht dagegen, dass der MB-NL nicht einfach nur ein Fehler unterlaufen ist?

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:15

...das wären dann zwei Fehler hintereinander.

Mit dem selben Fahrzeug und mit der selben Rechnung ?

Das glaubst Du doch selber nicht.

Ich konnte da mal zuschauen:

Eine Junge Sterne Garantie wird vor der Reparatur per Computer beim Versicherer angefragt.

Die Rückmeldung (Übernahme, Teilübernahme, keine Übernahme) kommt kurze Zeit später online und wird automatisch im System gespeichert.

Warum sollte das jemand ausdrücklich ändern ?

Wenn nicht um zu betrügen ?

Ist schon harter Tobak , was Du hier vom Stapel lässt ;)

mir ist mal was ähnliches passiert.

als ich mein auto für ne JS garantie sache bei mercedes hatte, welche nur ne stunde dauerte, wartete ich dort.

man bot mir einen kaffee an. ich ging also an die bar und bestellte. die dame wollte doch tatsächlich geld von mir für den kaffee. als ich dann sagte, der würde aufs haus gehen, lies sie von ihrem vorhaben zögerlich ab. und sie hat genau gesehen, dass ich vorher meinen wagen abgegeben habe.

ich denke mal, die wollten mich gezielt betrügen. einmal den strich auf mercedes machen und dann nochmal 1 euro von mir kassieren.

also leute, seit vorsichtig!:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:04

Welch Geistes-Kinder einiger in diesem Forum...

Hier vergleicht man doch tatsächlich einen 1 Euro Kaffee mit einer 2.400 Euro Reparatur....

Ich hatte nur Gute Absichten

und wollte darauf aufmerksam machen, damit Euch das nicht auch passiert.

Aber wenn die Intelligenz bei manchen nicht ausreicht das Gelesene zu erfassen...

Alles Gute!

(Lieber Admin, dieser Thread kann gelöscht werden)

Mit solchen Beschuldigungen wäre ich sehr vorsichtig.

Der Schuß könnte nach hinten los gehen. 

viel Spekulatius :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

Welch Geistes-Kinder in diesem Forum...

Hier vergleicht man doch tatsächlich einen 1 Euro Kaffee mit einer 2.400 Euro Reparatur....

Ich hatte nur Gute Absichten

und wollte darauf aufmerksam machen, damit Euch das nicht auch passiert.

Aber wenn die Intelligenz nicht ausreicht das Gelesene zu erfassen...

Alles Gute!

(Lieber Admin, dieser Thread kann gelöscht werden)

Wenn Du solche grundsätzlichen Beleidigungen hier gegen alle Forumsteilnehmer loslässt, sollte man überlegen ob nicht Dein Account gelöscht werden sollte und nicht der Thread.

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

Welch Geistes-Kinder einiger in diesem Forum...

Hier vergleicht man doch tatsächlich einen 1 Euro Kaffee mit einer 2.400 Euro Reparatur....

Ich hatte nur Gute Absichten

und wollte darauf aufmerksam machen, damit Euch das nicht auch passiert.

Aber wenn die Intelligenz bei manchen nicht ausreicht das Gelesene zu erfassen...

Alles Gute!

(Lieber Admin, dieser Thread kann gelöscht werden)

och, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.:D

ich habe es doch nur gut gemeint. dich und andere zu sensibilisieren wenn sie einen kaffee bei mercedes angeboten bekommen. das böse lauert überall.:D

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:36

Nicht nur das Böse... auch Menschen die die Intelligenz eines Feldwegs besitzen...

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

Nicht nur das Böse... auch Menschen die die Intelligenz eines Feldwegs besitzen...

Du hörst nicht auf, merkst Du es denn nicht.

Solange Du hier generell alle als "Dumm" hinstellst, wirst du weiter Häme ernten.

Auch wenn du alles nur Gut gemeint hast.

Aber jemandem des Betrugs zu bezichtigen ist schon eine Hausnummer, da gehört mehr dazu, als den reinen Verdacht zu haben.

