nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse
Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin seit 02/15 Besitzer einer neuen V-Klasse (V250 Avantgarde Edition).
Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, technisch leider kein Meisterwerk von Mercedes Benz.
Das Fahrzeug wurde mit 75 km übernommen und weist aktuell eine Laufleistung von lediglich 2.400 km auf.
Das Fahrzeug wurde letzten Donnerstag bei einem MB Vertragshändler in München abgegeben, um u.a. folgende größere Mängel abstellen zu lassen.
- dumpfes starkes Schlagen am Unterboden wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst oder vom Stillstand beschleunigt wird (hör- und fühlbar am Lenkrad/Sitz)
- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite mit zahlreichen sehr tiefen Riefen (Vibrationen und Geräusche beim Abbremsen)
- Navigationssystem defekt (verliert andauernd die Orientierung)
- Dichtring Kettenspanner (Rückrufaktion)
- diverse Spalt- und Passmaße nicht in Ordnung
- Bremsverhalten schlecht, d.h. bemerkbare Bremswirkung erst bei ordentlichem Bremspedaldruck, sonst rollt das Fahrzeug mehr oder weniger weiter
Das Fahrzeug stand bis einschließlich gestern bei dem Mercedes Partner vor Ort (6 volle Arbeitstage und einen Samstag).
Gemacht wurde folgendes:
- Bremsscheiben vorne und hinten wurden vollständig erneuert (von aussen sichtbar)
- Dichtung Kettenspanner wurde erneuert (Aussage MB)
- Spaltmaße/Passmaße wurden eingestellt (von aussen sichtbar)
- Softwareupdates wurden durchgeführt (Aussage MB)
Zu den dumpfen Schlägen wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt sei und als Ursache der Tank genannt. Mercedes arbeite daran, aber man könne nicht sagen ob und wann eine Verbesserung, d.h. neuer Tank, kommt.
Soweit so gut. Nun bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremsscheiben bekommen auf der Innenseite wieder Riefen. In Kürze wird derselbe Effekt wieder auftreten und die Bremsen wieder getauscht werden müssen. Neben dem enormen Aufwand den man als Besitzer hat, ist die Tatsache, dass die Verkehrssicherheit darunter leidet nicht hinnehmbar. Wie es aussieht, hat Mercedes hier keinen Lösungsansatz. Vielleicht sind die 17" Bremsanlagen standfester und griffiger ?
Einige dieser Themen sind zwar in diesem Forum bereits beschrieben, aber leider gab es keine aktuellen Informationen mehr dazu. Daher dieser Beitrag um aktuelle Informationen zu erhalten.
Nebenbei sei gesagt, dass man mich gebeten hat, zukünftig an Mercedes Nutzfahrzeuge zu wenden ...
Zwischenzeitlich liegt mir auch die Bereitschaft von dem MB Händler vor, das Ganze mit einer Rückabwicklung zu einem Ende zu bringen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.
Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.
Gruß
Befner
1672 Antworten
Also ich bin zufrieden mit meinem V250d BJ2018. Mal ne klappernde Tür und die stinkende Klima, ein Rasseln in der Fahrertür, aber sonst alles top!!!! Hab jeden Tag Spaß daran
@Itsasony
Gestern Termin gehabt. Bilder und Pkw präsentiert...
Alternative Abhilfemaßnahme: "Löcher in den Türgummi (unten) bohren, um Wasserfluss zu gewährleisten. Davon war ich erstmal nicht überzeugt! Beim genauen betrachten durch den SB wurde dann aber festgestellt, dass die im Juli ausgetauschte Dichtung (Karosserie) "duchhängt"... Wird jetzt nochmal getauscht. Mal schauen ob das hilft.
Bei dir was neues?
Grüße
Zitat:
@Bonzai2010 schrieb am 27. September 2018 um 06:24:14 Uhr:
@Itsasony
Gestern Termin gehabt. Bilder und Pkw präsentiert...
Alternative Abhilfemaßnahme: "Löcher in den Türgummi (unten) bohren, um Wasserfluss zu gewährleisten. Davon war ich erstmal nicht überzeugt! Beim genauen betrachten durch den SB wurde dann aber festgestellt, dass die im Juli ausgetauschte Dichtung (Karosserie) "duchhängt"... Wird jetzt nochmal getauscht. Mal schauen ob das hilft.
