ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?

Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. April 2017 um 20:41

Hallo zusammen,

wir wollen uns als Neuwagen einen Zafira kaufen. Bei der Motorisierung sind wir noch am Grübeln. Ein Diesel fällt wegen bekannter umweltpolitischer Erwägungen der Politik aus (wohne als Münchner auch noch in der Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland; Fahrverbot für Diesel ziemlich wahrscheinlich). Daher kommt nur ein Benziner in Frage. Leider konnten wir keinen Probe fahren, sondern nur einen Diesel (2.0 CDTI ecoFLEX, 125 kW (170 PS) Start/Stop) - der mir vom Fahrverhalten allerdings super gefallen hat. Unsere Wahl wäre jetzt der 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, den wir aber wie gesagt nicht ausprobieren konnten. Ich habe ein bisschen Angst, dass er für das hohe Gewicht des Zafira zu schwach auf der Brust sein könnte.

Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Hat er genug Kraft, um den Zafira vernünftig zu bewegen? Zum Hintergrund: Ich bin kein Raser (mit Familie an Bord schon zwei Mal nicht), mir geht es vielmehr um Sicherheitsaspekte z.B. beim Überholen auf der Landstraße.

Ansonsten bliebe ja nur der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, der ja gleich 200 PS an den Start bringt - leider bietet Opel dazwischen keine Alternative. Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten tankt der laut Opel nur Super Plus und gönnt sich sicherlich ordentlich Sprit...kann jemand auch etwas zu diesem Motor sagen?

Freue mich über jede Meinung.

Danke schon einmal für euer Feedback!

Stephan

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 140 PS mit Automatik nun seit 12 Tkm und bin glücklich damit. Allerdings bin ich ein ruhiger Fahrer mit überwiegendem Großstadtverkehr. Aber auch auf der Autobahn reicht mir der Motor. Allerdings finde ich den Verbrauch für die kleine Maschine ein weinig hoch.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. Mai 2017 um 9:26

Vor 3 Wochen habe ich den 1.4 mit 140 PS Innovation, EZ.01/17, Probe gefahren und mich für ihn entschieden.

Hole ihn in etwas über 2 Wochen ab. Ausschlaggebend war für mich der hohe Nachlass von über 12 Tausend Euro für ein knapp 4 Monate junges Auto mit 3.900 km. Und die großzügige Ausstattung.

Gut, er ist noch nicht eingefahren aber er zieht schon merklich träger an und durch als mein A 200 Benziner mit 136 PS, auf den ich unmittelbar danach wieder umstieg. Dieser hat aber auch 400 kg weniger zu schleppen.

Die Leistung die er hat sehe ich als unterste Basis an welche noch akzeptabel ist. Weniger würde ich nicht unbedingt haben wollen.

Unsere Prio lag auf einem jungen, oder neuen 7-Sitzer, für max. 24-25 tsd. €. Und da bekommt man oft noch weniger, siehe Touran 1.2 TSI mit 110 PS oder Grand C-Max 1.0 eco-boost mit 125 Pferdchen.

Von daher denke ich, ist man nicht so schlecht aufgestellt.

Wobei die reinen PS-Werte nur bedingt zum Vergleich dienen. Es kommt ja darauf an, bei welcher Drehzahl diese Leistung zur Verfügung steht. Interessant finde ich den Drehmoment, bei welcher Drehzahl liegt welche Kraft an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zafira ca 30 PS mehr braucht, um an die Fahrleistungen der Wettbewerber heranzukommen. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, für mich hat der 1.4er mit 140 PS nicht zum Zafira gepasst.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:39

Danke euch allen schon einmal für die interessanten Einschätzungen. Bin für jeden weiteren Input dankbar. Noch vielleicht ein paar Worte zu unserem Fahrverhalten: Sind im Jahr nicht mehr als 13.000 Kilometer unterwegs, 60-70 Prozent davon in der Stadt. Aktuell fahren wir einen Mokka mit besagtem 1.4 Benziner (140 PS), und in diesem Fahrzeug finde ich ihn prima. Der Mokka wiegt allerdings auch 300 Kilogramm weniger als der Zafira, der bedingt durch den großen Kofferraum ja auch noch schwerer beladen werden kann und wird.

