Neuwagenübergabe - wie war es bei euch?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!

Ich hab nun seit 10 Tagen meinen neuen 1er und bin mit dem Auto sehr zufrieden!

Allerdings fand ich die Neuwagenübergabe sehr dürftig. Der Tank war leer (ca 3l drin) und dann musste ich den Wagen auch zugeschneit übernehmen. Nichts da von wegen frisch gewaschen im Verkaufsraum, sondern draußen bei 2 Grad....

Desweiteren wurde der Wagen ein paar Tage vor der Übergabe poliert. Man sieht noch ein paar weisse Politurreste an den Ecken und Kanten.

Ist das alles so üblich? Wie war es bei euch?

Gruß Frank

60 Antworten

Na ja Toni, Du hast ja einen gebrauchten Diesel bekommen...😉

Spass!

In unserer Region damit meinte ich auch die ganzen geilen Veranstaltungen.
Das die einen gebrauchten nicht in die Halle fahren ist klar, ein Sekt ist doch nett. Sag halt dass Du nächstes Mal ne Kiste Bier haben willst und Tank leer ist auch normal, bei Gebrauchten.

Bis Samstag!

Ich kann von meiner Seite aus noch hinzufügen, dass ich auch nen 1er Schlüsselanhänger gekriegt hab 😁 und ich krieg noch die Umwelt-Plakette (wow!) ohne 5€ zahlen zu müssen. 

Meint ihr, es bringt was sich bei der BMW Kundenbetreeung zu beschweren?

Den Text hab ich zwar schon geschrieben, aber ich weiss nicht wie das Autohaus darauf reagieren wird? Eigentlich sollte ich den Text abschicken, aber da es ein Leasingwagen ist und ich in 2 Jahren wieder abgeben werde, könnten die sich dann bei Rücknahme anstellen. Man kann den Wagen wohl auch bei einem anderen BMW Händler zurückgeben, aber dieser Händler braucht dann die Freigabe von dem Händler der den Wagen verkauft hat. Und da könnten die sich wieder quer stellen.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Meint ihr, es bringt was sich bei der BMW Kundenbetreeung zu beschweren?

Den Text hab ich zwar schon geschrieben, aber ich weiss nicht wie das Autohaus darauf reagieren wird? Eigentlich sollte ich den Text abschicken, aber da es ein Leasingwagen ist und ich in 2 Jahren wieder abgeben werde, könnten die sich dann bei Rücknahme anstellen. Man kann den Wagen wohl auch bei einem anderen BMW Händler zurückgeben, aber dieser Händler braucht dann die Freigabe von dem Händler der den Wagen verkauft hat. Und da könnten die sich wieder quer stellen.

Wenns dir stinkt beschwer dich. Wenn Du so mit Dir umgehen lässt- Hut ab vorm Autohaus - Kunden gut eingeschätzt.

Klar bin ich sauer!

Diese Mail schickte ich heute morgen raus - mal schauen was nun kommt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 10.11.2007 habe ich meinen BMW 118d Neuwagen bei dem BMW Autohaus *** in *** abgeholt. Hierzu möchte ich Ihnen den Verlauf schildern und gleichzeitig nachfragen ob diese Neuwagenübergabe so im Sinne der BMW AG war.

Ich wohne in *** (NRW) und habe den Wagen in ***, Bayern bei dem Autohaus *** mbestellt. Der Verkäufer Herr *** war am Telefon stets kompetent. (Bestellung erfolgte per Telefon und Fax).

Am Tage der Abholung (10.11.2007) war Herr *** nicht im Hause und er sagte mir vorab, dass die Neuwagenübergabe durch einen Kollegen von Ihm (Herrn ***) erfolgen würde.

Meine Begleitung und ich fuhren am Samstag Morgen schon gegen halb 3 Uhr los, da Schnee in Bayern angesagt war und wir auf jeden Fall rechtzeitig in *** ankommen wollten.

Eigentlich kamen wir zügig voran, aber gegen halb 9 Uhr passierte ein LKW Unfall auf der A8 wegen Glatteis. Es herrschte richtiges Winterwetter mit Schnee und Eis. Zum Glück hatten wir für die Fahrt nach Bayern einen Leihwagen mit Winterrädern. Da im Verkehrsfunk schon darauf hingeweisen wurde, dass die Autobahn gespeert wurde, habe ich vorsichtshalber
schonmal im Autohaus *** angerufen und Herrn *** bescheid gegeben. So einen Stau bzw. das Wetter kann man nicht so ganz vorraus planen und schon gar nicht auf einer Strecke von 650 KM. Er nahm es zur Kenntnis und sagte wir sollen vor 12h da sein, da sonst die Kasse zu wäre und es problematisch werden würde.

Wir standen dann über 2 Std. im Stau ohne einen Meter zu fahren. Als es dann im Schritttempo über eine ausgelastete Umgehungsstrasse weiterging verloren wir noch mehr an Zeit.

Als wir dann endlich um 12.45h in *** eintrafen (15 Min vor Geschäftsschluss) wurden wir leider so behandelt, wie ich mir auf keinen Fall eine Neuwagenübergabe vorstelle.

- Herr *** wusste wieviele Stunden (über 12 Stunden!) wir unterwegs waren; etwas zu trinken wurde uns nicht angeboten.

- Der 118d Neuwagen stand zur Abholung auf dem Parkplatz vor dem Autohaus. Komplett mit Schnee bedeckt! Bisher kannte ich eine Neuwagenübergabe nur frisch gewaschen und sauber im Verkaufsraum und nicht wie hier bei 1 Grad kälte und draußen. (Es schneite zur Zeit der Abholung nicht. Die Schneeschicht auf dem Wagen war schon recht hoch, also nicht erst seit ein paar Stunden auf dem Auto).

- Eine Einweisung zum neuen Wagen gab es nicht. Herr *** fragte zwar ob ich mich mit dem Wagen auskennen würde; ich verneinte aber und sagte das ich andere BMW Modelle kennen würde aus der Vergangenheit. Wenigstens eine Erklärung zur Start/Stop Funktion wäre wünschenswert gewesen. (Eine Probefahrt habe ich übrigens mit dem 1er BMW vorher nie gemacht...)

- Ich hatte mir am Vortag noch schnell Winterräder für den 118d besorgt, da die Wettervorhersage ja Schnee angesagt hatte - diese haben wir bis *** mitgebracht und wollten diese eigentlich vor Ort wechseln (lassen). Aber der Verkäufer ließ uns mit unserem Problem einfach stehen und sagte wir sollen ruhig mit den Sommerreifen fahren. Selbst einen Wagenheber konnte er uns nicht zur Verfügung stellen (im Fahrzeug ist ja keiner). Wir konnten also selbst zusehen, wie wir die Räder gewechselt bekamen.

- Später fiel mir auf, dass der Wagen wohl poliert wurde, denn es befinden sich an den Ecken und Falzen weiße Politurrückstände. Auf Nachfrage bei meinem "eigentlichen" Verkäufer Herrn *** sagte mir dieser, dass wär normal und wird so bei jedem Neuwagen gemacht. - Für mich ist das Neu! Bei unserem letzten BMW (325i E90 Baujahr 2005) war dies auf jeden Fall nicht so.

Selbst wenn wir 15 Minuten vor dem eigentlich Geschäftsschluß (man bedenke natürlich die oben geschilderte lange Anfahrt) ankommen und in 14 Minuten abgefertigt wurden (Punkt 12.59 Uhr!) finde ich das nicht in Ordnung.

Ich denke wenn man zusätzlich Überführungskosten in Höhe von 550,- Euro bezahlt, kann man sich auch eine etwas "schönere" Neuwagenübergabe wünschen.

118d Fahrgestell-Nr. ***
Erstzulassung 09.11.2007
amtl. Kennzeichen ***

Mit freundlichen Grüssen

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Hallo,

habe gestern meinen neuen beim Händler geholt 118d 3 trg weiss.

Alles perfekt gelaufen, Auto stand in der Gallerie ohne Politurreste...

Allerdings hatte ich auch etwas sehr ärgerliches, habe das Fahrzeug selbst angemeldet und kleine Schilder machen lassen. Die Profis aus der Werkstatt mussten dem Nagelneuen 1er allerdings hinten Ihr Reklameteil anbringen was nicht mit der größe des Kennzeichens übereinstimmt. Nun habe ich 4 Löcher in der Stoßstange, seeeeehr ärgerlich!

Das einzige was mich davon abhielt komplett auszurasten war das ich null Überführungskosten bezahlt hab.

vielleicht sollten die Jungs Gedankenlesenb lernen. Es gibt eine Unterlage und die wird bei der Durchsicht montiert sofern man keine anderen Wünsche hat.

Ich habe vor kurzem ein FZ in die Schweiz verkauft - die haben ja vorne kleine Kennzeichen...da haben wir eben die Stoßstange von einem frisch gekommenen montiert und alle waren zufrieden.

Bei mir läuft eine Übergabe wie folgt ab:

Begrüßung
Angebot Getränke (wobei es auch Kd gibt die den Schampus zum anstossen mitbringen)
Papierkrams
Übergabe FZ in unserer Auslieferungshalle (ja nach Modell und Nachlass 30min - 2h)
Übergabe Geschenke (Wein und Kochbuch + Schlüßelanhänger)
Verabschiedung und Hinweis auf PPL

Das Fahrzeug ist sauber und poliert, getankt wird er aber nicht - denn der KD hat wohl kaum auf den NL verzichtet damit wir das Geld fürs tanken nehmen können.

PPL? NL? Wofür steht das?

@c 37 RS 

Das Du mehere Stunden zu spät gekommen bist und das Auto vermutlich wegen einem wesentlich höheren Abschlag als bei dem Händler bei Dir vor Ort gekauft hast blieb unerwähnt. Somit relativiert sich das Prozedere der Übergabe schon etwas. Kosten solls nix- Service muss aber schon sein.😕 

Hallo

Als ich mein 118d (Vorführwagen) am 19.03.07 abgeholt habe stand der zwar auf dem Hof aber der Verkaüfer hat sich viel MÜHE gegeben mir den Wagen zu erklären.
Hab auch Blumen für meine Freundin bekommen und ne Flasche Sekt.
Im ganzen bin ich sehr gut ZUFRIEDEN gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

PPL? NL? Wofür steht das?

NL = Nachlass

PPL = Perfection Plus = Kundenzufriedenheitsabfrage von der BMW AG

Ich hab gestern mit der Post sogar noch Gutscheine von meinem Händler geschickt bekommen für Ölservice, Waschen, Inspection und noch ein paar sachen.

Denk das ich mir in 3 Jahren bei denen wieder ein Wagen hol der Service is echt Top.

MFG 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Ich hab gestern mit der Post sogar noch Gutscheine von meinem Händler geschickt bekommen für Ölservice, Waschen, Inspection und noch ein paar sachen.

Denk das ich mir in 3 Jahren bei denen wieder ein Wagen hol der Service is echt Top.

MFG 

Hab ich auch bekommen aber erst wochen später.

Für Inspektion und Mietwagen TOLLE SACHE

Meine Übergabe war im Grunde ein tolles Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke.

Ich bekam eine Flasche Sekt sowie einen Schlüsselanhänger.
Das Auto wurde mir im "Inneren" präsentiert und vorgeführt.

Insgesamt nahm sich mein Verkäufer ca. 2,5 Stunden Zeit um mir wirklich alles zu erklären.

Als ich das Auto mit ihm zusammenstellte trafen wir uns sogar Sonntags bei BMW und haben alles genau besprochen.

Wenn ich heute (nach 2 Jahren) bei meinem BMW-Händler anrufe, weiß er noch ganz genau wer ich bin.

So sollte das auch eigentlich sein.

Welcher Hinterhofhändler war das denn ?
Selb bei Gebrauchtwagen wir das Fahrzeug sauber in der Halle übergeben.
Gruss
grisu

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

@c 37 RS

Das Du mehere Stunden zu spät gekommen bist und das Auto vermutlich wegen einem wesentlich höheren Abschlag als bei dem Händler bei Dir vor Ort gekauft hast blieb unerwähnt. Somit relativiert sich das Prozedere der Übergabe schon etwas. Kosten solls nix- Service muss aber schon sein.😕

Ja, wir sind mehrere Stunden zu spät gekommen. Das liess sich nicht vermeiden bei dem Winterwetter Chaos. Ich hab ebenso von unterwegs in dem Autohaus angerufen und bescheid gegeben, dass es später wird.

Natürlich war der Wagen günstiger als bei meinem Händler vor Ort. Aber was kostet schon die Fahrt mit einem Leihwagen nach Bayern? Für den One Way Leihwagen hab ich 60 € bezahlt und der Sprit war nochmal 50 € - also recht wenig.

Jeder schaut doch, wo er ein günstiges Angebot bekommt. Und immerhin haben die an mir bzw. dem Wagen noch gutes Geld verdient. Ich finde schon, dass man einen besseren Service erwarten darf! So eine Neuwagenübergabe habe ich noch nie erlebt. Selbst bei Gebrauchtwagen habe ich es ganz anders erlebt.

Nochmal würde ich bei dem "Laden" kein Auto kaufen, das steht fest!

Deine Antwort