Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG1 unruhiger Leerlauf

NG1 unruhiger Leerlauf

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:05

Moinsen ich weiß das Problem wurde schon des öfteren behandelt aber ich habe bisher keinen Lösungsansatz gefunden.

zu meinem Fahrzeug typ 89 90er Limo NG1 Motor 143 tkm. Mechanischer KLR

Ich habe das Problem das die Leerlaufdrehzahl immer Sporadisch egal ob warm oder Kalt schwankt immer von ca. 1000 bis teilweise 2000 U/min. Beheben kann ich das wenn ich kurz die Zündung aus und wieder an mache. denn Pendelt er sich bei 1000 U/min ein.

Was habe ich bisher gemacht...

Komplette Falschluft ausgeschlossen, alle Schläuche gereinigt und überprüft

Zündkerzen neu

Verteiler und Finger neu

Zündkabel Durchgemessen.

Stellgleidtest

alle Fühler und Aktoren durch gemessen inkl. Kabel zu den Strg.

keine Fehler in einem der Strg. (ausblinken)

LLR Gereinigt. (arbeitet ohne probleme)

Drosselklappen gereinigt.

Zündspule durch gemessen

Kabel, Fühler und Lambda habe ich mit nem Multimeter durch gemessen

habe gestern den Bowdenzug für die Drosselklappen strammer gestellt und die Feder an der Drosselklappe etwas fester gemacht weil mir das iwi zu wenig vorspannung war. habe da gesehen das es in höhe der ersten Drosselklappe eine Anschlagsschraube für die 2 te drosselklappe gibt. die schraube schlägt aber nicht an da sind noch ca. 1-2 mm luft. was mir auch noch komisch vor kam war das die schraube abgebrochen war. und im internet finde ich leider keine passende explosionszeichnung dafür.

bin mit meinem Latein iwi am Ende...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Den Stecker vom LLRV mal abgesteckt? Ewtl. hat es doch einen Schaden.?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 5:56

jipp habe ich auch schon gemacht , denn läuft der motor wie ein Sack nüsse.

Habe es natürlich auch nicht mit Bremsenreiniger sauber gemacht sondern schön ein paar Stunden mit WD 40 einwirken lassen. Bei der Stellglied Diagnose klackt es denn auch im Sekunden Takt.

Hatte gestern nochmal die Drosselklappe raus.. und mich ein wenig mehr mit der Beschäftigt, habe dort denn gesehen das das die Teillast Klappe nicht sofort ganz schließt. (ich weiß das soll sie ja auch nicht wegen dem Puffer der dort sitzt) aber auch nach einer guten Minute kam noch licht durch. Habe die denn richtig eingestellt so das sie komplett schließt. das Ansprechverhalten ist nun richtig pervers geil. hat mir aber mit meinem Leerlauf Problem nicht weiter geholfen.

Hatte mir denn nochmals den Magnetschalter für das Aktivkohle gedöns angeschaut. aber die scheint auch Top zu sein, hatte die beim ersten ausbau auch schön mit WD 40 geflutet.

Weiß zufällig jemand wie das KE III strg. beim Starten reagiert? also welche Sensoren und Aktoren ihm egal sind? vielleicht kann man so ja das Problem eingrenzen.

Das Lambdasondensignal dürfte erst verwendet werden, wenn sie auf Betriebstemperatur ist.

Ansonsten gibt's beim NG ja nicht viele Sensoren. Kühlmitteltemperatur wird immer abgefragt, das Signal vom Klopfsensor wahrscheinlich auch.

Ich würde an deiner Stelle:

1. Druckstellerstrom messen (sollte im Leerlauf und Teillast um die 0mA pendeln, +/- 10mA ist schon Regelgrenze!)

2. Stauscheibenpoti messen (Widerstandswert darf keine Sprünge machen, sondern kontinuierlich steigen/fallen)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 7:50

danke werde ich nachher mal machen

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:12

Soo bin gerade nochmal auf Fehlersuche gegangen... hab mir die Werte der Lambda Sonde als erstes vor genommen.

Kurz wie ich abgeklemmt habe:

Multimeter auf 2V

Ein Kabel an Motor Masse

Zweite an die steckverbindung für die lambda (steckverbindung nicht getrennt)

Motor gestartet

Lambda Signal da.

