ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwertiger schicker Benziner bis 10 000 Euro gesucht.

Neuwertiger schicker Benziner bis 10 000 Euro gesucht.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:55

Hallo,

meine Freundin ist jetzt mit ihrem Studium fertig und hat einen Job gefunden und benötigt ein Auto, Sie sucht ein möglichst junges Auto mit wenig KM auf der Uhr, sollte einigermaßen Sparsam sein und ganz gut aussehen, welche Fahrzeuge würden euch da einfallen?

Mir würden gerade nur Mini, Skoda Fabia, VW Polo einfallen, habt ihr weitere Fahrzeuge welche man bedenkenlos Kaufen kann?

Beste Antwort im Thema

Bedenkenlos kaufen: Alle und keines.

Und deine Kriterien (schick, jung, wenig km, einigermaßen sparsam) sind wachsweich, also lass sie doch einfach mal selbst über die Gebrauchtwagenplätze und Tageszulassungen schauen.

Ich würde die junge Dame noch mitnehmen zu:

* Hyundai i20, Kia Rio (mit ordentlichen Garantien)

* Toyota Yaris, Mazda 2, Honda Jazz, Suzuki Swift, Nissan Micra

* Opel Corsa und Ford Fiesta

* Seat Ibiza (wer Fabia und Polo sagt, muss den auch dazunehmen)

* Renault Clio, Citroen C3, DS3, Peugeot 208

Rauslassen würde ich mal

* A1 - eher teuer, aber das ist ein Mini auch

* Sandero, Kalina, Ka+, SpaceStar

* solange sie keine Italienerin ist: Punto, Ypsilon, MiTo - auch wenn es da schicke gibt

Und ich würde auf die wichtigen Sachen im Leben achten:

* 4 Türen - für die Sitze der Kiddies, die bald kommen können, sonst kauft man dann nochmal

* ein Automatikgetriebe, falls sie Fahranfänger sein sollte

* Parkpiepser und ggf. Rückfahrkamera (evt. nachrüsten lassen)

* Begründung: eine Automatik und Parkpiepser nehmen eine Menge Stress aus dem Fahrenlernen

* schöne Farbe :D - das zählt jeden Tag

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bedenkenlos kaufen: Alle und keines.

Und deine Kriterien (schick, jung, wenig km, einigermaßen sparsam) sind wachsweich, also lass sie doch einfach mal selbst über die Gebrauchtwagenplätze und Tageszulassungen schauen.

Ich würde die junge Dame noch mitnehmen zu:

* Hyundai i20, Kia Rio (mit ordentlichen Garantien)

* Toyota Yaris, Mazda 2, Honda Jazz, Suzuki Swift, Nissan Micra

* Opel Corsa und Ford Fiesta

* Seat Ibiza (wer Fabia und Polo sagt, muss den auch dazunehmen)

* Renault Clio, Citroen C3, DS3, Peugeot 208

Rauslassen würde ich mal

* A1 - eher teuer, aber das ist ein Mini auch

* Sandero, Kalina, Ka+, SpaceStar

* solange sie keine Italienerin ist: Punto, Ypsilon, MiTo - auch wenn es da schicke gibt

Und ich würde auf die wichtigen Sachen im Leben achten:

* 4 Türen - für die Sitze der Kiddies, die bald kommen können, sonst kauft man dann nochmal

* ein Automatikgetriebe, falls sie Fahranfänger sein sollte

* Parkpiepser und ggf. Rückfahrkamera (evt. nachrüsten lassen)

* Begründung: eine Automatik und Parkpiepser nehmen eine Menge Stress aus dem Fahrenlernen

* schöne Farbe :D - das zählt jeden Tag

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Skoda Fabia Active*Alufelg*PDC*Klimaautom*TOP ZUSTAND*

Erstzulassung: 09/2015

Baujahr: 2015

Kilometer: 6.890 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.990 €

Sieht gut aus in der A-Note (schöne Farbe, 4 Türen, Parkpiepser hinten, Klima), aber ganz mies in der B-Note, denn der Verkauf erfolgt "Im Kundenauftrag!", also über einen Händler als Vermittler von privat. Damit übernimmt der Händler selbst für dieses ganz junge Fahrzeug mit "abgelesen" kaum km keine Gewährleistung. Und da muss man sich schon fragen: warum tut er das nicht?

