ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...

new Range Rover Sport owners only...

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:05

Moin,

da hier sich ja einige RRS-Fahrer tummeln aber irgendwie ziemlich "versprengt" sind und ein eigenes Unterforum noch auf sich warten lässt, nutze ich mal die Gelegheit, um einen Thread zu eröffnen, wo sich Gleichgesinnte treffen können, ohne dass man aufwendig nach einem RRS II-Owner suchen muss.

Schön wäre auch, wenn jeder kurz sein Modell vorstellen würde (Motorisierung, Ausstattungsversion, ggf. Extras), dann ist es leichter, nach Erfahrungen von Gleichgesinnten zu fragen.

Ich mache mal den Anfang:

RRS 5,0 Supercharged in Autobiography Dynamic; Außenfarbe Corris Grey mit Dach in Santorini Black, Innen Oxford-Leder ebony/lunar mit Sitzen in Lunar. MJ 2015, Erstzulassung 17.11.2014.

Ausstattung: alles drin ausser TV, RSE und Splittview-Screen. :D

Probleme: bis jetzt Ausfall eines PDC-Sensors, Ursache unbekannt (vermutlich Feuchtigkeit), PDC und Kabel wurden auf Garantie getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2016 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@SDV8 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:26:12 Uhr:

... Ist unglaublich das bei dem Fahrzeug keine Serienmäßig drauf sind.

Unglaublich, wie man sich echauffieren kann ... wenn man DP-verblendet ist ... :confused:

Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erspriessliche Zukunft! :rolleyes:

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

Unglaublich, dass man in nahezu jedem Thread seinen Senf dazugeben muss! Dass sich dein Leben hier größtenteils in diesem Forum abspielt, ist zwar traurig aber dein Ding. Das gibt dir aber nicht das Recht, ständig irgendwelche User dumm von der Seite anzumachen.

Es ist ja schön, dass du hier immer den Frage / Antwort-Onkel machst (obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass du das nicht machst, weil du so nett bist, sondern alleine für dein Ego). Dadurch erlangst du hier aber keine Sonderrechte. Wenn man alle Threads aufzählen würde, in denen du schon die Luft verpestet hast, hätte man viel zu tun!

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:00:40 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:43:39 Uhr:

Übrigens hatte auch der erste RRS das Image, ein "Frauenrange" für Fußballergattinen zu sein.

Nur bei den "RR-ohne-S"-Fahrern. Fuer alle anderen ist der RRS der erste RR mit einer endlich halbwegs praktikabelen Groesse.

Ich fand den RR immer klasse... in jeder Generation, aber die Groesse war/ist mir zu ueberdimensioniert. Und der RRS ist ja auch immer noch riesig... Aufgrund seiner Kantigkeit wirkt. m.E. besonders der RRS1 sehr massig. Vermutlich ging es vielen so, ...die dann jetzt beim Evoque zugegriffen haben.

Die "RR-Dreifaltigkeit" macht also durchaus Sinn...

Das mit "einer endlich halbwegs praktikabelen Groesse" ist Unsinn. Die ersten beiden Range Rover Generationen waren kleiner als der aktuelle RRS.

Der erste RRS hatte ein schlechtes Image, da er auf dem LR Discovery basierte und somit oft als "Range Rover Mogelpackung" aufgefasst wurde. Zitat Wikipedia : " Die erste Generation basiert auf der Plattform des Land Rover Discovery, wird aber aus Marketinggründen unter dem imageträchtigen Label Range Rover verkauft, wodurch eine andere, jüngere Käuferschicht angesprochen werden soll."

In England zaehlt er immer noch als als Auto fuer Fussballerfrauen und Zuhaelter. In Russland ist der RRS (I) vor allem in weiss mit schwarzen Scheiben (neben einen extremst tiefergelegten Priora) das Klischee-Kaukasierauto schlechthin

Der aktuelle RRS ist ein tolles Auto, hat aber einen ganz anderen Charakter als der RR. Der RR ist das entspanntere Auto, der RRS ist (vor allem in den Versionen mit dem Torsen-Differential) subjektiv agiler aber auch auf langen Strecken anstrengender.

So, heute wurde der erste Service nach 25.000 KM gemacht. Incl. Ölwechsel hat es 513,00 EUR brutto gekostet. Nicht wenig aber erwartungsgemäß.

Leider wurde auch 1 "Mangel" festgestellt. Der Wagen verliert an 2 Stellen etwas Öl. Daher muss der Dicke kommende Woche nochmal hin. Aber halb so wild.

Geschockt hat mich, dass die Klötze hinten beidseitig komplett runter sind.:confused::mad:

Nach 25.000 KM? Bei Fahrstrecken größtenteils auf dem flachen Land und einem sehr sehr moderaten und vorausschauenden Fahrstil meiner Frau (Sie fährt den Wagen zu 90%)? Also ich finde das schon arg früh.

Desweiteren starke Riefenbildung an den vorderen Scheiben. Müssen auch beide neu:mad:Mein Händler ist allerdings zuversichtlich, dass die Scheiben von LR übernommen werden.

Beim Touareg II mussten wir bei exakt gleichen Fahrstrecken und gleichem Fahrprofil erst nach knapp 60.000 KM die Bremsen wechseln.

Zitat:

@KTM690R schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:29:25 Uhr:

Das mit "einer endlich halbwegs praktikabelen Groesse" ist Unsinn. Die ersten beiden Range Rover Generationen waren kleiner als der aktuelle RRS.

Naja... die Groesse muss man ja auch im Zusammenhang mit ihrer Zeit sehen. Ein Mini ist heute auch so gross wie ein Golf... Dementsprechend war in meiner (natuerlich subjektiven) Wahrnehmung der einfache Range Rover immer ein extrem (zu) grosses Auto... auch wenn das objektiv rueckblickend betrachtet vllt. nicht (bzw. erst seit den letzten zwei Generationen) stimmt.

Zitat:

@KTM690R schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:29:25 Uhr:

Der erste RRS hatte ein schlechtes Image, da er auf dem LR Discovery basierte und somit oft als "Range Rover Mogelpackung" aufgefasst wurde. Zitat Wikipedia : " Die erste Generation basiert auf der Plattform des Land Rover Discovery, wird aber aus Marketinggründen unter dem imageträchtigen Label Range Rover verkauft, wodurch eine andere, jüngere Käuferschicht angesprochen werden soll."

Haette der RRS1 ein "schlechtes Image", dann haette J/LR ihn wohl eingestampft, statt ihm einen Nachfolger zu spendieren. Und das Zitat von Wikipedia ist bezuegl. der "Marketinggruende" eine Meinung von irgendwem, die sich auf keine Quelle bezieht. Discovery 3 (2004) und RRS1 (2005) wurden mit Sicherheit gemeinsam geplant... und aus Kostengruenden auf eine identische Plattform gestellt. Macht ja auch Sinn.

Man haette auch schreiben koennen:

Zitat:

"Seine Naehe zum Discovery macht den RRS zu einem echten Land Rover, waehrend der normale Range Rover aufgrund der massenhaft verbauten BMW Komponenten wohl eher als Bruder des X5 zu sehen ist."

Waer genauso richtig oder falsch gewesen, wie das aktuelle Zitat. Immerhin wird die identische Discovery Plattform auch 2016 noch verkauft...

Zitat:

@KTM690R schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:29:25 Uhr:

In England zaehlt er immer noch als als Auto fuer Fussballerfrauen und Zuhaelter. In Russland ist der RRS (I) vor allem in weiss mit schwarzen Scheiben (neben einen extremst tiefergelegten Priora) das Klischee-Kaukasierauto schlechthin

Selten so einen Quatsch gelesen. Gibt's dazu eine Quelle, bzw. Statistik? Oder ist das (wie das Wikipedia-Zitat) auch so eine Meinung?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:36

Zitat:

@KTM690R schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:29:25 Uhr:

 

Der aktuelle RRS ist ein tolles Auto, hat aber einen ganz anderen Charakter als der RR. Der RR ist das entspanntere Auto, der RRS ist (vor allem in den Versionen mit dem Torsen-Differential) subjektiv agiler aber auch auf langen Strecken anstrengender.

Ich muss wohl irgendwann mal eine "Vergleichsfahrt" machen. Der großer Range reizt mich durchaus, aber ich bekomme keine "Freigabe" von meiner Frau, der unser RRS schon fast zu groß ist. Der große Range ist ja nicht breiter, dafür aber noch höher und fast 15 cm länger.

Allerdings bekommt man in Deutschland gegen Aufpreis auch ein aktives Hinterachsdifferential, dass ein ähnliches Fahrverhalten an den Tag legen soll, wie die RRS mit Dynamik Package.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:39

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 11. Dezember 2015 um 00:08:59 Uhr:

 

Geschockt hat mich, dass die Klötze hinten beidseitig komplett runter sind.:confused::mad:

Nach 25.000 KM? Bei Fahrstrecken größtenteils auf dem flachen Land und einem sehr sehr moderaten und vorausschauenden Fahrstil meiner Frau (Sie fährt den Wagen zu 90%)? Also ich finde das schon arg früh.

Desweiteren starke Riefenbildung an den vorderen Scheiben. Müssen auch beide neu:mad:Mein Händler ist allerdings zuversichtlich, dass die Scheiben von LR übernommen werden.

Beim Touareg II mussten wir bei exakt gleichen Fahrstrecken und gleichem Fahrprofil erst nach knapp 60.000 KM die Bremsen wechseln.

Verwundert mich. Meine erst Inspektion hab ich bei rd. 18.000 km machen lassen (Fahrzeug hatte sich gemeldet und es hätte auch noch 2.000km Zeit gehabt, aber ein Werkstattbesuch wegen div. Aktionen war eh geplant). Da wurde von den Bremsen nichts erwähnt.

Aktuell hat er knapp 21.000 km runter und der Zustand ist okay, obwohl wir es beide (meine Frau und ich) gerne auf der AB laufen lassen.

Kann es sein, dass bei deinem HSE schwächere Bremsen verbaut sind, weil das Dynamic Package fehlt?

Moin Knolfi,

Ja, das ist wohl so. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der HSE TDV6 etwas "schwächere" Bremsen hat als bspw. SDV6 Dynamic oder höher. Dennoch kommt der Verschleiß deutlich zu früh. Bei den Scheiben kann ich keinem einen großen Vorwurf machen. Wenn da Steinchen oder Ähnliches zwischen die Scheiben fliegen, kommt es fast immer zur Riefenbildung.

Ist jetzt auch kein großes Drama, zumal die Scheiben wie erwähnt wohl auf Kulanz gehen und die Klötze für einen wirklich sehr fairen Preis getauscht werden.

Achso, gleichzeitig auch neue Winterräder bekommen. Habe leider noch kein Bild gemacht. Der RRS im Anhang sieht aber identisch aus. Kein Vergleich zu den Sommer-Rädern, aber doch ganz schick. War das Schnäppchen meines Lebens.

20 Zoll Radsatz mit neuen Michelin Lattitude Alpin für 1485 EUR brutto. Besser gehts nicht.

Winterraeder

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 11. Dezember 2015 um 05:40:33 Uhr:

Zitat:

@KTM690R schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:29:25 Uhr:

In England zaehlt er immer noch als als Auto fuer Fussballerfrauen und Zuhaelter. In Russland ist der RRS (I) vor allem in weiss mit schwarzen Scheiben (neben einen extremst tiefergelegten Priora) das Klischee-Kaukasierauto schlechthin

Selten so einen Quatsch gelesen. Gibt's dazu eine Quelle, bzw. Statistik? Oder ist das (wie das Wikipedia-Zitat) auch so eine Meinung?

Das sind, wie auch Aeusserungen hier im Forum, alles "Meinungen".

http://www.parkers.co.uk/.../

"Let’s face it, the original Land Rover Range Rover Sport had an unfortunate image. Not just one associated with footballers and their WAGS, but also that it was a cheaper version of the ‘proper’ Range Rover."

http://motorblogger.co.uk/most-wanted-cars-for-wags/

"The most infamous WAG’s choice of car is the Range Rover Sport. It’s chunky looks, brutish power and beautiful interior make it the perfect choice for these young and rich ladies to cruise around in style. There is also plenty of room for the school run while still looking ultra cool and being protected in a big cocoon of safety and class.

The thing that WAG’s love about the Range Rover Sport is the “Bling” factor. Lots of shiny chrome, beefed up body parts and flashy lights is everything that a WAG looks for in a car and the Range Rover Sport does it all with ease. They are also very easily “kitted up” with lots of little extras and can easily accommodate some huge alloy wheels."

http://uk.askmen.com/cars/car_reviews/range-rover-sport-tdv6.html

The Range Rover Sport is an original WAGs dream -- perhaps accessorised with any Premier League footballer who doesn’t look like the back end of a bendy bus. It is also, however, the youngest, sportiest and meanest team player in the Land Rover family’s rock-solid lineup of outstandingly capable off-roaders.

Along with the Range Rover and the Discovery 4, the Range Rover Sport has undergone some major surgery for 2010. Thankfully, this hasn’t resulted in any unjust blinging-up of the beast. In fact, the surgeon’s knife was very subtle on the bodywork, but reassuringly produced a classier new interior, re-engineered driving dynamics and two hefty new powertrains to fling this 2.5-tonne SUV forward like never before.

zum Thema Zuhaelter/Drogendealer lies z.B. mal diese Diskussion :

http://forum.lro.com/viewtopic.php?f=2&t=80413

sports round London are mostly owned by chavs or drug dealers, most respectable/ older/middle age men round here drive vogue's or autobiography's

Zum Thema Kaukasier koennte ich russische links anfuegen, die jedoch kaum jemand lesen kann. Bei Bedarf PM.

Alles kompliziert, wenn man versucht die vielen Meinungen im Netz nachzuvollziehen. Fragt sich, wem diese Klischees nutzen. Zusammengefasst:

Der Range Rover 3 ist kein Range Rover, weil er ein BMW ist. Der Discovery ist kein Land Rover, weil er kein Defender ist... und der Range Rover Sport ist kein Range Rover, weil er ein Discovery ist.

