ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...

new Range Rover Sport owners only...

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:05

Moin,

da hier sich ja einige RRS-Fahrer tummeln aber irgendwie ziemlich "versprengt" sind und ein eigenes Unterforum noch auf sich warten lässt, nutze ich mal die Gelegheit, um einen Thread zu eröffnen, wo sich Gleichgesinnte treffen können, ohne dass man aufwendig nach einem RRS II-Owner suchen muss.

Schön wäre auch, wenn jeder kurz sein Modell vorstellen würde (Motorisierung, Ausstattungsversion, ggf. Extras), dann ist es leichter, nach Erfahrungen von Gleichgesinnten zu fragen.

Ich mache mal den Anfang:

RRS 5,0 Supercharged in Autobiography Dynamic; Außenfarbe Corris Grey mit Dach in Santorini Black, Innen Oxford-Leder ebony/lunar mit Sitzen in Lunar. MJ 2015, Erstzulassung 17.11.2014.

Ausstattung: alles drin ausser TV, RSE und Splittview-Screen. :D

Probleme: bis jetzt Ausfall eines PDC-Sensors, Ursache unbekannt (vermutlich Feuchtigkeit), PDC und Kabel wurden auf Garantie getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2016 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@SDV8 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:26:12 Uhr:

... Ist unglaublich das bei dem Fahrzeug keine Serienmäßig drauf sind.

Unglaublich, wie man sich echauffieren kann ... wenn man DP-verblendet ist ... :confused:

Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erspriessliche Zukunft! :rolleyes:

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

Unglaublich, dass man in nahezu jedem Thread seinen Senf dazugeben muss! Dass sich dein Leben hier größtenteils in diesem Forum abspielt, ist zwar traurig aber dein Ding. Das gibt dir aber nicht das Recht, ständig irgendwelche User dumm von der Seite anzumachen.

Es ist ja schön, dass du hier immer den Frage / Antwort-Onkel machst (obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass du das nicht machst, weil du so nett bist, sondern alleine für dein Ego). Dadurch erlangst du hier aber keine Sonderrechte. Wenn man alle Threads aufzählen würde, in denen du schon die Luft verpestet hast, hätte man viel zu tun!

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:53

Mal ganz abgesehen von dem "Image", dass der RRSI nun transportiert oder nicht (Spielerfrauenrange, böse Buben-Range, etc.) ist und bleibt der RRS I eine "arme Leute Kopie" des Range Rover III auf der Basis des Disco und das einzige, was er mit Sport zu tun hat, ist das Badge auf der Heckklappe. Und wirklich praktisch war er auch nicht: zu schwer, zu undynamisch, für seine Größe im Fond viel zu wenig Platz und zu kleiner Kofferraum.

All das hat sich mit dem RRS II signifikant verbessert. Der RRS II fährt sich mit dem dynamic Package deutlich aglier und kann mit der dt. Konkurrenz vom Schlage eines Porsche Cayenne mithalten. Ich denke, dass dieser Benchmark in der Entwicklung war. Nun hat er auch den Namen "Sport" verdient.

Imagemäßig genießt Range Rover hier in Deutschland den Ruf eines noblen britischen SUV's und wird gerne mit was adelig Edlen verbunden. Der RRS II wird überwiegend von Markenwechslern gekauft, die aus dem Segment ML, X5, XC90 oder Touareg kommen. Kaufgrund ist meist die Optik und gerade die Tatsache, dass der RRS II nicht mehr so kantig daher kommt sowie der Fakt, dass der RRS in Deutschland eher ein Exot bleibt und den Individualismus des Eigentümers unterstreicht.

Ich bekomme am 22.12. meinen RR Sport SVR. Kann kaum mehr ruhig sitzen, von Schlafen kann nicht mehr die Rede sein... *sabber* *lechz*

 

Leider nur mit dem kleinen Meridian (840W), aber das soll auch schon gut wumsen. Ich hätt auf jeden Fall das Grosse geordert, aber die Wartezeit für einen Neuwagen beträgt momentan ca. 8 Monate - das ist mir dann einfach zu lange. Farbe ist schwarz, innen wie aussen. Felgen aber Alu und nicht schwarz. Zudem tausche ich noch die RR Schriftzüge aus, in Silber statt schwarz. Ist mir sonst zu sportlich bzw. zu Prollhaft.

 

Das Wichtigste für mich aber war eigentlich das Head-Up Display, damit ich die Augen nicht von der Strasse nehmen muss. Zudem hab ich mich im Vorgänger, dem RR Sport SC, schon sehr an die Digitalanzeige gewöhnt.

Gratulation zur neuen Wuchtbrumme. Der SVR ist ja genial ohne Ende und wäre auch mein Favorit als Nachfolger, nur stören mich die Integralsitze in diesem Fahrzeug.

Schilder doch mal deine Fahreindrücke sobald du ihn hast, besonders im Vergleich zum SC. Denn einen SVR-User hier im Forum zu haben ist was gaaanz seltenes. :)

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:53:11 Uhr:

[...]ist und bleibt der RRS I eine "arme Leute Kopie" des Range Rover III

Tatsaechlich? Kurz zur Erinnerung:

Zitat:

@freier_Benutzername schrieb am 26. November 2015 um 08:51:05 Uhr:

@Ich habe eine Preisliste von 2007 für den großen RR, dieser fängt als TDV8 bei 74.900€ an. Dann hab ich noch eine Preisliste vom RR Sport aus 2009, da fängt der RRS als TDV8 bei 69.000€ an.

Es gab mit Sicherheit viele Gruende, sich einen RRS statt einen RR anzuschaffen. Z.B., dass er im Gegensatz zum RR3...

A) ...kein BMW ist.

B) ...eine auch im Grossstadt-Jungle noch gut beherrschbare Groesse hat.

C) ...im Detail das modernere, bzw. juengere Design hat.

D) ...der TDV8 im RRS ein bisschen mehr Spass macht als im RR.

...aber ausgerechnet der Anschaffungspreis war mit Sicherheit KEIN Grund fuer oder gegen ihn. Aber bleiben wir doch kurz beim Argument der guenstigen (bzw. "guenstigeren") Anschaffung:

RRS2 SDV8 ab 87.300

RR4 SDV8 ab 112.700 EUR

Hmmmm... "Arme-Leute"-Version des RR4 oder "gepimpte" Evoque-Kopie? Faktisch gesehen trifft jedenfalls beides eher zu als...

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:53:11 Uhr:

[...]ist und bleibt der RRS I eine "arme Leute Kopie" des Range Rover III

Ausgerechnet im Glashaus fliegen die Steine heut wieder tief... :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:53:11 Uhr:

Und wirklich praktisch war er auch nicht: zu schwer, zu undynamisch, für seine Größe im Fond viel zu wenig Platz und zu kleiner Kofferraum.

Geringerer Verbrauch, reduziertes Gewicht und mehr Fussraum im Fond sind leider nicht zwingend ein Garant fuer mehr Charakter (auch wenn uns die Werbung dies gern suggerieren mag).

Ich sehe meinen RRS gern als rollenden Clubsessel... Verbrauch, 0-100 km/h Beschleunigung und Querdynamik sind keine all zu relevanten Kriterien fuer mich... bzw. reicht mir der bescheidene V8 Bi-Turbo um von A nach B zu kommen. Auch von meinen Beifahrern kam mir bisher noch keine negative Kritik an den Fahrleistungen zu Ohren.

Aber wenn ich schnell fahren will... setz ich mich eh in ein anderes Auto. ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:28

@SL Teufel ich weiß, dass du deinen RRSI hier vehement verteidigst und auch immer wieder gerne darstellst, dass dir der RRS II nicht gefällt. Diese Meinung gesteht dir jeder zu.

Hier gehts es aber genau um den RRS II und deren Besitzer und nicht um den RRS I.

Also kapere bitte nicht diesen Thread um deine subjektiven Empfindungen mannigfalitg zur Schau zu stellen.

