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NEXXEN Sommerreifen auf dem Omi?

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:13

Moin

Ich brauche neue Reifen für meinen Omega.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Marke NEXXEN gemacht?

Vielleicht sogar mit der Größe 235/40 18?

Gruß

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30 Antworten

Hallo!

Die Nexxen waren beim Kauf meiner Alufelgen in der Grösse 235/40-18 montiert.Die Dinger sind der letzte Rotz und auf einer Stufe mit dem Wanli oder Linglong Billigreifenmüll. Unfahrbar im Regen , unmögliche Laufgeräusche die sind bei mir nach kürzester Zeit runtergeflogen.

mfg

FalkeFoen

da muss ich ihm leider recht geben. bei nässe fährt man wie auf glatteis und auf trockener fahrbahn ist es auch nicht viel besser.

Meint ihr die N3000? Diese hab ich auch mal aufgeschnallt in der größe 235 45 R17, kann mich eigentlich bis jetzt nicht beschwehren. Da ich nicht viel und weit fahre wollte ich diese mal ausprobieren.

Hatte auf meinem alten Dicken immer Wanli drauf in der größe 195 65 R15, die dinger hat es aber so schnell runtergelutscht und bei Regen waren sie unfahrbar.

Anscheinend soll das Nexen Profil überarbeitet worden sein das er Regen besser verarbeiten kann. Leider Regnet es momentan nicht :D

???

Meint ihr die NE3000?

Ich bin den NE2000 auf'm Ascona gefahren. Das war der beste Reifen, den ich je auf'm Ascona gefahren bin...

 

Jetzt fahr ich den NE3000 in 235/40R18 auf'm Omega und kann nach mehreren 1000km auch nix negatives berichten. Der Verschleiß ist geringer als beim Ascona, die Haftung bei Nässe und Trockenheit ist top. Keine Spur von Zägezahn usw.

Das Einzige sind die Geräusche. Ich glaube allerdings, dass das mehr ein Prob beim Caravan ist. Als unser Omi bei unserer letzten Tour nach Kiel voll beladen war, hat man nämlich kaum was von den Reifen gehört...

Also ich würde den NE3000 immer probieren. Allerdings gab's beim Vorgängermodell deutlich Schwankungen was den Gleichlauf anging (beim Ascona wurden zwei Reifen auf Garantie getauscht, da die zuviel Höhenschlag hatten). Bei den jetzigen NE3000 soll es das Problem nicht mehr geben.

Es gibt mittlerweile nachgemachte Nexen NE3000. Die nennen sich Syron oder so...

Manchmal finde ich's komisch. Ich habe manchmal den Eindruck, dass nur weil es ein Billigreifen ist, er gleich Schrott ist.

Es gibt von Wanli einen Reifen, der absolut baugleich zum 'nem Yokohama ist, da es ein Lizenznachbau ist...

 

Gruß

Hardy

Weiß leider nicht ob es ein NE3000 ist, steht auf der Rechnung nur Nexen N3000 235/45/17 94W

Mit Wanli bin ich eigentlich auch immer gut gefahren, nur hat es die mir zu schnell runtergelutscht. Kann aber auch sein das es an der Fahrwerkseinstellung lag da ein Umlenkkopf im Eimer wahr. Nur im Regen waren sie wirklich ein großer Mist oder das Auto zu schwer ;)

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Manchmal finde ich's komisch. Ich habe manchmal den Eindruck, dass nur weil es ein Billigreifen ist, er gleich Schrott ist.

Es gibt von Wanli einen Reifen, der absolut baugleich zum 'nem Yokohama ist, da es ein Lizenznachbau ist...

Der Reifen ist das wichtigste Bindeglied zwischen Straße und Auto. Da aufs Geld zu schauen ist das dümmste, was man machen kann. Ich bin mit meinen Omega auf der Autobahn bei 220km/h abgeflogen, weil die Reifen keinen Grip mehr hatten. Hätte ich gleich die 2,5t€ für neue Reifen und Felgen investiert und nicht erst 2 Monate warten wollen, hätte ich mir 10T€ Reparaturkosten am Auto gespart.

@Andy

Wäre ich öfters mit meinem Dicken unterwegs würde ich auch "bessere" Reifen aufschnallen allerdings fahre ich jeden Tag nur maximal 30km zur Arbeit und zurück, da lohnt es sich für mich eher nach ner "billigen" Alternative zu schauen. Habe mit der größe 235 45 noch keine Erfahrung, aber die Micheline was vom Vorgägner aufgeschnallt waren, waren viel Lauter und vor allem jeder Spur wie ein Dackel hinterhergelaufen.

Wie sagt man so schön: Neue Besen kehren anfangs immer gut..

Mal schauen wie es ist wenn ich die ersten 1000km runter habe dann kann ich mehr sagen. Momentan sind sie sehr gut, das V-Profil schaut auch besser aus wie diese von Wanli.

Einen Linglong Reifen würde ich mir nie wieder zulegen, hatte ich auf einem Fiesta drauf. Die Dinger hatten andauernd eine Unwucht.

Hallo!

Ich kann nur das schreiben was ich mit diesen Billigheimern Nexxen erlebt habe. Ausserdem fallen die so hochgelobten Billigbreitreifen bei verschiedenen Test regelmäßig unangenehnm auf und durch. Das liegt sicherlich nicht an der Erstklassigkeit dieser Reifen. Wenn ich mir schon 18 Zöller gönne dann muss ich Wissen das ein ordentlicher Reifen in der Grösse 235/40-18 eben nicht nur 90€ kostet.

@HMLD

Es gibt von Wanli einen Reifen, der absolut baugleich zum 'nem Yokohama ist, da es ein Lizenznachbau ist...

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Mit dem Unterschied das in den Wanlireifen eben keine Zusatzstoffe(Weichmacher) auf Silikatbasis verwendet werden sondern wie in den 60igern und 70igern das ganze auf Zusatzstoffen beruht die aus Ruß sind.Das ist der kleine aber nicht unerhebliche Unterschied. Aber zu Beruhigung kann man sich ja viel einreden.Der Lizenznachbau bezieht sich halt nur auf das Profil und nicht auf die Inhaltsstoffe bei denen massiv gespart wird deswegen sind die Reifen auch so günstig und die Leistung liegt meilenweit unterhalb des Orginals.Ich kann nicht verstehen wie man an solchen sicherheitsrelevanten Teilen sparen kann

Mfg

FalkeFoen.

am 11. April 2007 um 10:25

moin

 

kann mich falkefoen nur anschließen

 

wenn es am geld für vernünftige reifen fehlt , dann würde ich als allererstes mal die dimension wechseln auf 16 zoll , dann kosten die reifen auch nur noch die hälfte nur mit dem unterschied das es dann ein markenreifen ist

treu der devise hauptsache schick , aber am wichtigsten bindeglied der sicherheit dann sparen

Was ihr immer mit euren Markenreifen habt?

@Falkefoen

Zum Wanli nehme ich mal meine Aussage zurück. Die Firma baut den Reifen wohl nicht in Lizenz. Es gab sogar in den USA deswegen einen Rechtsstreit mit Yokohama, den Yokohama auch gewann.

Ich habe mal ein bisschen im Inet gesucht.

Nexen ist hinter Hankook und Kumho die dritte koreanische Reifenmarke. Technologisch liegt Nexen wohl 2-3 Jahre hinter Hankook, holt aber auf.

Ich weiß noch, wie Hankook anfangs runtergemacht wurde. Aber spätestens seit dem K104 und K105 spielt Hankook in der Mittelklasse.

Nexen hat die Technologie von Ohtsu lizensiert. Ohtsu gehört zu Sumitomo und Sumitomo ist ein Anteilseigner von Goodyear/Dunlop. Ohtsu firmiert bei PKW-Reifen unter Falken.

Alles ganz schön verzwackt...

 

Zum Thema:

ich habe die Nexen damals als Kurzzeitalternative genommen, da ich den Ascona schon eher anfangen wollte. Dabei wurde ich sehr positiv überrascht.

Als wir dann den Omega geholt haben, kamen nur 18" Alus in Frage. Da ich die Nexen zu 'nem absolut unschlagbaren Kurs bekommen habe (200 euronen für alle vier), haben wir nicht lange darüber nachgedacht und sie geholt. Wir haben's halt einfach probiert und wurden bisher nicht enttäuscht. Im Vergleich zu den serienmäßig montierten Goodyear Eagle NCT5 in 225/55R16 lagen Welten dazwischen. Der GY war so schlecht...

 

Ich habe zu den Reifen aus Fernost viel negatives aber auch viel positives gehört. Ich habe nur einmal mit Reifen aus Korea daneben gegriffen: Marshal 717.

Nochwas zu Syron:

Syron ist die Hausmarke von Keskin (ja der Felgenhersteller) und die Reifen werden von Nexen für Keskin hergestellt...

 

Gruß

Hallo!

@hmld Natürlich müssen es nicht die teuersten Reifen sein ,ich denke im Segment der mittleren Preisklasse bekommt man auch gute Reifen wie die von Dir genannten. Im Endeffekt muss aber jeder selber Wissen was er kauft und sich aus den verschiedenen Meinungen hier ein Bild machen und dann Entscheiden.

mfg

FalkeFoen

Muß aber eherlich sagen von den Nexen N3000 liest man bei den Reifentest´s ->fast<- nur gutes. Klar Wunder erwarten kann man davon auch nicht aber für nen durchschnitsfahrer reichts glaub ich schon.

Die Winterreifen von Nexen sind beim ADAC-Test auf dem letzten Platz gelandet, da sind mir die Markenreifen auch lieber und für den Winter nehme ich immer "bessere" Qualität.

@Thorsten1980

Ich glaube aber, dass auch die Koreaner das mit den Winterreifen hinbekommen.

Der Kumho I'zen ist schon ein gutes Beispiel von 'nem vernünftigen Winterreifen. Auch Hankook hat mitlerweile nicht nur Top Sommerreifen sondern auch gute Winterreifen. Hatte früher mal den W400, der hatte nur eine Schwäche: Fester Schnee. Bei Eis, losem Schnee gut und auf trockener und nasser Straße so gut wie 'n Sommerreifen...

 

Aber egal.

Ich glaube das Hauptproblem ist eher, dass die meisten sich nicht an Marken rantrauen, die man nicht kennt. Kumho, Hankook, Falken machen ja massiv Werbung und statten verschiedene Sportserien aus. Ich finde auch, dass vor allem die Koreaner massive Qualitätssprünge machen.

Bei den europäischen Premiumherstellern sieht das irgendwie nicht so aus. Bei 'ner Premiummarke wie Michelin, Conti, Pirelli erwartee ich einen Top-Reifen in allen Lagen und keinen, der bei Nässe (Michelin, Prelli) oder Trockenheit (Conti) patzt!

 

Da kauf ich mir 'n Mittelklassemodell und weiß, dass es vielleicht irgendwo 'ne Schwäche geben kann.

An den TE:

Falls dir die Nexen trotzdem nicht behagen, nimm 'nen Hankook K105 oder S01. Die sind nur unwesentlich teurer (K105) oder etwas mehr teurer (S01). Da kann man nix falsch machen.

 

Gruß

Die schlechtesten Billigreifen die ich hatte waren bisher nur die LingLong und Marshal / Sava Eskimo Tires (Winterreifen) diese waren für den Schnee genaussogut wie Sommerreifen im Winter.

Edit:

Ich bin auch mit Billigreifen sehr vorsichtig und lese mir jeden Test durch oder lasse mich bei verschiedenen Reifenhändler beraten. Daher auch die N3000, haben seitdem sie ein geändertes Profil haben teilweise gut bis befriedigend abgeschlossen

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