ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Nie wieder Boxer!!!

Nie wieder Boxer!!!

Peugeot Boxer
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

wir möchten auf diesem Wege von unseren Ärgernissen mit unserem Peugeot berichten, da diese beim Peugeot-Kundenservice nicht wirklich wahrgenommen werden. Der email-Verkehr ist diesbezüglich zwar freundlich, andererseits allerdings sehr bestimmend und auf ausführliche Ausführungen bzw. Stellungnahmen unsererseits wird nicht eingegangen.

Wir haben uns Anfang 2008, nach einem vorherigem Opel Vivaro und Mercedes Vito, einen Peugeot Boxer Kastenwagen L2H1 2.2 HDI zugelegt, da dieser einen grösseren Laderaum hat, der Fahrgastraum von seiner immensen Innenabmessung überzeugte und auch die äussere Optik sehr ansprechend war. Natürlich spielte auch der geringere Preis eine entscheidende Rolle, und vom Vertragshändler und auch aus dem Internet erfuhren wir eigentlich recht positive Äusserungen über die Zuverlässigkeit des Boxers.

Leider wurden wir, bereits kurz nach Ablauf der Gewährleistung (kleinere Mängel innerhalb dieser Zeit wurden problemlos durch die Vertagswerkstatt behoben) eines besseren belehrt:

- nach etwas über 2 Jahren/40.000 km = starkes Quietschen der vorderen Bremsen (Führungshülsen von Bremssattel defekt) => Kosten trotz teilw. Kulanz € 150,-

- nach knapp 3 Jahren/54.000 km = hintere Bremsbeläge/Handbremsseil fest => Kosten € 240,-

- Dezember 2010/58.000 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Injektoren wurden aus- und wieder eingebaut, neue Software für Motorsteuergerät wurde aufgespielt) => € 350,-

- März 2011/59.500 km = Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben und hat weniger Leistung (Rückführschieber defekt) => € 410,-

- Mai 2011/62.000 km = wiederholtes Quietschen der vorderen Bremsen (Schiebehülsensatz und Beläge erneuert) => € 400,-

- Mai 2012/82.500 km = Klimaanlage kühlt nicht mehr (Kältemittel fehlte, Anlage neu befüllt) => € 80,-

- Juli 2012/85.000 km = Klimaanlage wiederholt defekt (Kondensator der Klimaanlage gewechselt) => € 500,-

- Oktober 2012/90.500 km = Motor springt nicht mehr an (Batterie defekt) => € 170,-

- November 2012/93.000 km = Spurstangenkopf und Höhenverstellung der Scheinwerferanlage defekt => € 375,-

- Januar 2013/96.500 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Elektrokabelstrang und Motorsteuergerät waren aufgrund eines “Wassereintritts“ defekt und mussten gewechselt werden) => € 2.200,-

- Februar2013/97.500 km = Handbremsgestänge wieder fest und unteres Traggelenk vorn defekt => € 150,-

- März 2013/98.000 km = Fahrzeug springt wiederholt nicht an und musste abgeschleppt werden (Lichtmaschine defekt) => € 500,-

- April 2013/99.200 km = erhöhtes Spiel in der Spurstange (Austausch des kompletten! Lenkgestänges) => € 2.250,-

Die Summe aller Reparaturen beläuft sich nunmehr auf fast € 8.000, was bei einem etwas über 4 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 100.000 Kilometern Laufleistung nicht normal sein kann.

Beide Inspektionen (Ölwechsel etc.) wurden gemacht (Wartungsintervall 40.000 km), wobei die zweite allerdings ein Opel/Fiat/Mazda-Vertragshändler durchführte, da sich dieser in unserer direkten Nähe befindet und wir uns somit über 1 Stunde Anfahrt sparten.

Und aus diesem Grund verwehrt uns Peugeot eine etwaige Kulanz, was wir in keinster Weise nachvollziehen können, da es sich hierbei nicht um natürlichen Verschleiss bzw. einen Motorschaden aufgrund Ölmangel handelt, sondern einfach Zulieferteile ihren Dienst versagten bzw. billigste Teile zum Einsatz kamen, was mittlerweile ja vorwiegend an der Tagesordnung ist. Die Qualität und Langlebigkeit spielt halt keine Rolle mehr und das trotz immer teurer werdender Fahrzeuge.

Abschliessend können wir nur sagen, dass sich das Fahrzeug, wenn es nicht gerade defekt ist, gut fahren lässt und ordentlich was laden kann, Preis-Leistung jedoch in keinem Verhältnis stehen, vom Ärger und Zeitaufwand ganz abgesehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

wir möchten auf diesem Wege von unseren Ärgernissen mit unserem Peugeot berichten, da diese beim Peugeot-Kundenservice nicht wirklich wahrgenommen werden. Der email-Verkehr ist diesbezüglich zwar freundlich, andererseits allerdings sehr bestimmend und auf ausführliche Ausführungen bzw. Stellungnahmen unsererseits wird nicht eingegangen.

Wir haben uns Anfang 2008, nach einem vorherigem Opel Vivaro und Mercedes Vito, einen Peugeot Boxer Kastenwagen L2H1 2.2 HDI zugelegt, da dieser einen grösseren Laderaum hat, der Fahrgastraum von seiner immensen Innenabmessung überzeugte und auch die äussere Optik sehr ansprechend war. Natürlich spielte auch der geringere Preis eine entscheidende Rolle, und vom Vertragshändler und auch aus dem Internet erfuhren wir eigentlich recht positive Äusserungen über die Zuverlässigkeit des Boxers.

Leider wurden wir, bereits kurz nach Ablauf der Gewährleistung (kleinere Mängel innerhalb dieser Zeit wurden problemlos durch die Vertagswerkstatt behoben) eines besseren belehrt:

- nach etwas über 2 Jahren/40.000 km = starkes Quietschen der vorderen Bremsen (Führungshülsen von Bremssattel defekt) => Kosten trotz teilw. Kulanz € 150,-

- nach knapp 3 Jahren/54.000 km = hintere Bremsbeläge/Handbremsseil fest => Kosten € 240,-

- Dezember 2010/58.000 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Injektoren wurden aus- und wieder eingebaut, neue Software für Motorsteuergerät wurde aufgespielt) => € 350,-

- März 2011/59.500 km = Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben und hat weniger Leistung (Rückführschieber defekt) => € 410,-

- Mai 2011/62.000 km = wiederholtes Quietschen der vorderen Bremsen (Schiebehülsensatz und Beläge erneuert) => € 400,-

- Mai 2012/82.500 km = Klimaanlage kühlt nicht mehr (Kältemittel fehlte, Anlage neu befüllt) => € 80,-

- Juli 2012/85.000 km = Klimaanlage wiederholt defekt (Kondensator der Klimaanlage gewechselt) => € 500,-

- Oktober 2012/90.500 km = Motor springt nicht mehr an (Batterie defekt) => € 170,-

- November 2012/93.000 km = Spurstangenkopf und Höhenverstellung der Scheinwerferanlage defekt => € 375,-

- Januar 2013/96.500 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Elektrokabelstrang und Motorsteuergerät waren aufgrund eines “Wassereintritts“ defekt und mussten gewechselt werden) => € 2.200,-

- Februar2013/97.500 km = Handbremsgestänge wieder fest und unteres Traggelenk vorn defekt => € 150,-

- März 2013/98.000 km = Fahrzeug springt wiederholt nicht an und musste abgeschleppt werden (Lichtmaschine defekt) => € 500,-

- April 2013/99.200 km = erhöhtes Spiel in der Spurstange (Austausch des kompletten! Lenkgestänges) => € 2.250,-

Die Summe aller Reparaturen beläuft sich nunmehr auf fast € 8.000, was bei einem etwas über 4 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 100.000 Kilometern Laufleistung nicht normal sein kann.

Beide Inspektionen (Ölwechsel etc.) wurden gemacht (Wartungsintervall 40.000 km), wobei die zweite allerdings ein Opel/Fiat/Mazda-Vertragshändler durchführte, da sich dieser in unserer direkten Nähe befindet und wir uns somit über 1 Stunde Anfahrt sparten.

Und aus diesem Grund verwehrt uns Peugeot eine etwaige Kulanz, was wir in keinster Weise nachvollziehen können, da es sich hierbei nicht um natürlichen Verschleiss bzw. einen Motorschaden aufgrund Ölmangel handelt, sondern einfach Zulieferteile ihren Dienst versagten bzw. billigste Teile zum Einsatz kamen, was mittlerweile ja vorwiegend an der Tagesordnung ist. Die Qualität und Langlebigkeit spielt halt keine Rolle mehr und das trotz immer teurer werdender Fahrzeuge.

Abschliessend können wir nur sagen, dass sich das Fahrzeug, wenn es nicht gerade defekt ist, gut fahren lässt und ordentlich was laden kann, Preis-Leistung jedoch in keinem Verhältnis stehen, vom Ärger und Zeitaufwand ganz abgesehen.

67 weitere Antworten
67 Antworten
am 20. Mai 2013 um 13:53

Die typischen Sachen, (wie defekter Motor, defekte AGR, zerriebener Kabelbaum durch Fehlverlegung, Kuehlwasserverlust durch falsche Schlauchklemmen, defekte Anlasser, gebrochene Kats) sind da ja nichtmal bei...

