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Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. April 2017 um 20:41

Hallo zusammen,

wir wollen uns als Neuwagen einen Zafira kaufen. Bei der Motorisierung sind wir noch am Grübeln. Ein Diesel fällt wegen bekannter umweltpolitischer Erwägungen der Politik aus (wohne als Münchner auch noch in der Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland; Fahrverbot für Diesel ziemlich wahrscheinlich). Daher kommt nur ein Benziner in Frage. Leider konnten wir keinen Probe fahren, sondern nur einen Diesel (2.0 CDTI ecoFLEX, 125 kW (170 PS) Start/Stop) - der mir vom Fahrverhalten allerdings super gefallen hat. Unsere Wahl wäre jetzt der 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, den wir aber wie gesagt nicht ausprobieren konnten. Ich habe ein bisschen Angst, dass er für das hohe Gewicht des Zafira zu schwach auf der Brust sein könnte.

Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Hat er genug Kraft, um den Zafira vernünftig zu bewegen? Zum Hintergrund: Ich bin kein Raser (mit Familie an Bord schon zwei Mal nicht), mir geht es vielmehr um Sicherheitsaspekte z.B. beim Überholen auf der Landstraße.

Ansonsten bliebe ja nur der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, der ja gleich 200 PS an den Start bringt - leider bietet Opel dazwischen keine Alternative. Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten tankt der laut Opel nur Super Plus und gönnt sich sicherlich ordentlich Sprit...kann jemand auch etwas zu diesem Motor sagen?

Freue mich über jede Meinung.

Danke schon einmal für euer Feedback!

Stephan

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 140 PS mit Automatik nun seit 12 Tkm und bin glücklich damit. Allerdings bin ich ein ruhiger Fahrer mit überwiegendem Großstadtverkehr. Aber auch auf der Autobahn reicht mir der Motor. Allerdings finde ich den Verbrauch für die kleine Maschine ein weinig hoch.

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71 Antworten
am 29. April 2017 um 22:14

Servus,

 

wir standen vor dem selben Problem ob 120 od. 140 PS die bessere Wahl wären.

Letztendlich haben haben wir auf die Empfehlung von einem Händler gehört und uns für die kleine Maschine mit 120 PS entschieden.

Und was soll ich sagen ?

Bisher haben wir ein mehr an PS nicht vermisst, selbst im 6 Gang lässt sich auf der Autobahn ohne Probleme mit merklich Druck beschleunigen.

Was will man mehr ?

am 29. April 2017 um 22:59

Uns ging es ähnlich. Unseren Schummel-Diesel von VW wollten wir loswerden und als Nachfolger kam nur ein Benziner in Frage. Wir hatten allerdings das Glück, dass unser FOH einen 140 PS Benziner als Vorführwagen hatte, von daher wussten wir, was wir bestellen. Wir haben das Auto jetzt seit 4 Wochen und sind in dieser Zeit rd. 800 km gefahren (hauptsächlich Stadt und Landstraße und ohne großes Gepäck). Bis jetzt empfinde ich die Leistung als völlig ausreichend, auch an Steigungen (wir wohnen im Taunus, da gibt es schon den einen oder anderen Berg). Im Sommer geht es dann auf große Urlaubsfahrt, ich bin mal gespannt, wie sich das Auto voll beladen auf der Autobahn macht.

Mir persönlich waren die 140PS etwas zu wenig, um auf der Autobahn am Berg vernünftig voran zu kommen.

Der Kompromiss wäre der auf 170PS gedrosselte 1.6 SIDI in der Zwangskombination mit der Automatik.

Wir bereuen bisher die Entscheidung für die per Hand geschalteten 200PS nicht. Unsere Testfahrt mit einem 140PS Modell war in der Stadt und auf der Landstrasse sehr gut, aber am Autobahnberg von 80 auf 120 zu beschleunigen hat im 4. Gang eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Falls ihr mit dem Gedanken spielt einen Wohnwagen zu ziehen spricht ohnehin die Anhängelast klar für den 1.6 SIDI.

