ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nicht durch dem TÜV gekommen Getriebe?

nicht durch dem TÜV gekommen Getriebe?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:49

Hallo Leute

bin gerade nicht duch den TÜV gekommen, folgendes Problen steht an:

Auf dem Premsenprüfstand bremst das li. Rad ständig ab. Jedoch bockt man das Auto auf und dreht per Hand an den Rädern blockiert nichts-lassen sich leicht drehen-also schleifen auch die Bremsen nicht.

War in meiner Werkstatt , die meinte eventuel das Differenzialgetriebe im eimer, waren sich aber auch nicht sicher.Ein ATG soll 2500,- kosten. Sie meinet in einer Getriebewerkstatt das Getreibe reparieren lassen,was das kostet weis ich nicht ?

Hattet jemand auch schon dieses Problem gehabt und was war es ,das Getriebe? Wie soll das Getriebe das Rad plockieren -wobei er ja beim fahren auch leicht ausrollt ohne wieder stand.

Beste Antwort im Thema

das Problem ist eigentlich keins!

Mir ist das schon bei mehreren Fz. aufgefallen wenn ich die Abgebremst habe, A3, Oktavia, paar Golf IV usw.

alle immer die gleiche Bremse

Das Problem ist das vorne die Räder sind im Bremsenprüfstand drehen und die hinteren stehen, dann kommt das ABS durcheinander, deshalb wird meistens ein Rad immer weiter heruntergebremst!

Ich habe einmal einen Kunden damit zu Audi geschickt weil ich ihn erheblich geschrieben habe, die konnten auch keinen Fehler finden, da wenn Rad frei die Freigängigkeit ok ist.

Es ist definitiv nix defekt, ich denke VW direkt nicht der Händler wird dir das bestättigen können! P.S. habe mal bei meinem Bruder die Bremse vorne neu gemacht und dann mal über den Bremsenprüfstand, dabei viel mir dies auch auf, hat auch nix mit Belägen oder Scheiben zu tun!

im übrigen fällt es den meisten Prüfern nicht auf, weil zu schnell gebremst wird, den Werkstätten schonmal garnicht, da die eh meistens total falsch abbremsen im Prüfstand!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ob es nun EDS, ASR oder ABS ist, ist eigentlich nicht so wichtig, jedenfalls wissen es nicht alle Prüfer das es kein Problem ist. Manche kennen es und sagen alles i.O. machen schicken einen weg und andere merken es erst garnicht!

Viele Werkstätten wiegesagt können dies auch nicht einschätzen! Ich glaube mein Bruder sein Oktavia hat keine EDS?!?!? ASR auch nicht!

am 5. Mai 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

 

 

Er gibt nicht auf!

 

Bei "EDS" (Elektronische Differenzialsperre) wird im Gegensatz zum "ASR" (Anti-Schlupf-Regulierung)nicht "geregelt" sprich dosiert, sonder "aktiviert" sprich gesperrt.

Ach, und dann wird IMMER zu 100% gesperrt ?

 

Würde aber doch dann bedeuten, da die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten erkannt wird, daß beide Vorderräder abgebremst werden müssten, und nicht nur das Rad vorn links, oder nicht ?

 

Weil, Du sprichst doch von einer Differentialsperre, oder doch nich ??

Der große Unterschied liegt darin, ob die Räder vom Motor über Getriebe - Differenzial - Antriebswelle angetrieben wird oder durch eine Krafteinwirkung außerhalb des Fahrzeugs, wie in diesem Fall der Rollenprüfstand. Das müsste doch auch dir einleuchten. EDS macht bei einem durchdrehenden Rad dicht, wie eine manuelle Differenzialsperre, nur das man keinen Hebel oder Schalter betätigen muss. ASR  hingegen dosiert und verteilt die Sperrwirkung je nach Bedarf auf die angetriebenen Räder.

am 5. Mai 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ach, und dann wird IMMER zu 100% gesperrt ?

Würde aber doch dann bedeuten, da die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten erkannt wird, daß beide Vorderräder abgebremst werden müssten, und nicht nur das Rad vorn links, oder nicht ?

Weil, Du sprichst doch von einer Differentialsperre, oder doch nich ??

Der große Unterschied liegt darin, ob die Räder vom Motor über Getriebe - Differenzial - Antriebswelle angetrieben wird oder durch eine Krafteinwirkung außerhalb des Fahrzeugs, wie in diesem Fall der Rollenprüfstand. Das müsste doch auch dir einleuchten. EDS macht bei einem durchdrehenden Rad dicht, wie eine manuelle Differenzialsperre, nur das man keinen Hebel oder Schalter betätigen muss. ASR  hingegen dosiert und verteilt die Sperrwirkung je nach Bedarf auf die angetriebenen Räder.

