ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Nie wieder L A N C I A !

Nie wieder L A N C I A !

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:25

Hallo,

versuche seit einem halben Jahr, einen Musa 1,3 Platino DFN mit Vollausstattung

zu verkaufen, ( Neupr. 23 000,00 ) EZ. 04/2006

Händlerangebot : 9000 - Vielen Dank !

Wertverlust nach 1,5 Jahren : 61 %

Durchschnittverbrauch 4,7 L.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du das nicht VOR dem Kauf eines Lancias gewußt?

 

Diese Autos sind schon als Neuwagen eher ,,Ladenhüter'' in D.

WARUM - weiß ich nicht.

Normalerweise müßten diese Fahrzeuge deutlich günstiger angeboten werden, als sie es am Markt wirklich tun.

Selbst als Gebrauchte werden z.B für einen Ypsilon horrende Preise verlangt, die schon fast wieder am Neuwagen sind. Ich glaube, hier schwebt Lancia etwas auf einem anderen Stern.

Man sollte sie von dort runterholen.

Und die Konkurrenz im eigenen Hause (FIAT) ist nunmal da.

Ungeachtet dessen ist weder der Musa noch der Ypsilon ein Lancia! Wer trotz Probefahrt einen Musa, Meriva oder Idea gekauft, muß ich sich doch eigentlich nicht wundern, daß man den nicht verkauft bekommt. Denn ein Auto, bei dem man in der Kurve denkt, daß man umfällt, ist nun mal nicht jedermanns Geschmack.

Der letzte richtige Lancia verkauft sich aber auch nicht besser. Das Problem ist hierbei nicht das Auto und auch nicht die Preispolitik, sondern das "Marketing".

fahr die Kiste mindestens noch 2 Jahre, dann hast du wenigstens den Wertverlust ETWAS kompensiert. Oder ist er ständig kaputt? Dann wandeln.

Wieso sind das keine Lancias?

Der Musa ist zwar deutlich besser ausgestattet als der Idea und der Meriva und auch besser verarbeitet, zudem bietet er die bessere Haptik und die wertigeren Materialien, aber 80% sind eben doch nur Fiat/Opel. Hatte die Gurke mal als Ersatzfahrzeug als meiner bei der Inspektion war, den dreht mir meine Werkstatt nicht noch mal als Ersatzwagen an;-).

Der Ypsilon basiert auf einem Urpunto, der sich allerdings vergleichsweise gut auch als Gebrauchtwagen verkaufen läßt - die Standzeiten trotz vergleichsweise hoher Gebrauchtpreise sind recht kurz.

Generell sollte man einen Lancia aber auch nur kaufen, wenn man ihn sich leisten kann - wer einen Billigheimer haben will, muß halt woanders gucken. Vor meinem jetzigen Lancia hatte ich eine C-Klasse, die erheblich günstiger war. Auch wenn der Wagen das allerletzte (Montagsproduktion) und auch mit einer guten Werkstatt eher eine Immobilie war, ließ er sich doch gut abstoßen. Der Lancia ist technisch absolut problemlos, aber halt schlecht veräußerbar. Als wir den Saab gekauft haben, wurde uns aber trotzdem eine Inzahlungnahme für den Lybra über Schwacke angeboten.

Sorry, aber Idea/Musa haben nichts mit dem Meriva zu tun. Erst der Grande Punto und der neue Corsa sind verwandt, davor gabs nur auf dem (Diesel-) Motorsektor die Verbindung.

Der Ypsilon wie auch Idea/Musa basieren nicht auf dem Ur-Punto (176), sondern auf der zweiten Punto-Serie (188). Der Vorgänger Y basierte auf dem Punto 176.

Nachdem der Lancia-Ruf in den 70ern und 80ern ruiniert wurde (Gamma, Beta), ist der Wiederverkauf gebrauchter Lancia mieserabel. Unterstützt hat den Preisverfall dann Lancia selbst noch durch eine enorme Rabattschlacht (z.B. beim Lybra). Somit kaufen sich auch mit dem Auto an sich zufriedene Leute keinen Lancia mehr, wenn sie beim Verkauf dann kaum was wiederbekommen. Allerdings ist der Verkauf eines Neuwagens nach 1,5 jahren fast immer mit hohem Verlust verbunden.

Abgesehen hier jetzt rumzujammern ist der Händlereinkaufspreis nach DAT etwa 12.000 Euro ohne Berücksichtigung der zusätzliche Ausstattung.

Abgesehen davon ist das das ziemlich egal von welcher Marke der Wagen ist das man nicht jedes Ausstattungsmerkmal bezahlt bekommt. Und manchmal ist es halt schwierig einen Gebrauchten zu vekaufen oder in Zahlung zu geben. Für unseren Y haben wir auch vom Händler 4000 oder 4500 geboten bekommen....an Privat verkauft haben wir 7000 erziehlt.

Wie Costa schon sagte der Verluste in den ersten Jahren ist nicht unerheblich, das gilt für alle Marken.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Runner M

Hallo,

versuche seit einem halben Jahr, einen Musa 1,3 Platino DFN mit Vollausstattung

zu verkaufen, ( Neupr. 23 000,00 ) EZ. 04/2006

Händlerangebot : 9000 - Vielen Dank !

