Neuwertiger schicker Benziner bis 10 000 Euro gesucht.
Hallo,
meine Freundin ist jetzt mit ihrem Studium fertig und hat einen Job gefunden und benötigt ein Auto, Sie sucht ein möglichst junges Auto mit wenig KM auf der Uhr, sollte einigermaßen Sparsam sein und ganz gut aussehen, welche Fahrzeuge würden euch da einfallen?
Mir würden gerade nur Mini, Skoda Fabia, VW Polo einfallen, habt ihr weitere Fahrzeuge welche man bedenkenlos Kaufen kann?
Beste Antwort im Thema
Bedenkenlos kaufen: Alle und keines.
Und deine Kriterien (schick, jung, wenig km, einigermaßen sparsam) sind wachsweich, also lass sie doch einfach mal selbst über die Gebrauchtwagenplätze und Tageszulassungen schauen.
Ich würde die junge Dame noch mitnehmen zu:
* Hyundai i20, Kia Rio (mit ordentlichen Garantien)
* Toyota Yaris, Mazda 2, Honda Jazz, Suzuki Swift, Nissan Micra
* Opel Corsa und Ford Fiesta
* Seat Ibiza (wer Fabia und Polo sagt, muss den auch dazunehmen)
* Renault Clio, Citroen C3, DS3, Peugeot 208
Rauslassen würde ich mal
* A1 - eher teuer, aber das ist ein Mini auch
* Sandero, Kalina, Ka+, SpaceStar
* solange sie keine Italienerin ist: Punto, Ypsilon, MiTo - auch wenn es da schicke gibt
Und ich würde auf die wichtigen Sachen im Leben achten:
* 4 Türen - für die Sitze der Kiddies, die bald kommen können, sonst kauft man dann nochmal
* ein Automatikgetriebe, falls sie Fahranfänger sein sollte
* Parkpiepser und ggf. Rückfahrkamera (evt. nachrüsten lassen)
* Begründung: eine Automatik und Parkpiepser nehmen eine Menge Stress aus dem Fahrenlernen
* schöne Farbe 😁 - das zählt jeden Tag
20 Antworten
ja Kia Rio kann ich nur empfehlen
Wie soll man da seriös beraten, wenn nicht mal der künftige Fahrweg der Lady bekannt ist (Länge, Anteile Stadt/Land/AB). Macht es denn für eine Berufsanfängerin in der Probezeit Sinn, 10 Riesen für einen Kleinwagen rauszuhauen? Wenn der nach ein paar Monaten wieder abgestoßen werden muss, realisiert sie einen hübschen Verlust. Wie sieht's mit Versicherungseinstufung aus, relevant? Also bitte mehr Infos.
Ich fahre seit 5 Monaten den Lada Kalina 2 als 1.6er 16V.
Hatte ihn als Neuwagen erworben.
Pluspunkte:
- sehr kraeftiger Motor (ueberrascht viele Draengler😉)
- sehr zuverlaessig
- Sitzheizung und Klima Serie
- sehr geraeumiger Innenraum im Vergleich zur Groesse
- Fahrwerk buegelt alles weg
- saubere Verarbeitung mit Billigplastik
- Bordcomputer mit echter Temperaturanzeige vom Motor, dazu Batteriespannung
- schicke Karrosserie
- sehr uebersichtlich
Minuspunkte
- gefuehllose Lenkung
- Bremse braucht nen kraeftigen Tritt
- relativ trinkfest (7-8 liter im Schnitt)
- weiche Sitze
- Motor brummig obenrum
Was ist deine Holde denn für ein Autotyp?
Will sie nur irgendwas, das günstig ist und möglichst lange problemlos fährt oder Garantie hat, könnten Mitsubishi Space Star, Dacia Sandero (LPG bei langer Haltedauer), Opel Karl, Ford Ka+ etc. etwas sein.
Will sie etwas im Volksmund "solides" und keine "Wischiwaschi-Marke", also am besten nicht auffallen, wären Fabia, Ibiza, Polo, Fiesta usw. denkbare Kandidaten.
Will sie gern etwas optisch auffälligeres, sollte man nach Frankreich oder Italien schauen. Citroen DS3 (leider nur 3 Türen, auf den richtigen Motor achten), Lancia ypsilon oder Peugeot 208 sollten im Budget sein. Nicht ganz so schick, aber je nach Ausstattung durchaus ansehnlich: Der gerade abgelöste Citroen C3 und der Clio von Renault.
Also: Worin fühlt sie sich am wohlsten? In der Jeans, im rentnerbeigen Mantel oder im schicken Kleid? 😉