NewBee, Vorstellung und gleich ne Frage
Hallo zusammen,
ich bin der Frank aus Mönchengladbach (milder Westen). Nächstes Jahr werde ich in die neuen Bundesländer eingemeindet, - ich werde dann säxisch von alters her. Kommt bei meinem Jahrgang halt schon mal vor.
Ich habe noch so einen alten Kukident-Führerschein. Den von vor 1980. Damit darf man dann die etwas dickeren Mofas fahren. Also habe ich derzeit eine Honda Shadow VT125.
Im Vortrieb eher mäßig, eher was für die Stadt. Überholen kann man damit bestenfalls einen Trecker mit vollbeladenem anhängigem Rübenzug. Hinter allem Anderen bleibt man tunlichst dahinter:-((
Der Antrag auf Erweiterung zum 48PS-Schein ist gestellt und meine Idee ist eine Roadking, die ich für die ersten beiden Jahre auf 48 PS drosseln möchte. Und da sind wir dann auch schon bei der Frage:
Ist die Maschine dann am Ende mit ihren ca 350 Kg und Besatzung (Mit Frau und mir ca. 150Kg) womöglich genauso lahm wie die VT125 jetzt?
OK, PS sagt eigentlich nicht viel aus. Fahrspaß kommt durch das Drehmoment und Performance hat was mit Übersetzung und Getriebeabstufung zu tun. Von daher habe ich die Hoffnung, dass 130 Km/h knapp drin sind und wir (also volle Besatzung) halbwegs souverän auch schon mal an einem Laster vorbeikommen. Auch würde ich am Berg gern auf das lästige Rollern mit dem Fuß verzichten. :-))
Wenn ich so zumindest zwei Jahre halbwegs souverän über die Runden kommen könnte, wäre das für mich eine Lösung.
Die Sportster oder Dyna wären sicher auch eine Option für die ersten beiden Jahre, aber der Sozius! Diese schmalen Sättelchen verlangen dem Beifahrer schon eine Menge Enthusiasmus ab.
Sonst finde ich die Kleinen nicht unbedingt schlecht.
Im Visier habe ich aber eher so was: http://www.mobile.de/.../list.html?...
Die Drosselung würde wohl durch eine Stenose der Luftröhre herbeigeführt. Luftdurchlassverringerung im Ansaugtrakt.
Meint ihr das gibt was? Einen solchen Pott auf 48PS drosseln und dann mit zwei Personen womöglich auch noch in die Berge (Faaker See)
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Moin Frank,
seh mir es nach, aber was Du postest, hört sich an, als hättest Du zu oft "Born to be wild" geschaut. Ich denke, Du solltest Dich erst Mal damit beschäftigen, wie schwer Deine gewünschte Maschine sein wird. Dazu den Willen, gleich nach Faak zu fahren??? Da musst Du zwischen 1000den von Mopeds klar kommen. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle zwischen Deiner jetzigen Maschine und einer grossen Harley. Wenn es keine Frage def Kohle ist, warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der Art oder Du legst gleich ein bischen Kohle für eine grosse Pappe auf den Tisch, in dem Du in eine Faährschule gehst.
Fahr ein Jahr so einen Hobel und sammele Erfahrung mit 250 Kilo oder einem wenig mehr. Auf so 'nem Bock kannst Du Deine Frau auch bequem mit ehmdn und wenn Du die Mühle nicht abgelegt hast, kauf Dir 2015 eine neue Maschine vom richtiger Hersteller. Dann kannst Du John Tra olta sein. Gruss und seh mir.meine ehrlichen Worte nach.
Tommy
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Hi Frank, endlich mal jemand mit einem standesgemäßen Wortschatz aus den 70ern ("Knallgastreibling"😉.
Sorry, aber in meiner Jugend hießen die: "
Zerknalltreiblinge".
Uli G. (wesentlich jünger) wird das sicher bestätigen können.
"Knallgas" ist eine detonationsfähige Mischung von gasförmigem Wasserstoff (H
2
) und Sauerstoff (O
2
). Und Wasserstoff habe ich noch nie in den Tank eingefüllt.
Übrigens:
Das mit dem Überholen erledigt sich dann mit einem 120 ci Motor und 2 mal 'runterschalten.
Denn auch bei dem liegen bei 2000 Touren erst 35 PS (am Rad) an.
Der Rest kommt später - dann aber reichlich!
😁
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Mit 60 Jahren würde ich bestimmt keine 2 Jahre mit ner Trude rumfahrn, wenn ich eine HD will - dafür ist die Restzeit zu knapp🙂Zitat:
Original geschrieben von Tommy K.
warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der ArtHD mit 48 PS sehe ich auch kein Problem
Restzeit! Very exact!
Wenn ich das so machen würde, sähe man am End womöglich einen mit'nem Rolator zur Harley eiern, sich draufwuppen, und dann, aber ddaaaaaaannnnnnn!
Time is fun. Going Harley. Nix Trude:-) (was ist das überhaupt? Hört sich für mich nicht gerade erstrebenswert an)
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Sorry, aber in meiner Jugend hießen die: "Zerknalltreiblinge".
Das klingt nach Inschenjöhr! :-)
Recht hast Du. Wasserstoff gehört nicht in die Harley sondern bestenfalls als Tuningmittel aufs Haupt der Sozia.
Viele Grüße
Frank
recht haste. lass dich nicht dvon abbringen! ich bin auch im späten alter auf mein bock gestiegen und bin jedes mal nur am grinsen. meine hat auch nur 10 ps mehr. na und?! have lot of fun. harley the best fuck the rest! übrigens ne trude ist die suzuki intruder. mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SpritFeuer
Wasserstoff gehört nicht in die Harley sondern bestenfalls als Tuningmittel aufs Haupt der Sozia.
Einspruch!
Da würde ich den Damen doch eher zu Wasserstoff
peroxidraten.
Denn nur Wasserstoffgas (bei Raumtemperatur) würde sich in den Haaren verflüchtigen.
Oder, im besten Fall, mit Sauerstoff Knallgas bilden. Bei Raucherinnen sehr unbeliebt!
"Hast du mal Feuer?" ---BUMM!😁
Wenn du es (H) aufs Haupt deiner Herzensdame gießen wolltest, sollte es nicht wärmer als 22,15 Kelvin sein.
Sollte die Temperatur nicht höher als 14,2 K sein, könntest du ihr Wasserstoff sogar an den Kopf werfen.
Aber ziehe dir vorher Handschuhe an...
Frohes Fest!
klugscheißmodus aus
😁
Moin,
der TE hat doch eine erfrischende "Schreibe"...
Willkommen Frank und viel Spaß hier und mit der Harley...!!
Die Wortschöpfung "Knallgastreibling" gab es schon vor über hundert Jahren:
http://www.welt.de/welt_print/article1816254/Knallgas-Treibling.html
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von mustang-shelby
klugscheißmodus aus😁
Richtig!
Ich vergaß...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Tommy K.
Moin Frank,
seh mir es nach, aber was Du postest, hört sich an, als hättest Du zu oft "Born to be wild" geschaut. Ich denke, Du solltest Dich erst Mal damit beschäftigen, wie schwer Deine gewünschte Maschine sein wird. Dazu den Willen, gleich nach Faak zu fahren??? Da musst Du zwischen 1000den von Mopeds klar kommen. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle zwischen Deiner jetzigen Maschine und einer grossen Harley. Wenn es keine Frage def Kohle ist, warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der Art oder Du legst gleich ein bischen Kohle für eine grosse Pappe auf den Tisch, in dem Du in eine Faährschule gehst.
Fahr ein Jahr so einen Hobel und sammele Erfahrung mit 250 Kilo oder einem wenig mehr. Auf so 'nem Bock kannst Du Deine Frau auch bequem mit ehmdn und wenn Du die Mühle nicht abgelegt hast, kauf Dir 2015 eine neue Maschine vom richtiger Hersteller. Dann kannst Du John Tra olta sein. Gruss und seh mir.meine ehrlichen Worte nach.
Tommy
.
.
.
.
.
.
Ich hätte weniger Bedenken wegen dem "Anfängertum".
Als ich Sechzehn war, bin ich sofort nach Erhalt des Lappens mit ner 80cc-Yamaha (Leichkraftrad hieß das damals noch), Beifahrer 90 Kilo, Zelt Gepäck, alles drum und dran, mit Freunden (Clique hieß das dann noch) auf große Tour gefahren.
Hatte nicht das Gefühl, ich hätte da lockerer starten sollen, im Gegenteil, mein Gefühl war eher "so lernste es".
Mitte der Achtziger nach zwei Jahren Sportster bin ich auf eine 345-KG schwere FLH umgestiegen.
Das war dann die Überraschung.
