Neuwagenkonfiguration, Fragen zur Standheizung

Mercedes A-Klasse W176

hallo Foris,

wir sind aktuell dabei, uns einen A180 Peak Edition (Benziner mit 7G-DCT) zu "klöppeln".

Da wir im 169er eine Standheizung haben, besteht meine ehemalige Verlobte darauf, dass sie diese im Nachfolger auch bekommt.

Nun meine Fragen:

handelt es sich bei der bestellbaren Standheizung um eine reine Insellösung, sprich nur der Innenraum wird vorgewärmt, ohne Motor ?

Wenn ich weder Remote online bestelle, noch die aufpreispflichtige Fernbedienung, wie wird diese dann überhaupt gesteuert ?

Bestelle ich Remote online, zahle ich für diesen Dienst die ersten 3 Jahre nichts, und dann ?

Meine Überlegung geht in die Richtung, die Standheizung ggf. nicht mitzubestellen, was insgesamt mit der Fernbedienung oder Remtote online ca. 1500 Euro ausmacht, und dafür dann z.B. eine Webasto TT nachträglich einbauen zu lassen, was von den Kosten in etwa das Gleiche wäre.

Dann habe ich noch eine Frage zum Keyless go, wie ich das verstehe, ist das zumindest beim Peak mit AMG Optik serie und kann nicht abgewählt werden (was mir lieber wäre) ?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 5. Februar 2017 um 18:07:05 Uhr:

@frankmann: soll die a klasse auch in rot werden (wie das auto auf deinem profilbild) ? Geile Farbe (hab auch nen roten).
Keyless Go ist doch seit dem neuen Modelljahr im Januar bei allen A Klassen, unabhängig vom Getriebe, Serienmässig, oder ?

Zumindest gibt zum Starten nur noch einen Startknopf.

Keyless Start ist Serienmässig, nicht Keyless Go!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ach, jetzt hat die werksseitige SH doch Motorvorwärmung? Ich denke nicht. Ganz sicher sogar. Zumindest nicht in den aktuellen Baureihen.

Und wenn eine Nachrüstung das auch nicht mit sich bringt, dann bitte gleich ab Werk. Nicht nachträglich was popeln lassen. Und eine Einbindung in Remote Online ist sicher dann auch nicht möglich.

Ganz sicher wärmt meine SH ab Werk den Motor mit vor. Ich bekomme auf meinem 20km Arbeitsweg locker 1l/100km weniger im Schnitt hin, wenn die SH vor Abfahrt lief. Der Motor läuft besser und ruhiger an. Ich meine 40°C Wassertemperatur war der Zielwert für die Vorheizung. Allerdings steht tatsächlich nichts in der Bedienungsanleitung. Es steht nur "das Fahrzeug vorgewärmt". Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest das Kühlwasser mit erwärmt wird.

War es nicht so, dass dies aber nur bei dem Benzinern geht?

Zitat:

@checksch schrieb am 7. Februar 2017 um 16:35:22 Uhr:

(...)
Ich bekomme auf meinem 20km Arbeitsweg locker 1l/100km weniger im Schnitt hin, wenn die SH vor Abfahrt lief.
(...)

Du sparst den Liter den die SH verbraucht hat? Super Investition 🙄

Grüße

@vestibular "Ab Werk Lösung" heißt nur Anbindung an den Bordcomputer und Connect Me... nix mit Motorvorwärmung. Nutzen/Kosten stehen hier in keinem Verhältnis

Ähnliche Themen

Zitat:

@vestibular schrieb am 7. Februar 2017 um 16:21:13 Uhr:

Ach, jetzt hat die werksseitige SH doch Motorvorwärmung? Ich denke nicht. Ganz sicher sogar. Zumindest nicht in den aktuellen Baureihen.

Und wenn eine Nachrüstung das auch nicht mit sich bringt, dann bitte gleich ab Werk. Nicht nachträglich was popeln lassen. Und eine Einbindung in Remote Online ist sicher dann auch nicht möglich.

danke vestibular !