VG in die Runde

Stephan

Da lohnt sich auf keinen fall ein Diesel

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:45

Diesel haben wir sowieso von Beginn an ausgeschlossen wegen Feinstaubproblematik in der Stadt und drohendem Fahrverbot In München selbst bei Euro6.

VG Stephan

Dann hast du ja einen passablen Vergleich, ein vollbeladener Mokka fährt ungefähr so "dynamisch" wie ein leerer Zafira. Natürlich ist das Fahrwerk des Zafira auf das hohe Gewicht besser abgestimmt.

 

An sich ist die Frage ganz einfach über das liebe Geld zu klären, wollt ihr euch einen Zafira leisten, der so fährt wie der leere Mokka mit 140 PS? Dann wird es wohl der 1.6 SIDI.

 

Wenn das in Anschaffung und Unterhalt nicht in Frage kommt, fahrt ihr eben etwas gemütlicher als bisher.

 

Wir konnten die Entscheidung ohne große Kompromisse für Innovation (LED Scheinwerfer) und den 1.6er treffen. Im Fall der Fälle empfehle ich die Innovation, das LED Licht ist viel mehr wert, als die 200PS. Letztere sind einfach nur angenehm, aber Sicherheit bringt vor allem das gute Licht im Dunkeln.

Servus

Ich fahre sogar nur den 120PS ( Drehmoment ist ja gleich wie beim 140 PS) und das meist zu viert. Für mich ist die Leistung ausreichend. Sowohl auf der Landstrasse und Stadt als auch auf der Autobahn fährt man gelassen mit. Und Überholen geht auch, wenn man seine Leistung kennt;-).

Wenn man allerdings beladen öfter in den Bergen unterwegs ist, wie ich im Skiurlaub, wird es schon etwas träge. Ist aber bei mir nicht oft der Fall.

Ich fahre so ca. 17.000km im Jahr, gesamt bis jetzt ca.80.000, und bin nach wie vor auch mit dem Motor sehr zufrieden. Auch mit dem Verbrauch, der liegt bei rund 7, 5l.

Aber wie auch schon von anderen erwähnt, ist eine Sache des eigenen Empfindens.

Gruß aus Oberösterreich

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:59

Ich tendiere aktuell auch eher zum großen Motor. Wenn der Zafira dann so fährt wie ein unbeladener Mokka mit 140 PS, dann fände ich das perfekt. Danke für diesen Vergleich, der hat mir jetzt sehr geholfen.

Innovation ist bei uns gesetzt, der große Motor wäre wohl auch noch drin.

Laut www.autokostencheck.de liegen die Mehrkosten für den 1.6 SIDI bei 28 Euro im Monat (Steuern, Versicherung, Sprit), das finde ich akzeptabel. Sorgen bereitet mir momentan noch ein bisschen der Verbrauch, aber wenn man den Wagen halbwegs vernünftig fährt, geht der auch noch einigermaßen in Ordnung. Man kann halt auch nicht alles haben. Und liegt ja oft zum Großteil an einem selbst, wie viel der Motor dann tatsächlich schluckt. Zudem denke ich, dass der Verbrauch bei unserer jährlichen Fahrleistung von knapp 13.000 Kilometern nicht ganz so ins Gewicht fällt.

VG Stephan

Zitat:

@manuelwesser schrieb am 1. Mai 2017 um 17:20:40 Uhr:

Dann hast du ja einen passablen Vergleich, ein vollbeladener Mokka fährt ungefähr so "dynamisch" wie ein leerer Zafira. Natürlich ist das Fahrwerk des Zafira auf das hohe Gewicht besser abgestimmt.

An sich ist die Frage ganz einfach über das liebe Geld zu klären, wollt ihr euch einen Zafira leisten, der so fährt wie der leere Mokka mit 140 PS? Dann wird es wohl der 1.6 SIDI.

Wenn das in Anschaffung und Unterhalt nicht in Frage kommt, fahrt ihr eben etwas gemütlicher als bisher.

Wir konnten die Entscheidung ohne große Kompromisse für Innovation (LED Scheinwerfer) und den 1.6er treffen. Im Fall der Fälle empfehle ich die Innovation, das LED Licht ist viel mehr wert, als die 200PS. Letztere sind einfach nur angenehm, aber Sicherheit bringt vor allem das gute Licht im Dunkeln.

Über verbrauch habe ich ja schon geschriebene, im Moment bei 9, 5 l 90% Stadtverkehr, gefahren ca 5000km . Wie du schon sagts, es kommt auch auf einen selber an.

am 2. Mai 2017 um 7:14

Ich habe 120 ps und finde ich genug Leistung. Ich wohne in der schweiz und das ist sowieso bei 120 kmh fertig. Klar bei vol Beladung einen grossen Pass zu befahren ist er träge. Aber das ist viellicht 2 pro Jahr wo ich mehr Leistung abrufen könnte. Für das ganze Jahr mehr Sprit verbrauchen uns mehr Steuer zahlen? Ein van ist sowieso nicht zum rasen gedacht!

In Deutschland sind alle Autos zum Rasen gedacht und gemacht ;) :rolleyes:

 

Gibt's den 1.6 SIDI nicht auch noch mit 170PS? Müssen ja nicht gleich 200 sein, sollten die 140 tatsächlich nicht ausreichen...?

Beim Zafira nur fest mit der Automatik verheiratet, wer die nicht will, bekommt die 200PS.

Hallo

Ich habe mittlerweile den dritten Zafira mit 140 PS ,den zweiten Tourer, mir reichen die vollkommen. Mit dem Mokka denke ich kann man den nicht vergleichen der wird doch eine andere Übersetzung haben.

mfg

am 4. Mai 2017 um 12:08

Wir standen Ende letzten Jahres vor exakt derselben Problematik und Entscheidung.

VW-Betrugsdiesel sollte weg, neuer her. Es sollte ein Van sein und da wir in Berlin wohnen, kam für uns auch nur noch ein Benziner in Frage. Wegen Fahrprofil und Fahrverbot. Und nachdem die Entscheidung für den Zafira gefallen war, blieb noch die Frage nach der Motorisierung.

Wir haben uns für die 140 PS Variante entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand, größere Auswahl und günstiger zu bekommen.

Die Frage ob das reicht stellten wir uns auch. Letztendlich ist es so, dass wir zu 80 % in der Stadt fahren und in Berlin bedeutet das, man steht oft mehr als das man fährt. Und dafür würde vermutlich auch ein 100 PS Motor ausreichen.

Landstraße ist auch OK. Beim Durchzug muss man ihn höher drehen. Anders als bei einem Diesel darf man nicht bei 2000 U/min schalten, sonst passiert natürlich auch nix. Daran muss man sich erst wieder gewöhnen wenn man länger ein Diesel gefahren ist. Also mir ging es jedenfalls so.

Autobahn bis 160 km/h kein Problem, danach wird´s zäh. Aber auch hier glaube ich das dies mehr an der Getriebeübersetzung und weniger am Motor liegt. Also auch hier nicht zu früh hoch schalten.

Wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs wäre, dann hätte ich mich vermutlich aber für die 170 oder 200 PS Variante entschieden, so aber können wir nach 7000 Km sagen, war die richtige Entscheidung für uns.

Verbrauch 7,5 bis 8,0 Liter, für Berlin ist das wenig bei einem Auto dieser Größe.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Qualität und auch alles andere wie Fahrwerk, Bremsen usw. uns wirklich positiv überrascht haben. Eigentlich kam ein Opel nicht wirklich in Frage und wir haben uns ihn nur der Vollständigkeit halber angeschaut. Was soll ich sagen, dass Auto hat uns sofort überzeugt und so vermissen wir unseren VW (2.0 TDI) nicht ein bisschen.

Zitat:

@manuelwesser schrieb am 2. Mai 2017 um 14:07:30 Uhr:

Beim Zafira nur fest mit der Automatik verheiratet, wer die nicht will, bekommt die 200PS.

Das war zum Zeitpunkt meines Kaufs noch anders. Da war der 170PS Benziner noch mit manuellem Getriebe zu bekommen. Das jetzige Angebot (170PS+AT oder 200PS+MT) mach wohl nur für Opel Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?