ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Nie wieder FIAT

Nie wieder FIAT

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:40

Hurra, Hurra, meinen Punto bin ich (zwar mit Verlust) los.

Die Kontrollleuchte > Einspritzpumpe brannte seit 15.000 Km. FIAT hätte mir ein neues Steuergerät für 850 € eingebaut. Außerdem ist nach 86.000 Km die Kupplung verschlissen.

Wenn man die Reparaturen (Zylinderkopfdichtung, Auspuff, Bremsscheiben usw.) und Inspektionen die ich schon alle habe durchführen lassen MÜSSEN addiert ist bzw. war FIAT-Fahren ein teurer Spaß.

Die Kundendienstzentrale sieht diese Mängelhäufung und Defekte als normal an. Kulanz - FEHLANZEIGE.

Bis Bald

DGS_52

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Bei den langen Bremswegen, die den meisten Audis in Testberichten attestiert werden, überrascht mich das nicht.

Meine letzten 3 Bremsklötzersätze (2xbei einem Punto 1.9 JTD, einmal Stilo 1.9 JTD ) hatten alle über 80 Tkm gehalten.

Mach ich irgendwas falsch?

*g*

Zitat:

Original geschrieben von tomcat5.0

Hi,

 

Meine letzten 3 Bremsklötzersätze (2xbei einem Punto 1.9 JTD, einmal Stilo 1.9 JTD ) hatten alle über 80 Tkm gehalten.

Mach ich irgendwas falsch?

*g*

Natürlich der Linke Fuß sollte bei längeren Touren immer auf dem Bremspedal ruhen bei Fahrzeugen mit Tempomat kann dies auch alternativ der Rechte übernehmen LOL

Zitat:

mensch schleich di do na woher du komme bisch am beschte nimmsch dein vw ach sorry des heißt ja audi mit und masch hier ganz schnell winke winke.auf gut deutsch:verschwind!

nö, ist doch lustig hier ........ *gg*

Zitat:

ja was bist du für ein nettes kerlchen ?du bist bestimmt so einer der einen eingeschränkten horizont hat was automarken betrifft..audi audi for president....ha ha.. ROFL..

ja ist klar, bin ja auch Bäckermeister ..... hab ich schon erwähnt dass ich bei euren achsotollen FIATs gelernt habe? Das waren die härtesten dreieinhalb Jahre meines Lebens *gg*.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

nö, ist doch lustig hier ........ *gg*

 

ja ist klar, bin ja auch Bäckermeister ..... hab ich schon erwähnt dass ich bei euren achsotollen FIATs gelernt habe? Das waren die härtesten dreieinhalb Jahre meines Lebens *gg*.

MFG

Ich wußte noch gar nicht das die Regel-Lehrzeit beim KFZ-Mech. 3,5 Jahre sind ich kenne einen der machte sogar schon nach 2,5 Jahren seinen Abschluss also gehörst wohl zu der depperten Sorte die etwas länger brauchen um zu begreifen was der Unterschied zwischen einer Bremsscheibe und einer Kupplungsscheibe ist.

wer hat denn das hier ausgegraben ? Gibts hier eigentlich keine mods mehr ? persönliche beleidigungen /anmachen sind jawohl das letzte. Aber das gehört wohl zum Fiat Service :)

Zitat:

Audi A4 2.5 TDI Avant Baujahr 2000 VERKAUFT (Hurra, endlich ist die Möhre weg)

@s4teufel

da beisst die katze doch in den schwanz, audi über alles loben und froh sein dass man ihn los ist.

ich muss sagen ,dass ich bis auf den a3 und den a4, audi designmäßig auch toll finde, 1997 hatte ich mir selber einen bestellt (a3 tdi), doch als die ersten macken wie klappergeräusche bei kälte und wackelnde sitze auftraten , folgte die ernüchterung. nach mehreren erfolglosen rep. versuchen teilte der meister mir abschliessend mit, dass das nun mal der stand der technik sei. dieser satz hat damals bei mir ein umdenken verursacht, warum soll ich mir ein auto für fast 50000DM leisten, wenn die zu erwartende qualität dem niveau eines beliebigen kleinwagen entspricht?

 

toni

Da manche (aus beiden Lagern!) wieder ihr doch niedriges Niveau ausgraben, wäre es eigentlich besser, wenn ein Mod dem Treiben hier ein Ende setzen würde.

Schönes Wochenende! :)

AFAIK Azubi im Handwerk ohne Abitur - Regellehrzeit 3,5 Jahre mit Abi kann man verkürzen.

Die Diskussion erinnert mich an eine große deutsche Autozeitschrift nach einem Vergleichstest. Jeder hat aus bestimmten Gründen sein Auto gekauft - jedes hat seine Stärken und Schwächen. Meins hat wohl einige Schwächen, vielleicht habe ich sie jetzt auch durchrepariert, obwohl sich die Stossdämpfer ankündigen, und wohl in absehbarer Zeit auch die Kupplung neu muss - neue Batterie gibt es nächste Woche. Nach meinen Erfahrungen - auch mit dem Service des After-Sales Bereich der FIAT AG - Kulanz auf Kühler, Ölwanne ode ZKD können wir "leider" nicht gewähren, denn ihr Wagen ist ja schon über 6 Jahre alt, zudem haben sie ja einige Reparaturen in einer nicht Fiat-Werkstatt ausführen lassen. Obwohl ich dargelegt hatte, warum ich in Kiel nicht mehr in eine FIAT-Werkstatt fahre - Vielleicht kennt ja einer eine gute in der Umgebung - ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner freien Werkstatt.

Für mich ist es wohl der erste und letzte FIAT den ich mein Eigen nenne.

Wie mir der Fiat-Verkäufer bei einer Probefahrt im GrandePunto mal mitteilte: "Wir reden hier von einem Auto für 11.000 Euro"

Wer bei einem Auto für 11.000 € die gleiche Kulanz erwartet, die Mercedes aufgrund ihrer miserablen Qualität bei einem 30.000 € Auto geben MUSS, der hat in einem Auto sowieso nichts verloren.

Zum Thema Haltbarkeit von Kupplung und Bremsen: Ich bin zweiter Halter meines Puntos. Die Vorbesitzerin fuhr ständig Langstrecke (Schweiz-Niedersachsen) und hatte nie einen Kupplungswechsel. Mit 172 tkm kaufte ich das Auto dann. Ich fahre den Punto zu 95 % im Stadtverkehr und das nicht gerade schonend (bin hauptberuflich Pizzafahrer). Die Kupplung hält immer noch und die Bremsbeläge sind nach fast 40 tkm auch in Ordnung. Hab diese Woche TÜV ohne Mängel bekommen bei 205 tkm. :-)

Von ,,Geben MUSS'' kann wohl keine Rede sein.

In dieser hohen Preisklasse gibt es immer noch Hersteller, die sich in Kulanzfällen sehr knausrig geben.

Da ist man bei MB doch noch großzügig. ;)

bitte löschen

@ jessen

Moin,

kannst Du kurz berichten, welche Probleme Du mit

der Werkstatt in Kiel hast/hattest?

Gruß

Ich habe zwei getestet - zwangsläufig. Zuerst bin ich auf anraten von Kollegen zum größeren Italo-Händler der Stadt gefahren. Der 100 tkm Kundendienst wurde ganz gut abgewickelt, gab nur für mich zu denken, dass angeblich die Höhenverstellung defekt sein sollte, so dass beide vorderen Scheinwerfer getauscht werden musste - angeblich waren die Ritzel verschlissen. Zudem hatte man offensichtlich nicht erkannt, dass der Wagen unterschiedlich lange Radbolzen hatte. Nach ca. 5 tkm hatte ich einen Fahrwerkscheck einer Werkstattkette genutzt und es wurde festgestellt, dass die Handbremse rechts hinten keine Wirkung hatte. Erst wollte man die Reklamation nicht für wahr nehmen, beim Fiat-Händler wurde also der Wagen noch mal auf den Bremsenprüfstand geschoben.

Einige Monate später (in der Woche vor Ostern) platzte mir der Kühler, da ich sonst von der Werkstatt überzeugt war, wollte ich den Kühler auch dort tauschen lassen. Lapidare Antwort der KD-Meisters und der Telefonistin: Wir haben erst wieder nach Ostern Termine frei, jetzt irgendeinen Termin zu machen, den sie eh nicht würden halten können, würde mir ja auch nichts bringen. Ich betonte noch einmal, dass ich den Wagen über Ostern brauchen würde - keine Reaktion, nicht mal das Angebot eines Leihwagens.

Daraufhin habe ich die zweite in Kiel autorisierte Fiat-Werkstatt angerufen, diese erklärte sich bereit den Kühler zu wechseln. Leider hatte der Werkstattmeister beim Sichten des Defekts nicht erkannt, dass der Wagen über eine Klimaanlage verfügt, so dass er zu nächst den falschen Kühler bestellt hatte. Daraufhin kam man wohl zum Termin etwas in Zeitverzug, so dass das mit der Entlüftung des Kühlsystems nicht so genau genommen wurde. Naja "netterweise" hatte man mich informiert, dass ca. 1 l Kühlwasser fehlen würden und ich doch mal nach ca. 50 km den Kühlwasserstand kontrollieren sollte. Was man mir nicht gesagt hatte war, dass sie den Verschluss auf dem Ausgleichsbehälter nicht ganz dicht gedreht hatten. So habe ich mir dann eine freie Werkstatt in der Feldstraße gesucht - und bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen