Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem

Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:53

So da ich und sehr viele andere dieses Problem haben/hatten dachte ich mir ich schreib euch mal wie ich es bei mir in den Griff bekommen habe.

So als erstes mal das LLRV ab und gleich mal mit Bremsenreiniger behandeln was anderes als Bremsenreiniger hilft hier nicht. Dann auch gleich mal die Unterdruckschläuche ab die zum leerlaufstabi gehen und die schön reinigen. Am besten man macht auch den langen Schlauch komplett ab der zur Gummihutze geht. Alle Schläuche von den Verbindungsstücken trennen, ihr werdet schon sehen das dort schon ein wenig Öl aus tritt. Den ganzen rotz erst mal schön sauber machen die Schläche wieder auf die Verbindungsstücke und ich habe sie dann noch mit Kabelbindern fest gezogen das da auch ja keine Falschluft angesaugt werden kann. Ganz wichtig ist auch die lage des LLRV (Leerlaufregelventils), der linke Schlauch darf auf keinen Fall eingeknickt sein. Anschliessend wieder alles auf stecken.

Dann nehmen wir uns mal schön die Stecker vor (der vom LLRV, Poti, Voll/leerlaufschalter usw.. Stecker runter Kontaktspray auf die Kontakte vom LLRV usw. auch die Stecker schön damit einsprühen. An manche Stellen kommt man schlecht mit dem Spray ran, dann empfiehlt es sich einen Pinsel zu nehmen und ihn mit Kontaktspray einzusprühen dann einfach schön z.b. über das Poti Pinseln. Die Gummiumantlung die an den Steckern sitzen kann man nach hinten ziehen, in dem man einen Schlitzschraubendreher nimmt. ihn unter das Gummi schiebt und die Umantlung dann nach hinten weg hebelt, anschliessend dann wieder schön mit Kontaktspray rein. Ich würde empfehlen den Wagen erst mal für 1-2 Stunden stehen zu lassen.

Es kann auch nicht Schaden die Kabel durch zu messen. Nach dem ich das bei mir mit allen Elektronischen Verbindungen die sich im Motorraum befinden gemacht habe läuft mein Auto so wie er sonst nur ganz ganz selten lief.

Kommt auch sehr oft vor das das Pumpenrelais nicht mehr so ganz in Ordnung ist, einfach mal ausbauen und auseinander nehmen. Platine des Relais auf kalte Lötstellen checken und auch mal ruhig die Leiterplatte von unten an schauen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Super Erklärung, nur:

Ich habe keinen Peil wo das LLRV sitzt :)

Ebenso mit dem Pumpenrelais. Gibts dazu Fotos?

Ansonsten mach ich das doch gleich mal, besorg mir

mal Bremsenreiniger und Kontaktspry WD 40 und

teste das aus.

MfG

Nico

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:22

wenn ich mal zeit habe mache ich auch fotos, seit dem alle Kontakte gereinigt sind, läuft das auto ganz anders, die gas übergange sind viel direkter und der Übergang von der Ersten- zur Zweitendrosselklappe wird schneller in beschleunigung um gesetzt.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:28

Werde bei gelegenheit auch mal den Spritfilter wechseln. Ich glaube da ist noch der Erste drunter, der Wagen ist zwar 15 Jahre lang Checkheftgepflegt aber man weiss ja nie. Wie sehen die so inder Regel nach 120000km aus ?

am 24. Oktober 2004 um 21:04

ich glaube,bei mir wurd der auch nie gewechselt :)...aber vielen Dank, dass du dich so fuer dieses Problem engagiert hast. Ich werde das alles mal testen und schaun, ob mein Kamel dadurch endlich aufhoert zu spucken ;)...

Danke.

am 2. November 2004 um 13:14

wegen dem Bezinfilter: der wurde schon paar Mal sogar gewechselt...sprich bei fast jeder Inspektion :D...aber jam0r, du wolltest doch ein Bild von diesem Teil posten :/, denn ich hab keinen Plan wo ich das bei mir finden kann, da ich ja nicht weiß wie es aussieht :).

Sieht das so aus: http://i13.ebayimg.com/02/i/02/b8/22/eb_1_b.JPG ?

am 3. November 2004 um 22:39

wie auch immer, ich habe einfach mal alles abgesteckt, was man so abstecken konnte (auf den ersten Blick) und dann einfach wieder draufgesteckt...siehe da, der unruhige Lauf ist nicht mehr vorhanden...Drehzahl trudelt nun bei 900/1000 ein und ja, bin zufrieden, dafür, dass ich nix gemacht habe (außer ab und anstecken) :)...

Bis dann.

Themenstarteram 3. November 2004 um 22:41

genau so sieht das teil aus

Themenstarteram 3. November 2004 um 22:44

längere zeit war es bei mir weg, aber jetzt macht er ab und zu wieder so koriose sachen mit der Drehzahl geht einfach manchmal in den Keller. Was mir jetzt noch bleibt sind die Steuergeräte, Lambda und die Zündspule.

Themenstarteram 3. November 2004 um 22:47

jaja so schön die KE und die VEZ auch sind, haste mal was mit dem teil dann suchste dir nen wolf.

am 3. November 2004 um 22:51

gg, naja, was soll's...macht ja auch bissel fun, wenn es nicht gerade so arschkalt ist :).

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:35

es ist zu 99% die Lambdasonde. Überprüfen könnt ihr es in dem ihr sie einfach mal kurz abklemmt und dann anschliessend ne runde dreht. Verändert sich vom fahrverhalten her nichts dann ist sie kaputt oder halt das steuergerät aber das will ich erstmal auschliessen.

Ja aber was auch noch geht bei den Einspritzern die einstellschraube etwas weiter auf drehen( zu neidrige drehzahlen oder abfallende) und bei zu hihen etwas feste ist das heufigste Problem.

Hat das bei meinem 1.9E 2000u/min im Stand nach dem etwas fester machen der shcraube war alles wieder tip top und heute hatte ich das mit meinem 100er 2.0E jedesmal beim gang rausmachen drehzahl bis fast ganz unten hab wieder die schraube etwas gedreht nun is alles wieder tipi toppi.ich denke mal das es die schraube für die einspritzanlage ist ich meine die schraube am Motorblöck in dieser etwasd längeren röhre. ob es bei vergasser auch sowas gibt einfach probieren mache morgen mal en bild ist zwar vom 100er aber so sieht es bei allen aus.

am 5. November 2004 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Jam0r

es ist zu 99% die Lambdasonde. Überprüfen könnt ihr es in dem ihr sie einfach mal kurz abklemmt und dann anschliessend ne runde dreht. Verändert sich vom fahrverhalten her nichts dann ist sie kaputt oder halt das steuergerät aber das will ich erstmal auschliessen.

hi,

komischerweise ist meine Drehzahl zwar wieder ok, aber seit heute löppt der Motor trotzdem unruhig. Liegt wohl alles am Wetter, aber ich werd mal die Sonde abstecken und dann werd ich ja sehen, ob die vllt. ne Fehlfunktion aufweist.

@BlueDragoon: Einstellschraube? Naja, wie auch immer. man könnte ja auch da am Gaszug herumspielen, hab gesehen, dass man da sone Schiene verschieben kann, so, dass man im Stand mehr Gas gibt, das bringt aber insofern nichts, da ja die Drezhzahl bei den meisten nicht immer im Keller liegt, somit hätte man dann, wenn die Drehzahl normal wäre, eine viel zu hohe Drehzahl im Stand und das ist enorm kacke, vor allem für den Verbrauch :). Deine Lösung ist also nicht wirklich eine. Das ist eher vertuschen als die Ursache zu finden :).

Ne du verstehst da was falsch nicht den diese komische teil verstellen das weiß ich auch diese einstellschreube löst sivch manchmal nach den jahren und unsere autos sind nun in diesen jahren da kannes passieren durch das wackeln des motors unbd der straße das diese sich lösst oder auch etwas weiter "fest" zieht und dies ist sehrwohl eine ursachen mit der sonde hat das auch ab und an mal was zu tun aber eher selten und nicht zu 99% eher zu 9% treffen es besser wie gesagt ich mache mal bilder von dieser komischen schraube bei Audi machen die auch nix anderes als die drehzahlen dort zu regulieren so das der punkt erreicht istwo die schwelle ist das er nicht mehr aus geht also nach links drehen und dort dann fixieren fertig hatten sie bei meinem 80er auch gemacht man brauch zwar jemanden der die drehzahl überprüft wenn man die schraube dreht und gefühl natürlich immer nur mm drehen kleine ursache große wirkung kann ich da nur sagen hätte ich auch nie gedacht aber geht weiß nun aber nicht ob das bei einem vergaßer auch geht aber beim einspritzer geht es. UNd das hat nicht damit zu tun das die drehzahlen im kalten zu hoch sind oder sowas es geht dannach wieder so wie es soll. So das war damit gemeint nicht diese art mit dem baudenzug das is ja was ganz anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem