Nexus 7 Integration
Hallo Leute,
Ich habe beim einbau meines Nexus 7 ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Und zwar habe ich vor, meine Nexus Medienwiedergabe über die Lenkradfernbedienung zu steuern. Hierfür habe ich mir ein joycon exr zugelegt. Das einzige Problem das ich habe ist, das ich nirgendwo eine eindeutige Aussage darüber welches Kabel vom Opel Audiostecker
( Komunikationsleitung) an das joycon angeschlossen wird.
Wenn sich also jmd damit auskennt bitte ich um Hilfe 🙂
Mit Freundlichen Grüßen
Dominik
55 Antworten
Nochmal ein kleines Update.
Heute habe ich noch ein zweites Nexus 7 eingebaut.
Oben das neue N7 von 2013 und unten das alte N7 von 2012.
Ist noch nicht fertig aber man sieht schonmal, wie es ungefähr aussehen wird.
Hi,
Habe das selbe vor beim TwinTop meiner Frau.
Als Tablet anstatt des BID.
Jedoch stehe ich vor einen großen Problem, die lenkradsteuerung und die Anzeige die im BID sichtbar ist auf das Tablet zu bringen.
Hat sich jemand mit diesem Thema schon befasst?
Die LFB ist mit dem Radio verbunden, wenn du also Musik vom Tab über BT hörst, kannst du auch alles mit der LFB steuern, auch wenn die Lautstärkeänderung nicht grafisch am Tab angezeigt wird.
Die Anzeige vom BID auf das Tab zu bekommen kannst du gleich vergessen.
Außer du bist Programmierer oder Digital-/Elektrotechniker, aber dann würdest du nicht fragen..
Ich würde das Tablet erst mal Einbauen und die Stromversorgung sichern, so das alles stabil läuft.
Dazu war es mir sehr wichtig, dass die Tabs im Auto möglichst original wirken und mit der Zündung an- und ausgehen.
Dafür ist bei den Nexus7 eine spezielle Software nötig.
Außerdem habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Stromversorgung der Tablets von Zündungsplus auf Dauerplus schalten kann, um sie über Nacht laden zu können.
Das ist sehr wichtig, denn es kommt immer mal vor, dass die Tabs nach ein par Tagen mit kurzen Fahrzeiten leer sind.
Das würde ich alles erstmal sicherstellen, bevor man mit 'Kleinigkeiten' anfängt.
Ich habe schon gelesen das einige schon sowas umgesetzt haben. Hast du sowas schon versucht?
Soweit ich bis jetzt herausgefunden hab, ich muss an den entsprechend BUS anfragen an die Entsprechden CAN ID, BIT Länge und den Daten Senden, damit ich eine Antwort erhalte mit den Daten die noch Dekodiert werden müssen?
Und wie willst du 'den BUS anfragen'? Und wie willst du die Daten ins Tab bekommen?
Und womit willst du die Daten dekodieren und graphisch darstellen?
Das ist doch Blödsinn.
Wenn du dich damit auskennst oder Lust hast dich viele Stunden damit zu beschäftigen, dann nur zu.
Fakt ist, der Nutzen würde nie für den Aufwand entschädigen.
Ich habe das nicht versucht, sondern sowohl BID, als auch OEM Radio rausgeworfen und bediene nun alles über das Tab.
Dementsprechend wird auch alles angezeigt, was ich brauche.
Da mein Astra keine LFB hatte, habe ich eine BT- LFB nachgerüstet und diese wird auch am Tab angezeigt.
Sieht dann wie folgt aus:
Hat jemand die Abmessungen des GIDs oder sind es die gleichen wie beim BID? Also die Höhe und Breite vom "Loch" im Rahmen. Und vielleicht auch vom CID?
JacK2003, hat das Nexus nicht Probleme, wenn das Auto im Sommer mal den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat und auf/unter dem Armaturenbrett vielleicht 50-60 Grad wird?
Das GID hat meine ich die selben Abmessungen für den Bildschirm wie das BID.
Das CID ist größer, die genauen Maße weiß ich nicht aber es sind ca. 5,6" in der Diagonale.
Ich hatte das BID und habe nun für das Tablet den CID Rahmen verbaut.
Ich Hatte vorher ein Samsung Galaxy Tab 3, welches im Winter bei Minusgraden nicht mehr startete.
Das N7 habe ich jetzt über ein Jahr verbaut und hatte weder im Winter, noch im Sommer jemals ein Problem mit der Temperatur.
Da scheinen die N7 sehr robust zu sein.
Hast du denn eine Lösung für den BC (Reichweite, Verbrauch usw) und Check Control Meldungen?
Mein BC hatte keine Verbrauchs-, Reichweiten- oder Check Control Anzeigen.