Ach noch etwas: ein voll ausgestatteter RRS I SC kostete 2009/2010 rund 110k€; ein RR mit der gleichen Konfiguration 135k€. Man sollte schon Preislisten aus dem gleichen Modelljahren vergleichen ;)

Nochmals, ich finde den RRS I ebenfalls optisch sehr schick und er sieht auch heute noch nicht altbacken aus, aber technisch ist er eben überholt.

Ne, ne... Ich mag den RRS2. Ich bin lediglich in die Rolle des Advocatus Diaboli geschluepft. Ueberhaupt baut (bzw. baute) Land Rover nur sehr wenige Autos, die mir nicht gefallen.

Und ja... dies ist ein RRS2-Thread. Von daher verstehe ich auch die RRS1 Kommentare und Vergleiche nicht. Ich hab damit nicht angefangen, sondern nur darauf hingewiesen, dass sie teilw. faktisch falsch sind. Z.B.:

RRS1: 73.400,- (Link)

RR3: 85.200,- (Link)

Beide MJ 2009, TDV8 Motorisierung, HSE Ausstattung. Ob die Preisdifferenz meinen RRS TDV8 nun zur Arme-Leute-Kopie macht, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Nochmals, ich finde den RRS I ebenfalls optisch sehr schick und er sieht auch heute noch nicht altbacken aus, aber technisch ist er eben überholt.

"Technisch ueberholt" ist natuerl. eine Frage des Anspruchs und des Fokus. Aber ich nehme das Friedensangebot an ...und werde den Thread jetzt nicht mehr "kapern". ;)

Hallo zusammen,

nach knapp 4 Jahren verabschiede ich mich aus dem Evoque Forum und steige hier ein.

Bestellt ist der RRS in Firenze Red mit schwarzem Dach und schwarzen Felgen. Extras sind auch mit bestellt. Den Evoque hatte ich damals in "Hartz4" Ausstattung gewählt, da dies mein erster RR war und ich vorsichtig war :)

Am 15.01. wird meiner gebaut und Mitte Februar darf ich ihn abholen.

Bin gespannt, ob er meinen Erwartungen entspricht.

Schönen Tag noch.

Ismin

Hallo und herzlich willkommen! "Aufsteiger" aus dem eigenen Haus sind hier noch sehr selten.

Es wäre schön, wenn du noch etwas über die gewählte Ausstattungslinie und Motorisierung schreiben könntest.

sicher doch. Es wird der RRS 3.0 TDV6 SE, wie schon geschrieben in Firenze Red mit schwarzem Dach und schwarzen Felgen in 20 Zoll (ich hätte gerne 22 Zoll gehabt, aber die bessere Hälfte hat entschieden).

Sonst kommt noch hinzu.Panoramaschiebedach, adaptive Xenon mit LED Signatur, elektrische Heckklappe für meine kleine Frau :), die Sitze mit Memory Funktion, Winterkomfortpaket, Kollisionswarnsystem, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne, teilbare Rückbank und noch paar Kleinigkeiten.

Im ganzen hoffe ich dass die Zusammenstellung so gut ist und ich nicht bereue, dass ich etwas nicht bestellt habe.

Zitat:

@Ismin schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:33:32 Uhr:

sicher doch. Es wird der RRS 3.0 TDV6 SE, wie schon geschrieben in Firenze Red mit schwarzem Dach und schwarzen Felgen in 20 Zoll (ich hätte gerne 22 Zoll gehabt, aber die bessere Hälfte hat entschieden).

Sonst kommt noch hinzu.Panoramaschiebedach, adaptive Xenon mit LED Signatur, elektrische Heckklappe für meine kleine Frau :), die Sitze mit Memory Funktion, Winterkomfortpaket, Kollisionswarnsystem, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne, teilbare Rückbank und noch paar Kleinigkeiten.

Im ganzen hoffe ich dass die Zusammenstellung so gut ist und ich nicht bereue, dass ich etwas nicht bestellt habe.

Schöne Kombination.

Bei der el. Heckklappe ist es so, dass der Knopf zum Schließen ja in der Innenverkleidung der Heckklappe sitzt...hoffentlich kommt deine Frau da ran. :D

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, via Schlüssel-FFB oder Taster links unterhalb der Lenkradsäule die Heckklappe zu schließen.