Also eigentlich noch Glueck gehabt, mit eurem Modell, da gibts wesentlich schlimmere Boxer/Jumper...

Hallo Leute,

Ich habe 2010 einen Peugeot Boxer L2H2 gekauft 2,2L HDI mit 120PS.

Also das Einzige was getauscht wurde waren die Domlager bei ca 70000km (kein Wunder bei den Gewichten) und die Antriebswelle bei ca 50000km.

2013 habe ich den Boxer mit 120000km In Zahlung abgegeben .

Pro Woche habe ich mit dem Boxer ca 8000KG Transportgüter bewegt * 52 Wochen = 416000KG/Jahr also 416 Tonnen * 3 Jahre sind wir bei 1248Tonnen .

Also würde ich sagen ,,Ich habe einen guten Boxer erwischt,, .

Alle guten Dinge sind 2.

2013 Habe ich den Peugeot Boxer L4H2 HDi 180 gekauft .

Es ist jetzt 1 Jahr her .Habe jetzt 57000Km auf dem Tacho .

vor ca 6000km Domlager gewechselt aber Ich bewege im Moment ca 11300KG /woche = 5876Tonnen / im Jahr .

Wieso ich den 3Liter Motor wollte ist dass ich öffters mit Anhänger unterwegs bin . 1300Kg im Transporter und 2500KG im Anhänger .

Was ich auch gleich gemacht habe ist die Garantieverlängerung bis 160000km . Falls was ist wird es einfach getauscht aber bis jetzt wie gesagt nur Domlager.

Ich denke mal dass die Autos am längsten halten wenn diese jeden Tag bewegt werden .

Es gibt solche und solche Boxer . Der jetz rauskommende neue Boxer mit Facelift ist ein Schmuckstück :)

Aber nunmal zum Thema . Das mit der Kulanz muss euch klar Gewesen sein . Dadurch erreicht man kundenbindung . Sofern eines abweicht gibt es keine Kulanz mehr !

Du hast gut schon an Kulanz was erhalten das mit der Batterie nach 4 Jahren kommt vor . Die kann von heute auf morgen zusammenfallen . Da die Batterie eh nicht die beste ist wie mir bekannt auser man lässt sich eine stärkere einbauen . Die Motoren sind NICHT von Peugeot ! Sie sind entweder von der fomoco ( Ford Motor Company ) oder der 3.0 ist vom iveco ! Das müsstet ihr auch wissen das Gestell stellt fiat . Das heist selbst die Innenausstattung ist von Fiat nur das Emblem von Peugeot :)

Ab 80.000km hast du die reperaturenn bei einer Peugeot Werke durchführen lassen oder bei der Opel/Fiat/Mazda Werkstatt ?

Ich habe den Boxer gleich doppelt bei einem Kurierdienst gefahren. Tolle Arbeitsgeräte, auch mit weit über 300tkm bzw. der andere mit 270tkm. Die sind weder geschont noch gepflegt worden... Da sahen unter ähnlichen Bedingungen Transit und Sprinter seeehr sehr viel schlechter aus.

Darf man fragen mit was für einen Motor?

am 22. Februar 2015 um 11:54

Wer hat noch Probleme mit dem Boxer ? Ich habe mir gerade den 2,2l mit 131 PS gekauft. Macht der Probleme?

Jeder hat mit seinem Fahrzeug irgendwelche Probleme egal welcher marke manche nennen diese manche nicht manche sind echte einzelfälle wie zb, 208 er Rost an der Heckklappe und manche sind häufiger

am 22. Februar 2015 um 15:38

defekte bei unseren Boxern:

Boxer 2011 L1H2 - nach exat 2 Jahren und 51000 Km AGR Ventil erneuert - 410€

6 Monate später neuen Türlauf für Schiebetür - 270 €

nach 3,5 Jahren Motorsteuergerät - 1600€

 

Boxer 2008 L2H2 nach 56000 Km Motor defekt - auf Kulanz geregelt - Zuzahlung für uns 1500€ für Einbaukosten

seitdem geht das Fahrzeug unvermittelt immer wieder mal während der Fahrt aus - kann also nicht mehr eingesetzt werden, zu groß die Gefahr. schon mehrere Male auf der Autobahn passiert bei Tempo 120.

Peugeot kann aber nichts feststellen, außer neues AGR einzubauen - kostete mal eben 420€.

Fehler aber nicht beseitigt. Anmerkung von Peugeot: Da können wir nichts machen....

