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Nicht gasfester Motor: Woran merkt mans?

Mal angenommen mein Motor ist nicht "gasfest", woran würde ich das merken? Welche Symptome treten zu erst auf?

Gibt es Frühwarnzeichen, mit denen man einen nahenden Zylinderkopfdefekt bemerken kann? Welche Aussagekraft hat da zum Beispiel ein Kompressionstest?

Die Gebrauchtwagengarantie von meinem Auto läuft demnächst ab, und ich würde mich vorher gerne nochmal vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.
Zahnriemen , muss neu.

Die Frage ist nur, warum der Riemen neu eingesetzt werden muss und warum ein komplettes Kit. Sehr wahrsceinlich ginbt es dafür zwei Gründe.

1) Das haben wir schon immer so gemacht,
2) Der Kunde zahlt es und wir steigern den Gewinn

Skandalös empfinde ich abe die Punkte:

Zitat:

Ventilspiel Einstellen 233,66€

und

Zitat:

Ventilstössel 16X = 255,20€

Wenn eine Markenwerkstatt innerhalb des VAG-Konzerns (SEAT) einen Bruttostundensatz von ca. 50 Euro aufruft, dann frage ich mich, was 5 1/2 Stunden lang beim Ventilspiel einstellen gemacht wird. Ich habe an meinem Vierzylinder im Cabrio alle 8 Hydrostößel gewechselt, inkl. Wechsel Zahnriemen, Spannrolle und anschließendem Einstellen der Zündung. (Ist bei dem Auto nur bei ca. 2000-2400 U/Min möglich, nachdem der Motor mittels Notebook und Interface in den Diagnosemodus versetzt wurde).

Dafür habe ich ca. 2 Stunden benötigt, wovon 1/2 Stunde nur für Motordiagnose und Zündung drauf gingen.

Und was an 16 Stößeln 255 Euro kosten soll entzieht sich meiner Kenntnis. 8n Hydrostößel für VW/Audi bekommt man ab 30 Euro, ziehe ich die Hydroelemente ab, sind wir bei 20 Euro, also gesteh ich Ford max. 75 Euro für 16 Tassenstößel zu. Wer zu geizig für Hydrostößel ist und dann nicht einmal mit Distanzscheiben zum Einstellen arbeitet, gehört als Entwicklungsingenieur ohnehin in den Burggraben getunkt.

Ich würde eine solche Dreckskarre, bei der man den halben Motor zerlegen muss um die Ventile einzustellen genau da stehen lassen, wo er hingehört, bei dem Verkäufer, der den Mist unters Volk schleudert.

Wie ich in dem Thread schon schrieb: Wenn ich schon dämlich genug war, mir einen solche Krüppelmist andrehen zu lassen, würde ich den "Vertragswerkstätten" nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, sondern mir einen Instandsetzer suchen, der den Zylinderkopf dauerhaft umrüstet. Sofern sich Ölkanäle für die Hydros setzen lassen, würd eich auf Hydros umrüsten oder auf Tassenstößel, die mit Distanzscheiben einzustellen sind.

Aber eigentlich sollte man sich vor dem Autokauf schlau machen und einen solchen Mist erst gar nicht kaufen.

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35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker


Vielleicht war er nicht beim Stückwerkpfuscher, der beim Bremsen instandsetzen auch einen porösen Bremsschlauch übersehen würde ....🙂

Übrigens, negative, rechthaberische und gegen alles Einstellungen können zu geistigen Motorschäden führen und sind kaum geeignet für realen persönlichen Fortschritt, aus der hausgemachten Misere lebensbedingter Frustrationsphasen 😁

Ich glaub ja das du dein Handwerk in bezug auf LPG verstehst , aber beim Focus liegst du daneben.

Aber was sag ich immer ; erst Hirn Einschalten und dann in die tasten hauen.

Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.
Zahnriemen , muss neu.
Hier mal einen Auszug aus der Rechnung
Ventilspiel Einstellen 233,66€
Riemen 26,04€
Bolzen 2,90€
Kit Antriebsriemen 73,85€
Sechkantmutter 2 X = 1,36€
Sechskantschraube MI 2X =2,16€
Dichting 2X = 18,10€
Ventilstössel 16X = 255,20€
Macht dann so 613,27 +116,52 = 729,79€

Werkstatt war eine Vertragswerkstatt von Ford

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.
Zahnriemen , muss neu.

Die Frage ist nur, warum der Riemen neu eingesetzt werden muss und warum ein komplettes Kit. Sehr wahrsceinlich ginbt es dafür zwei Gründe.