Verbrauch liegt bei uns aktuell mit Standheizung und Kurzstreckenbetrieb bei 11L, auf der Autobahn bei 160 waren es ca. 9,5L.

Je mehr Personen regelmäßig im Fahrzeug sitzen, um so mehr lohnt sich in meinen Augen der große Motor, das Leergewicht ist ja schon hoch genug.

Unser Dicker wiegt durch die Austattung 1.85t, mit uns als 3 köpfiger Familie bewegen wir dann locker 2.1t plus Gepäck. Ich muss ehrlich sagen dass die 200PS dann kein Sportwagen mehr sind, eher angemessen motorisiert.

Ich berichte hier von unseren Erfahrungen:

http://www.motortests.de/.../1-6-sidi-turbo-ftId190451?...

Ich fahre den 140 PS mit Automatik nun seit 12 Tkm und bin glücklich damit. Allerdings bin ich ein ruhiger Fahrer mit überwiegendem Großstadtverkehr. Aber auch auf der Autobahn reicht mir der Motor. Allerdings finde ich den Verbrauch für die kleine Maschine ein weinig hoch.

Ich hatte mir auch überlegt Diesel oder Benziner.Nach den ich mal hochgerechnet habe, Anschaffungpreis, Steuerern , Verschicherung Km , kam raus das ich in 7 j. Ca.250 € spare.

Also Benziner 200Ps . Habe es nicht bereut. Es macht Spaß das Auto zu fahren. Nicht um schnell zu fahren sondern auch mal zügig zu überholen. Läuf sehr zügig und leise. Bin jetzt 5000 km gefahren und der verbrauch liegt bei ca 9,5 l zu 90 % Stadtverkehr. Da kann man nicht meckern. Mann kann auch super fahren dann soll der verbrauch ein bissen hoch gehen , habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald machen. Led licht ist auch zu empfehlen, möcht es nicht mehr missen. Im ganzen bin sehr zufrieden

Hi, wir fahren unseren 140PS jetzt seit 50.000km und haben es nicht bereut. Das Auto zieht in der Stadt gut los (6 Gang) und man kann auf der AB locker 160 km/h fahren, das Top Tempo von 200 km/h schafft er mit Anlauf auch. Der Durchschnittliche Verbrauch liegt bei uns (90% Großstadt) bei 8,8 Litern E10 - bei Autobahn 120-130 kmh ca. 7,5 bis 9 Liter..

Ich kann Ihn nur empfehlen. ..

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:27

Danke für die vielen Antworten schon einmal. @manuelwesser: Muss man den Motor wirklich mit Super Plus betanken? Oder ist das nur eine "Empfehlung" von Opel?

VG Stephan

Zitat:

@manuelwesser schrieb am 30. April 2017 um 08:47:55 Uhr:

Mir persönlich waren die 140PS etwas zu wenig, um auf der Autobahn am Berg vernünftig voran zu kommen.

Der Kompromiss wäre der auf 170PS gedrosselte 1.6 SIDI in der Zwangskombination mit der Automatik.

Wir bereuen bisher die Entscheidung für die per Hand geschalteten 200PS nicht. Unsere Testfahrt mit einem 140PS Modell war in der Stadt und auf der Landstrasse sehr gut, aber am Autobahnberg von 80 auf 120 zu beschleunigen hat im 4. Gang eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Falls ihr mit dem Gedanken spielt einen Wohnwagen zu ziehen spricht ohnehin die Anhängelast klar für den 1.6 SIDI.

Verbrauch liegt bei uns aktuell mit Standheizung und Kurzstreckenbetrieb bei 11L, auf der Autobahn bei 160 waren es ca. 9,5L.

Je mehr Personen regelmäßig im Fahrzeug sitzen, um so mehr lohnt sich in meinen Augen der große Motor, das Leergewicht ist ja schon hoch genug.

