Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuwagenübergabe - wie war es bei euch?

Neuwagenübergabe - wie war es bei euch?

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:10

Hallo!

Ich hab nun seit 10 Tagen meinen neuen 1er und bin mit dem Auto sehr zufrieden!

Allerdings fand ich die Neuwagenübergabe sehr dürftig. Der Tank war leer (ca 3l drin) und dann musste ich den Wagen auch zugeschneit übernehmen. Nichts da von wegen frisch gewaschen im Verkaufsraum, sondern draußen bei 2 Grad....

Desweiteren wurde der Wagen ein paar Tage vor der Übergabe poliert. Man sieht noch ein paar weisse Politurreste an den Ecken und Kanten.

Ist das alles so üblich? Wie war es bei euch?

Gruß Frank

60 Antworten
am 20. November 2007 um 13:40

Hallo Frank,

also ich finde die Übergabe bei Dir geht gar nicht. Kann doch nicht angehen das man ein Neues Auto (selbst bei einen gebrauchten unmöglich) im freien bei saukälte übergeben bekommt. Dann noch mit Schnee drauf und Polierresten dran. Wieso polieren die eigentlich ein neues Auto?

Hast Du den Wagen geschenkt bekommen? Das wäre für mich die einzig erklärbare Entschuldigung dafür.

Ich nehme mal an Du hast auch Überführungskosten zahlen müssen. Für das Geld hättest Du auch in die BMW Welt nach München gehen können, da hätte die Übergabe etwas "würdiger" statt gefunden.

Ich hole meinen 1er am 11. Dezember in München ab. Bin mal gespannt wie das so abläuft. Aber eines ist sicher, wenn ich meinen Wagen im freien "überreicht" bekomme, womöglich noch zugeschneit und mit Polierresten, dann brennt die Luft gewaltig.

An deiner Stelle würde ich mich bei BMW in München beschweren. Einfach mal nachhaken ob man sich bei BMW so eine Fahrzeugübergabe vorstellt.

Gruß

Stefan

 

Hallo,

habe gestern meinen neuen beim Händler geholt 118d 3 trg weiss.

Alles perfekt gelaufen, Auto stand in der Gallerie ohne Politurreste...

Allerdings hatte ich auch etwas sehr ärgerliches, habe das Fahrzeug selbst angemeldet und kleine Schilder machen lassen. Die Profis aus der Werkstatt mussten dem Nagelneuen 1er allerdings hinten Ihr Reklameteil anbringen was nicht mit der größe des Kennzeichens übereinstimmt. Nun habe ich 4 Löcher in der Stoßstange, seeeeehr ärgerlich!

Das einzige was mich davon abhielt komplett auszurasten war das ich null Überführungskosten bezahlt hab.

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Hallo Frank,

also ich finde die Übergabe bei Dir geht gar nicht. Kann doch nicht angehen das man ein Neues Auto (selbst bei einen gebrauchten unmöglich) im freien bei saukälte übergeben bekommt. Dann noch mit Schnee drauf und Polierresten dran. Wieso polieren die eigentlich ein neues Auto?

Hast Du den Wagen geschenkt bekommen? Das wäre für mich die einzig erklärbare Entschuldigung dafür.

Ich nehme mal an Du hast auch Überführungskosten zahlen müssen. Für das Geld hättest Du auch in die BMW Welt nach München gehen können, da hätte die Übergabe etwas "würdiger" statt gefunden.

Ich hole meinen 1er am 11. Dezember in München ab. Bin mal gespannt wie das so abläuft. Aber eines ist sicher, wenn ich meinen Wagen im freien "überreicht" bekomme, womöglich noch zugeschneit und mit Polierresten, dann brennt die Luft gewaltig.

An deiner Stelle würde ich mich bei BMW in München beschweren. Einfach mal nachhaken ob man sich bei BMW so eine Fahrzeugübergabe vorstellt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich fand das auch alles indiskutabel. Die Übergabe fand leider auch nicht mit dem Verkäufer statt, mit dem ich vorher komuniziert hatte - am Samstag der Abholung war nur ein Kollege von ihm da, der die "Übergabe" machte.

Es ist ein großes BMW Autohaus, von dem ich eigentlich etwas anderes erwartet hätte. Der Wagen ist kein Lotteriegewinn oder ähnliches, sondern ein Leasingfahrzeug mit Anzahlung.

Überführungskosten habe ich auch in Höhe von 550 Euro bezahlt.

Warum der Wagen poliert wurde, ist mir auch Rätselhaft. Laut Aussage meines Verkäufers wäre das üblich um den Wachs runterzubekommen :confused:

Ich habe mich dann per Email bei meinem eigentlichen Verkäufer beschwert. Er rief daraufhin an und entschuldigte sich dafür, dass alles so abgelaufen ist. Naja, dass war dann auch alles seinerseits.

