ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne wechseln wie?

Radlager vorne wechseln wie?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 5:55

Hi Experts!

Ich hatte schon mal in meinem anderen Thread (Spur einstellen...) gefragt, wie man die vorderen Radlager wechselt,aber da fands ich nicht wirklich reinpassend. Deswegen hier nochmals: Hätte jemand eine Anleitung oder wäre so nett, vielleicht die einzelnen Arbeitsschritte zu beschreiben? Vielleicht steht sowas ja auch in diesem "Ich-machs-mir-selbst"-Büchern...ne gescannte Seite würds auch tun ;)

Ich denke mal, das die Arbeit nicht zu wild sein sollte :)

Suche hat mich leider nicht weiter gebracht...ich muss glaub ich mal anfangen alle für mich interressanten Threads abzuspeichern und als "Lexikon" mit eigener Suchfunktion zu archivieren, wie es scheint.

SL

Score12

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Radlager vorne wechseln wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Vielleicht steht sowas ja auch in diesem "Ich-machs-mir-selbst"-Büchern...ne gescannte Seite würds auch tun ;)

du solltest vielleicht mal drüber nachdenken dir ein selbsthilfebuch zu kaufen, denn so ein buch lohnt sich wirklich. ;)

am 7. Juni 2005 um 6:05

Also,

1.WICHTIG Antriebswellenschraube 32/34 Nuß Lösen.

2.Dann Rad runter.

3.dann ATW Schraube ganz raus.

4.Dann federbein abbauen und schon haste das Federbein in der Hand.

5.Dann Radlager in einer Werkstatt ausdrücken lassen und das neue einpressen lassen.

Nun Rückwerts zu sammen bauen.

NICHT VERGESSEN ATW Schraube richtig fest ziehen.Glaube das waren 200nm +1,5 umdrehungen mit ner Lannnngen verlengerung.

Spurstangenkopf und Traggelenk muss auch noch ab, hab hier noch 2 Radlagergehäuse mit neuen radlagern rumfliegen, wenn du Interesse hast PN.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:18

Re: Re: Radlager vorne wechseln wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von kredan

du solltest vielleicht mal drüber nachdenken dir ein selbsthilfebuch zu kaufen, denn so ein buch lohnt sich wirklich. ;)

Ich bin zu arm, ausserdem Analphabet :D Ich schau mal ob ich sowas aufm Flohmarkt finden kann, aber 19,90 ist mir etwas zuviel... Teuer

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Spurstangenkopf und Traggelenk muss auch noch ab, hab hier noch 2 Radlagergehäuse mit neuen radlagern rumfliegen, wenn du Interesse hast PN.

Danke, aber eBay hat mir da schon weitergeholfen, 2 Radlager neu für 29,-- ...besser als 120,-- beim bekackten ATU :)

am 7. Juni 2005 um 6:25

bei ebay kriegste so nen Buch für 3-5 euro.

am 7. Juni 2005 um 6:30

Re: Re: Re: Radlager vorne wechseln wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ich bin zu arm, ausserdem Analphabet :D Ich schau mal ob ich sowas aufm Flohmarkt finden kann, aber 19,90 ist mir etwas zuviel... Teuer

Zu teuer? :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:33

Restzeit: 6 Tage 13 Stunden

7-Tage-Angebot, Angebot endet 13.06.05 21:48:49 MESZ

Angebotsbeginn: 06.06.05 21:48:49 MESZ

:rolleyes:

Aber ist doch jetzt OT! Ich will hier keine Buchrezession machen...das Buch werde ich mir beizeiten kaufen, im Moment hab ichs nicht und deswegen meine Frage.

Gruß

Score12

am 7. Juni 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Restzeit: 6 Tage 13 Stunden

7-Tage-Angebot, Angebot endet 13.06.05 21:48:49 MESZ

Angebotsbeginn: 06.06.05 21:48:49 MESZ

:rolleyes:

Aber ist doch jetzt OT! Ich will hier keine Buchrezession machen...das Buch werde ich mir beizeiten kaufen, im Moment hab ichs nicht und deswegen meine Frage.

Gruß

Score12

So wars bei der Auktion, in der ich meines damals kaufte, auch gewesen!

Am Ende hatte ich das Buch zum Startpreis erworben und incl. Versand 1,87 € bezahlt!

am 7. Juni 2005 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von corri exclusiv

Also,

1.WICHTIG Antriebswellenschraube 32/34 Nuß Lösen.

2.Dann Rad runter.

3.dann ATW Schraube ganz raus.

4.Dann federbein abbauen und schon haste das .Federbein (EDIT: wohl eher nicht...) in der Hand.

5.Dann Radlager in einer Werkstatt ausdrücken lassen und das neue einpressen lassen.

Nun Rückwerts zu sammen bauen.

NICHT VERGESSEN ATW Schraube richtig fest ziehen.Glaube das waren 200nm +1,5 umdrehungen mit ner Lannnngen verlengerung.

4. a) die zwei schrauben des Dämpfers lösen

4. b) die 3 Schrauben ( 13ner ) von unten im Querlenker lösen

4. c) Bremsattel&Klötze abnehmen

4. d) den Spurstangenkopf lösen ( ohne abzieher kann das zum Problem werden, nicht zu stark auf den Bolzen hauen, lieber ein zwei mal gegen die einfassung... )

nun kannst du den kompletten Achsschenkel rausziehen

4. e) Bremsscheibe und Staubschutzblech entfernen

Dann in die Werkstatt fahren, weil du das Radlager ohne eine Presse weder hinaus noch das neue vernünftig hinein bekommst.

Danach rückwärts zusammenbauen und Spur/Sturz einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Daegog

4. a) die zwei schrauben des Dämpfers lösen

4. b) die 3 Schrauben ( 13ner ) von unten im Querlenker lösen

4. c) Bremsattel&Klötze abnehmen

4. d) den Spurstangenkopf lösen ( ohne abzieher kann das zum Problem werden, nicht zu stark auf den Bolzen hauen, lieber ein zwei mal gegen die einfassung... )

nun kannst du den kompletten Achsschenkel rausziehen

4. e) Bremsscheibe und Staubschutzblech entfernen

Dann in die Werkstatt fahren, weil du das Radlager ohne eine Presse weder hinaus noch das neue vernünftig hinein bekommst.

Danach rückwärts zusammenbauen und Spur/Sturz einstellen lassen.

4a und b... würd ich bleiben lassen sonst muss du nachher die Spur einstellen.

Das Radlager kriegt man auch ohne Presse raus und rein... is nicht so wahnsinnig schwer wie immer behauptet wird:)

aber mit presse is es freilich einfacher und eleganter:D

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:56

Spur muss ich eh einstellen lassen, ein Grund wieso ich das überhaupt alles machen will. Wie geht das genau ohne Presse?

mitm Hammer und etwas selbstgemachtem "Spezialwerkzeug"....

hab ich hier schonmal beschrieben, ich übernehm aber keine Garantie auf meine Anleitung.

Also geh am besten in die Werkstatt.

Ich hab es bei mir halt anders gemacht, weil es 1. Sonntag war und ich 2. Geld sparen wollte.

Also mit nem Schraubstock, ner Schleifmaschine bzw Feile. nem ordentlichem Hammer und etwas Fett is es bei mir ohne Probleme gegangen.

2 Arm Abzieher is auch hilfreich.

Anleitung kannst haben wenn du willst.:)

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:09

Ich hätte die gerne :D Auch wenn die Arbeitssicherheitsfanatiker mir jetzt auf den Kopf steigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne wechseln wie?