Daher musste ich mir die Frage nie stellen.
Ich kann diverse Daten mit Torque Pro sehen und abgasrelevante Fehler auslesen und löschen, was ziemlich gut funktioniert.
Bei der App gibt es auch eine Verbrauchsanzeige. Diese muss man aber selbst anpassen, wenn sie genau sein soll, was recht aufwändig wäre.
Aber wenn dir diese Anzeigen sehr wichtig sind, ist ein Tablet Einbau vielleicht weniger geeigent.
Bzw. könntest du das BID auch behalten und woanders einbauen.
Viele haben es nach einem Tableteinbau am Dachhimmel verbaut, aber das ist beim TT eher schwierig..
Eben beim TT ist im Dachhimmel keine Option. Idealste Lösung wäre Droidoncar, aber find ich zu Teuer. Dennoch so schnell will ich nicht aufgeben.
Ich werde mich mal die Woche mit ein Paar Anwendungsentwickler mal unterhalten.
Vom Prinzip her muss ein Datenframe, welcher die Steuergerät adresse sowie Daten für Anfrage der benötigten Informationen, in die Can bus leitung gesendet werden. Dieses könnte über die OBD Schnittstelle erfolgen. Als Antwort sendet mir das Steuergerät ein Datenframe mit der benötigten Daten, diese müssen als String umgewandelt werden und somit habe ich die Daten.
Dann noch eine APP für Tab welche den String Anzeigt, so wäre es theoretisch machbar.
Ich habe auch dazu noch eine Seite gefunden auf welcher die Frames aufgelistet sind.
Wäre mir den Aufwand keines Falls wert.
Dann fährst du vielleicht wirklich besser mit dem BID, wenn dir die Anzeigen so wichtig sind.
Das Tablet einzubauen und stabil zum Laufen zu bekommen verschlingt schon genug Zeit, damit würde ich erstmal anfangen.
Alles andere kann man immernoch machen.
Wenn du am Tab bspw. die Navigation laufen hast könntest du sowieso nicht gleichzeitig die BC Anzeigen sehen.
Da stellt sich die Frage, wie oft man diese in der Praxis überhaupt nutzen würde.
Ich vermeide es während der Fahrt fast völlständig zwischen Apps zu wechseln, denn das lenkt extrem ab.
Die Fingerkoordination au dem Tab während der Fahrt braucht fast die vollständige Aufmerksamkeit, das ist wirklich gefährlich.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 16. September 2017 um 23:27:37 Uhr:
Die LFB ist mit dem Radio verbunden, wenn du also Musik vom Tab über BT hörst, kannst du auch alles mit der LFB steuern, auch wenn die Lautstärkeänderung nicht grafisch am Tab angezeigt wird.
Servus,
Also mein Nexus 7 (2.gen) sollte heute ankommen.
Ich werde das Tab erstmal Provisorisch über den BID befestigen um erstmal einen eindruck von der Nutzung zu bekommen, bzw. meine bessere hälfte Navi nutzen kann.
Die ganze CAN BUS -> BID -> Tab Geschichte werde ich erstmal ruhen lassen, jedoch werde ich wenn die Zeit da ist mal gelegentlich was machen, CAN Bus Shield schon bestellt.
Was mich Interessieren würde das Zitat oben. Ich gehen mal davon aus das du damit aber nicht das Original Radio meinst. Denn die Ton Ausgabe wird über den AUX vom CD30 erfolgen. Da werde ich aber nur die Lautstärke mit der LFB vom CD30 Steuern können, aber nicht nächstes Lied oder ähnliches machen können.
Ne, ich habe natürlich nicht mehr das CD30 drin, da ich ja auch 2 Tablets eingebaut habe.
Mein Radio ist im Handschuhfach untergebracht.
Das olle CD30 wäre bei mir auch ohne Tableteinbau rausgeflogen..
Kann ich dir auch nur empfehlen, mit einem BT-fähigen Zubehörradio kannst du mehr anfangen.
Dazu hatte ich auch mal probiert, ob die Soundqualität über AUX besser ist, aber damit hatte ich starke Störgeräusche, beim gleichzeitigen laden des Tablets.
Ich bin kein großer fan von „Zubehör“ Lösungen. Da die Opel Navis Technisch gesehn auch schon veraltet sind kommen diese auch nicht als Option.
Daher auch das Thema BID Anzeige am Tab.
Es bleibt erst mal nur bei Tab als Navi. Jedoch werde ich, wenn die Zeit da ist, mich ins CAN BUS einklinken.
Mfg
Tablet einbauen, aber nichts von Zubehörradios halten, da verstehe ich den Logikfaden nicht ganz.
Aber das kannst du ja machen wie du möchstest, mehr als empfehlen kann ich es nicht.