1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nicht Radlager sondern Antriebswelle?

nicht Radlager sondern Antriebswelle?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungs,

habe seit ca. 2 Wochen eine Summen, wenn ich links einlenkte, Geschwindigkeitsabhängig. Dachte erst an rechtes Radlager. Hab es gewechselt, da es noch das Originale war.

Leider ist die Summerei immer noch da. Wer kann helfen. Ist es vielleicht die Antriebswelle rechts Aussengelenk?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Das Summen tritt aber nur im Linkseinschlag auf. Auch schon wenn ich aus der geradeaus Spur leicht das Lenkrad nach links bewege.

DANKE, Stephan.

17 Antworten

@ sachse-dd

und, hast du schon was erreichen können?
ich habe nämlich auch ein summen, wenn ich das lenkrad nach links bewege btw. einlenke.
je höher die geschwindigkeit, deso stärker ist es und als beifahrer spürt man es auch deutlich an den füßen (als fahrer nicht).
und wenn ich eine linkskurve fahre, dann wackelt mein schaltknauf - ist das normal?

mfg

Nein habe noch nichts erreicht, meine andere Antriebswelle ist erst heute gekommen, werde sie im Laufe der Woche einbauen, da ich noch ne Dichtung für die holen muß, beim Freundlichen.

Was es bei dir sein kann, weiß ich nicht, zumindest noch nicht, ein Kumpel hat auch den TD 1,6 , mal sehen, werde ihn fragen.

bye, stephan.

@ neidhart

habe jetzt die neue Antriebswelle drin und neues Radlager, da ich dás radlagergehäuse rausnehmen mußte um die Antriebswelle rein zu bekommen und siehe da, das alte Radlager war es was so summte.

Es wurde zwar erst vor 5 Jahren gewechselt, da aber wahrscheinlich falsch eingepresst, schief eingepresst, hatte Spuren von Undichtheit.

Antriebswelle so war ok bei mir, aber nun komplett neu.

@ an alle

seit dem ich mein Radlagergehäuse dran habe, zieht er nach links, was kann es sein, Spurstangenkopf bzw. Sturzschrauben wurden nicht verändert.

War vorher nicht, sollte ich lieber schnell die Spur neu einstellen lassen?

mfg Stephan.

Deine Antwort