ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023

NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023

Honda
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:21
Ähnliche Themen
470 Antworten

Zitat:

@bueroschwalm schrieb am 19. August 2023 um 16:20:03 Uhr:

Zitat:

 

Das Generve lässt sich gut umgehen, wenn man nicht zu schnell fährt :p. Ansonsten halt deaktivieren. Wenn man eh zu schnell fahren möchte, ist auch keine Verkehrszeichenerkennung notwendig :).

*Duckundweg*

Kann man die Schildererkennung beim ZRV dauerhaft ausschalten oder ist bei jedem Neustart das Gefummel im Menü nötig?

Gute Frage, bis jetzt habe ich es immer eingeschaltet gelassen und mich damit halt abgefunden.

Ich werde es mal demnächst ausprobieren und dann berichten.

Da ist man ja im Jazz eHEV besser dran.

Dort kann man 2 Geschwindigkeitswarner individuell einstellen und auch abschalten. Warnung ist aber dezent.

Gleiches gilt für den Limiter, der die Geschwindigkeit vom Schild übernimmt, dessen Warnton nervt.

Aber der Limiter ist abschaltbar, aber nicht der Warnton

Die Verkehrszeichenanzeige bleibt immer aktiv und zeigt ja auch an wenn man schneller fährt.

Wir haben weder im Jazz noch im Civic einen Warnton bei Überschreitung der eingelesenen Verkehrszeichenerkennung. Diese blinkt nur, mehr aber nicht. Den Warnton kann man also bei Jazz und Civic abschalten.

Und das ist gut so. In AT gibt es nämlich eine eigene dämliche Regelung, nennt sich 30km/h im Ortsgebiet ausser auf Vorrangstrassen. Kommt man in so ein Ortsgebiet liest das System das 30er Verkehrszeichen ein obwohl man sich auf einer Vorrangstrasse befindet wo 50km/h erlaubt sind.

Wenn da ständig ein Warnton ertönen würde, wäre dies extrem nervig.

Eigenartig, dass dies im ZR-V nicht mehr möglich sein soll.

Zitat:

@hotnight schrieb am 20. August 2023 um 15:27:39 Uhr:

Wir haben weder im Jazz noch im Civic einen Warnton bei Überschreitung der eingelesenen Verkehrszeichenerkennung. Diese blinkt nur, mehr aber nicht. Den Warnton kann man also bei Jazz und Civic abschalten.

Eigenartig, dass dies im ZR-V nicht mehr möglich sein soll.

Den Civic bin ich ja auch Probe gefahren, da hat nichts gepiept nur geblinkt. Beim ZR-V ist das leider so. Laut der EU-Norm ist das ab 06.07.2022 Pflicht. Dein Jazz und Civic sind bestimmt davor geliefert worden, da war halt der Warnton noch nicht Pflicht.

So, ich habe mir das mit der EU-Norm nochmal durchgelesen.

Für Fahrzeuge die ab den 06.07.2022 in der EU veröffentlicht werden ist die Warnung Pflicht. Für die Fahrzeuge die vor dem 06.07.2022 veröffentlicht wurden ist es erst als Neuwagen ab den 01.01.2024 Pflicht.

Und der ZR-V ist hat erst dieses Jahr veröffentlicht worden, also hat er dann halt diese Warnung.

 

Für alle Civic, Jazz oder HR-V Besteller die ihre Autos noch dieses Jahr bekommen, Glückwunsch :) die können noch ohne lästiges Piepsen fahren.

Auch wenn das jetzt total bescheuert klingt.

Es wäre für mich persönlich ein Grund keinen Neuwagen zu kaufen, der dieses Zwangsfeature hat und bei dem es nicht dauerhaft abstellbar ist.(bei jedem Neustart auch aus bleibt)

Da würde ich auf Jahreswagen ausweichen.

Aber jeder soll das für sich entscheiden, ich persönlich wäre raus.

Mich hat das bei der ZRV Probefahrt massiv gestört, war ja auch nicht leise und selten.

Honda kann sicher nichts dafür, die sollten aber dringend Schlupflöcher finden, genau wie andere Hersteller auch.

Der gemeine Kunde wird es wohl erst auf den ersten Metern mit dem frisch ausgelieferten Neuwagen merken.

Genervt wird er die ellenlangen Menüs durchstöbern und nichts finden.

Dann wird er irgendwann zum Händler aufbrechen.

Der Händler kann dann irgendeinen Spruch aufsagen, weil Schuld ist er ja auch nicht. Oder muss man sowas beim Verkaufsgespräch erwähnen.

Bin gespannt wie das bei neuen Modellen anderer Hersteller wird.

Und ja das ist erst der Anfang, es wird bald selbständig per Software gedrosselt, das ist in Planung.