1) Das haben wir schon immer so gemacht,
2) Der Kunde zahlt es und wir steigern den Gewinn

Skandalös empfinde ich abe die Punkte:

Zitat:

Ventilspiel Einstellen 233,66€

und

Zitat:

Ventilstössel 16X = 255,20€

Wenn eine Markenwerkstatt innerhalb des VAG-Konzerns (SEAT) einen Bruttostundensatz von ca. 50 Euro aufruft, dann frage ich mich, was 5 1/2 Stunden lang beim Ventilspiel einstellen gemacht wird. Ich habe an meinem Vierzylinder im Cabrio alle 8 Hydrostößel gewechselt, inkl. Wechsel Zahnriemen, Spannrolle und anschließendem Einstellen der Zündung. (Ist bei dem Auto nur bei ca. 2000-2400 U/Min möglich, nachdem der Motor mittels Notebook und Interface in den Diagnosemodus versetzt wurde).

Dafür habe ich ca. 2 Stunden benötigt, wovon 1/2 Stunde nur für Motordiagnose und Zündung drauf gingen.

Und was an 16 Stößeln 255 Euro kosten soll entzieht sich meiner Kenntnis. 8n Hydrostößel für VW/Audi bekommt man ab 30 Euro, ziehe ich die Hydroelemente ab, sind wir bei 20 Euro, also gesteh ich Ford max. 75 Euro für 16 Tassenstößel zu. Wer zu geizig für Hydrostößel ist und dann nicht einmal mit Distanzscheiben zum Einstellen arbeitet, gehört als Entwicklungsingenieur ohnehin in den Burggraben getunkt.

Ich würde eine solche Dreckskarre, bei der man den halben Motor zerlegen muss um die Ventile einzustellen genau da stehen lassen, wo er hingehört, bei dem Verkäufer, der den Mist unters Volk schleudert.

Wie ich in dem Thread schon schrieb: Wenn ich schon dämlich genug war, mir einen solche Krüppelmist andrehen zu lassen, würde ich den "Vertragswerkstätten" nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, sondern mir einen Instandsetzer suchen, der den Zylinderkopf dauerhaft umrüstet. Sofern sich Ölkanäle für die Hydros setzen lassen, würd eich auf Hydros umrüsten oder auf Tassenstößel, die mit Distanzscheiben einzustellen sind.

Aber eigentlich sollte man sich vor dem Autokauf schlau machen und einen solchen Mist erst gar nicht kaufen.

Halt, halt, halt.

Ein Hydro kostet bei VW auch schon um die 15 - 20 Euro. Bei Ebay gibt's 8 für nen Kurs um die 30 - 50 Euro. Das sind dann aber Meyle Stößel, über die Qualität werd ich jetzt nicht diskutieren, ich bin die Dinger selber gefahren. VW verkauft und verbaut INA. Die bekommt man bei selbst bei Ebay nicht für 30 - 50 Euro.

Wie ihr warscheinlich schon gemerkt habt, ist der Preis höher als ich auf der ersten Seite geschrieben habe.
Habe gestern leider nur den Kostenvoranschlag gefunden, und der war ebend für alle 16 Ventile.

@Xotzil
Ich hatte mich vor 5 Jahren schon ein wenig schlau gemacht was die Wartung an geht.
Nur mein Augenmerk lag damals nicht auf das Ventile Einstellen ; der Ford war mein erster Gaswagen und mein Nachbar ( Fordhändler ) hat auch nicht davon gesprochen.😠😠😠
Bei viele neuen Fahrzeuge ist es leider so , das man der halben Motor auseinander nehmen muß um die Ventile einzustellen.
Heute weiß ich einiges mehr und würde auch keinen Ford mehr Umrüsten bzw. einen ab Werk von Ford kaufen.

Ich sagen ja auch , nicht Einstellen lassen sondern direkt Gasfest machen lassen.

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Das ist bei diesem Ford Motor ja auch nur so teuer weil bei diesem ein Ventile einstellen unter Bezinbetrieb weder vorgesehen noch zu erwarten ist! Lediglich alle 150.000km ist eine vorsorgliche Kontrolle vorgesehen, wobei lt. meinem Ford-Händler er noch nie bei 150.000km an einer HWDA Maschine die auf bezin gefahren wurde, Ventile einstellen mußte! Also eigendlich recht wartungsarm... ist dann halt Pech für uns Gaser wenn wir auf Gas umrüsten und die Sitzringe damit ruinieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC


Ventilspiel, Ventilspiel und nochmals Ventilspiel

kontrollieren . Bei Hydrostößel : Beten 😉

So ein Mist, ich hab vor kurzem nach dem Austausch deines Kipphebels alle Ventile nachgestellt, aber nicht genau drauf geachtet, wie groß das Spiel vor dem Einstellen gewesen ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es nicht auffällig klein war. Werds mir dann beim nächsten Intervall genau anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb


[...]das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km nachstellen lassen (bis es nicht mehr geht, dann Zylinderkopf gasfest machen). [...]

Dazu 2 Fragen:

1) Ich habe schon öfters gelesen "bis es nicht mehr geht" oder "nach x mal Einstellen ist schluss". Was genau ist damit gemeint? Ich mein, die Schraube fürs Spiel kann ich noch ewig weiter rein drehen. Was muss man sich unter einem nicht mehr einstellbaren Ventilspiel vorstellen?

2) Angenommen der Motor ist nicht Dauergasfest, kann ich dann einfach solange fahren wie es ebend gut geht und dann den Kopf überholen lassen (ist einer mit auswechselbaren Ventilsitzringen)? Oder besteht die Gefahr, dass der Kopf dann komplett im Eimer ist, und ein neuer her muss? Das einstellen der Ventile mach ich selber, kostet mich also fast nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Egooo


1) Ich habe schon öfters gelesen "bis es nicht mehr geht" oder "nach x mal Einstellen ist schluss". Was genau ist damit gemeint? Ich mein, die Schraube fürs Spiel kann ich noch ewig weiter rein drehen. Was muss man sich unter einem nicht mehr einstellbaren Ventilspiel vorstellen?

Na ja, bis man eben nicht mehr an der Schraube drehen kann bzw. es keine passenden Ventilstössel mehr gibt. Dann sind die Ventilsitzringe so weit verschlissen das man da nichts mehr nachstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Egooo


2) Angenommen der Motor ist nicht Dauergasfest, kann ich dann einfach solange fahren wie es ebend gut geht und dann den Kopf überholen lassen (ist einer mit auswechselbaren Ventilsitzringen)? Oder besteht die Gefahr, dass der Kopf dann komplett im Eimer ist, und ein neuer her muss? Das einstellen der Ventile mach ich selber, kostet mich also fast nichts.

Genau so. Fahren und regelmäßig das Ventilspiel überprüfen und einstellen bis es nicht mehr geht. Dann den Zylinderkopf gasfest machen.

Eine andere Alternative ist, den Kopf sofort gasfest machen zu lassen und dadurch die Kosten/Aufwand fürs Ventile einstellen sparen und die Ungewissheit (hält er oder hält er nicht) sofort beseitigen. Denn früher oder später musst du sowieso den Kopf überarbeiten lassen. Mach's gleich, dann hast du sofort Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Aber was sag ich immer ; erst Hirn Einschalten und dann in die tasten hauen.

Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.
Zahnriemen , muss neu.
Hier mal einen Auszug aus der Rechnung

Werkstatt war eine Vertragswerkstatt von Ford

Meine Rechnung belief sich auf ~270,- Euro, dank Kette, auch mussten nur 8 Auslässe korrigiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker


Vielleicht war er nicht beim Stückwerkpfuscher,

Dito in einer Ford Werkstatt und nicht beim Schuster, das Hirn war eingeschaltet .

@ Egoo

Wenn du Schrauben zum Einstellen hast dann Kurbel die nächsten 100.000 Kilometer . 1-1,5mm "Fleisch" kannst du problemlos ohne Risiko von den Sitzen "abfahren" . Das dürfte für 100Tkm reichen🙂
Man weiß nie was morgen kommt. Montags läßt du den Kopf gasfest machen und Mittwochs fährt dir einer in die Karre. Das Geld für den Zylinderkopf ist dann in den Gulli geworfen .

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC



Wenn du Schrauben zum Einstellen hast dann Kurbel die nächsten 100.000 Kilometer . 1-1,5mm "Fleisch" kannst du problemlos ohne Risiko von den Sitzen "abfahren" . Das dürfte für 100Tkm reichen🙂

Blödsinnige Player-Empfehlung, typisch unfachmännisch.

Ein einschlagender Sitz vergrößert die Sitzfläche, fördert Ventilprellen und Undichtigkeiten, womit der Verschleiß und Abbrand zunimmt.
Bei einer Gurke dessen Motor für 200 Euro in der Bucht zu haben ist, kann man bis zum Ende fahren.
Es lesen aber auch andere User mit, deren Motor nicht einfach zu haben und recht teuer sind.
Solche Schrottempfehlungen verleiten vielleicht zur Nachahmung.
Also, nicht empfehglenswert.