Von ca. 400 langsam abfallend auf 201 mV pendelte denn 201/203 mV.

Bei gasschüben kurz auf 600 mV dann stark fallend auf 201-209 mA.

Denn bei 201-209mA fing der Motor an hoch zu Regeln. Was man auch an der Lambda sah ging hoch bis ca. 220/240 mA.

Lambda pauschal bei laufendem Motor abgesteckt... Motor lief bei 870/900 u/min

Wieder an gesteckt, Drehzahl stieg auf 1100-1500 u/min.

Habe das Gefühl das Kollege Lambda iwi nicht so regelt wie er soll... dachte der macht pendelt so ca. 200 mV sprünge

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:33

soo habe mich gerade nochmal eingelesen in mein altes Lehrbuch von Kfz Mechanikern.... und nochmal Rücksprache mit nem meister gehalten scheint die Lambda zu sein...

jetzt nur nochmal gucken wo ich eine her bekomme mein autoteile höker aus der umgebung wollen alle 150 -220€ dafür haben. denke mal bucht oder amazon

Normal muss das Signal der Lambda immer springen. Deshalb heißt sie auch Sprungsonde. Wenn sie das nicht tut, stimmt auch dein Druckstellerstrom nicht und der Motor läuft nicht wie er soll.

Hier die Audi-Teilenummer der Lambdasonde: 034 906 265 F

Ich habe meine letzte originale Bosch Sonde dieses Jahr für rund 50€ bei eBay gekauft.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:00

Dankeee... blöde Frage nochmal eben am Rade da ich gerade Google stawke... der 90 B3 quattro 100kw ist doch 1:1 der selbe Motor wie meiner und hat doch auch MKB: NG richtig?!?

Weil viele auch in der Bucht nur den Quattro angegeben haben aber nicht die normale Limo mit 2.3 E

In Bezug auf die Lambdasonde sollte das keinen Unterschied machen. Die funktioniert immer gleich und sitzt bei Fronti und Quattro auch an gleicher Stelle. Somit auch gleiche Leitungslänge.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:39

dankööö... neue Lambda kommt hoffentlich Montag ich werde dann berichten

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:44

so nach langem hin und her, kaputtem Gewinde etc sitzt sie endlich, habe gerade ne probefahrt gemacht mit allen last bereichen. solange der Motor kalt ist fällt die Drehzahl super in Leerlauf auf ca. 1000 u/min. wenn der Motor warm ist braucht er länger bis er wieder in den Leerlauf fällt und bleibt den kurzzeitig bei 1500 u/min stehen und fällt denn aprupt runter auf leerlauf drehzahl...

werde gleich nochmal Grundeinstellung vom druckstellter machen und denn mal sehen wie sich das denn verhält. habe gerade stark noch den Potentiometer in verdacht das der vllt hängt oder nicht direkt kontakt bekommt

ob man den wohl reparieren kann?!?!

Den kann man ersetzen. Er muss aber in seiner Position justiert werden. Dies soll sehr schwierig sein.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:23

Soll grundeinstellung passt nun. Lambda regelt die gewünscht. Drehzahl spinnt immer noch.

Denn habe ich vorhin pauschal mal den leerlaufregler raus geschmissen und einen kaputten eingebaut. Den heilen oben hin gelegt um mir sein arbeitsverhalten und den steuerstrom angesehen. (Beim stellgieldtest regelt er ja auf 12v auf und zu).

Jetzt regelt er so ca. Von 5,0 -5,2 V. Und beim Gas geben auf 5,6 V.

Sollt der nicht eigentlich beim Gas geben in Ruhestellung gehen?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:47

Hab mich grade nochmal schlau gelesen ich mess den morgen nochmal durch. der LLR ist soweit heile wiedetstände passen und ist auch leichtgängig etc.

Mach morgen nochmal nen test mit dioden Tester und Mess mal bis zum Strg. Mal sehen was das gibt.

Ätzend das man sucht und sucht was kaputtes findet aber die Ursache weswegen man sucht nicht findet.

Aber ich muss sagen der Motor ist echt geil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen