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Ein paar Fragen vor dem Kauf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:31

Hi,

nachdem ich nächstes Jahr (also spätestens bis Sommer 2017) ein neues Auto brauche, würde ich ein paar Tips zum Kauf einer A Klasse brauchen, hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Also zunächst einmal folgende Fragen:

A160 oder A180 (Benziner)?

Ein Bekannter meinte es ist ja der selbe Motor und man könnte den 160 leicht auf den 180 chippen. Stimmt das, oder gibt es auch irgendwelche "Hardware" Unterschiede?

Der Preisunterschied wären nämlich in Österreich (Listenpreis) 2400€, also nicht zu verachten.

Lohnt das Harman/Kardon Logic 7 Surround Sound System?

Höre gerne Musik im Auto (auch lauter^^), also guter Sound ist mir schon was wert. Wobei ja das System trotzdem nicht ganz günstig ist. Also da sollte dann schon ein deutlicher Unterschied zum Standard System sein.

Wann ist bei der A Klasse Modellwechsel?

Also kenne das nur von der VW Gruppe, das dann jedes Jahr im (Spät)Frühling Modellwechsel passiert und ab dann auch teilweise neue Features bestellbar sind, oder eben bestehende Systeme aktualisiert werden (z.B. Infotainment). Gibts es bei Mercedes auch jedes Jahr so einen Termin und wann wäre der jetzt dann?

Also kurz gesagt: Macht es Sinn mit der Bestellung noch ein bißchen zu warten (um dann eventuell Features vom nächsten Modelljahr zu haben) weil ich das Auto ja noch nicht dringend brauche?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2016 um 7:53

Ob solch eine Pflege MB bei seinen Fahrzeugen auch macht, wage ich zu bezweifeln. Daher dürfte es wohl egal sein wann du den Wagen holst. Einen MOPF gibt es ja schon und mehr werden die wohl auch nicht mehr machen, behaupte ich und lasse mich gerne von einem internen Mitarbeiter von MB eines besseren belehren.

Was das Soundsystem angeht lass mich raten, du bist bis heute noch keine A-Klasse Probe gefahren?

Wie wäre es wenn du das mal tun würdest? Und dann sagst du dem Händler deines Vertrauens das du einen A160 und einen A180 fahren möchtest und die Unterschiede vom Soundsystem auch hören möchtest.

Wer von hier kennt dich schon und weis wie Audiophil du bist? Niemand, also kann dir auch niemand sagen ob du das teurere Soundsystem auch wirklich brauchst.

Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich das noch verglichen und musste sagen das ich mit dem "einfachen" System genau so glücklich werden kann. Nur höre ich Techno in der Disco und nicht im Auto........

Was das Chiptuning angeht, das ist doch egal was diese Werkstatt an welche Glocke hängt. Fakt ist das ein Chiptuning dann existiert und MB die Garantie verweigern kann. Da können die noch mit sovielen Glocken spielen wie sie wollen, das ganze ist im Steuergerät von MB hinterlegt und auch nicht wirklich löschbar - da gab es doch mal einen Thread darüber.

Und ob du mit dem 160er oder eher mit dem 180er glücklich wirst, können wir auch nicht wissen.

Mir persönlich hatte damals der 180er zuwenig Leistung die man spürt, weshalb ich den A200 als Diesel genommen habe.

Also auf vom Sofa, zum Händler deiner Wahl fahren und eine Probefahrt machen.

Und wenn man auf keine Ahnung 30'000/40'000 EUR sagt rund 2000EUR wären viel Geld, dann wäre ein gebrauchter vielleicht die bessere Wahl?

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Wenn man der Blödzeitung glauben kann (und in der Regel ist der Auto-Teil gar nicht sooo schlecht) ist mit dem W177 nicht vor April 2018 zu rechnen Klick hier. Macht Sinn weil die W176 MOPF ja erst letztes Jahr kam. Ist also noch ne ziemlich lange Wartezeit wenn du den W177 willst wobei ich dann auch das erste Modelljahr einer ganz neuen Baureihe nie kaufen würde - Stichwort "Kinderkrankheiten".

Ich finde das HK System ist ok und den Aufpreis wert. Wobei jetzt gleich wieder Leute dir raten werden das Standardsystem zu nehmen und die gesparte Kohle lieber beim guten Car-HiFi Händler zu investieren. ;)

Würde an deiner Stelle den 180er nehmen. Ja, 2400.- sind ne Menge Geld aber willst du wirklich gleich einem fabrikneuen Wagen ein Chiptuning verpassen? Denk mal daran was das mit deiner Werksgarantie machen wird ...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:03

Danke für die Infos!

Also mit Modellwechsel meine ich weder ein Facelift (bzw. MOPF) noch den W177.

Wie gesagt ich kenne das nur vom VW Konzern, das dort jedes Jahr ab Mai dann das neue Modelljahr (also jetzt z.B. Modelljahr 2017 und ab Mai dann Modelljahr 2018) bestellbar ist.

Da sind jetzt auch meistens keine großartigen Anpassungen damit verbunden, sondern meistens nur kleine Aktualisierungen (z.B. neuere Version vom Infotainment).

Gibt es solche jährlichen Anpssungen bei Mercedes auch oder wird hier zwischen MOPF und W177 nix mehr angepasst/aktualisiert?

Wg. HK System: Klar kann man wahscheinlich selber um das Geld was besseres bekommen. Aber am neuem Auto herumbasteln bzw. gleich mal alle Innenverkleidungen herunter schrauben, habe ich eher auch wenig Lust.

Nur wenn das HK System den Preis eben nicht mal annähernd wert ist, macht es auch keinen Sinn.

Wg. Chiptuning:

Mein Vater (ist zwar jetzt schon in Pension), aber hat bis vor kurzen noch in einer Mercedes Werkstatt gearbeitet. Also die könnten das mit dem Chiptuning machen bzw. würden dann wohl auch im Garantiefall das Chiptuning nicht an die große Glocke hängen.

Klar ist immer ein Restrisiko, aber wie gesagt 2400€ sind auch eine Menge Geld. Die Frage ist nur ob es technisch irgendeinen Grund gibt das nicht zu tun. Könnte ja z.B. sein das der 160er einen anderen Turbo hat als der 180er.

Immer mit eurem Chiptuning. Hol direkt einen 180 oder 200er und gut.

Und zu der Werkstatt die im Garantiefall nichts an die gr. GLOCKE hängt sag ich mal nix^^

am 5. Oktober 2016 um 7:53

Ob solch eine Pflege MB bei seinen Fahrzeugen auch macht, wage ich zu bezweifeln. Daher dürfte es wohl egal sein wann du den Wagen holst. Einen MOPF gibt es ja schon und mehr werden die wohl auch nicht mehr machen, behaupte ich und lasse mich gerne von einem internen Mitarbeiter von MB eines besseren belehren.

Was das Soundsystem angeht lass mich raten, du bist bis heute noch keine A-Klasse Probe gefahren?

Wie wäre es wenn du das mal tun würdest? Und dann sagst du dem Händler deines Vertrauens das du einen A160 und einen A180 fahren möchtest und die Unterschiede vom Soundsystem auch hören möchtest.

Wer von hier kennt dich schon und weis wie Audiophil du bist? Niemand, also kann dir auch niemand sagen ob du das teurere Soundsystem auch wirklich brauchst.

Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich das noch verglichen und musste sagen das ich mit dem "einfachen" System genau so glücklich werden kann. Nur höre ich Techno in der Disco und nicht im Auto........

Was das Chiptuning angeht, das ist doch egal was diese Werkstatt an welche Glocke hängt. Fakt ist das ein Chiptuning dann existiert und MB die Garantie verweigern kann. Da können die noch mit sovielen Glocken spielen wie sie wollen, das ganze ist im Steuergerät von MB hinterlegt und auch nicht wirklich löschbar - da gab es doch mal einen Thread darüber.

Und ob du mit dem 160er oder eher mit dem 180er glücklich wirst, können wir auch nicht wissen.

Mir persönlich hatte damals der 180er zuwenig Leistung die man spürt, weshalb ich den A200 als Diesel genommen habe.

Also auf vom Sofa, zum Händler deiner Wahl fahren und eine Probefahrt machen.

Und wenn man auf keine Ahnung 30'000/40'000 EUR sagt rund 2000EUR wären viel Geld, dann wäre ein gebrauchter vielleicht die bessere Wahl?

Nur mal als Info: ich hab den RaceChip drin - hatte Motorkontrolleuchte an - war bei MB (mit RaceChip ausgebaut) und die haben nichts gemerkt, und haben mir Lambdasonde und Klopfesensor ausgetauscht (auf MB100) - und die hätten es ja definitiv dann in den Logs gesehen? Hätten ja dann sagen könnenn das die Garantie nicht greift... also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen - solange kein kapitaler Motorschaden vorliegt und man nicht das Auto schon auf 100m Entfernung so getuned hat, merken die auch nichts.