Spritziger als die Sportster war sie nicht (keine dieser beiden alten Eisenköpfe war irgendwie spritzig), aber das Handling der schweren FLH empfand ich als deutlich positiver.
Ich wünschte damals, ich hätte es schon früher ausprobiert und hätte gleich mit dem Big-Twin angefangen.
Die Sportster empfand ich in Kurven kippelig, bei der FLH faßte ich durch den auch gefühlt niedrigeren Schwerpunkt sofort Vertrauen und fühlte mich auch in Kurven viel wohler.
Das Kratzen der Trittbretter vermisse ich heute manchmal.
@SPRITFEUER:
Was man Dir in Punkto Überholen etc. gesagt hat, trifft es auf den Kopf.
Das ist der einzige Punkt, wo ich mir etwas mehr Erfahrung gewünscht hätte.
Das lag aber daran, daß ich halt noch ein dummer junger Spritzer war.
Das Gewicht der Maschine war echt kein Problem.
Überschwere Motorräder sind zwar heute nicht mehr mein Geschmack, und King and Queen Sitzmöbel müßte es doch für andere, leichtere Harleys auch geben.
Aber Du weißt ja selber, welche Maschine Du willst - und die ist genau die Richtige.
Ich würde sagen : MACHEN .
Es geht ja nicht um ein Raumschiff.
Hallo Forum,
<Sülz>vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten und die freundliche Aufnahme ins Forum</Sülz>
Ich werde die Idee umsetzen, direkt eine richtige Maschine zu kaufen und dann die 2 Jahre gedrosselt (nicht erdrosselt) zu fahren. Danach wird sie dann wieder ent-drosselt.
Meine Sorge, dass eine gedrosselte Road-King keinen Hering mehr vom Teller zieht ist wohl unbegründet.
Ich habe im Vorfeld mal gerechnet, wie viel PS/100Kg bei meiner Shadow (Voll besetzt) anstehen. Das wären ca. 310Kg bei 15PS, also etwa 4,8 PS. Mit einer gedrosselten Road-King mit geschätzten 350Kg Leergewicht wären das dann ca. 500Kg, die dann auf Reisen gehen. Bei 48PS immerhin 9,6PS/100Kg. Ist schon mal das Doppelte. Mit ohne Drossel (Ich find „Mit ohne“ einfach herrlich) sind das so um die 71PS womit mehr als 14PS/100Kg anstehen. Zum Vergleich: Bei meinem Sportcoupe mit 192 PS und ca. 1500Kg sind es ca. 12,8PS/100KG. Und das Gerät schiebt gut.
Theoretisch also kein Problem. Zwischen Theorie und Praxis besteht aber ein Unterschied. – Den nennt man Erfahrung. Und die habt Ihr mir vermittelt.
Fazit: Es geht nicht nur, sondern es läuft sogar. Allein schon aufgrund des Hubraums.
Ein weiterer wichtiger Punkt war der Hinweis, der etwas diametral diskutiert wurde, erst mal klein anzufangen. Da gebe ich den Hinweisgebern uneingeschränkt Recht.
Aber ich bereichere mit meiner Shadow den Straßenverkehr seit nunmehr bald 9 Jahren.
Eine der ersten Maßnahmen war ein Motorradtraining beim ADAC. Das ist sehr zu empfehlen. Auch für so manchen alten Hasen. Vielleicht ist man doch für den einen oder anderen Hinweis dankbar und ist vielleicht auch froh, mit seiner Maschine auch mal seltenere Situationen gezielt zu üben. Also ich war froh, dass ich das gemacht habe. Der wohl wichtigste Satz, obwohl nicht mehr ganz so neu, war: „Wo Du hinguckst, da fährst Du hin“. Oder, - liegst „Du im Graben, hast Du falsch geguckt“.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das jetzt wirklich posten soll, aber ich habe seit meiner Jugend gehörigen Respekt vor echten Motorrädern. Und das kam so:
Im örtlichen Zweiradclub fuhr man Kreidler-Florett bis dass dann die RS (rot) mit sagenhaften 6,3PS kam. Das ging solange gut, bis einer mit einer Honda CB750 auflief. Sowas hatten wir noch nicht gesehen.
Ich kam etwas später zum Treff. Manche durften auch mal ne Runde fahren und danach ne flüssige Runde geben. Kalle hatte schon leicht glasige Augen als ich ankam. Ich war Kreidler gewöhnt. 2500 upm und ein vergleichsweise langer Kupplungsweg beim Anfahren. Honda kam nicht. Hab gedacht, der Gang ist nicht drin und Kupplung losgelassen. Auf dem Hinterrad aus dem Treff raus. Nach dem Auskuppeln kam der Hobel wieder runter und wollte nach rechts kippen. 2. Gang und weg. Soweit alles klar. Als ich zurück kam sah ich aus wie geschminkt. Alles ohne Helm, war damals nicht so in. Mit dem Power kam ich kaum klar. Das war deutlich mehr als wie ich konnte!
Es hat mich mehr wie eine Runde gekostet bis dass Kalle wieder glasige Augen hatte.
Ich habe den Führerschein Klasse 1 nicht gemacht, weil ich bei diesem Manöver gemerkt habe, was so ein Motorrad ist und was es mit einem machen kann. Es ist mit sehr viel Glück alles heil geblieben, sogar meine Unterhose. – Aber es war verdammt knapp. Muss wohl irgendwie an meinem getunten Schutzengel gelegen haben.:-)
Seit dem nähere ich mich Motorrädern mit gehörigem Respekt.
Von daher ist es vielleicht sogar ganz gut, gedrosselt anzufangen. Und ich denke das ist auch gut so, obwohl sich die Harleys eigentlich sehr gutmütig fahren lassen.
Das und die Notwendigkeit die Motorradmotorik, also Bremsen, Schalten, Kurs vorgeben, alles das muss sitzen bevor man auf eine solche Maschine steigt.
Und man sollte sich nie zu sicher sein.
Mein Nachbar fährt eine E-Glide. Als er die zum ersten Mal gefahren ist, hat er bald einen Crash gebaut. Warum? Die Fußbremse ist umständlicher zu erreichen als bei seiner Rennmaschine (Kawasaki) und bei seiner Honda Transalp (200PS).
Ich bin mir all dessen sehr bewusst, aber dennoch ist es gut und wichtig darauf hinzuweisen, dass zwischen Autos, Fahrrädern, Mofas, Rollern und eben schweren Motorrädern gewisse Unterschiede bestehen und darauf muss hingewiesen werden.
Von daher an Alle: Volle Punktzahl!.
Viele Grüße
Frank
<Sülz> Deine Beiträge sind herzerfrischend geschrieben, und vor Allem ehrlich!
Bleib bei dieser Art!</Sülz> 🙂
Aber wo gibt es eine Transalp mit 200 PS?
Meine hatte damals (letzter Japaner vor Harley) nur 50 PS...
😕
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
<Sülz> Deine Beiträge sind herzerfrischend geschrieben, und vor Allem ehrlich!
Bleib bei dieser Art!</Sülz> 🙂Aber wo gibt es eine Transalp mit 200 PS?
Meine hatte damals (letzter Japaner vor Harley) nur 50 PS...
😕
Seine hat einen 1200ccm Motor und der ist getunt was das Zeug hält. So seine Aussage.
Und ne Transalp mit 50PS? War die gedrosselt? *Wechduck*
Vilele Grüsse
Frank
Zitat:
Und ne Transalp mit 50PS? War die gedrosselt?
Für 600 ccm war das damals (voriges Jahrtausend) schon OK... 😁
Wikipedia sagt:
Honda XLV Transalp
Hersteller: Honda
Produktionszeitraum 1987 bis 2012
Klasse Reiseenduro
Motordaten
wassergekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor
Hubraum (cm³) 583
Leistung (kW/PS) 37 kW (50 PS) bei 8.000/min
Drehmoment (N m) 51 Nm bei 5.964/min
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175 km/h
Dann hat dein Nachbar wahrscheinlich 2 Motore verbaut...
Nebeneinander, oder hintereinander? 😁
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Für 600 ccm war das damals (voriges Jahrtausend) schon OK... 😁Zitat:
Und ne Transalp mit 50PS? War die gedrosselt?Wikipedia sagt:
Honda XLV Transalp
Hersteller: Honda
Produktionszeitraum 1987 bis 2012
Klasse ReiseenduroMotordaten
wassergekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor
Hubraum (cm³) 583
Leistung (kW/PS) 37 kW (50 PS) bei 8.000/min
Drehmoment (N m) 51 Nm bei 5.964/min
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175 km/hDann hat dein Nachbar wahrscheinlich 2 Motore verbaut...
Nebeneinander, oder hintereinander? 😁
Hmmmmmm?!???
Wenn ich das so lese beschleicht mich der Verdacht, dass hier ein Fall von Mopped-Latein vorliegen könnte. Latein ist eine sehr lebendige Sprache, wie man es schonmal bei Anglern, Jägern und auch im Zerknalltreiblingbereich so sehen kann. Ich werde aber mal gezielt nachfragen. :-)
Also nebeneinander war nicht. Hintereinander war auch nicht erkennbar. Übereinander hätte auch komisch ausgesehen. Ich meine aber auch, dass der Apparat 4 Zylinder hat. - Ich muss mir das nochmal näher ansehen. Wegen der Verkleidung kann man das schlecht sehen.
Vielleicht liegt ja auch ein Motor-Merger vor:-)
*MussDasMalPeilen*
Viele Grüße
Frank
Mensch Spritti,
Jetzt hast Du auch noch das F-Wort gesagt.
Ich hatte es schon verdrängt.
Florett. Als ich mit 16 den 1b gemacht habe, war das schon eine Zeit, als man zwar noch gelegentlich so eine Schleimwarze vor irgendeiner Messie-Behausung gesehen hat, aber sie war da schon ziemlich selten und hatte diese "früher war vieles einfach nur häßlich"-Aura.
Als ich guter Dinge zur ersten Fahrstunde bei unserem "Familien-Fahrlehrer" antrat, DER Schock.
Ich mußte auf KREIDLER FLORETT lernen. Kein Weg zurück, ich mußte auf die Schleimwarze.
Zur zweiten Fahrstunde kam ich mit nagelneuem Integral-Helm, damit ich nicht erkannt werde.
Dann ging es runter vom Parkplatz und zum ersten Mal in die City.
Die paar Fahrstunden auf der lahmen Krücke reiß ich doch in zwei Wochen ab, sagte ich mir.
Nach einer Viertelstunde durch die Stadt gab es leichtes Stop-and-Go-Training an minimaler Steigung.
Da passierte es. Die Bestie brach irgendwie aus der Florett heraus, es ging auf dem Hinterrad übers Kopfsteinpflaster der Altstadt und links und rechts nur gefühlte Millimeter an Bäumen, Autos und Hauswänden vorbei.
Irgendwie konnte ich dieses Monster wieder bändigen und bis zum Stillstand einfangen.
Der Fahrlehrer beendete die Stunde und geleitete mich und diese fahrbare Waffe unter permanentem Kopfschütteln wieder in die Drachenhöhle zurück.
Zum Lerneffekt des Zusammenhangs Handbewegungen / Mopedreaktion kam in den kommenden Jahren noch der des Zusammenspiels von Geschwindigkeitsanpassung / Fresse-legen-oder-nicht.
Sogar noch bis anfangs der HD-Zeit kamen immer weitere Zusammenhänge dazu, wie der des Zusammenspiels von Alkoholmenge / benötigte Fahrspuren oder auch Blickrichtung(mögl. vorne) -Beibehaltung Fahrtrichtung / Fahrzeugkontakt.
Ähnlich wie eine Kreidler Florett galt damals auch eine ADAC-Schulung als uncool, und so durfte ich völlig unverfälscht in den ersten Jahren unter hartem körperlichem und monetärem Einsatz meine fahrerischen Fertigkeiten verfeinern (siehe "Zusammenhänge"😉 .
Aber zurück zum Thema...
Neun Jahre SCHATTENdasein - da bist Du ja schon fast überqualifiziert !
Bei mir waren es mit Sechzehn zwei Jahre 80er-Yamaha, dann ein Jahr 440er Kawa, zwei Jahre Sporty und dann eine Electra-Glide, letzter Eisenkopf-Jahrgang.
Die Reihenfolge stimmt, die der o. g. Zusammenhänge kenne ich nicht mehr so genau, aber da gab es sicher Überschneidungen.
Die E-Glide habe ich erst ein Jahr komplett gefahren, bevor ich sie abgespeckt habe und sie mit ohne alles fuhr.
Fand ich richtig schön, bis dann - meinem Gefühl nach - an jeder Ecke eine neue serienmäßig "abgespeckte" Heritage stand und ich das Interesse verlor.
Also wenn ich als Zweiundzwanzigjähriger mit der E-Glide klarkam, dann bist Du für das Dickschiff erst recht reif!
Vergiß aber nicht, daß so ein Moped im Gegensatz zu Deinem Coupe mit ohne Zweirad-Antrieb beschleunigt.