Nichtraucherpaket
Habe das Nichtraucherpaket und vermisse im "Ascher" vorn eine 12V Anschluss Steckdose.
Meine Frage ist, wenn man den leeren Ascher ausbaut, ist da serienmässig ein Anschluss für 12 V vorgesehen, der normalerweise für den Anzünder gedacht ist?
Falls ein Anschluss vorhanden ist, wie wird dieser leere "Ascher"ausgebaut?
Hat da jemand Erfahrung?
19 Antworten
Also ich hatte bei meinem 320d (EZ 5/05) das Nichtraucherpaket bestellt, weil ich Nichtraucher bin. Bin dann draufgekommen, dass beim Laden meines Handys die Mittelkonsole nicht mehr zugeht und hab dann den Ascher selbst nachgerüstet.
Auf Nachfrage bei BMW München hat man mir gesagt, dass jedes Auto seinen spezifischen Kabelbaum hat, und daher kein Anschluss für den Zigarettenanzünder beim Nichtraucherpaket vorhanden ist. Also hab ich mir den Strom von der Steckdose in der Mittelkonsole nach vorn geholt, was nicht sonderlich schwer war (mußte nur die Mittelkonsole zerlegen).
Der neue Ascher wird komplett aber ohne Blende auf dem Deckel geliefert, der ist nur draufgesteckt, aber nicht so leicht herunter zu bekommen. Was mir aber nicht gelungen ist, den Zigarettenanzünder zu beleuchten, weil ich nicht unter das Armaturenbrett gehen wollte und beim Bus-System der Beleuchtungsanschluss nicht leicht zu finden ist.
Bei meinem Neuen 330xd (EZ 10/05) habe ich das Raucherpaket bestellt und bin froh darüber, weil die Ablage nicht wirklich viel kleiner geworden ist, speziell im Zusammenhang mit dem Ablagenpaket. Seitdem steckt mein Handy (P910i) im Getränkehalter und kann mit dem Ladekabel problemlos von unten versorgt werden. Dabei stört das Kabel überhpaut nicht mehr. Auch beim Einsatz eines PDA ist der Anschluss vorne perfekt!
Daher meine klare Empfehlung: bestellt das Rauscherpaket.
Grüße,
Robert
@lemming27
möchte gerne wie bei dir die Mittelkonsole abbauen um ein Kabel zu ziehen.
Wie muss ich da vorgehen? Gibts da irgenwo eine Beschreibung? Wie ist die Mittelkonsole befestigt?
Hy oldyuk!
Beschreibung hab ich keine, aber zuerst mußt Du die Verkleidung der Mittelkonsole abziehen. Am besten, Du nimmst zuerst die Ganghebelmanschette ab und dann kann man die Verkleidung von dort beginnend vorsichtig nach oben ziehen; sie ist nur an mehreren Stellen gesteckt gesteckt, nicht verschraubt.
Dann kannst Du das Endstück hinten (Luftausströmer nach hinten) nach hinten vorsichtig wegziehen (auch nur gesteckt). Da kommst Du an die Verkabelung des Steckers in der Mittelkonsole ran. Dann kannst Du recht einfach ein Kabel anbinden und nach vorne führen. Schrauben sind alle sichtbar, aber nicht zwingend notwendig, diese zu lösen.
Gutes Gelingen!
@lemming27,
habe heute probiert, eine Steckdose einzubauen.
Wie bekomme ich die Armlehne mit der hinteren Lüftung ausgebaut? Scheint fest zu sein.
Muss man da eine besondere Steckdose kaufen, denn die normalen Steckdosen sind viel tiefer. Unter meiner Brillenvertiefung ist ein Plastikteil, das ich evtl entfernen muss, damit eine handelsübliche Steckdose reingeht.
Ist es vielleicht besser, die original Teile zu verwenden?
Grüsse
Oldyuk