Sowas ist Mist und deutet darauf hin, dass das ein Problemauto ist, mit dem also der Vorbesitzer Probleme hatte, die nicht ordentlich behoben wurden oder werden konnten. So reicht man dann das Überraschungsei an den nächsten Glücksritter durch. An sich sind ja sogar noch 3,5 Monate Hersteller-Garantie auf den Wagen (bis 08/2017), aber auch die können z.B. bei nur selten kommenden Fehlern, die in der Werkstatt nicht nachstellbar sind, nix machen, weil sie nicht wissen woran.

Ein "unfallfrei" fehlt auch in der Anzeige. Da kann man auch mal kritisch nachhaken.

Auch der restliche Text

Zitat:

Der Preis ist nicht Verhandelbar und das Fahrzeug wird so wie der steht übergeben ... Im Kundenauftrag.!

Zitat:

ACHTUNG: "SONDERPREIS" der MONANT`s Mai.!

deutet an: "Wurde jetzt flüchtig im Preis gesenkt, soll aber ohne Verhandlungen einfach mal zu dem Preis endlich weg vom Hof." Und die LM-Felgen konnte offenbar noch jemand gut für ein anderes Auto brauchen, also haben sie Stahlfelgen draufgeschraubt. Oder die schicken Alus dienen noch als Verhandlungsmasse.

Zitat aus der Anzeige:

Zitat:

17 Zoll Leichtmetallfelgen, Einparkhilfe-Sensor hinten ... ACHTUNG: "SONDERPREIS" der MONANT`s Mai.! Das das Fahrzeug wird mit Neuwertigem original Stahlfelgen verkauft. ! Die Alufelgen sind nicht im Verkauf inkl. Der Preis ist nicht Verhandelbar und das Fahrzeug wird so wie der steht übergeben ... Im Kundenauftrag.!

Sag ich doch. Aber warum sind dann die Fotos mit den Alufelgen? Das passt ja nicht zusammen, und paar neue Fotos sind sonst flott gemacht.

Sorry, das ist mir nicht aufgefallen! Untypisch für ein so junges Fahrzeug.

Zitat:

Untypisch für ein so junges Fahrzeug.

Jepp, da stimme ich dir zu. Und schon skeptisch machend. Man könnte natürlich nachfragen, was die Begründung und Story dahinter ist.

Was z.B. sein könnte: das ist ja ein 1.2 TSI. Der EA211 hat wieder nen Zahnriemen, diesmal lt. VW auf Lebensdauer. Mal angenommen, der sei übergesprungen oder gerissen => Kunde reklamiert. Dann dauert das erstmal ewig mit der Garantieübernahmeklärung bei Skoda, und dann haben sie den Zahnriemen zwar wieder gemacht, aber die große Sache gescheut: also mal richtig den Motor aufmachen, auch Ventile und so nachschauen. Da die Begleitschäden ringsrum aber unkalkulierbar sind (und die Tiefendiagnose teuer und aufwendig) soll das Auto nun so weg. Der Vorbesitzer hat die lange Reparaturzeit nicht akzeptiert, wurde entschädigt und hat sich unterwegs was neues gekauft. Dann ist der grüne Fabia übrig. Ist aber Spekulation von mir.

