1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nicht gasfester Motor: Woran merkt mans?

Nicht gasfester Motor: Woran merkt mans?

Mal angenommen mein Motor ist nicht "gasfest", woran würde ich das merken? Welche Symptome treten zu erst auf?

Gibt es Frühwarnzeichen, mit denen man einen nahenden Zylinderkopfdefekt bemerken kann? Welche Aussagekraft hat da zum Beispiel ein Kompressionstest?

Die Gebrauchtwagengarantie von meinem Auto läuft demnächst ab, und ich würde mich vorher gerne nochmal vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.
Zahnriemen , muss neu.

Die Frage ist nur, warum der Riemen neu eingesetzt werden muss und warum ein komplettes Kit. Sehr wahrsceinlich ginbt es dafür zwei Gründe.

1) Das haben wir schon immer so gemacht,
2) Der Kunde zahlt es und wir steigern den Gewinn

Skandalös empfinde ich abe die Punkte:

Zitat:

Ventilspiel Einstellen 233,66€

und

Zitat:

Ventilstössel 16X = 255,20€

Wenn eine Markenwerkstatt innerhalb des VAG-Konzerns (SEAT) einen Bruttostundensatz von ca. 50 Euro aufruft, dann frage ich mich, was 5 1/2 Stunden lang beim Ventilspiel einstellen gemacht wird. Ich habe an meinem Vierzylinder im Cabrio alle 8 Hydrostößel gewechselt, inkl. Wechsel Zahnriemen, Spannrolle und anschließendem Einstellen der Zündung. (Ist bei dem Auto nur bei ca. 2000-2400 U/Min möglich, nachdem der Motor mittels Notebook und Interface in den Diagnosemodus versetzt wurde).

Dafür habe ich ca. 2 Stunden benötigt, wovon 1/2 Stunde nur für Motordiagnose und Zündung drauf gingen.

Und was an 16 Stößeln 255 Euro kosten soll entzieht sich meiner Kenntnis. 8n Hydrostößel für VW/Audi bekommt man ab 30 Euro, ziehe ich die Hydroelemente ab, sind wir bei 20 Euro, also gesteh ich Ford max. 75 Euro für 16 Tassenstößel zu. Wer zu geizig für Hydrostößel ist und dann nicht einmal mit Distanzscheiben zum Einstellen arbeitet, gehört als Entwicklungsingenieur ohnehin in den Burggraben getunkt.

Ich würde eine solche Dreckskarre, bei der man den halben Motor zerlegen muss um die Ventile einzustellen genau da stehen lassen, wo er hingehört, bei dem Verkäufer, der den Mist unters Volk schleudert.

Wie ich in dem Thread schon schrieb: Wenn ich schon dämlich genug war, mir einen solche Krüppelmist andrehen zu lassen, würde ich den "Vertragswerkstätten" nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, sondern mir einen Instandsetzer suchen, der den Zylinderkopf dauerhaft umrüstet. Sofern sich Ölkanäle für die Hydros setzen lassen, würd eich auf Hydros umrüsten oder auf Tassenstößel, die mit Distanzscheiben einzustellen sind.

Aber eigentlich sollte man sich vor dem Autokauf schlau machen und einen solchen Mist erst gar nicht kaufen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Xotzil

Für den Audi A4 2.0 ALT Motor (20V) kostet ein ganzes Kopftuning mit überarbeiteten Kanälen, verbesserten Ventilschaftdichtungen (die ersten saufen ziemlich Öl) angeblich 850€. Gasfeste Sitze kosten wenige Euro mehr, etwas mehr Leistung gibts durch ne etwas erhöhte Verdichtung (bei LPG kein Thema) obendrauf.

Danke für die Rückinfo. Ich bin seit Ewigkeiten aus der Motor-Szene raus, habe auch keinen aktuellen Bedarf an einer Kopfüberholung. Aber der von Dir genannte Betrag ist schon mal eine Größenordnung, die recht häufig zwischen Erfolg und Katastrophe bei der Umrüstung entscheidet.

Man sollte sich vor der Umrüstung im Klaren sein, was das Gesamtprojekt an Kosten verursacht. Wenn die Vorbereitung des Motors dazugehört, dann sollte man auch hier nicht am falschen Ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@tachpostmann,
Postilinchen, verkauf doch mal nicht Deine persönliche Einstellung, sie ist oft nichts wert..

Zitat:

Zitat:

Ich glaub ja das du dein Handwerk in bezug auf LPG verstehst , aber ........

Muss jetzt nicht eine Biografie ins Net stellen , für den Durchblick
und der Nebenbeschäftigung Autogas.....🙂

Grüße

Ich schreibe nur das was ich auch beweisen bzw. selber am Fahrzeug hatte.

Ob das irgendeinen Wert hat, kann jeder für sich entscheiden.