Bei dir was neues?Grüße
Hallo,
leider noch nicht. War die Woche auf Dienstreise und hatte noch keine Zeit zu Mercedes zu gehen.
Hoffe dass es bei dir mit dem Tausch der Dichtung getan ist. Da diese bei mir bereits getauscht wurde, bezweifel ich dass es bei mir Besserung bringen würde.
Ich melde mich sobald ich was neues weiß.
Gruß
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. September 2018 um 11:56:40 Uhr:
Hallo @AmiV8,
von den mehr als 100 000 produzierten V-Transportern, wirst du hier nur die statistischen "Ausreiser" finden.
In den mehr als 50 Jahren Autozeit habe ich noch nie ein absolut wartungsfreies Modell erlebt.
Selbst die vergleichsnahen MB-Modelle B-Kl. & E-Kl. haben deutlich mehr Werkstatt-Besuche verlangt, als das V-modell.
Die üblichen Werks-rückrufe bleiben mal außen vor.
Bei einem NP von < 70 T€ verlangen auch diese Luxus-Ausstattungen eine pflegende Hand, um über die durchschn. Haltedauer von 5 J. problemlos zu kommen.
Dazu gehören außer der Rostvorsorge besonders die regelmäßige Akkupflege.
Außer der 2-jähr. Werksgarantie sollten die 2 T€ Zusatzg. für weitere 3 J. gleich mit eingeplant werden.
Hallo Pahul.
Habe meine V Klasse seit Mai 2016.
Am Anfang war alles schick, aber nach einem halben Jahr traten die Probleme auf.
Zuerst mit den Bremsen, das die gewissen BVleche nicht ver baut worden sind, das die Scheiben eher runter waren wie die Klötzer. Das haben wir drei mal gemacht, bis diese verbaut worden sind.,
Problem Türen an der Seite. Schalter jeweils zweimal ausgefallen, aber auf Garatier erneuert. Heckklappe immer wieder alleine zugegangen, vor kurzem Motor gewechselt. Klimaanlage hat gestunken, ber nur auf Fahrerseite, 5 mal gereinigt, danach komplett gewechselt. Geruch aus der B Säule im Innenraum von Diesel und AD Blue, wurde jetzt der Gurt getauscht und die Befüllung abgedichtet.
Von den Klappergeräuschen will ich erst nicht schreiben, da es zuviel ist und immer noch vorhande ist.
Jetzt noch die Rückrufaktion wegen dem Dieselskandal und immer noch Muffiger Geruch wenn das Auto lange in der Sone steht und Diesel Geruch am Gurt.
Unds Klappergeräusche in der Seitentür hinten und in der Beifahrerseite.
Und jetzt willst du mir sagen das es nur in einigen Fahrzeugen ist, dann hab ich den mit allen Mägeln erwischt und das mehrmals. So viel Pech geht nicht bei einem Fahrzeug, oder???
So vom Fahren und vom Plaz bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber für den Preis im Monat, kann ich mehr verlangen.
Somal ich ein Transportunternehmen habe und bei den Transpotern von MB (Sprinter) die Mängelliste sehr gering ist, und diese Fahrzeuge wirklich mehr Beanspruchung haben , als meine V Klasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Skodifan schrieb am 6. November 2018 um 00:52:43 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. September 2018 um 11:56:40 Uhr:
Hallo @AmiV8,
von den mehr als 100 000 produzierten V-Transportern, wirst du hier nur die statistischen "Ausreiser" finden.
In den mehr als 50 Jahren Autozeit habe ich noch nie ein absolut wartungsfreies Modell erlebt.
Selbst die vergleichsnahen MB-Modelle B-Kl. & E-Kl. haben deutlich mehr Werkstatt-Besuche verlangt, als das V-modell.
Die üblichen Werks-rückrufe bleiben mal außen vor.
Bei einem NP von < 70 T€ verlangen auch diese Luxus-Ausstattungen eine pflegende Hand, um über die durchschn. Haltedauer von 5 J. problemlos zu kommen.
Dazu gehören außer der Rostvorsorge besonders die regelmäßige Akkupflege.
Außer der 2-jähr. Werksgarantie sollten die 2 T€ Zusatzg. für weitere 3 J. gleich mit eingeplant werden.Hallo Pahul.
Habe meine V Klasse seit Mai 2016.
Am Anfang war alles schick, aber nach einem halben Jahr traten die Probleme auf.
Zuerst mit den Bremsen, das die gewissen BVleche nicht ver baut worden sind, das die Scheiben eher runter waren wie die Klötzer. Das haben wir drei mal gemacht, bis diese verbaut worden sind.,
Problem Türen an der Seite. Schalter jeweils zweimal ausgefallen, aber auf Garatier erneuert. Heckklappe immer wieder alleine zugegangen, vor kurzem Motor gewechselt. Klimaanlage hat gestunken, ber nur auf Fahrerseite, 5 mal gereinigt, danach komplett gewechselt. Geruch aus der B Säule im Innenraum von Diesel und AD Blue, wurde jetzt der Gurt getauscht und die Befüllung abgedichtet.
Von den Klappergeräuschen will ich erst nicht schreiben, da es zuviel ist und immer noch vorhande ist.Jetzt noch die Rückrufaktion wegen dem Dieselskandal und immer noch Muffiger Geruch wenn das Auto lange in der Sone steht und Diesel Geruch am Gurt.
Unds Klappergeräusche in der Seitentür hinten und in der Beifahrerseite.Und jetzt willst du mir sagen das es nur in einigen Fahrzeugen ist, dann hab ich den mit allen Mägeln erwischt und das mehrmals. So viel Pech geht nicht bei einem Fahrzeug, oder???
So vom Fahren und vom Plaz bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber für den Preis im Monat, kann ich mehr verlangen.
Somal ich ein Transportunternehmen habe und bei den Transpotern von MB (Sprinter) die Mängelliste sehr gering ist, und diese Fahrzeuge wirklich mehr Beanspruchung haben , als meine V Klasse.
Da kann ich Dir nur bestätigen das man unter Qualität was anderes versteht. Es ist ja schon ein Unding das jedem empfohlen wird die Garantieverlängerung nehmen zu müssen. Da man sonst nach nur 2 Jahren im Regen steht. Hier sollte Mercedes von seiner Qualität überzeugt sein wie z. B. die Koreaner die ab Werk schon mindestens 5 Jahre geben. Wie war es noch mit dem von Mercedes benutzen Spruch Das Beste oder nichts. Das war einmal. Wie auch die V Klasse
Ich kann´s nicht mehr hören. Das Beste oder nichts? Bei MB = nichts! Blahblahblah
Ich werfe mal eine These in den Raum: Mich würde nicht wundern, wenn du auf nem Gehaltszettel von einem anderen Autohersteller stehst und den lieben langen Tag in diversen Foren nur diffamierende Posts über die Wettbewerber verfassen sollst. So lieblos und wiederkäuend, wie du das machst, kann das nur Dein Job sein. Ist halt modernes "Marketing", da wird mit allen Mitteln gekämpft. Wenn ich als Hersteller eben selbst nichts kann, mache ich eben die anderen schlecht.
Ich werde MT mal bitten, über Deine IPs die Herkunft Deiner Postings zu prüfen. Ich tippe mal auf Wolfsburg...
Ich habe jetzt den zweiten V. der erste war ez 2015 und da hatte ich in den letzten drei Jahren nur einmal ein kleins Problem mit dem AdBlue Tank. Dieser wurde getauscht und alles war gut! Keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen oder Reifen! Absolut gar nichts. Bin in den drei Jahren etwa 45000 km gefahren aber alles tippi toppi! Mit dem neuen haben wir bis jetzt 8000 runter und bis jetzt auch noch gar nichts! Bin also äußerst zufrieden!
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 6. November 2018 um 07:43:26 Uhr:
Ich kann´s nicht mehr hören. Das Beste oder nichts?
....
Das ging mir ebenso, nur eben anders als Dir ... Es ist und bleibt eben ein vollmundiges Versprechen, welches nicht im Ansatz gehalten wurde. Das ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung und Empfinden!
