Newbie Fragen BMW E61 525iA
Hallo,
ich habe mir aus dem Grund eines Familienzuwachses ein E61 gekauft. Es ist ein gut gebrauchter geworden. Habe die Hoffnung ( keine 100% ige Gewissheit ) das der BMW die richtige Entscheidung war. Das Raumangebot ist Super. Das war mir auch wichtig da ich nicht gerade der kleinste bin mit 1.88 m davon allein eine Schrittlänge von 92 cm.
Hier ein paar Daten vom BMW
BMW E61 Bj. 02.2005 192 PS 76.000 Km 2.Hand - mit mir jetzt der 3.
Warum ich den Thread eröffne?
Da ich mich jetzt natürlich immer mehr Informiere/Lese über das Auto hier im Forum. Und sich dadurch auch mehr Fragen meiner Seits stellen.
Ich möchte aber weniger die einzelnen Threads zumüllen mit meinen Fragen, da diese auch nicht immer mit den Modellen passt zb. Diesel, Motoren, Austattungslinen etc.
Wenn mich also mal eine Frage quält, werde ich diese hier stellen. Und so wie ich das Forum kennen gelernt habe, kann ich mit guter Unterstützung rechnen.
Und da ich doch recht Stolz auf den "Dicken" bin Poste ich mal ein Bild bei der Abholung :-)
P.S Entschuldige mich jetzt schon mal für die ein oder andere "Newbie" Frage.
32 Antworten
Habe heute mal eine "Spritz" Tour gemacht. Wollte mal gucken was der Motor so kann und wie sich das Auto bei höherer Geschwindigkeit anfüllt. Heißt also, Familie zu Hause gelassen und bin allein los. Habe noch mals Ultimate Getankt ( da es ein Opa Auto ist und nur Stadt kennt - und man eine "Reinige " Wirkung dem Ultimate nachsagt ) den Luftdruck neu eingestellt und die Zeit der Initialisierung genutz um den Motor warm zu fahren. Danach habe ich, so wie es der Verkehr zugelassen hat, mal mit dem Kickdown gespielt.
Muss sagen das der 525 für mich ausreichend ist ( Noch 😉 ). Hat wirklich spaß gemacht.
Dann an der Tanke ein Kaffee getrunken und Vorsichtshalber mal geguckt wie das Auto am Heck steht. Sah sehr gut aus. Also wieder volle Granate zurück.😎 Hat wirklich Spaß gemacht.😁
Beim fahren gemerkt das der Beifahrersitz doch ganz schön Vibriert und später dann in der Garage beim Leerlauf auch. So richtg Rund fühlt sich der Motor nicht an. Warum auch immer. Ist aber auch mein erster 6 Zylinder , so das ich auch noch mehr Erfahrung benötige.
@BMW_Verrückter
wie ernst siehst du die Drehzahlschwankung im bezug auf das Auslesen des Fehlerspeichers?
Habe jetzt ein bischen was über die Vansos und KGE gelesen und finde das diese bei einem knapp 10 Jahre alten E61, der wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren ist, erneuert werden sollten.
P.S. die Frage gilt auch für andere User hier im Forum. Über Ratschläge bin ich sehr Froh 😉
War heute auf der Hebebühne bei einem Kumpel in der Firma. Haben den Kompressor und Schläuche Kontrolliert. Sieht alles aus wie neu. Der Kompressor ist Bj.2009 also so gut wie neu. Besser gesagt wurde ersetzt da das Auto Bj 2005 ist. Des weiteren ist auf dem Blech für die Kompressor befässtigung ein Aufkleber von 2010. Denke also das das System inkl Kompressor 2010 gewechselt wurde. Auch der Ansaugschlauch sah richtig gut aus. Hatt sogar schon das Gewebeband drum. Weiß nicht ob es schon vorher so war. Haben die Luftfedern sowie das Luftventiel mit Leckspray kontroliert. Auch das sah alles ok aus.
Da ich bis jetzt nie wieder Probleme hatte, denke ich nun wirklich das es ein kurzer Systemfehler war.🙂 Wusste gar nicht das der Kompressor Feder gelagert ist.
Haben auch gleich alle Lager - Zugstreben, Querlenker, Lenkung etc. begutachtet und konnten nichts feststellen. Denke kann ich noch lange ohne wirklich große Probleme fahren....auf Holz klopf.