Wertverlust nach 1,5 Jahren : 61 %

Durchschnittverbrauch 4,7 L.

Hallo,

das Problem liegt nicht nur an Lancia. So junge Fahrzeuge wie deiner sind in dem alter in der größten Wertverlustzone. Außerdem hast du eine Topversion mit sehr teurer Ausstattung, das sind Dinge die meistens kaum mehr an Geld bringen. Warum willst du den unbedingt los werden?

Ich habe gerade einen Musa 1,4 16V Oro mit 16" Alu und CD aus 10.2004 mit 9TKM und 2.Hand für 10T€ auf einen gebrauchten Inzahlung gegeben.

Gruß Fiorello

 

 

Zitat:

So junge Fahrzeuge wie deiner sind in dem alter in der größten Wertverlustzone.

Das ist aber schon SEHR extrem. Mein damaliger Golf TDI pacific (recht gut ausgestattet) - LP 24000, KP 21000 - den konnte ich als 1,5jährigen für knapp 15000 an den Händler verkaufen! Und da gabs schon das Nachfolgemodell Golf V..

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

So junge Fahrzeuge wie deiner sind in dem alter in der größten Wertverlustzone.

Das ist aber schon SEHR extrem. Mein damaliger Golf TDI pacific (recht gut ausgestattet) - LP 24000, KP 21000 - den konnte ich als 1,5jährigen für knapp 15000 an den Händler verkaufen! Und da gabs schon das Nachfolgemodell Golf V..

Der gebotene Preis deckt sich überhaubt nicht mit der DAT-HEK ausgabe. Daher würde ich diesen Preis auch nicht als Referenz nehmen ohne die Extras ist der Preis bei 12.000 Euro also auch nicht so weit weg von deinem VAG-Fahrzeug. Vielleicht muss er sich einfach mal wo anderes Umschauen.

italo

Hallo,

naja, der TE hat schon recht, es gibt wohl kaum eine Marke die auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger gesucht ist als Lancia. Gebrauchte kriegt man nur, wenn überhaupt, zu unterdurchschnittlichen Preisen los. Einzige Ausnahmen, Delta Integrale, Stratos und mit ein paar abstrichen auch Fulvia und Thema 8.32!!!

Da ist man beim Verkauf eines gebrauchten VW z.B. wesentlich besser dran, da dieses Autos einfach gefragt sind und man deswegen auch nen guten Preis bekommt.

 

MfG

Mr. Burnout

am 18. November 2007 um 14:40

man muss nur einen Händler finden, der nach Italien exportiert, dort sieht's mit dem Musa ganz anders aus.

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

naja, der TE hat schon recht, es gibt wohl kaum eine Marke die auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger gesucht ist als Lancia. Gebrauchte kriegt man nur, wenn überhaupt, zu unterdurchschnittlichen Preisen los. Einzige Ausnahmen, Delta Integrale, Stratos und mit ein paar abstrichen auch Fulvia und Thema 8.32!!!

Da ist man beim Verkauf eines gebrauchten VW z.B. wesentlich besser dran, da dieses Autos einfach gefragt sind und man deswegen auch nen guten Preis bekommt.

 

MfG

Mr. Burnout

Hallo,

in erster Linie kaufe ich das Auto welches mir am besten gefällt und nicht welches den besten Werterhalt hat, als Kapitalanlage gibt es andere Dinge als Autos.

Wenn man bei der Marke oder Konzernebene bleibt sieht es auch nicht viel anders aus als veim VAG Konzern, ausser das man mit dem Lancia ein exclusives Fahrzeug fährt welches eine Distanz zur Masse wahrt, aber es soll ja auch Leute geben die das Auto nur zum A-B Weg brauchen und es als Gebrauchsgegenstand deklarieren, so sehen diese Vehikeld dann meistens auch aus.

Auch ein Kappa Coupe ist gerade auf dem Weg eine gewisse Wertstabilität zu erfahren!

Wer einen Lancia fährt, legt wert auf Stil, Klasse und Elegance, Exclusivität und Distanz zur Masse der Plastikbomber......für andere Dinge wäre er in der tat mit einem VAG Modell besser bedient.

Ciao Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

Wer einen Lancia fährt, legt wert auf Stil, Klasse und Elegance, Exclusivität und Distanz zur Masse der Plastikbomber......für andere Dinge wäre er in der tat mit einem VAG Modell besser bedient.

Ciao Fiorello

Solche Aussagen halt ich für ein Quark. Lancia Fahrer sind genauso so Menschen wie ich. Ich habe selber zwei Lancias bessen ich habe garantiert nicht besonderen Stil, Klasse oder Elegance ich bin ein ganz normaler Ottonormalverbraucher. Mir kommt es immer übel hoch wenn manche meinen das Lanciafahrer die besseren Menschen sind....

Entschuldige das musste einfach gesagt werden.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Nie wieder L A N C I A !