Postilinchen, verkauf doch mal nicht Deine persönliche Einstellung, sie ist oft nichts wert..

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker


Blödsinnige Player-Empfehlung, typisch unfachmännisch.

Ein einschlagender Sitz vergrößert die Sitzfläche, fördert Ventilprellen und Undichtigkeiten,

Mal abgesehen davon, dass sich auch die Sitzwinkel bei Verschleiß nicht gerade verbessern, gibt es noch einen anderen Gesichtspunkt:

Wer garantiert, dass die Ventile sich gleichmäßig einschlagen? Wenn Du Ausbrände am Sitz hast, ist es mit Nachstellen ohnehin vorbei.

@All: ICOMWorker hat mal irgendwann Bilder? von "Mikroverschweissungen" an Ventilsitzen gezeigt.

Darum: Wer einen nicht gasfesten Motor hat, sollte den Zylinderkopf umrüsten. Das kann jeder vernünftige Motoreninstandsetzer durchführen. Die Preise für so etwas kenne ich nicht. Vor 20 Jahren haben wir Zylinderköpfe für den Käfer / VW Typ4 umbauen lassen. Rechnet einfach den Preis auf die Gasumrüstung mit drauf und gut ist. entweder lohnt sich das dann immer noch, oder wechselt das Auto, oder fahrt weiter auf Benzin.

Was nützt es euch ein nicht mehr richtig schließendes Ventil durch Abriss auf der Autobahn zu verlieren und anschließend mit kapitalem Motorschaden liegen zu bleiben.

Been there, done that, shit happens. Ein Auslassventil, dass nicht mehr richtig schließt kann überhitzen, damit seine Festigkeit verlieren und reißen. Klack ---> Farz --> Peng!

Wem auf der Autobahn damit mal der Block geplatzt ist, weiß was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker



Blödsinnige Player-Empfehlung, typisch unfachmännisch.

Und wie immer hast du vergessen dein Hirn vor dem Posten einzuschalten .🙄

Motoren mit Hydostößel gleichen das Spiel bis zum o.a. Maß automatisch aus .
Ich sehe keinen Unterschied ob das Ventil auf 100Tkm manuell um 1mm oder automatisch um 1mm nachgeführt wird. Des weiteren macht es keinen Unterschied ob man 1mm auf 100Tkm unter Gas oder nach 300Tkm unter Benzin den Furz-Millimeter nachgeführt hat.

Dieser Abtrag von 1mm auf xxx.000 km ist von den Motorenbauern voll und ganz ihre in ihrer Verschleißkalkulation, bzw. Konstruktion berücksichtigt. Dass sich der Winkel des Sitzes dabei minimal verändert ist klar, aber zu vernachlässigen bei dem Wert. Es wäre so als wenn jemand behauptet sein Wagen liefe schneller wenn er ohne Antenne fährt .

Auch reißt kein Ventil ab nur weil es der Ausgleichsmechanismus im Laufe von vielen Kilometern um 1mm nachgestellt hat .

Bleib mal besser in deiner Böllerbude und lies Fachliteratur wenn dir langweilig ist, aber verschone
die Fragesteller mit permanentem erhobenem Zeigefinger und frei erfundene Horrorszenarien .

Des weiteren hat nicht jeder mal eben 1500,- Euro in der Hosentasche um einen relativ neuen Kopf unbedingt , am besten schon vorgestern, gasfest zu machen. Man wechselt ja auch nicht alle 3000km das Öl oder die Bremsbeläge .

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC



Und wie immer hast du vergessen dein Hirn vor dem Posten einzuschalten .🙄

Motoren mit Hydostößel gleichen das Spiel bis zum o.a. Maß automatisch aus .

Du hälst es gern mit Adenauer? "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?"

Zitat:

Ventilspiel, Ventilspiel und nochmals Ventilspiel

 

kontrollieren . Bei Hydrostößel : Beten 😉

waren deine Worte am 1.11.2010 in diesem thread. Warum wohl beten bei Hydros? Sehr wahrscheinlich, weil man den Abbrand der Sitze nicht bemerkt bis es zu spät ist.

Nicht gasfest bliebt nicht gasfest. Ob man das Ventilspiel manuell einstellt oder automatisch macht keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil


Warum wohl beten bei Hydros? Sehr wahrscheinlich, weil man den Abbrand der Sitze nicht bemerkt bis es zu spät ist.