Ähnlich wäre es denkbar bei größeren Unfallschäden. Gutachten/Hickhack/Versicherungen/Garantie dauert zu lange, Vorbesitzer wechselt auf ein anderes Auto, irgendwann ist das organisatorische geklärt und er wird dann doch wieder repariert. Aber mit dem Umfang der Reparaturen in einer z.B. eher Hinterhof-Werkstatt ist den Leuten unwohl, die Gewährleistung durchzureichen. Und so hofft man nun auf einen Exporteur oder gewerblichen Käufer - den interessiert die Gewährleistung eh nicht.

am 18. Mai 2017 um 12:58

@Grasoman Gerade Fahranfänger sollten nicht mit Automatik fahren, meiner Meinung nach. Entweder man lernts am Anfang oder man lässt es bleiben und macht nen Automatikführerschein.

Den Tipps kann ich sonst aber auch zustimmen. Weiß aber nicht ob man zwingend 4 Türen braucht.

Wenig Kilometer hin oder her - der Fabia ist zu teuer. Für 9.990 € bekommt man schon einen EU-Neuwagen oder Tageszulassung.

Da muss noch mind. 1.000 € runter, damit sich das lohnt.

am 18. Mai 2017 um 13:34

Zitat:

@sporty64 schrieb am 18. Mai 2017 um 13:55:12 Uhr:

Hallo,

meine Freundin ist jetzt mit ihrem Studium fertig und hat einen Job gefunden und benötigt ein Auto, Sie sucht ein möglichst junges Auto mit wenig KM auf der Uhr, sollte einigermaßen Sparsam sein und ganz gut aussehen, welche Fahrzeuge würden euch da einfallen?

Mir würden gerade nur Mini, Skoda Fabia, VW Polo einfallen, habt ihr weitere Fahrzeuge welche man bedenkenlos Kaufen kann?

Allesamt Kleinwagen... schau mal vielleicht auch in der Kompaktklasse um. Kia Ceed ist zum Beispiel recht schick, hat besseren Innenraum als die meisten günstigen Kleinwagen. Ab ca. 12TEuro gibt es ihn als Tageszulassung.

am 18. Mai 2017 um 13:48

Ford Fiesta sind gerade recht günstig http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder Nissan Micra 1.2 http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Stadt ist eine Rückfahrkamera angenehm, im Aygo geht sich das neu aus http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Opel Adam find ich schick, bei dem man ziemlich viel Auswahl bei der Optik.

Aber ein Adam hat immer nur 2 Türen. Für junge Single-Bleibende mag das gut gehen. Aber die regelmäßige Reise zu dritt (Mama, Papa, Kind) wird darin schon beschwerlich.

Und ich finde, bei aller Individualisierung, die ein Adam so bietet, die Preise gehen flott nach oben. Dann ergibt sich schnell ein Mehrpreis zum Corsa 4-Türer. Ich persönlich sehe in den 4-Türer-Kleinwagen (Polo, Corsa, Fiesta und Co) gegenüber den Kleinstwagen (Adam, Aygo, und Co) einen guten Gewinn an Nutzbarkeit (auch mal ein kleiner Hund, auch mal 2 Kindersitze, auch mal einen Kinderwagen hinten rein, Nutzung für Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten, wo alle unabhängig ein- und aussteigen können), bei geringen oder fast nicht vorhandenen Mehrkosten.

Bezüglich Individualisierungsauswahl und Optik: Gebrauchte Adams sind dann auf den/die Vorbesitzer/in individualisiert. Das kann sich dann mit dem eigenen Geschmack decken, muss aber nicht. Ähnlich für Fiat 500 oder Mini mit ihren umfangreichen Individualisierungsoptionen. Ich würde die rationale Seite daher nicht ganz so vernachlässigen.

am 18. Mai 2017 um 15:18

Nicht jeder braucht 4 Türen, ich denke das können die Leute noch für sich selbst entscheiden :)

Klar so ein Adam ist teurer, aber auch deutlich schicker und schöner verarbeitet. Wenn einem die Optik zusagt ist der Mehrpreis da meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Kia Rio mit 7 Jahren Garantie. Da hat man erst einmal für ein paar Jahre Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwertiger schicker Benziner bis 10 000 Euro gesucht.