Zitat:
...Ich werfe mal eine These in den Raum: Mich würde nicht wundern, wenn du auf nem Gehaltszettel von einem anderen Autohersteller stehst und den lieben langen Tag in diversen Foren nur diffamierende Posts über die Wettbewerber verfassen sollst.
...
Gegenthese: Das kann man durchaus auch von einigen anderen Teilnehmen in diesem Forum annehmen, nur eben mit Stern auf dem Gehaltszettel. (Bitte nicht falsch verstehen: unsere 2 echten MB-Helfer in diesem Forum meine ich nicht!) Auch in dieser Riege werden, manchmal schon ignorant, die Sorgen und realen Probleme mit dem V derer die diese hier mitteilen angegangen. ...
Zitat:
...
Ich werde MT mal bitten, über Deine IPs die Herkunft Deiner Postings zu prüfen. Ich tippe mal auf Wolfsburg...
Wer diesen Aufwand dann wirklich betreibt, der sollte obige Worte zwecks modernem Marketing usw. nicht allzu laut schreien ... 😉
Wenn man schon argumentieren möchte, dann bitte mit Beiträgen, wie z.B. @becksV .
Das was Leute wie Ihr nicht verstehen wollt, ist, dass es sich nicht um ein wie Ihr es gerne nennt "Versprechen" handelt sondern um einen Werbeslogan. In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Das ist wie "Vorsprung durch Technik" - meinste, da ist wirklich ein Vorsprung? Oder "Nichts ist unmöglich" - meint Ihr auch hier, das ist wirklich so? Also mal ehrlich Jungs, seid Ihr wirklich so naiv, den Unterschied nicht zu kennen? Wer sein Auto nach dem Slogan des Herstellers aussucht, ist doch wirklich selbst Schuld, an seinen zu hohen Erwartungen zu scheitern.
Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt und Eure Meinung zum Hersteller durchaus berechtigt ist, aber muss man das an JEDER wirklich JEDER Ecke und jeder Gelegenheit mitteilen? Macht doch sonst auch keiner...und darum geht mir das. Ihr macht Euch doch selber unsympathischer als Ihr müsstet.🙄
Übrigens kann ich meine Thesen so laut schreien, wie ich will (macht "Ihr" doch auch an jeder Stelle des Forums), denn ich weiß, dass "ich mich selbst bezahle" und in einer Branche fernab des Automobilbereiches tätig bin. 😉
Könntest du freundlicherweise deine ständigen Vollzitate mal sein lassen?
Abgesehen davon, dass du damit unnötigen Traffic verursachst, ist das auch bei der Benutzung der Suchfunktion suboptimal, wenn man da alles doppelt oder dreifach angezeigt bekommt.
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 6. November 2018 um 08:52:36 Uhr:
Das was Leute wie Ihr nicht verstehen wollt, ist, dass es sich nicht um ein wie Ihr es gerne nennt "Versprechen" handelt sondern um einen Werbeslogan. In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Das ist wie "Vorsprung durch Technik" - meinste, da ist wirklich ein Vorsprung? Oder "Nichts ist unmöglich" - meint Ihr auch hier, das ist wirklich so? Also mal ehrlich Jungs, seid Ihr wirklich so naiv, den Unterschied nicht zu kennen? Wer sein Auto nach dem Slogan des Herstellers aussucht, ist doch wirklich selbst Schuld, an seinen zu hohen Erwartungen zu scheitern.
...
Das Fahrzeug "V" wurde nach weitaus mehr Kriterien als ein einziger Werbeslogan ausgewählt. Wer das auf dieses Maß so "abwertend" reduziert zeigt sein wahres Niveau ... Sorry, aber das ist Blödsinn.
Fakt ist, dass Werbebotschaften durchaus ein gewisses Maß an "Übertreibung" haben dürfen, jedoch sprechen wir bei diesem Slogan nicht allein von einer Werbebotschaft, sondern von einer Ansage des obersten Sternführers an seine Mannschaft und Kunden. Ebenfalls haben die Mitbewerber sehr bewußt solche Werbebotschaften gewählt, welche doch eher unbestimmt sind. "Das Beste oder Nichts" ist sehr betimmte Aussage mit viel Kraft! Es gibt da auf jeden Fall Unterschiede, sofern man diese wahrnehmen will oder kann ...