Worin soll denn da der Unterschied liegen ?

Für EDS werden doch, laut Deiner eigenen Aussage nur die Raddrehzahldifferenzen vorn / hinten benötigt.

Ob nun der Motor die Räder antreibt, oder die Räder von außen angetrieben werden, ergibt dabei die gleiche Drehzahl.

am 5. Mai 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ach, und dann wird IMMER zu 100% gesperrt ?

Würde aber doch dann bedeuten, da die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten erkannt wird, daß beide Vorderräder abgebremst werden müssten, und nicht nur das Rad vorn links, oder nicht ?

Weil, Du sprichst doch von einer Differentialsperre, oder doch nich ??

Der große Unterschied liegt darin, ob die Räder vom Motor über Getriebe - Differenzial - Antriebswelle angetrieben wird oder durch eine Krafteinwirkung außerhalb des Fahrzeugs, wie in diesem Fall der Rollenprüfstand. Das müsste doch auch dir einleuchten. EDS macht bei einem durchdrehenden Rad dicht, wie eine manuelle Differenzialsperre, nur das man keinen Hebel oder Schalter betätigen muss. ASR  hingegen dosiert und verteilt die Sperrwirkung je nach Bedarf auf die angetriebenen Räder.

Worin soll denn da der Unterschied liegen ?

Für EDS werden doch, laut Deiner eigenen Aussage nur die Raddrehzahldifferenzen vorn / hinten benötigt.

Ob nun der Motor die Räder antreibt, oder die Räder von außen angetrieben werden, ergibt dabei die gleiche Drehzahl.

Da wir aber von der "EDS-Funktion" sprechen, ergibt es keinen Sinn, warum nur das Rad vorn links eingebremst wird, da doch EDS eine "Sperre" ist.

Wenn man sich dazu die Funktion eines Bremsenprüfstandes anschaut, und feststellt, daß:

- Stromaufnahme der Motoren

- Ausgeübtes Drehmoment auf die Drehmomentstütze

die Anzeige des Bremswertes ergeben,

gleichzeitig die Stromaufnahme der Motoren, die die Rollen antreiben überwacht wird und als Abschaltwert genutz wird (Blockierstromaufnahme).

Eine Drehzahldifferenz des Bremsenprüfstandes hätte also Auswikung auf die Stromaufnahme der Motoren.

=> Es würde immer eine Drehzahldifferenz auftreten.

=> diese Differen der Antriebsrollen würde nicht nur bei einem Fahrzeug, sondern bei allen auf diesem Prüfstand gemessenen Fahrzeugen auftreten.

Die Drehzahldifferen würde sich noch stärker auf der nich angetriebenen Achse auswirken.

Gleiches würde bei einer zu hohen Geschwindigkeit des Bremsenprüfstandes auftreten, es müssten also mehr als nur ein Fahrzeug dieses Problem haben.

An der Stelle stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt einen Bremseingriff über die "EDS-Funktion" gibt, oder, da ja die zweite Achse scheinbar i.O. Werte liefert, ob evtl. zu große Schleppmomente auf einer Seite (hier vorn links) auftreten.

Diese zu hohen Schleppmomente können z.B. ihre Ursache in einer nicht einwandfreien Radlagerung / Achsgeometrie / unterschiedlichen Luftdrücken / Antriebswellen / Antriebsgelenken / Getriebelagerung / Differential etc. liegen.

Wird das Fahrzeug freigehoben (Hebebühne) ist sowas u.U. garnicht reproduzierbar, da die Radbelastung nicht vorhanden.

am 6. Mai 2008 um 14:21

Gääääähn!!!!

Bist du nun fertig Prof. hurz?? Merkst du eigentlich nicht, dass du dich mit deinen Romanen ständig im Kreis drehst und meine bereits gemachten Angaben zum wiederholten Male hinterfrägst?

Damit die Sache nicht ausartet:

 

Ich gebe mich geschlagen! Es hat sich herausgestellt, dass mein angeblicher Werkstattmeister in Wirklichkeit mit 13 Jahren eine VHS-Umschulung zum Haushaltsgerätemechaniker absolviert hat, mein Bora in Wirklichkeit eine aufblasbare Waschmaschine ist, die 1983 in Polen geklaut und von mir 1999 unter vorgetäuschten Tatsachen und gefälschter Bedienungsanleitung als neues Auto bei 1.2.3 gekauft wurde.

Ich habe mich auch schon gewundert, dass das Teil keinen Sprit braucht und der TÜV-Prüfer alle zwei Jahre so blöd guckt wenn ich das Teil bringe und neue Plaketten für HU und AU will.

 

Man lernt eben in Leben nie aus, aber so machen Schlaumeier kennen!!

 

am 6. Mai 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Gääääähn!!!!

Bist du nun fertig Prof. hurz?? Merkst du eigentlich nicht, dass du dich mit deinen Romanen ständig im Kreis drehst und meine bereits gemachten Angaben zum wiederholten Male hinterfrägst?

Damit die Sache nicht ausartet:

Ich gebe mich geschlagen! Es hat sich herausgestellt, dass mein angeblicher Werkstattmeister in Wirklichkeit mit 13 Jahren eine VHS-Umschulung zum Haushaltsgerätemechaniker absolviert hat, mein Bora in Wirklichkeit eine aufblasbare Waschmaschine ist, die 1983 in Polen geklaut und von mir 1999 unter vorgetäuschten Tatsachen und gefälschter Bedienungsanleitung als neues Auto bei 1.2.3 gekauft wurde.

Ich habe mich auch schon gewundert, dass das Teil keinen Sprit braucht und der TÜV-Prüfer alle zwei Jahre so blöd guckt wenn ich das Teil bringe und neue Plaketten für HU und AU will.

Man lernt eben in Leben nie aus, aber so machen Schlaumeier kennen!!

Rumgefrotzel ohne Bezug zum Thema, diffamierendes Geschreibsel.

Es reicht also nicht mehr, gedanklich problembezogen zu antworten.

Is schonn klar, wenn es mit dem Denken nicht mehr so richtig funktioniert, daß man dann derartige Komentare loslassen muss.

Es reicht nicht, keine Gedanken zu haben, mann sollte auch fähig sein, diese auszudrücken.

Fällt Dir nix mehr ein, womit Du den "angeblichen einseitigen Bremseingriff" erklären könntest ?

Noch was zu Bremsenprüfständen:

Wozu dient wohl die sogenante "Sicherheits- und Tastrolle" ?

Und ein Meister, der bei VW arbeitet, weiß, wie ein Bremsenprüfstand funktioniert ?

Oder kann er den lediglich bedienen ?

am 6. Mai 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Es reicht also nicht mehr, gedabnklich problembezogen zu antworten.

Is schonn klar, wenn es mit dem Denken nicht mehr so richtig funktioniert, daß man dann derartige Komentare loslassen muss.

Es reicht nicht, keine Gedanken zu haben, mann sollte auch fähig sein, diese auszudrücken.

 

Wer hat hier mit den Bekleidigungen angefangen? 

 

Fällt Dir nix mehr ein, womit Du den "einseitigen Bremseingriff" erklären könntest ?

 

Noch was zu Bremsenprüfständen:

Wozu dient wohl die sogenante "Sicherheits- und Tastrolle" ?

 

Und ein meister, der bei VW arbeitet, weiß, wie ein Bremsenprüfstand funktioniert ?

Oder kann er den lediglich bedienen ?

Jetzt reicht es aber!!

Ich DENKE (denn ich kann es!), ich hatte schon mit Autos zu tun, da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt! Ich habe es nicht notwendig, mich von einem Klugscheisser beleidigen zu lassen!

Wenn du der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig wärst und hättest meine Beiträge durch deine Gehirnwindungen fließen lassen, hättest du genug Erklärungen für das Phänomen, dass ich, wie beschrieben, an meinem Fahrzeug hatte und das dem des TE ähnlich war. Mein Vorfall war real und wurde (ich wiederhole mich) vom TÜV und meinem Werkstattmeister (dem gehört übrigend die Werkstatt mit 6 Arbeitsbühnen und 8 Mitarbeitern) in allen beschriebenen Einzelheiten durchgetestet und bestätigt.

Ich habe versucht, mit meiner gemachten Erfahrung dem TE eine helfende Unterstützung zu geben, dann kommst du als selbstherrlicher hurz und bläst dich auf wie ein Heissluftballon. Pass auf, dass du nicht platzt!

am 6. Mai 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Es reicht also nicht mehr, gedabnklich problembezogen zu antworten.

Is schonn klar, wenn es mit dem Denken nicht mehr so richtig funktioniert, daß man dann derartige Komentare loslassen muss.

Es reicht nicht, keine Gedanken zu haben, mann sollte auch fähig sein, diese auszudrücken.

 

Fällt Dir nix mehr ein, womit Du den "einseitigen Bremseingriff" erklären könntest ?

 

Noch was zu Bremsenprüfständen:

Wozu dient wohl die sogenante "Sicherheits- und Tastrolle" ?

 

Und ein meister, der bei VW arbeitet, weiß, wie ein Bremsenprüfstand funktioniert ?

Oder kann er den lediglich bedienen ?

Jetzt reicht es aber!!

Ich DENKE (denn ich kann es!), ich hatte schon mit Autos zu tun, da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt! Ich habe es nicht notwendig, mich von einem Klugscheisser beleidigen zu lassen!

Wenn du der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig wärst und hättest meine Beiträge durch deine Gehirnwindungen fließen lassen, hättest du genug Erklärungen für das Phänomen, dass ich, wie beschrieben, an meinem Fahrzeug hatte und das dem des TE ähnlich war. Mein Vorfall war real und wurde (ich wiederhole mich) vom TÜV und meinem Werkstattmeister (dem gehört übrigend die Werkstatt mit 6 Arbeitsbühnen und 8 Mitarbeitern) in allen beschriebenen Einzelheiten durchgetestet und bestätigt.

Ich habe versucht, mit meiner gemachten Erfahrung dem TE eine helfende Unterstützung zu geben, dann kommst du als selbstherrlicher hurz und bläst dich auf wie ein Heissluftballon. Pass auf, dass du nicht platzt!

Beleidigungen.

 

 

Bislang bläst Du Dich auf, da es laut Deiner Aussage ja NUR diese Fehlermöglichkeit gibt.

 

Du bist schon geplatzt.

Läufst Du mit Scheuklappen rum ?

 

Kleiner Tip:

- Systemtechniker Bosch

- 6 Jahre Berufserfahrung Werkstattausrüstung Montage / Wartung / Reparatur

- Meister KFZ Elektrik

- Meister KFZ-Mechanik

- Servicetechniker

- Tätig als Mitarbeitender Meister / Servicetechniker bei einem VW-Servicepartner mit 25 Werkstattarbeitsplätzen, seit 15 jahren.

- Schulungsmeister.

 

 

Bist Du noch nicht der Säuglingswäsche entwachsen ?

 

 

Fällt Dir NIX mehr zum Thema ein ?

Zur Abwechslung mal was vernünftiges ?

Oder reichts nur noch zum Rumfrotzeln ?

 

am 6. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bislang blässt Du Dich auf, da es laut Deiner Aussage ja NUR diese Fehlermöglichkeit gibt.

Habe ich nie behauptet, ist eine glatte Unterstellung

 

Du bist schon geplatzt.

Läufst Du mit Scheuklappen rum ?

Hilf mir auf die Sprünge, den Sinn diese Satzes verstehst wohl nur du 

 

Kleiner Tip:

- Systemtechniker Bosch

- 6 Jahre Berufserfahrung Werkstattausrüstung Montage / Wartung / Reparatur

- Meister KFZ Elektrik

- Meister KFZ-Mechanik

- Servicetechniker

- Tätig als Mitarbeitender Meister / Servicetechniker bei einem VW-Servicepartner mit 25 Werkstattarbeitsplätzen, seit 15 jahren.

- Schulungsmeister.

Das nenne ich AUFBLASEN! Ich habe es nicht notwendig, mit meiner beruflichen Kariere zu prahlen, die deiner in keinster Weise nachsteht.

 

Bist Du noch nicht der Säuglingswäsche entwachsen ?

Diesen Satz werte ich als Beleidigung, die ich mir als Vater 3er erwachsener Söhnen nicht bieten lassen muss!

Bevor ich mich noch weiter auf dein Niveau herunterziehen lasse klinke ich mich aus diesem Thread aus. Du hast es sehr wahrscheinlich wieder geschafft einen Thread schließen zu lassen, da deine provozierenden Beiträge nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

am 6. Mai 2008 um 19:04

Komisch, die letzten Beiträge von Dir hatten irgenwie nix mehr mit dem Thema zu tun, sondern ziehlten darauf, andere zu diffamieren.

 

Zur Abwechslung könntest Du ja mal erklären, warum es diesen

"angeblichen einseitigen Bremseingriff" gibt.

Zumal bislang noch nichtmal sicher ist, daß es überhaupt ein Bremseingriff ist.

Das passt irgendwie nicht wirklich zu Deinen bisherigen Ausführungen und Erklärungen.

Ist schon recht vielsagend, wenn man sich so aufregt und andere User angreift, wenn Äußerungen hinterfragt werden und einem dann nix weiter dazu einfällt.

am 6. Mai 2008 um 19:10

Hab die oberen Beiträge nur überflogen, denke da wird ASR und EDS verwechselt.

Bei EDS ist egal was die hinteren Räder machen. Bei EDS, zumindest das EDS welches bei mir verbaut ist, werden nur die Geschwindigkeiten der beiden Antriebsräder verglichen. Weicht eines zu stark ab kreift das ABS aktiv mit einer Hydraulikpumpe ein und bremst ein Rad ab. Wenn man das sich auf der Hebenbühne anschaut sieht man dass das Abbremsen Impulsartig ist, also Bremse auf-zu-auf-zu und man hört die Hydraulikpumpe deutlich (ein art kratzen/rattern). Bei ASR werden die Hinteren Räder mit dazu genommen was Sinn macht um ein Durchdrehen beim anfahren zu verhindern.

hier bissel was zum Thema

http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm

 

@ sarotti

denke mal du hast kein ESP oder? Dann hast du auch kein ASR. Hört man ein rattern wenn das Rad gebremst wird? ISt dir das schon mal auch im normalen Fahrbetrieb aufgefallen und ist vor kurzem was am Radlager oder so gemacht worden?

am 6. Mai 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Hab die oberen Beiträge nur überflogen, denke da wird ASR und EDS verwechselt.

Bei EDS ist egal was die hinteren Räder machen. Bei EDS, zumindest das EDS welches bei mir verbaut ist, werden nur die Geschwindigkeiten der beiden Antriebsräder verglichen. Weicht eines zu stark ab kreift das ABS aktiv mit einer Hydraulikpumpe ein und bremst ein Rad ab. Wenn man das sich auf der Hebenbühne anschaut sieht man dass das Abbremsen Impulsartig ist, also Bremse auf-zu-auf-zu und man hört die Hydraulikpumpe deutlich (ein art kratzen/rattern). Bei ASR werden die Hinteren Räder mit dazu genommen was Sinn macht um ein Durchdrehen beim anfahren zu verhindern.

hier bissel was zum Thema

http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm

Und genau das würde bedeuten, wenn es sich tatsächlich um einen "Bremseingriff" handeln würde, daß zu große Drehzahldifferenzen auf dem Bremsenprüfstand erkannt würden.

Da ein Bremsenprüfstand das aber so nicht zulässt, da über die "Sicherheits- und Tastrolle" in welcher, je nach Hersteller des Bremsenprüfstandes ein Induktivgeber oder Hallgeber zur Geschwindigkeitsüberwachung des Prüfstandes verbaut ist, dieser bei tatsächlicher Abweichung mit Fehlermeldung abstellen würde.

Man sollte also die vom Fahrzeug erkannten Sensorsignale prüfen, ob da tatsächlich eine unterschiedliche Geschwindigkeit der einzelnen Räder erkannt wird.

Dann könnte eine mögliche Fehlerquelle im Bereich der Sensoren / Sensorkränze liegen.

Es wäre dabei noch zu prüfen, ob überhaupt ein Bremseingriff erfolgt, oder ob evtl. doch an einem Rad erhöhte Schleppmomente (im belasteten Zustand) auftreten.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:29

So ich war jetzt bei VW habe mein Problem geschildert - "wir schauen nach und machen den TÜV kommen sie morgen wieder"

ich also heute wieder da - Sie konnten keinen Fehler feststellen (auslesen Diagnosespeicher) - leider kann man im großen Autohaus VW nie dabei sein ( ich hasse es) man ist halt ne Nummer. Sie meinten nur vieleicht waren es doch die Bremsen die waren vergammelt-naja das Auto stand auch zwei Monate auf der Strasse rum. Nur am WE hatte ich noch ne Tour von 100 km gemacht, kann ja sein dass sich da der Fehler schon von selbst behoben hat.

ja wenn beide Räder nicht gleichzeitig greifen beim Anfahren habe ich ein ratter Geräuscht. Auf den drei unterschiedlichen Bremsprüfständen ( nicht alle vom geichen Hersteller) war zu beobachten dass das li Rad impulsmäsig zuckte und nach hinten weg wollte. Die genaue Ursache werde ich wohl nie erfahren ... nur dass mann wieder 525,-€ losgeworden ist -aber besser wie 2500,- für neues Getriebe - ich hatte mir ja den 1,8 auch geholt weil da noch alte solide Technik dinn ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nicht durch dem TÜV gekommen Getriebe?