Sehe das im Grossen und Ganzen auch wie Benzli2013. Verlass dich nicht auf irgendwelche Aussagen von irgend jemanden in Richtung Chiptuning spielt keine Rolle oder so ähnlich. Falls du ein Problem mit dem Motor bekommst und es hart auf hart kommt wird MB/deine NL sofort argumentieren dass du Veränderungen vorgenommen hast die die Garantie erlöschen lassen. Da sind die knallhart.

Ähnliches gilt auch mit externem HiFi-Equippment. Wie du widerstrebte mir auch die Vorstellung einen fabrikneuen Wagen beim HiFi-Händler erstmal komplett zerlegen zu lassen um die neuen Komponenten einzubauen. Dazu kommt noch die unklare Anbindung ans COMAND und die Frage was das mit der Garantie macht! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wenn du ein Problem mit dem Infotainment/Elektrik im Auto bekommst und die merken dass da Umbauten/Fremdeinbauten gemacht wurden werden sie zuerst darauf verweisen. Und dann beweise du mal dass deine Probleme nichts mit den Fremdkomponenten zu tun haben ...

160 und 180 wären mir zu schwachbrüstig. Ich würde dir gleich zum 200er oder 250er raten und lass die Finger von Chiptuning!

am 5. Oktober 2016 um 14:34

Zitat:

@MARC176 schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:18:22 Uhr:

Nur mal als Info: ich hab den RaceChip drin - hatte Motorkontrolleuchte an - war bei MB (mit RaceChip ausgebaut) und die haben nichts gemerkt, und haben mir Lambdasonde und Klopfesensor ausgetauscht (auf MB100) - und die hätten es ja definitiv dann in den Logs gesehen? Hätten ja dann sagen könnenn das die Garantie nicht greift... also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen - solange kein kapitaler Motorschaden vorliegt und man nicht das Auto schon auf 100m Entfernung so getuned hat, merken die auch nichts.

:):D da irrst du und andere gewaltig, sobald deine Motordaten und die Getriebedaten im Werk landen bist du drann. Das gilt auch für spätere Ansprüche.

Man ist in der Lage alle Daten aus zu lesen von dem Zeitpunkt an wo der Schlüßel zum ersten mal rumgedreht wurde. Also erzähl hier keinen Mist.!!!! Wenn du wüßtest was man auslesen kann und welche Vergleichsdaten vor liegen, leider, oder zum Glück darfst du solche Daten nie sehen.

Wenn er gerne Musik hört ist das HK sehr gut, der Motor dann in 180er und gut ist es.

Ansonsten ist die A-Klasse soweit ausgereift und es kommen auch keine sonstigen Gimmiks mehr. die ersten 177er sind bereits im Teststadium, denn es kommt ja eine geänderte Bauplattform.

Hey jetzt kommt AMG-GT wieder und kann natürlich alles genau beweisen was er da von sich gibt. ;)

Womit soll man denn die Daten auslesen können? Also mit der einfachen Star-Diagnose, die die meisten Händler stehen haben, geht das nicht. Falls doch kannst du mir gerne mal eine PN schreiben wo ich da suchen muss. :)

Und natürlich glaubt ihr mir alle gleich wenn ich den Text in groß und fett schreibe. :D

Gott ist das Geil.............AMG-GT .....ist bestimmt der Herr Zetsche ....oder ??? Komm raus mit der sprache liest bestimmt mit :-))))))))

HUhuhu ich hab ein Race-Chip in meinem 250Sport .....muß ich jetzt ins Gefängnis :-((((

Bitte habt Gnade eure Hochwürden.

Jungs ich lach mich tot......so einen schwachsinn zuu lesen.

Aber jeder so wie er will :-))

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:51

Ok, ich sehe schon beim Thema Chiptuning scheiden sich die Geister.

Ich werde das nochmal für mich selbst abwägen, das chippen kostet ja auch wieder ein bißchen Geld. Das Risiko mit Garantie usw. ist mir durchaus bewusst und ich wollte hier jetzt auch keine moralische Diskussion lostreten. Aber vllt. als abschließende Frage zu dem Punkt:

Weiß jemand ob die Motoren rein von der verbauten Hardware jetzt auch einen Unterschied aufweisen?

Wg. HK System werde ich mal checken ob der Händler eins zum probehören hat.

Dann noch 2 Fragen zur Ausstattung:

Was haltet ihr vom größeren Aufpreispflichtig Multimedia Display? Ist das dann auch von der Bauform größer (und schränkt den Sichtraum dadurch auch mehr ein) oder ist nur der Rand dort entsprechend kleiner und die Außenabmessungen gleich?

Und letzte Frage: Warum gibt's im österreichischen Konfigurator kein Smartphone Integrationspaket (Fehler?). In der Preisliste gibt es das Paket jedenfalls und im DE Konfigurator auch.

am 6. Oktober 2016 um 14:26

Also zumindest gibt es zwischen dem A180 und dem A200 hardwareseitig keinen Unterschied, lediglich der Ladedruck wurde von 0,6 auf 1,0 bar angehoben.

Das große Display ist von den Außenabmaßen identisch, der äußere Rahmen fällt nur schmaler aus.

Zum österreichischen Konfigurator kann ich leider nichts sagen.

am 6. Oktober 2016 um 16:17

Ich finde das grössere "Media Display" deutlich moderner. Für mich Pflichtausstattung. Sieht sehr schick aus. Der dicke Rand des alten Displays passt nicht mehr so richtig ins Jahr 2016 (meine Meinung). Klar, eine rein optische Sache, aber die spielt bei unseren schicken A Klassen ja schon eine Rolle

 

Ich finde den Klang des Garmin-Navi -Radios (oder wie das Ding genau heisst) übrigens ok. Habe nix zu meckern aber betörend ist eher jetzt auch nicht. Note 3. Bin aber auch etwas anspruchsvoll. Werde mir beim nächsten Modell zum Vergleich auch mal das Soundsystem anhören.

Ich habe den Vor-MOPF für den es nur das kleine Display gab. Ist ok aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum grösseren greifen, keine Frage. Zum Soundcheck nehme dir zwei, drei deiner Lieblingsmusikstücke in guter Qualität (CD oder MP3 in hoher Sample Rate) mit. Wenn du was vom Handy spielst nicht über BT koppeln sondern das Media-I/F mit Kabel benutzen - klingt besser. Und dann noch beim HK die Höhen+Mitten zwei, drei Stufen anheben.

Die wichtigste Entscheidung ist aber die Motorisierung und da hilft nur Probefahren. Auch wenn du nun den 200er oder 250 ausschliesst frage ruhig nach einer Probefahrt damit du siehst das jenseits des 180 noch einiges mehr geht. :p

Das fehlende Mobiltelefon-Paket ist wahrscheinlich ein Fehler im Konfigurator - hatte damit schon so einige Probleme (aber nicht beim W176).

Als sinnvolle Extras würde ich dir noch das Panoramadach und Rückfahrkamera empfehlen...

Viel Glück bei den anstehenden Entscheidungen!

am 7. Oktober 2016 um 12:47

Zitat:

@pepo83 schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:51:44 Uhr:

Ok, ich sehe schon beim Thema Chiptuning scheiden sich die Geister.

Ich werde das nochmal für mich selbst abwägen, das chippen kostet ja auch wieder ein bißchen Geld. Das Risiko mit Garantie usw. ist mir durchaus bewusst und ich wollte hier jetzt auch keine moralische Diskussion lostreten.

Das hast du vermutlich falsch verstanden. Es geht nicht um das Chippen per se. Wenn ich nur einen 180er bekomme und gerne mehr Leistung hätte, warum nicht.

Es geht um alles drum und dran.

Das ist wie die vielen Leute die nicht geprüfte Komponenten an ihr Fahrzeug verbauen. Zu einem gewissen Mass kann ich das verstehen, doch muss man sich eben auch über die möglichen Konsequenzen im klaren sein. Doch dann kommen wieder so trolle wie hier welche Verhaftet werden wollen und nur quatsch plappern und sich gar nicht äussern können.

Wie schon gesagt, MB kann alles auslesen. Das wurde auch schon mehrfach bestätigt. Benutzt eine Suchmaschine und ihr findet es selber. Aber ob sie es auch machen oder nicht, das bleibt bei MB.

Bei einem Kumpel haben sie bei einem alten Wagen sogar auf Garantie das Getriebe ersetzt. Er hat reklamiert und meinte bei einem Wagen mit diesen Fahrleistungen und dem Preis dürfe das nicht passieren, MB hat ihnen recht gegeben.

Mir macht MB das Fahrzeug kaputt und das einzige was ich höre ist: "Tut uns leid, Garantie ist abgelaufen, suchen sie sich eine neue Werkstatt". Und jetzt kommt das traurige,ich habe keine rechtliche Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Daher wie schon gesagt, es kann, muss aber nicht. Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein

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