ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nexus 7 Integration

Nexus 7 Integration

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 13:26

Hallo Leute,

Ich habe beim einbau meines Nexus 7 ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Und zwar habe ich vor, meine Nexus Medienwiedergabe über die Lenkradfernbedienung zu steuern. Hierfür habe ich mir ein joycon exr zugelegt. Das einzige Problem das ich habe ist, das ich nirgendwo eine eindeutige Aussage darüber welches Kabel vom Opel Audiostecker

( Komunikationsleitung) an das joycon angeschlossen wird.

Wenn sich also jmd damit auskennt bitte ich um Hilfe :)

Mit Freundlichen Grüßen

Dominik

55 Antworten
am 1. Mai 2016 um 21:56

Sowas 'exotisches' wird hier wohl kaum Jemand schonmal gemacht haben.

Ich bin auch dabei ein Tablet in meinen Astra zu bauen, da ich keine Lenkradfernbedienung habe, werde ich es aber lediglich über BT mit dem Radio verbinden.

Wenn du es auch so machen würdest, könntest du eben nur Lieder und Lautstärke mit der Lenradfernbedienung bedienen.

Reicht dir das nicht?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:13

Hallo Jack, nein das reicht mir leider nicht :P

Aber mal ne ganz andere frage , ich gehe davon aus das du ein 7 Zoll tablet verbaust. Wie löst du das problem mit dem micro usb stecker, der kein platz hat ??

am 10. Mai 2016 um 21:31

Hab einen abgewinkelten genommen, der passt.

am 17. Mai 2016 um 19:10

Was benutzt du als Blende/Rahmen für das Tablet?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:03

Eine Standart Doppel Din Blende findest du überall ( Ich habs bei Amazon zusammen mit dem doppel din radioschacht und dem iso adapter für ca 25 euro gekauft)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:13

Hast du einen Astra h ? Wenn ja bitte lass mir ein bild von deinem tablet + blende + stecker zukommen

Siehe bild da passt nix mehr rein ! :D

am 18. Mai 2016 um 16:46

Achso, nein ich hab das Tablet oben anstelle des hässlichen Pixeldisplays verbaut.

Dafür einen Rahmen zu basteln ist etwas schwieriger, momentan benutze ich nur provisorisch eine Schablone die ich gebastelt habe.

Ja klar habe ich einen Astra H, sonst wäre ich nicht hier im Forum.

Kannst du dir an der Stelle nicht etwas Platz schaffen, indem du etwas vom Kunstoffrahmen wegsägst oder bohrst?

Sieht man ja nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:03

Wenn du zufällig zugriff auf eine Fräsmaschiene hast, kannst du dir den Rahmen deines bordcomputers zurechtfräsen. Alles andere wird schwierig...

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:06

Dafür einen Rahmen zu basteln ist etwas schwieriger, momentan benutze ich nur provisorisch eine Schablone die ich gebastelt habe.

Ja klar habe ich einen Astra H, sonst wäre ich nicht hier im Forum.

Kannst du dir an der Stelle nicht etwas Platz schaffen, indem du etwas vom Kunstoffrahmen wegsägst oder bohrst?

Sieht man ja nicht.

Ja meine alternative zur Rahmenbearbeitung ist noch am Tablet die Micro usb buchse auszulöten und stattdessen eine weibliches kabel ans Tablet zu löten... wenn das nicht klappt muss ich wohl oder übel den Rahmen bearbeiten

am 19. Mai 2016 um 21:23

Hmm, ok die Idee das Tablet zu öffnen und daran rumzulöten, wäre mir aber zu heikel.

am 2. Juli 2016 um 23:10

Ich habe mir nun auch ein Nexus 7 geholt und heute mal zusammen mit dem GID Rahmen eingebaut.

Musste etwas basteln, damit das Tablet in der richtigen Position sitzt.

Dafür passt der Rahmen sehr gut. Ich dachte es ist noch einiges an Anpassungsarbeiten nötig, aber ich denke es geht auch so. Vorteil ist, dass es so mit dem unbearbeiteten Rahmen sehr sauber aussieht.