Und du machst dies hier ganz öffentlich in einem sehr bekannten Forum, wer hat den da nun die Inteligenz eines Feldwegs?

 

 

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:40

Lieber Roll-off

Du scheinst es nicht zu merken !

1. Habe ich hier nicht ALLE im Forum als dumm dargestellt, sondern nur die Pfosten die so einen Quatsch behaupten wie Du oder der Typ mit dem 1€ Kaffee, der es einfach geistig nicht versteht.

Da ich zu einigen hier sogar persönlichen Kontakt habe, würde es mir auch nicht im Traum einfallen,

alle hier als Dumm zu bezeichnen.

2. Geht es hier nicht um einen Verdacht (Ich frag mich wirklich woher Du Deine Weisheiten ziehst)

Wenn Du meinen Text gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass mir die Originalrechnungen vorliegen.

Also kein Verdacht sondern nachweislich !!!

Aus diesem Grunde hat sich Mercedes Berlin auch schon eingeschaltet, weil sie selber sagen, dass geht ja mal gar nicht.

Wie gesagt, ich wollte hier nur Informieren,

denn ich bin der Meinung dass ein Forum dazu da ist und mir wurde hier auch schon sehr geholfen.

Leider gibt es auch in diesem Forum einige Vollpfosten, die Ihre asoziale Boah-Ey Mentalität ausleben.

Wenn man sich mal die "Danke" Verteilung anschaut, merkt man aber sehr schnell daß es hier auch genug normale Menschen gibt.

Ich bin jetzt weg.

Alle Feuer frei und viel Spass... ihr könnt Euch jetzt auskotzen und müsst auch keine Angst haben, dass ich es lese oder beantworte. Genau das Richtige für Euch.

Mir ist die Zeit echt zu schade.

 

am 29. März 2013 um 16:08

Hallo zusammen!

Sollte das wirklich "vorsätzlich" sein, wäre das mehr als fahrlässig von dem MB Partner.

Ich gehe zu 99% davon aus, das es ein Fehler war.

Zum einen spielt der Mercedes Händler mit seiner Zulassung als MB Partner, zum anderen würde dann der ganze Bestand an Ersatzteilen usw nicht stimmen da alles doppelt abgerechnet wird.

Zum anderen wird die Freigabe bei der Junge Sterne Garantie telefonisch eingeholt, dann per Fax abgeschickt und die Bestätigung kommt per Fax zurück.

Danach wird alles bei der Fakturierung eingegeben und evtl. Ersatzteile an die Junge Sterne Versicherung weitergeleitet.

Einem Mercedes Partner hier öffentlich Betrug zu unterstellen, kann man als Firma auch ganz ganz anders verstehen und strafrechtlich dagegen vorgehen, da sollte man vorsichtig sein!

Zudem ist ein 4 Jahre altes Fzg mit 50.000 nicht mehr Kulanzfähig, ausser es handelt sich um bekannte Probleme.

Ansonsten gilt die übliche Kulanz bis zum 30ten Betriebsmonat. Alles andere an Wartungsdiensten usw macht man zum einen für sich, und zum anderen um die Mobilitätsgarantie und evtl. Lackhaftungsschädengarantien aufrecht zu erhalten.

 

Mfg

Sehr komisch, aber wenn mal in einem Fall der Wurm drin ist ist der nur schwer wieder zu korrigieren.

Mit "offensichtlichem Betrugsversuch" wäre ich jedoch sehr vorsichtig. Das kann nach hinten losgehen. Zumal ich keinen Betrug sehe sondern eine falsch gestellte Rechnung. Sowas sollte doch unter zivilisierten Menschen niveauvoll diskutierbar sein - damit meine ich Dich, lieber TE, und die Werkstatt.

Was aber komisch ist.

Ein 4 Jahre altes Fahrzeug hat normalerweise keine Junge Sterne-Garantie. Die bekommt man bei MB bei Kauf eines Gebrauchtwagens. Ansonsten könnte es nur die normale CarGarantie sein (falls Du die explizit gekauft hast).

Kulanz ist freiwillig und nicht einklagbar - aber das weißt Du als Geschäftsmann ja sicher.

H.

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