Unser Dicker wiegt durch die Austattung 1.85t, mit uns als 3 köpfiger Familie bewegen wir dann locker 2.1t plus Gepäck. Ich muss ehrlich sagen dass die 200PS dann kein Sportwagen mehr sind, eher angemessen motorisiert.

Ich berichte hier von unseren Erfahrungen:

http://www.motortests.de/.../1-6-sidi-turbo-ftId190451?...

Nein Super geht auch. Soll der Verbrauch aber minimal höher sein habe ich noch nicht ausprobiert, wie schon geschrieben werde es ausprobieren aber der Motor ist ja noch neu

Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung Diesel oder Benzin. Habe mir den 136er Diesel und den 140er Benzin angeschaut.

Mir hätte der 140er voll und ganz gereicht. Spritzigkeit und Agilität verströmt er nicht. Und bei einem Ampelrennen hätte ich auch alt ausgesehen. Aber darauf kommt es mir nicht an.

Er ließ sich gut in der Stadt bewegen und auf der Autobahn im Bereich von 130-140 km/h konnte ich wunderbar mit ihm dahingleiten. Ich persönlich brauche nicht mehr. Aber, das ist ja auch Geschmacksache. Für unterschiedliche PS-Stärken liest Du hier ja auch gute Gründe.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, den 140er irgendwo Probe zu fahren. (Bei uns im Norden stehen jede Menge rum... Aber von M ist wäre das ein wenig weit...)

Am Ende ist es der Diesel geworden.

Ich bin einmal mit dem 140er mit Automatik probegefahren, für mich persönlich war er eindeutig untermotorisiert. Der Zafira ist ein schweres Auto und benötigt entweder einen Diesel mit einem höheren Drehmoment oder einen stärkeren Benziner, Nachteil aber ist der höhere Treibstoffverbrauch.

am 30. April 2017 um 15:42

Ich fahre jetzt seit ca. 30.000 Km einen handgeschalteten Zafira mit 140PS. Für mich alleine ist das Fahrzeug m.E. ausreichend motorisiert, mit Sack und Pack, z.B mit 7 Personen oder Anhänger wären ein paar mehr PS schon förderlich. Letztens bin ich einen Insignia mit 170 Benzin-PS und Automatik gefahren und mit vier Personen im Auto hatte der Motor auf der Landstraße genügend Leistungsreserven zum Überholen. Gerade in der Kombination mit der Automatik.

Aktuell tanken wir ausschließlich SuperPlus, über den Verbrauch und das Motorverhalten mit Super kann ich also aktuell nichts sagen.

Wenn man sich für solche Themen interessiert könnte ein Vergleich bei Spritmonitor weiterhelfen, durch die doch zahlreichen Teilnehmer mit dem 1.6 SIDI müsste man ein realistisches Bild bekommen.

Wir haben den 170ps-Benziner. Der Motor ist kultiviert und leise, hat genügend Reserven zum Überholen ist aber auch kein Quell übermäßiger Fahrfeude. Kurzum: Mit weniger Leistung würde ich mir den Wagen nicht bestellen.

Hallo,

Wir haben den 140 PS Benziner, da damals der 200PS Benziner noch nicht verfügbar war. Ein Diesel kam wegen unseren Fahrprofil, Kurzstrecke max. 15 km zur Arbeit und Urlaubsfahrten, nicht in Frage. Wenn dir der 170 PS Diesel gefallen hat solltest Du dann doch eher zum 200PS Benziner tendieren bzw. in München und umgebung mal einen 140 PS Benziner Probefahren. Der alte 165 PS Diesel und der 140 PS Benziner unterscheiden sich schon. Im Müchner Stadtverkehr und Kurzstrecke wird der 140 PS Benziner wahrscheinlich 9-10 l verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/633180.html

Leider kennen wir den derzeitiges Fahrzeug und dein Fahrprofil nicht.

Mal so neben bei bemerkt den 140PS Astra J ST und den Zafira C unterscheiden sich in der Getriebeabstimmung schon deutlich. Der Zafira ist besser abgestimmt.

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