Ich bin schon sehr enttäuscht über diese Abwicklung! Der Wagen bis jetzt allerdings sehr gut!

Gruß Frank

 

 

am 20. November 2007 um 15:32

Tja, das der Wagen gut läuft ist natürlich schon das wesentliche und ich wünsche Dir das Du nie Probleme hast.

Aber ich würde trotzdem einen Brief an BMW München schreiben, denn das der Verkäufer keine Zeit hatte kann ja nicht zu deinen Lasten gehen.

Alles muss man sich schließlihch nicht bieten lassen. Immerhin ist eine Neuwagenübergabe für den Normalmenschen nicht alltäglich und somit etwas besonderes. Vielleicht gesteht dir BMW als Wiedergutmachung ja eine Gutschrift für Service oder ähnlichers zu.

Gruß

Stefan

Also selbst bei einem Gebrauchtwagen läuft das anders! Ich hatte damals meinen 3er Compact als Jahreswagen (9000km) gekauft. Was war?

Als ich reinkam, meinte ich nur "Der Wagen sieht ja auch nicht schlecht aus!" Meinte der Verkäufer "Das ist IHR Wagen!". Tja, denn als ich ihn paar Tage vorher probe gefahren hatte, sah der wie Sau aus und hab den nicht wieder erkannt. Aber bei der Abholung war der wie Neu! Kein Wunder das ich den nicht am nächsten Tag abholen konnte. Die haben den poliert und super sauber gemacht. Dann gab es noch ne Weinflasche und nen Blumenstrauss. Der Wagen stand natürlich im Showroom an der Ausgangstür. Ich mich reingesetzt und dann wurde die Tür geöffnet und bin glücklich los gefahren.

Tja, also das muß nicht mal ein Neuwagen sein, damit man seinen neuen Kunden für den Kauf eine Freude macht. Geld ist Geld!

Finde es also echt eine Sauerei von dem Autohaus, das du den draussen verschneit abholen musstest.

Achja: wegen dem Tank! Der ist IMMER fast leer. Außer der Händler macht ein Startpacket, wie bei mir: Zulassung, Schilder und Tank voll machen. Muß man natürlich extra bezahlen. Aber ich kenne keinen Händler, der dir eine Tankfüllung schenkt. Ich hatte das komplette Startpacket genommen, und mußte nur noch die Versicherung anmelden.

Die Inspektionen und Ölwechsel würde ich zur Strafe bei einem anderen BMW-Händler machen.

Ging mir im März als ich meinen bei der Niederlassung holte nicht anders, nix dazu bekommen, das einzige waren die freien Getränke ansonsten war die Übergabe für eine Niederlassung echt fürn A****

 

Als ich meinen 1er vor 4 Wochen bekommen hab bei einem normalen BMW Händler sah die Geschichte schon anders aus, der Wagen wurde mir im Ausstellungsraum übergeben, frisch gewaschen und Poliert. Tanken musste ich leider selbst, dafür gabs aber ne Flasche Sekt und die Zulassung umsonst. :)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

 

Es ist ein großes BMW Autohaus, von dem ich eigentlich etwas anderes erwartet hätte. Der Wagen ist kein Lotteriegewinn oder ähnliches, sondern ein Leasingfahrzeug mit Anzahlung.

 

Überführungskosten habe ich auch in Höhe von 550 Euro bezahlt.

 

Also bei meiner Übergabe letzten Samstag lief alles Reibungslos. Hat ca. 30 min gedauert. Erstmal ging der Händler mit mir die Lektüren durch, danach gings zum Auto. Da drin wurden die wichtigsten Funktionen durchgesprochen. Natürlich stand das Auto im ShowRoom - mitten vor der Doppeltür, so dass ich das Auto dann selbst rausfahren konnte.

So lief es bisher immer ab. Sogar im Tank waren 15l drin - ohne das ich dafür was bezahlt hab.

Also eindeutig: Mail/Brief nach München, würde ich auf jeden Fall schriftlich machen - aber sachlich bleiben, das ist ja klar. Ich würde wetten, du bekommst dann einen Anruf oder ein Schreiben zurück wo weitere Details geklärt werden. Ich gehe mal fest davon aus, das BMW da noch was dreht.

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Hallo,

habe gestern meinen neuen beim Händler geholt 118d 3 trg weiss.

Alles perfekt gelaufen, Auto stand in der Gallerie ohne Politurreste...

Allerdings hatte ich auch etwas sehr ärgerliches, habe das Fahrzeug selbst angemeldet und kleine Schilder machen lassen. Die Profis aus der Werkstatt mussten dem Nagelneuen 1er allerdings hinten Ihr Reklameteil anbringen was nicht mit der größe des Kennzeichens übereinstimmt. Nun habe ich 4 Löcher in der Stoßstange, seeeeehr ärgerlich!

Das einzige was mich davon abhielt komplett auszurasten war das ich null Überführungskosten bezahlt hab.

Hast du ein Bild davon? Wenn der Händler einen normalgroßen Kennzeichenhalter auf eine normale Stoßstange montiert hat, woher kommen dann die vier (zusätzlichen?) Löcher? :confused:

Man wird ja auch meistens von BMW angerufen, wenn man z.B. eine Reperatur hat machen lassen. Und muß dann eine Bewertung abgeben, wie der Händler/Werkstatt war. Also BMW will schon wissen, was die Händler so mit ihren Kunden treiben.

Ein sachlicher Brief/eMail an die BMW-Zentrale kann schon was bewirken.

Also da mal ein grosses Lob an meinen Händler!

Ich habe für 400 € Ü-Kosten kleine Kennzeichen ohne Verstärker, meine 18 Zoll Zubehör Felgen eingetragen, eine Flasche Sekt und das gewienerte Fahrzeug in der Ausstellungshalle übergeben bekommen.

Alles bestens!

BMW ist in unserer Region ganz gross im Service. Wurde sogar während ich 2 Jahre Volvo gefahren bin, immernoch zu den grossen Veranstaltungen mit Abendprogramm und Super Catering eingeladen worden.

Gruss, Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Also da mal ein grosses Lob an meinen Händler!

 

Ich habe für 400 € Ü-Kosten kleine Kennzeichen ohne Verstärker, meine 18 Zoll Zubehör Felgen eingetragen, eine Flasche Sekt und das gewienerte Fahrzeug in der Ausstellungshalle übergeben bekommen.

 

Alles bestens!

 

BMW ist in unserer Region ganz gross im Service. Wurde sogar während ich 2 Jahre Volvo gefahren bin, immernoch zu den grossen Veranstaltungen mit Abendprogramm und Super Catering eingeladen worden.

 

Gruss, Steffen

 Also für unsere ganze Region würde ich das nicht unterschreiben. Wie Du weißt habe ich meinen 15 km weiter gekauft und hatte eine sehr verhaltene Übergabe.

 

Handelte sich zwar "nur" um einen gebrauchten 118d... der war dennoch teuer genug.

 

Vorab: Ich hätte auch gerne die Kurzen Kennzeichen ohne Verstärker gehabt. Leider nicht möglich da sonst Löcher im Wagen!

 

Meine Übergabe fand auch draußen statt, was ich ebenfalls (obwohl ich wirklich keine großen Erwartungen hatte) recht enttäuschend fand. Der Wagen war zwar sauber innen, wie außen, aber das war´s auch... Kurze Erklärung, ein paar nette Worte und allzeit gute Fahrt....Als erstes zur Tankstelle...:mad: 

 

Dann gab´s noch ´ne Flasche Sekt, für mich als Sekt-Fan ein Highlight...:confused: 

 

Auf die Frage, ob ich vielleicht statt des Sektes, so eine "1" für meinen Schlüsselbund haben könnte, bekam ich ein: "NEIN"

 

Na besten Dank...

 

Und weg...:D

Also meine Übergabe war da ja richtig spitze wenn ich das hier so lese.

Also meiner stand im Showroom, mir wurde alles erklärt, ich bekam Sekt, Radkappen für die Winterreifen, den 1er Schlüsselanhänger und einen vollen Tank ;)

Danach durfte ich raus in die Freiheit fahren :)

am 21. November 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Ging mir im März als ich meinen bei der Niederlassung holte nicht anders, nix dazu bekommen, das einzige waren die freien Getränke ansonsten war die Übergabe für eine Niederlassung echt fürn A****

 

Als ich meinen 1er vor 4 Wochen bekommen hab bei einem normalen BMW Händler sah die Geschichte schon anders aus, der Wagen wurde mir im Ausstellungsraum übergeben, frisch gewaschen und Poliert. Tanken musste ich leider selbst, dafür gabs aber ne Flasche Sekt und die Zulassung umsonst. :)

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Es ist ein großes BMW Autohaus, von dem ich eigentlich etwas anderes erwartet hätte. Der Wagen ist kein Lotteriegewinn oder ähnliches, sondern ein Leasingfahrzeug mit Anzahlung.

 

Überführungskosten habe ich auch in Höhe von 550 Euro bezahlt.

 

 

Was ich ganz vergessen hatte mit zu erwähnen, einen neuen Satz Winterreifen mit Radkappen haben Sie mir noch dazu gelegt, war alles schon im Auto drin als die Übergabe gemacht wurde. :D

 

MFG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuwagenübergabe - wie war es bei euch?