Das ist mir bei der Probefahrt des ZR-Vs schon aufgefallen, nur ich war fest davon überzeugt, dass man es natürlich im System abstellen kann. Davon war auch der Händler bei der Probefahrt überzeugt. Na ja, die Erkenntnis kam dann halt danach, Danke EU. Für den Händler war der ZR-V zu diesem Zeitpunkt einfach auch zu neu. Wenn es zumindest ein Offset geben würde bei dem man ein paar km/h Toleranz einstellen könnte. Aber das hätte mich jetzt nicht vom Kauf des ZR-V Abgehalten. Ich bin davon überzeugt es wird schon noch Möglichkeiten geben das abzuschalten ;)

Dann kann man nur hoffen, dass die Verkehrsschilder Erkennung funktioniert und nicht so letztens wie beim Swaze. Der hat auf der AB die Schilder bei den LKWs hinten erkannt und als Speed limit angezeigt. Z.B. war plötzlich 70, Mal 80 oder 100.

Bis ich da drauf gekommen bin, vergingen paar Male

Zitat:

@bueroschwalm schrieb am 20. August 2023 um 17:54:57 Uhr:

Genervt wird er die ellenlangen Menüs durchstöbern und nichts finden.

Dann wird er irgendwann zum Händler aufbrechen.

Der Händler kann dann irgendeinen Spruch aufsagen, weil Schuld ist er ja auch nicht. Oder muss man sowas beim Verkaufsgespräch erwähnen.

Beim nervigen Warnton des Limiters im Jazz eHEV konnte der Händler nicht helfen. Der Warnton ließ sich weder in den Einstellungen noch in der Software löschen.

Wird wohl im ZRV nicht anders sein.

Hat die EU keine anderen Probleme ?

 

wieder ein Argument fürs Motorrad.

Ich habe gar nicht geschaut beim Probesitzen - wo ist denn im ZRV die Batteriebelüftung?

Also wieder mal Dank an die EU :mad:

Für die Österreicher ein Wahnsinn, die Regelung 30km/h ausser auf Vorrangstraßen kommt hier zu Lande nämlich sehr oft vor.

Wenn dann Software technisch auch noch gedrosselt werden würde, wäre dies sogar ein Sicherheitsrisiko!

Der Wagen bremst dann von 50 auf 30km/h runter obwohl 50 erlaubt sind :eek:

30 ausgenommen Vorrangstrassen AT

Das Problem ist doch, das weder die Karten aktuell bezüglich Schilder sind, noch die Schildererkennungen richtig funktionieren.

Das Alleine gibt schon Potential dagegen zu klagen.

Am Ende muss der Autofahrer mit einem völlig verblödeten System zurechtkommen und das jeden Tag.

Bestes Bsp vom Swaze... Er erkennt auf der Autobahn das Schild 80 am LKW.... Ab sofort geht es mit 80 oder einem Gepiepe weiter.

Und ehrlich, auf der Autobahn irgendwo im Menü rumspielen und es abschalten erhöht das Unfallrisiko eher.

Hier mal das was uns erwarten könnte.

Das offene System hat Deutschland momentan.

Der „offene ISA“ warnt den Fahrer mittels eines Tons oder einer Warnlampe, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde. Der Fahrer entscheidet komplett selbst, ob er weiterhin beschleunigt oder nicht. Diese Variante ist als sogenanntes Speed-Limit-Info-System bekannt.

Der „halb-offene ISA“ erhöht (per Force Feedback) den Gegendruck des Fahrpedals, wenn das Tempolimit überschritten wurde. Die Geschwindigkeit beizubehalten, ist möglich, aber unkomfortabel.

Der „geschlossene ISA“ beschränkt die Geschwindigkeit automatisch durch eine Drosselung der Fahrleistung des Motors, sobald die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde.

Schweden, Großbritannien, Belgien und Irland wollen das „geschlossenen ISA“ System.

Unglaublich.........

Ich denke es bringt uns irgendwann dazu nicht mehr Auto zu fahren, das ist das eigentliche Ziel.

Es steht immernoch die Frage im Raum, ob man beim ZRV das Schildererkennungssystem dauerhaft abschalten kann oder ob man es bei jedem Neustart deaktivieren muss.

Dann müssen diese Länder mit dem geschlossenen System auch gewährleisten, dass

- Ihre Beschilderung perfekt ist

- ihre Reisenden in anderen Ländern kein Problem haben

Bei uns gibt es massenhaft sie Situation, dass direkt neben der BAB eine abfahrende Spur noch eine zeitlang parallel verläuft, etwa 1 bis 1,5 m neben der BAB. Oder eine Landstraße eine Zeit lang dort läuft. Mit eigenen Limits - welche die Kamera des Wagens auf der BAB erfasst.

Der neue Honda ZR-V im Fahrbericht:

https://www.youtube.com/watch?v=TLSI90Ce_aE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. NEWS: Honda ZR-V e:HEV Hybrid 2023