Bei der teilbaren Rückbank handelt es sich um die mit Durchlademöglichkeit oder? Die normale Teilbarkeit (60:40) sollte Serie sein, oder nicht?

Hallo zusammen,

mit welchen Lieferzeiten muss beim RRS TDV8 oder Alternativ SCV8 gerechnet werden? Eine Probefahrt steht noch aus, da ich erst in 1 1/2 Jahren Wechsel, jedoch gefällt mir der RRS extrem gut, so dass ich mich rechtzeitig kümmern möchte.

Über Tipps, Erfahrungen und Bilder würde ich mich sehr freuen.

PS: Erst hatte ich an den Q7 gedacht, nur gefällt mir der Nachfolger optisch so rein gar nicht...

Vielen Dank Vorab.

MfG MB-HH

Yupp, genau die mit Durchlademöglichkeit. Mein Frau muss wohl noch eine kleine Leiter mit sich tragen :)

Zitat:

@Ismin schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:32:48 Uhr:

Yupp, genau die mit Durchlademöglichkeit. Mein Frau muss wohl noch eine kleine Leiter mit sich tragen :)

Braucht Sie nicht. Einmal die Taste für die Heckklappe auf der FFB gedrückt und schon schließt sich die Klappe wie von Geisterhand. :D

Zitat:

@MB-HH schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:31:54 Uhr:

Hallo zusammen,

mit welchen Lieferzeiten muss beim RRS TDV8 oder Alternativ SCV8 gerechnet werden? Eine Probefahrt steht noch aus, da ich erst in 1 1/2 Jahren Wechsel, jedoch gefällt mir der RRS extrem gut, so dass ich mich rechtzeitig kümmern möchte.

Über Tipps, Erfahrungen und Bilder würde ich mich sehr freuen.

PS: Erst hatte ich an den Q7 gedacht, nur gefällt mir der Nachfolger optisch so rein gar nicht...

Vielen Dank Vorab.

MfG MB-HH

Hallo MB-HH,

Bilder findest du hier; Erfahrungen in diesem Thread und durch das Durchstöbern hier im LR-Forum.

Die Lieferzeiten beim RRS liegen aktuell bei rd. 4-5 Monaten. Wenn du also ein halbes Jahr vorher bestellst, bist du auf der sicheren Seite.

Probleme gibt's aktuell wohl nur beim Topmodell SVR; dort können die Lieferzeiten schon mal 8 Monate betragen.

Noch ein Hinweis: der TDV8 und der V8-SC sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere: der V8-Diesel ist eher der ruhige komfortable Cruiser mit mächtig Drehmoment; der V8-SC eher der Power-SUV mit sehr viel Leistung. Immerhin trennen beide 171 PS.

Zitat:

@MB-HH schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:31:54 Uhr:

mit welchen Lieferzeiten muss beim RRS TDV8 oder Alternativ SCV8 gerechnet werden? Eine Probefahrt steht noch aus, da ich erst in 1 1/2 Jahren Wechsel, jedoch gefällt mir der RRS extrem gut, so dass ich mich rechtzeitig kümmern möchte.

Ist unterschiedlich, aber in der Regel immer so zwischen 3 - 6 Monate. Der Modelljahreswechsel steht jeweils nach den Werksferien an, d.h. die Auslieferung der neuen Kundenfahrzeuge erfolgt gegen Mitte / Ende August.

Zitat:

@MB-HH

Über Tipps, Erfahrungen und Bilder würde ich mich sehr freuen.

Da bist du hier richtig. Mit ein bisschen gutem Willen und etwas Geduld gibts nicht nur in diesem sondern auch in anderen Land Rover-Threads ne ganze Menge zu erfahren. Den Bildchenthread findest du hier.

Zitat:

@MB-HH

PS: Erst hatte ich an den Q7 gedacht, nur gefällt mir der Nachfolger optisch so rein gar nicht...

Ach weisst du, hier in diesem Forum interessieren wir uns eigentlich weniger für Fahrzeuge, die an jeder Hausecke rumstehen. Aber da kommst du sicher beim Durchstöbern selber auch noch drauf!

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...