ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. News und Daten ueber Saab 9-1

News und Daten ueber Saab 9-1

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:34

Heute wurde in einer schw. Autozeitschrift ueber den

kommenden Saab 9-1 berichtet.

Ich kann nur sagen wenn er "SO" kommt ein Hammer!!! Sehr gelobt von der Zeitschrift "rueckkehr

zum Halbkombi"

Tja von Vorne erhält er das neue Saabgesicht im Stil

von Aero X bzw. der kommenden Generation von 9-5,

von hinten erinnert ER mich ein wenig an Audi A6 (Kombi)

Versionen vom 9-1

9-1 X Allradantrieb

9-1 H Hybrid/Ethanol

9-1 SC Kombi

9-1 Cabrio mit Stahlfaltdach

Daten ueber Motoren

1.6i 100 PS

1,8i 130 PS

1,8t 175 PS (Biopower)

2,0t 190 PS (Biopower)

2,0H 200 PS (Hybrid)

2,0T 220 PS (Biopower)

2,6T AERO 260 PS

1,3 TID 120 PS

1,7 TID 140 PS

1,9 TID 160 PS

Der 2.0H wird mein nächster Saab :D

Also es tut sich was im Hause Saab und zwar finde ich, Zukunftsweisend, was die Motoren angeht.

Das Cockpit soll Elemente von der Studie AERO X

erhalten :D

Desweiteren erhalten alle kommende Modelle eine Version mit Allrad !!!

Der neue 9-5 bekommt vielleicht Heckantrieb und

V6 bzw V8 von der Tochter Holden.

Ich glaube damit ist Saab fuer die Zukunft in der Premiumklasse gut geruestet und könnte vielleicht

Kunden von Mercedes,BMW und Audi fuer sich gewinnen.

mfg.

sako

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 1:51
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 11. Januar 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

Salbe für die Seele und "Licht" in dieser grauen Januarwoche

Grau schon, aber wenigstens ist es schön warm … :)

@ MasterFunk

Die Bilder können mich schon verlocken:

klare, elegante, aber doch dynamische Linienführung, wobei die Frontpartie mir ein bisschen zu aggressiv vorkommt.

Und wenn ich dann Sa-kos Motorenpalette sehe:

als wendigen, parkplatzfindenden Stadtwagen mit der schönen großen Kombi-Heckklappe und endlich auch als – ich hoffe – angemessenen Wagen für die Ehefrau hat das Teil alle Chancen, vorausgesetzt, es kehrt etwas von der alten Saab-Qualität wieder ein.

Ich könnt mich schon drauf freuen

der Baas

Falls das Design nicht in der letzten Sekunde noch verhunzt wird, kommt da eine sehr erfreuliche Ergänzung der Saab-Palette auf uns zu. Freude !

trollhattansaab ist jetzt aktualisiert.

Die dort gezeigten Bilder des 9-5 finde ich auch interessant - die Front und die Seitenlinie gefallen mir, nur das Heck nicht ...

Gruß

Martin

echt magst du die Interpretation des 9.5? sieht grauenhaft aus finde ich, aber ist natürlich alles Geschmacksfrage :)

am 11. Januar 2007 um 11:55

Der 9-5 ist bei trollhattansaab.net erklärtermaßen nur als Studie eines Fans gepostet. Also keine Sorge – so wird der sicher nicht aussehen. Die 9-1 Bilder poste ich hier mal für alle.

Hier Nummer 1

am 11. Januar 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

trollhattansaab ist jetzt aktualisiert.

Die dort gezeigten Bilder des 9-5 finde ich auch interessant - die Front und die Seitenlinie gefallen mir, nur das Heck nicht ...

Gruß

Martin

Saab 9-5...könnte auch Chrysler oder Hyundai draufstehen.

am 11. Januar 2007 um 11:56

Und Nummer 2

Zitat:

Original geschrieben von MasterFunk

Habe Bilder gefunden:

http://www.allaguida.it/img/saab_9-1.jpg

http://img.stern.de/_content/50/17/501776/92kleinb2.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/6599/saab91viggen8ni.jpg

Sieht doch nett aus. Aber, ob die echt sind?

Gruß

MasterFunk

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber auf dem letzten der obigen drei Bilder erinnert der potentielle 9-1 auf den ersten Blick ganz stark an einen Smart ForFour.

Ich glaube wir hätten da doch schon den einen oder anderen aus der Zielgruppe ;)

Grüße,

Nibohr

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber auf dem letzten der obigen drei Bilder erinnert der potentielle 9-1 auf den ersten Blick ganz stark an einen Smart ForFour.

Genau das habe ich bei trollhattan auch in die comments gepostet ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

echt magst du die Interpretation des 9.5? sieht grauenhaft aus finde ich, aber ist natürlich alles Geschmacksfrage :)

Ja, durchaus. Die Front wird sowieso so aussehen, nehme ich an. Das Heck erinnert zwar an den Aero-X, passt aber nicht zu diesem Auto. Alles IMHO, natürlich. Lassen wir uns überraschen...

am 13. Januar 2007 um 15:31

Noch ein Bild

 

Hier wäre noch ein Bild:

am 13. Januar 2007 um 15:31

… und noch ein paar Infos für alle, die es Englischen mächtig sind:

It's two years until the premiere of Saab's smaller car - Saab 9-1. Teknikens Värld can now reveal some info about this car, which rumors say will be produced in Trollhättan.

For decades, there have been talk about a smaller Saab, but ther has never been a successor to Saab 96. Not until now. One year ago, Jan-Åke Jonsson said that a smaller Saab was in development and during the autumn the rumor was almost official [?]. According to our sources, the new Saab 9-1 will be presented two years from now. The small Saab 9-1 will share technology with several other brands in the GM family.

The design of the new Saab 9-1 is still a secret, but sources from [?] GM/Saab design center in Rüsselheim tell us that it will be something special [strange wording in the article]. After the success last year with the Aero-X, the Saab management have confidence in a new design language and the new 9-1 shares a lot with that concept.

The front will get a whole new look, with the classic three-part openings in a new configuration. In line with the new design trend, the grille is big while the two outer openings are integrated with the headlights.

The hood gets a distinct curvature, and the windshield is typically Saab. The question is how this can be done since it will share with Opel Astra (which will have a ordinary shaped windshield). The rear will ge a "high profile" [hard to translate], and the hatch-back has returned to Saab.

Apart from tree- and five-door hatchback, there are plans for a 9-1 SportCombi with a estimated premiere in 2010/2011. After that, there are plans for a 9-1 Convertible and this would be the first Saab with a retractable hardtop. But the decision on that is not yet taken.

More info about the spectacular interior design and the engine lineup is available in the latest issue.

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

Zitat:

Original geschrieben von MasterFunk

Habe Bilder gefunden:

http://www.allaguida.it/img/saab_9-1.jpg

http://img.stern.de/_content/50/17/501776/92kleinb2.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/6599/saab91viggen8ni.jpg

Sieht doch nett aus. Aber, ob die echt sind?

Gruß

MasterFunk

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber auf dem letzten der obigen drei Bilder erinnert der potentielle 9-1 auf den ersten Blick ganz stark an einen Smart ForFour.

Ich glaube wir hätten da doch schon den einen oder anderen aus der Zielgruppe ;)

Grüße,

Nibohr

HejHej,

@Nibohr: Geb dir völlig Recht! War auch mein erser Gedanke! Gesteinigt wirst Du wohl nicht.

Und beim ersten Bild gehe ich eher davon aus, dass jemand den 9-3 SC "kastriert" hat, Mitte mit hinteren Türen rausgeschnitten im Ph-Shop und Heck und Front zusammengeschoben. Wenn so ein 9-1 aussehen sollte was ich IMHO wirklich nicht glaube, dann gehört das verboten!

@jogg:

Schönes Auto, aber der teaser von SAAB oder wem auch immer läßt ein wesentlich kompakteres Auto vermuten mit viel kürzerer Dachpartie Das Dach auf den Bildern ist zu lang, das Heck zu flach abfallend.

Warten wir auf Genf oder teaser Nr. 3! :)

Vielleicht geh ich ja dann doch von C30 zu 9-1 über :D ...

Robo

am 3. März 2008 um 16:47

bilder sind da-

trollhattansaab.net

schön, wenn er so kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. News und Daten ueber Saab 9-1