Ist mir alles zu hoch... ich erfreu mich lieber an meinem RRS und mach mir ueber so'n Kack keine weiteren Gedanken. :D

Ich finde das ja total spannend - weil der Range Rover eigentlich ein BMW ist, ist er ja die deutsche Antwort auf den Mercedes G!!

Das war mir nie so klar; wie jetzt nach den letzten Posts. Danke!:)

Jo... naja... in Deutschland (und vermutl. auch weltweit... ausser in Oesterreich) wird der G wohl vorrangig als deutsches Auto gesehen. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:04

Zitat:

@sven6116 schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:32:57 Uhr:

Ich finde das ja total spannend - weil der Range Rover eigentlich ein BMW ist, ist er ja die deutsche Antwort auf den Mercedes G!!

Das war mir nie so klar; wie jetzt nach den letzten Posts. Danke!:)

Moment, wir kommen so langsam durcheinander.

Dieser Thread hier behandelt ja den RRS II ab MJ 2014, der auf den Range Rover ab MJ2013 basiert. Beide Modelle haben nichts mehr mit ihren Vorgängern gemein; sie basieren auf völlig eigenständigen Entwicklungen unter der neuen Muttergesellschaft namens Tata.

Der Range Rover III basierte auf einer Entwicklung von BMW, zu einer Zeit als Pischersrieder bei BMW Großkonzerngedanken hegte und die halbe englische (und finanziell marode) Automobilproduktion aufkaufte. Damals wanderten neben LR auch Rover, MG, Rolls Royce, Bentley und Mini zu BMW. Bentley gehörte damals zu Rolls Royce und wurde dann an VW verkauft.

In dieser Zeit wurden unter BMW-Regie neue Modelle entwickelt: der Range Rover III, neue Rolls-Modelle, der "neue" Mini, MGF, Rover 75, etc.

Leider hat sich BMW an der Übernahme verhoben, so dass außer Mini und Rolls Royce alle anderen Marken wieder abgestoßen wurden.

 

Zitat:

.......Das sind, wie auch Aeusserungen hier im Forum, alles "Meinungen".

Und nicht zu vergessen: Die Top Gear Folge, in der der L494 getestet wurde, bestätigt das schlechte Image den der alte RRS hatte, technisch, und wegen der etwas fragwürdigen Kundenbasis.

Aber, wen juckt, der 494 ist das drittschönste Auto auf dem Markt, nach dem RR und dem Evoque.

Zitat:

@lg22763 [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-sport-owners-only-t5251631.html?...]schrieb am

Aber, wen juckt, der 494 ist das drittschönste Auto auf dem Markt, nach dem RR und dem Evoque.

Falsch, das schönste nach RR und Evoque. :D

Fakt ist, dass RR in UK so eng mit dem Drogen-Business assoziiert ist, dass allein die Ablichtung eines MkII auf dem Cover des Films "Layer Cake" vollends ausreichte, um dem medial interessierten Briten zu vermitteln, worum es in dem Streifen geht. Das war ein Jahr vor Premiere des RRS.

Offensichtlich ist es so, dass vor allem royalistisch inspirierte Klein- und Grosskriminelle die Vorzuege ueberlegener Durchzugskraft, hoher Praktikabilitaet in Kombination mit Prestige, Gelaendegaengigkeit und einem Spritzer britischen Understatements sehr zu schaetzen wissen. Wer koennte es ihnen veruebeln?

In anderen Laendern favorisiert die vergleichbare Klientel Mercedes G und S. Auch diese haben deswg. nicht gleich einen "Image-Schaden" erlitten...

Der RRS1 hatte streng genommen auch auf eine klare Abgrenzung zum RR verzichtet. Er war die Sport-Version (in der britischen Interpretation des Wortes) des RR. Nicht mehr, nicht weniger.

Wohingegen sich mir die Positionierung des RRS2 noch nicht so recht erschlossen hat (trotz markiger Top-Gear-Sprueche): Zu rund, um Macho zu sein. Zu designed, technisch und leicht um noch als "rustikal" zu gelten... zu nah am Evoque, um einen eigenstaendigen Charakter zu entwickeln. Der Hinweis, dass er technisch auf dem RR4 beruht, aber in 75% aller Teile von diesem abweicht, erweist sich da auch nicht als wirklich hilfreich...

Eines erreicht Land Rover mit der Neupositionierung des RRS aber sicher: Die boesen Buben werden ihn mehrheitlich links liegen lassen. Schliesslich wollen sie bestimmt nicht, dass jemand bei einem nur fluechtigen Blick denkt, sie kaemen im Evoque zur Gelduebergabe. :D ...Es bleibt jedoch fraglich, in wie fern das von J/LR wirklich beabsichtigt war.

Sehr interessante Analyse zu früher Morgenstunde;-), Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...