Ich denke nämlich genau so wenig, dass die ab Werk verbaute Standheizung die Motorvorwärmung hat, weshalb ich ja überhaupt über die Nachrüstlösung nachgedacht habe. Wenn ich schon den Mehrverbrauch für ein warmes Autochen in Kauf nehme, wäre mir die Lösung mit Vorwärmung natürlich lieber gewesen. In erster Linie soll so oder so natürlich der Innenraum warm werden 😛

Und da eben die Nachrüstlösung unterschiedliche Aussagen mit sich brachte, haben wir genauer nachgehakt und sind zu der Auskunft von heute morgen gekommen.

Sorry Alcazar, dass ich hier nochmal nachgehakt habe. Dein Posting ist aber nun schlüssig, nix für Ungut 😉

Mein 1. Post war komplett selbsterklärend, aber lieber einmal was zu viel verdeutlicht... kann es verstehen, es verunsichert manchmal

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:30:40 Uhr:

Mein 1. Post war komplett selbsterklärend, aber lieber einmal was zu viel verdeutlicht... kann es verstehen, es verunsichert manchmal

dafür hast Du nen Daumen 😉

😁 Merci

Damit ich morgens nicht mehr kratzen muss und bei minus Temperaturen in ein schön warmes Auto steigen darf, wäre es mir die Investition definitiv wert.

Im Besitz einer eigenen Garage, finde ich es für Quatsch

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 07. Feb. 2017 um 17:5:31 Uhr:

*@checksch schrieb am 7. Februar 2017 um 16:35:22 Uhr:*(...)
Ich bekomme auf meinem 20km Arbeitsweg locker 1l/100km weniger im Schnitt hin, wenn die SH vor Abfahrt lief.
(...)

Du sparst den Liter den die SH verbraucht hat? Super Investition ??
Grüße

Hab ich doch garnicht gesagt. Es ging nur darum, dass man dadurch merkt, dass Kühlwasser ebenfalls vorgeheizt wird.

Zitat:

@checksch schrieb am 7. Februar 2017 um 20:57:06 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 07. Feb. 2017 um 17:5:31 Uhr:

*@checksch schrieb am 7. Februar 2017 um 16:35:22 Uhr:*(...)
(...)

Du sparst den Liter den die SH verbraucht hat? Super Investition ??
Grüße

Hab ich doch garnicht gesagt. Es ging nur darum, dass man dadurch merkt, dass Kühlwasser ebenfalls vorgeheizt wird.

Mag ja sein, aber Kraftstoffsparen ist kein Argument FÜR eine SH.

Grüße

@checksch Der Effekt, den du beschreibst, tritt bei der werkseitigen Heizung genau so auf wie bei der Nachrüstung.

Logischerweise wird der Motor schneller warm, da der Innenraum nicht mehr über den separaten Wärmeüberträger mit aufgeheizt werden muss und der Motor somit die volle Aufheizung bekommt. Bei normalen Standheizungen wird die Wärme geteilt und der Motor mit vorgewärmt, wie nach einem normalen Start des Motors eben. Man spart also de facto kaum Benzin.

Leider ist das in der A Klasse nicht so. Im Übrigen auch bei einigen VW Modellen. Im W176 ist also aus verschiedenen Gründen definitiv nur die oben bereits beschriebene Insellösung möglich, auch werksseitig.

Fazit: Im Konfigurator mitbestellen, wenn man sie braucht, dann ist es zumindest billiger als eine Nachrüstung

vielen Dank für die Helfer, das Auto ist bestellt (mit Standheizung).

Ab jetzt heisst es warten, Juli / August soll er dann kommen.

Du tust gut daran, die Heizung zu bestellen.

Niemals mehr ohne 🙂

Ich hab die auch mitbestellt und kann nur sagen alles bestens. Ich würde die immer wieder nehmen.
Meine Frau sagt, das ist das beste an Zubehör bei dem Auto

Deine Antwort