Neuwagenkauf Mazda 6 - Pro und Contra

Mazda 6 GJ/GL

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Einen BMW 320dA F30, Leder, Navi Prof, Spurhalte- und Spurwechselassistent uvm, Bj 2013, für 29.900 gebraucht kaufen

oder

Mazda 6, Automatik, Diesel 170 PS und alle möglichen Assistenzsysteme neu kaufen.

Pro Mazda 6:

Neuwagen statt Gebrauchtwagen.

Finde den neuen Mazda 6 von außen toll, sieht genauso sportlich wie der 3er aus.

Man bekommt ihn als Neuwagen mit guter Ausstattung weitaus günstiger als einen BMW.

Der Diesel ist um Welten laufruhiger.

Versicherung generell günstiger als beim 3er.

Kontra Mazda6

Nur 6 Stufenautomatik.

Navi und Interieur erscheinen im Vergleich zum 3er äußerlich angestaubter.

Federung straffer.

Fazit: Also da ist guter Rat teuer. Weiß echt nicht, was ich tun soll: 30.000€ für einen neuen Mazda ( der schon einen Rabatt etc. von über 6000 € beinhaltet, also Neuwagenpreis bei ca 36000€) neu kaufen - oder einen 1 Jahre alten 3er mit ähnlicher Ausstattung? Momentan fahre ich den E90, 318dA.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrtinte

Der Octavia ist vorn, hinten und im Kofferraum kleiner

Wo hast Du das denn gelesen?

Kofferraumvolumina: (Werksangaben)
Mazda 6: 489l/-
Octavia: 590l/1580l

Mazda 6 SportKombi: 522l/1664l
Octavia Combi: 610l/1740l

Der Octavia basiert auf dem Golf, ist 10 (Kombi) bis 20cm kürzer als der Mazda6. Die Kofferräume sind unterschiedlich nutzbar. Der Octavia hat mehr Motoren zur Auswahl, darunter aber viele, die schwächer sind als bei Mazda.
Klar kann man den M6 mehr mit dem Passat vergleichen. Aber wer hat das Recht, jemandem vorzuschreiben, zwischen welchen Autos er sich entscheiden will? 🙂

48 weitere Antworten
48 Antworten

Klassen?!

Mittelklasse und Premium-Mittelklasse lasse ich ja gelten. Wo sind die anderen?

Benenne doch bitte mal Verarbeitungsprobleme, Serviceprobleme, Qualitätsprobleme, Rostprobleme, Ölverdünnungsprobleme, ... des aktuellen M6, die beim F30 nicht auftreten! 🙂

Wiederverkauf und Image ... mag sein, dass die weniger vorteilhaft gegenüber BMW sind. Aber das betrifft alles, was nicht Premiumklasse ist.

Ganz ehrlich, ich wäre ja dafür Pockel einfach zu ignorieren, da von dieser Seite eh nichts produktives kommt.
Wie ich schon schrieb, beide haben ihre Probleme, sind aber auch beide gute Autos auf ihre Art, am Ende sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören, da man sonst unter Umständen nicht glücklich wird, ging mir schon mit nem Golf so.
Wenns der Mazda wird würde es mich persönlich natürlich sehr freuen, wenn nicht, auch kein Beinbruch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Na alles, Rost, Qualität, Verarbeitung, Image, Service, Wiederverkauf, Ölverdüngung... weiß gar nicht wo ich aufhören sollte 🙂

Wieso fährst du dann Passat?

Gruss
Joe

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht es um einen 5er BMW. Wobei 5er und 3er gebraucht keinen großen Unterschied machen.

BMW 525d,Gebraucht, Baujahr 2011, ca. 40.000 km, Vollausstattung, NP: ca. 80.000
vs.
Mazda 6, Tageszulassung, Vollausstattung , NP 40.000 €

Beide Fahrzeuge liegen bei ca. 32.000 €

Ich werde mich für den Mazda entscheiden. Das hat aber einfach den Grund, dass es einfach ein seltenes Auto auf Frankfurts Straßen ist und er mir optisch auch besser gefällt. Und der 5er auch nicht auf unser Parkdeck passt ;-)

Der direkte Vergleich:
Ausstattung gewinnt BMW (Headup Display, Kofferraum, Panoramadach, besseres Navi, weiterer Schnickschnack)
Kosten gewinnt der Mazda mit 130 € weniger im Monat
Prestige BMW (In 10 Tagen Beobachtung in FFM habe ich einen Mazda 6 Kombi gesehen und gefühlte 200 5er BMWs)

-> 2 :1 für BMW...

Gesamtkosten:
Ich bin von einer Haltedauer von 5 Jahren und einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr ausgegangen.

Der Mazda hat wohl den deutlich höheren prozentualen Wertverlust. In Summe kostet mich der Mazda 6, inklusive Wartung, Benzin, Wertverlust, Versicherung ca. 450€, der 5er 580 €.

In Summe kannst Du bei beiden Autos nichts falsch machen, wobei der BMW sich später sicher deutlich einfacher weiter verkaufen lässt, nimm das Auto worauf Du am meisten Bock hast!