 

Sieht gut aus.

Könntest ein schönes Howto dazu basteln, das würde ich dann in die FAQ packen.

Gruß Metalhead

am 4. Juli 2016 um 12:56

Ich habe es jetzt erstmal grob eingebaut. Das ganze funktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht lassen sich meine Probleme mit einer spezielen Fahrzeug App oder einer anderen Firmware lösen. Das Nexus 7 habe ich aber erst seit 2 Tagen und muss erstmal etwas Informationen sammeln, was softwaretechnisch möglich ist.

Hauptproblem ist, dass der obere Displayrand nicht erreichbar ist. Es lässt sich aber auch nicht anderes einbauen, aufgrund Platzmangel.

Andere haben jedoch auch schon ein Nexus 7 eingebaut und dort passte es. Vielleicht lässt sich das Display irgendwie umskalieren, da muss ich mich eben noch informieren.

Also gibt es noch viel zu viele Kompromisse, die den meisten nicht gefallen würden, daher ist es für ein Howto viel zu früh.

Hier mal eine Anleitung, ich habe es allerdings mit wesentlich weniger Aufwand eingebaut.

Nebenbei, so wie es der Kollege eingebaut hat, ist der obere Displayrand sicher auch nicht erreichbar.

Es gibt wohl spezielle Firmware, aber dafür muss ich das Tabet erstmal entsprerren.

am 21. Juli 2016 um 22:27

So nochmal ein 'kurzes' Update, für die, die es interessiert.

(Der TE hat wohl aufgegeben, aber ich mach hier mal weiter)

Mit einer passenden Firmware konnte ich tatsächlich alle im letzten Beitrag genannten Probleme lösen.

Das Tablet (Nexus 7, 1.Gen) schaltet sich mit Zündungsplus nun slebstständig ein und aus (OTG Kabel nötig). Auch der Bildschirm war skalierbar, so dass alle Bedienelemente erereichbar sind.

Außerdem ließ sich die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand zum unteren Rand verlegen und ist damit auch erreichbar. Auch Funktionen wie lauter/leiser, Titel abspielen und nächster Titel befinden sich nun dauerhaft in der unteren Kommandozeile.

Der Einbau war weit weniger aufwändig als die Softwareprobleme, daher mal eine kurze Anleitung, was zutun ist:

- factory reset durchführen ('wipe data partition' auswählen im Nexus Bootloader)

- alte Androidversion 4.2.2 aufspielen, wenn eine neuere Version auf dem Tablet ist ( hat bei mit mit dem Nexus Toolkit nicht geklappt, aber dafür mit dieser Anleitung)

- Nexus 7 entsperren und rooten (ganz einfach mit dem Programm 'Nexus Root Toolkit')

- Dann wieder in den nun neuen Bootloader und erneut 'factory reset' durchführen

- Dann Timur's USB-ROM herunterladen und per Bootloader installieren (direkt nach dem factory reset, also Bootloader nicht zwischendrin verlassen).

( Die Datei ist im Netz etwas schwerer zu finden, da nicht mehr aktuell und achtung es gibt eine neue für das 2013er Nexus Modell, also hier nach der 2012er Version suchen. Kann ich aber auch auf Anfrage zur Verfügung stellen)

 

Wer es genauer wissen will kann gerne fragen .

Ich empfehle aber das neuere Nexus zu kaufen, da es dafür eine neuere und bessere ROM gibt.

 

Auch ist dort ein 'downgraden' auf eine alte Android-Version nicht nötig und es passt durch den schmaleren Bildschirm wahrcheinlich noch besser.

Werde daher vielleicht auch irgendwann auf das neuere Modell umsteigen.

Mit dem 2012 Nexus ist es aber halb so teuer (gebraucht 40€) und funktioniert mit etwas Aufwand und kleinen Einschränkungen auch sehr gut.

Deine Antwort