Da Du ja keine Fahrzeuge Umbaust die nicht Gasfest sind, gehe ich mal davon aus, das Du hier keine Ahnung hast.

Solche Fahrzeuge kommt doch in

deine Werkstatt

gar nicht rein.😉

Wenn jemand deine Biografie lesen möchte kann er das doch auch auf deiner HP ; da würde sowas hingehören.😁😁😁

Zitat:

Da Du ja keine Fahrzeuge Umbaust die nicht Gasfest sind, gehe ich mal davon aus, das Du hier keine Ahnung hast.

Interessante Interpretation.

Sorry, hab keine Ich AG, keine LTD,
geh mal Bier holen auch nicht,
auch liebäugele ich nicht mit einer Insolvenz.

Es mag ja Leute geben, da mag der Kunde Feind sein,
deshalb ein Abenteuer Werkstattdurchfahrt Mautgebühren erforderlich macht und ein Gasumbau des Kunden eigene Schuld ist.

Normal führen Experimente zu Erkenntnissen.
Dienen aber nicht dazu einen Kunden zu bescheißen.

Nimm einfach an, dass man auch in der heutigen Zeit noch einen Kunden und sein Eigentum wertschätzen kann und mir persönlich mein TUN spaß macht ( bekommst auch ein Küsschen ).

Gerade Erfahrungen mit Motoren
machen den Sinn oder Unsinn einer Umrüstung klar.

Wäre ich als Umrüster mangels fahrzeuspezifischem Fachwissen gebohren,
würde ich Dir beipflichten😉

Es ist wie mit dem Entnehmen der Nockenwelle ohne Zahnriemenwechsel.
Das machen die, die den Auftrag brauchen und den Preis drücken müssen,
ist aber in diesem Falle zu wechseln.

Grüße

Zitat:

Zitat:

Interessante Interpretation.

Sorry, hab keine Ich AG, keine LTD,
geh mal Bier holen auch nicht,
auch liebäugele ich nicht mit einer Insolvenz.

Es mag ja Leute geben, da mag der Kunde Feind sein,
deshalb ein Abenteuer Werkstattdurchfahrt Mautgebühren erforderlich macht und ein Gasumbau des Kunden eigene Schuld ist.

Normal führen Experimente zu Erkenntnissen.
Dienen aber nicht dazu einen Kunden zu bescheißen.

Nimm einfach an, dass man auch in der heutigen Zeit noch einen Kunden und sein Eigentum wertschätzen kann und mir persönlich mein TUN spaß macht ( bekommst auch ein Küsschen ).

Gerade Erfahrungen mit Motoren
machen den Sinn oder Unsinn einer Umrüstung klar.

Wäre ich als Umrüster mangels fahrzeuspezifischem Fachwissen gebohren,
würde ich Dir beipflichten😉

Es ist wie mit dem Entnehmen der Nockenwelle ohne Zahnriemenwechsel.
Das machen die, die den Auftrag brauchen und den Preis drücken müssen,
ist aber in diesem Falle zu wechseln.

Grüße

Rrrrrrischtisch! Ganz meine Erfahrung!

Das ist eben der feine Unterschied zwischen Seriös und unseriös!

Selbstbeweihräucherte Fachleute haben wir ja schon zu genüge!

In der Szene erlebt man täglich was dazu!

Vor Tagen war einer mit einem umgerüsteten Chrysler bei mir, dat Ding lief auf Gas überhaupt nicht, ein Blick unter die Haube erklärte mir anhand der LOT Nr. dass die Anlage keine 3 Monate alt ist, auf meine Frage, warum er nicht zum Umrüster fährt, meinte der der sei zu weit weg! (Der Kunde war aus dem Nachbarort) Ich fragte dann anch dem Preis der Umrüstung, die war 500,-€ günstiger als ich ihm damals angeboten habe. Ist zwar auch ne BRC aber der Einbau fällt unter No Go Chart!

Ich schloss die Motorhaube mit der Empfehlung zum Umrüster zu fahren und sich dat Ding anständig richten zu lassen oder sich dat Geld wiedergeben zu lassen. Der Unterflurtank war bei dem Auto nur festgeklemmt!

Gestern rief mich der angebliche Umrüster an und fragte mich, was er machen soll, damit der Wagen anständig läuft!!!

Leute, bin ich jetzt nur noch die Telefonhotline oder die Kummerecke?

Ein anständiger, seriöser Umrüster, der das anständig macht, lebt auch nicht von der Stütze, der muss seine Familie damit ernähren und macht das nicht aus reiner Nächstenliebe!
Der möchte am Monatsende auch nicht feststellen, daß er mal eben nur für die Kosten gearbeitet hat.

Meine kalkulation hat gestimmt, der andere hat sich halt mal eben verkalkuliert, was entweder seine inkompetenz in Verbindung mit den Wagen (der hat seine Eigenarten) beweist oder seine Inkompetenz auf der gesamten Linie!

Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal!