ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023

NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023

Honda
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:21
Ähnliche Themen
471 Antworten

Als ich vor sieben Jahren meinen Civic der achten Generation gegen einen Civic der zehnten Generation getauscht habe, bekam ich so ca. ein Jahr später Post damit Inspektion und TÜV für meinen alten Civic ansteht. Ich habe dann den HH darüber informiert, dass ich den Civic ja nicht mehr besitze. Danach war die Sache erledigt und es kam keine Post mehr bzgl des alten Civic’s.

Zitat:

@CRV-Fan schrieb am 17. April 2024 um 19:03:20 Uhr:

Habe heute Post von Honda Deutschland erhalten. Ich werde daraufhingewiesen, den Honda CR-V umgehend dem HH vorzustellen. Die bestehende Rückrufaktion …

Unseren CR-V, Baujahr 2019, haben wir im Oktober 2023 beim HH in Zahlung gegeben und den ZR-V Advance gekauft.

Wer ist der Verursacher dieser falschen Aufforderung, KBA oder Honda ? Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Der „Verursacher“ ist wohl einfach die Zeit. Honda hat wohl zu einem Zeitpunkt die Daten beim KBA abgefragt, als Du noch Halter warst. Und bis diese Daten eben vom KBA verfasst, geprüft und versandt wurden, dann von Honda weiterbearbeitet und versandt wurden - hat jetzt (nicht nur Dein) Fahrzeuwechsel stattgefunden. Es müsste da auch irgendein Passus dabei sein „sind sie nicht mehr Halter/Besitzer des Fahrzeuges, dann“.

Man darf sich nicht vorstellen, das würde in wenigen Tagen abgearbeitet. Manchmal nicht einmal alle betroffenen Fahrzeuge gleichzeitig, weil ja auch die Teile vorhanden sein müssen.

 

Zitat:

@Dreamer1978 schrieb am 17. April 2024 um 21:14:29 Uhr:

Als ich vor sieben Jahren meinen Civic der achten Generation gegen einen Civic der zehnten Generation getauscht habe, bekam ich so ca. ein Jahr später Post damit Inspektion und TÜV für meinen alten Civic ansteht. Ich habe dann den HH darüber informiert, dass ich den Civic ja nicht mehr besitze. Danach war die Sache erledigt und es kam keine Post mehr bzgl des alten Civic’s.

Das ist allein beim Händler versäumt worden, der keine aktuellen Daten hat. Da hat weder KBA noch der Hersteller was mit zu tun.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2024 um 06:29:01 Uhr:

.....

Man darf sich nicht vorstellen, das würde in wenigen Tagen abgearbeitet. Manchmal nicht einmal alle betroffenen Fahrzeuge gleichzeitig, weil ja auch die Teile vorhanden sein müssen.

Das Anschreiben / Benachtichtigung hat nichts mit Teileverfügbarkeit zu tun.

Wenn der fHersteller seitens KBA aufgefordert wird, ist eine hohe Dringlichkeit schon dahinter und die Benachrichtigung muss priorisierend abgearbeitet werden. Denn der Kunde muss unverzüglich in Kenntniss gesetzt werden.

Wann dann das Fahrzeug letztendlich und mit welchern Prio in die Werkstatt geordert wird, obliegt dann dem Hersteller.

EDIT: da das Anschreiben von Honda kommt, ist es Sache von Honda.

Ich vermute Mal, dass bis dato noch keine Nutzerabfrage erfolgte, ansonsten wäre das Anschreiben direkt vom KBA an den jetzigen Benutzer erfolgt.

Zitat:

@gamer72 schrieb am 18. April 2024 um 10:29:19 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2024 um 06:29:01 Uhr:

.....

Man darf sich nicht vorstellen, das würde in wenigen Tagen abgearbeitet. Manchmal nicht einmal alle betroffenen Fahrzeuge gleichzeitig, weil ja auch die Teile vorhanden sein müssen.

Das Anschreiben / Benachtichtigung hat nichts mit Teileverfügbarkeit zu tun.

Wenn der fHersteller seitens KBA aufgefordert wird, ist eine hohe Dringlichkeit schon dahinter und die Benachrichtigung muss priorisierend abgearbeitet werden. Denn der Kunde muss unverzüglich in Kenntniss gesetzt werden.

Wann dann das Fahrzeug letztendlich und mit welchern Prio in die Werkstatt geordert wird, obliegt dann dem Hersteller.

EDIT: da das Anschreiben von Honda kommt, ist es Sache von Honda.

Ich vermute Mal, dass bis dato noch keine Nutzerabfrage erfolgte, ansonsten wäre das Anschreiben direkt vom KBA an den jetzigen Benutzer erfolgt.

Da ist jetzt aber viel Vermutung dabei ... ;)

- hat das KBA den Hersteller aufgefordert - oder hat der Hersteller selbst den Mangel festgestellt und die Halterdaten abgefragt?

Welche Vermutung?

Es lag dem ehemaligen Benutzer ein Honda Anschreiben mit KBA Info (anschreiben) bei.

Also ist es ein offizieller Rückruf.

Dies kann in zwei Wegen erfolgen.

1) kann der Benutzer identifiziert werden vom Hersteller (üblich Erstkäufer), dann erfolgt in dies Üblicherweise durch den Hersteller --> hier Honda.

2) kann der Benutzer nicht durch den Hersteller identifiziert werden, da weiterverkauf etc. dann erfolgt über die FIN eine Benutzerabfrage und sollte dieses Fahrzeug in D noch zugelassen sein, dann wird dieser Benutzer direkt vom KBA angeschrieben.

das schlechteste was bei solchen Rückrufen passierenn kann ist, wenn das Fahrzeug während eines Rückrufes außer Landes geht, aber irgendwann zurück komm, dann geht diese Modifikaiton / Reparatur oftmals verloren da nicht Nachträglich geschaut wird ob eine offene Vorliegt. Dies müsste ja automatisch bei Zulassung passieren.

'EDIT: wir können dies aber gerne Auslagern und weiter diskutieren (durfte schon 3 RR supporten, deswegen weiß ich dies auch ein wenig)

Der Honda ZR-V beim Go Motormagazin:

https://www.youtube.com/watch?v=C05faOKwAlI

Neuzulassungen April 2024 Honda ZR-V

60 Stück

232 Stück insgesamt = 9,3 % aller Hondas im Jahr 2024

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023