 

Auf Dinge wie Motorsteuergerät, AGR Ventil oder in diesem Fall defekter Motor durch Ölkanalverstopfung

hat der Benutzer durch Gebrauch keinen Einfluss, daher müssen solche Dinge durch Kulanz geregelt sein.

 

Nachdem die Fahrzeuge aus dem Leasing sind kommt von Peugeot die Anfrage ob wir nicht einen "Neuen haben wollen - ich sein doch sicher sehr zufrieden mit Peugeot gewesen.

Hätte da auch mal eine ehrliche Frage an Peugeot Manager -

glaubt ihr das wirklich - ich meine, wenn wirklich, dann - welche Schule habt ihr besucht.......

Wenn ich der Chef von Peugeot wäre - solche Volltrottel würden noch die Werkskantine fegen dürfen- wegen der Kundenbindung, würde ja jeden zukünftigen Kunden sehr beruhigen...

Natürlich wissen die das alles auch selbst - ist ja klar-

eben deshalb - ein ehrliches kaufmännisches Verhalten ist damit nicht zu erkennen und somit können auch keine Geschäfte mehr mit Peugeot gemacht werden.

Übrigens habe ich jetzt für vergleichbare Preise ein viel höherwertiges Fahrzeuge bekommen.

Vergleichbares Auto, 3 Jahre Garantie, auf jeden Fall 100 000 KM Garantie und der Service wird nicht schlechter sein können......

am 22. Februar 2015 um 16:42

Macht mir keine Angst. Ist doch ein Fiat . Der Motor ist aber ein 2,2l . Bei Fiat ist es ein 2,3l. Restliche Teile sollten doch die gleichen sein, wie bei Fiat. Oder?

am 23. Februar 2015 um 11:03

Zitat:

@gerritems schrieb am 22. Februar 2015 um 17:42:40 Uhr:

Macht mir keine Angst. Ist doch ein Fiat . Der Motor ist aber ein 2,2l . Bei Fiat ist es ein 2,3l. Restliche Teile sollten doch die gleichen sein, wie bei Fiat. Oder?

Nicht ganz... bei Fiat werden viele Bauteile z.B. Bosch Elektronic eingesetzt, bei Peugeot verwendet man

dafür ein angeblich spanischen Hersteller (ist aber billigste China Qualität).

So geht das im gesamten Fahrzeug weiter..

Es Können unterschiedliche. Motorvarianten sein . Aber von der karrosse sind die gleich in größtenteils von der Aufhängung .

 

Teile auch .

am 25. Februar 2015 um 19:09

Hallo SalzmannHagen.

Hast du das bei dem 2008er oder bei dem 2011er? Ich habe einen 2012. habe mit einem Spediteur wesprochen, der 4 Stück davon einsetzt. Der hat gute Erfahrungen gemacht. Teilweise über 200000 km mit normalen Inspektionen. Auch das Problem mit dem Zahnriemen soll es bei diesem Motor nicht geben. Der hat angeblich Kette. Ich habe auch schon sehr viel über Probleme mit Fiat gelesen. Die sind auch nicht ohne Fehler. Am schlimmsten sind ja wohl einige Modele von Ford. Das Problem ist, dass die meisten Wohnmobile Fiat oder Ford einsetzen.

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen. Würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße

Gerrit

Motoren sind die von Ford und Iveco wie von Fiat

 

2,2 l ist Puma c Ford und der 3 Liter ist ein Iveco Motor

Hallo an alle,

ich bin Kfz.-Mechaniker und besitze Erfahrung mit 4 x Boxer 120PS über 1.700.000km !

3 x Citroen Jumper 130PS 460.000km

2 x Citroen Jumper 110PS ( einer Papierölfilter , einer Metallölfilter ) 100.000km

Wir haben Kleintransport und Kfz-Werkstatt zugleich.

Ich möchte hier nicht alle Fahrzeuge an der Zahl erwähnen wie Vitos , Sprinter , Master , Ducatos , Kangoos usw. die zusammen seit 2002 über 10.000.000km in meiner Wartung durch meine Hände alle gingen.

Es ist alles da gewesen !

Jetzt ....

Alle Kastenwagen haben Fehler ! Ein Boxer verlangt nach Pflege.

Es ist war dass bei einem Boxer echt alles kaputt geht wenn man 500.000km erreichen will.

Zweimassenschwungrad ist der Hammer ! Bei 120psler hat keiner über 200.000km überlebt.

Da hat LUK in die Scheiße geträten.

Unser Jumper 130PSler mit 305.000km noch ganz , dafür die Ölpumpe hi.

Es wird nie langweilig mit ...

Grüße

Deine Antwort