Du verstehst die Zusammenhänge falsch.

Bei Hydros weiß ich nicht wieviel 1/100mm Ventilsitz der Motor auf 20.000km verliert.

Bei manuellem Ausgleich kann ich es genau messen und eine EXAKTE Aussage hinsichtlich der Gasfestigkeit treffen. Und genau darum geht es hier. Um echte Gasfestigkeit .

Die Hydros sind nach einem gewissen Maß "am Ende" , (1mm?) dann verbrennen die Auslässe.

Das "Ende" kann man bei Hydros NICHT vorhersehen, bei manuellen Ventilen sehr gut, wenn einem nämlich beim nächsten Einstellen die Plättchen ausgehen 🙁

(xx.000 Km und xx/100 Verschleiß, die Plättchen gibt es nur bis zur Größe X, es kann jeder rechnen)

Wer rechnen kann der kann sich bei seinem Motor mit manuellem Ausgleich schon nach 50.000km hochrechnen wann er neue Sitze benötigt weil es keine Shims mehr gibt. Man nennt so was auch Planungssicherheit 🙂

Das geht bei Hydros nicht - da ist ein Überrraschungseffekt angesagt .

Genau DAS ist der Unterschied zwischen NICHT gasfest bei Hydros und NICHT gasfest mit manuellem Ausgleich .
Nochmals zum angeblich Lebensgefährlichen Nachstellen um 1mm:

In der Regel gibt es Shims in einer Bandbreite von bis zu 2,xmm zu kaufen.
Hat jetzt ein Motor die Größe 4,2 drin und ich bekomme käuflich 2,9er Shims als Minimum vom Hersteller (!) , so sieht er auf diese Art automatisch einen Sitzabtrag von 1,3mm als problemlos an.

Wenn ihr also meint dass ein "Einschlag" von bspw. 1,0-1,3mm unverantwortlich wäre, so stellt ihr euch über sämtliche Motorenkonstrukteure. Bei Icomworker wäre das ein völlig typisches Verhalten .

EDIT- Beispiel :

Mögliche Shims, bzw. maximal möglicher Sitzabtrag beim 1,25er Zetec

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile/Shims_Ford_Fiesta.htm

= 0,975 Millimeter

Bandbreite bei Fiat = ähnlich

PS, @ Egoo

http://www.google.de/url?...

http://www.google.de/url?...

He Streithannes , Du musst Dich nicht weiter Outen.

Was haben Shimsgrößen mit Ventilabbrand und und Ventilsitzverschleiß zu tun....

Natürlich kann man sich diese Bandbreite sich zur Nachstellung zu eigen machen.

Tatsächlich werden damit jedoch hautpsächlich Fertigungsunterschiede ausgeglichen; exakte Normmaße werden für die Pruktion zu teuer.

Ist ja nichts dagegen einzuwenden eine persönliche Meinung zu vetreten
und diese für sein Ego zu verfechten.

Nur sollte dies auch klar zum Ausdruck kommen, womit dann jeder selbst für sich Entscheidungen fällen kann.

Übrigens, gehört zwar nicht hier hin, aber in meiner damaligen Eigenschaft als Rennmotorenmeister im Betrieb Steinmetz, haben wir uns unter anderem Nächte mit Ventilproblematik, der Ventilteller- und Sitzform nebst deren Materialien, über deren Berechnungsmöglichkeiten hinaus auseinandergesetzt.

Ich finde den Stuss den Du da schreibst ja unterhaltsam, klärt aber wirklich nicht die Bohne, bleibt ein Pokern.

@tachpostmann,

Zitat:

Ich glaub ja das du dein Handwerk in bezug auf LPG verstehst , aber ........

Muss jetzt nicht eine Biografie ins Net stellen , für den Durchblick

und der Nebenbeschäftigung Autogas.....🙂

Grüße

@Xotzil

Für den Audi A4 2.0 ALT Motor (20V) kostet ein ganzes Kopftuning mit überarbeiteten Kanälen, verbesserten Ventilschaftdichtungen (die ersten saufen ziemlich Öl) angeblich 850€. Gasfeste Sitze kosten wenige Euro mehr, etwas mehr Leistung gibts durch ne etwas erhöhte Verdichtung (bei LPG kein Thema) obendrauf.

Wenn ich mir die Rechnung von der Ford Werkstatt ansehe, dann lohnt es sich eindeutig gleich den ganzen Kopf zu machen. Einmal und nie wieder halt. Wer mag kann gleich ne Sportnocke verbauen lassen 😉

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