Zitat:
...
Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt und Eure Meinung zum Hersteller durchaus berechtigt ist, aber muss man das an JEDER wirklich JEDER Ecke und jeder Gelegenheit mitteilen?
...
Soweit ich meine Tätigkeiten hier überblicke habe ich nicht einmal in 15% der Threads einen Beitrag geleistet. Ob man da von jeder Ecke sprechen kann? ... NaJa ...
Zitat:
...
Übrigens kann ich meine Thesen so laut schreien, wie ich will
...
Wer diesen Anspruch so wehement äußert sollte das dann auch Anderen zugestehen ...
----------
Aber ich denke das sollte genug des Schlagabtausches sein: Zurück zum Thema des Threads, denn darum geht es hier! Und nicht, wer wie oft etwas gepostet hat ...
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 6. November 2018 um 16:03:43 Uhr:
Zitat:
Das Fahrzeug "V" wurde nach weitaus mehr Kriterien als ein einziger Werbeslogan ausgewählt. Wer das auf dieses Maß so "abwertend" reduziert zeigt sein wahres Niveau ... Sorry, aber das ist Blödsinn.
....."Das Beste oder Nichts" ist sehr betimmte Aussage mit viel Kraft! Es gibt da auf jeden Fall Unterschiede, sofern man diese wahrnehmen will oder kann ...
Wenn du hier schon auf den Werbebotschaften einarbeitetest und das sogar ein Entscheidungskriterium ist, musst du auch die richtige nehmen.
Die V-Klasse ist ein Transporter, neudeutsch Van.
Das ist auch die Sparte, die das Auto produziert. Und die Werbebotschaft der Sparte Van lautet nunmal anders.
Vans. Born to run.
Technisch gesehen richtig, auch konzernintern richtig... Gerade im FA Geschäft merkt man das auch im Bestell und Abholprozedere...
Aber in der Marketingstrategie für den Endkunden nicht ersichtlich, denn:
Beworben als Großraumlimousine. Das hat man damals bei der Präsentation auch direkt so gesagt. Der V war früher aud dem Markt vorgestellt, als der Transporter Vito.
Angeboten wird er ebenfalls auf der PKW Seite im Internet...
Und das bewirkt Erwartungen beim Endkunden... Der merkt es allenfalls daran, dass er sich den Wagen nicht in ein Werk zur Abholung liefern lassen kann. Obwohl man ihm auch da dann den Grund dafür erklären müsste.
Hallo,
in diesem Thread wurde die Problematik mit dem schwappen im Tank ja schon mal angesprochen. Abhilfe wurde seitens MB ja mit neuen Tankbändern geschaffen. Meine V ist aus 9/2017 und hatte das von Anfang an, hauptsächlich bei halb oder viertel vollen Tank. Auf Nachfrage sagte man mir ich hätte schon neue Tankbänder und mehr könnte man da nicht tun. Nun allerdings habe ich das Gefühl das das schwappen u. damit verbundene klopfen / schlaggeräusch schon bei vollem Tank habe. Bzw. habe ich das Gefühl das da unten schon alles lose geschlagen ist. Meine Frage... wie sieht es denn bei den hier neuzugelassenen Fahrzeugen aus? Gibts da evtl. nochmal ne aktuelle Abhilfe seitens MB?
Vielen Dank und einen schönen Abend Dennis
Wir haben unsere V-Klasse 2016 neu gekauft und uns ist bislang kein Schwappen aufgefallen. Das Problem ist also durchaus "abstellbar".
Wenn es bei Dir klopft, dann demonstriere das doch mal Deiner Werkstatt. Die sollten wissen wie sich ein Auto anzuhören hat und wenn das (im Vergleich zu "normal"😉 klopft und schwappt, dann sollte eine gute Werkstatt von alleine darauf kommen, hier nach dem Fehler zu suchen.
Ob Du neue Tankbänder hast oder nicht ist doch dabei völlig egal ...