ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuwagenbestellung - Schaltgetriebe gestrichen

Neuwagenbestellung - Schaltgetriebe gestrichen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:13

Falls es hier noch Audifahrer ohne Automatik gibt...seit Montag (29.4.) kann kein A5 mit Schaltgetriebe mehr geordert werden. A5 ab jetzt nur noch mit Automatik!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das Thema ist simpler. Man schaut einfach auf die Zahlen, was so verkauft.

Und wenn man n bissl bei den einschlägigen Börsen stöbert sieht man, dass derzeit der Schalteranteil über alle (gebrauchten) A5, S5, RS5 bei ca. 25% liegt. Reduziert man die Suche auf den B9 bzw. auf EZ seit 2016 reduziert sie diese Menge auf deutlich unter 20%.

Heißt in Summe: Der Anteil an Schalter ist nicht signifikant und anscheinend "dulden" diejenigen, die eigentlich keinen Schalter haben möchten dann doch die Automatik; sie kaufen also trotzdem.

Für VW bedeutet dies:

Skalierung der Automatikgetriebe und Vereinfachung der Produktion: S5, RS5 und die 3.0er Diesel bekommen das "große'" 8-Gang Getriebe; der Rest DQ381. Fertisch Peng. :D

Damit reduziert man die Stückentwicklungskosten für die Automaten und Stückproduktionskosten für den B9. Zudem verkauft man immer das Automatigetriebe beim A5 dann immer mit. :D.

Aus meiner Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung.

Seit man den Führerschein B nur für Automatikfahrzeuge machen kann, ist mir sehr klar, wohin die reise gehen wird. Ihr Schaltverliebten! - Haltet Eure Knüppel fest, sonst gibt es bald eine Schaltgetriebesteuer...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

In Österreich kann man schon mit Schaltgetriebe bestellen falls das überhaupt jemand will

Hallo,

für mich ist es ok,da ich meinen Schalter noch im Februar 19 bekommen habe.Immerhin 2300 € gespart.

Außerdem hat das Dsg ja auch Schwächen,wie hier und in anderen Foren zu lesen ist.

Gruss

Thomaswi

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:57

Und meine Frau wollte unbedingt Schalter. Gestern rief das AH hektisch an, dass die Bestellung vom Montag so nicht mehr geht :/

Wird sicherlich mit dem anstehenden Facelift zu tun haben. Evtl gibt's nach der Premiere dessen wieder Schaltgetriebe zu bestellen.

Zitat:

@thomaswi schrieb am 1. Mai 2019 um 14:06:09 Uhr:

Außerdem hat das Dsg ja auch Schwächen,wie hier und in anderen Foren zu lesen ist.

Es wäre schön, wenn das Modell auch mal mit einer komfortablen Wandler-Automatik angeboten würde.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:48

Aber A6, A7 und A8 haben auch keine Schalter mehr. Glaub nicht dass das beim A5 dann wieder kommt.

Das denke ich auch.

Es macht wenig Sinn, den Fahrtkomfort immer mehr zu steigern und sich dann einen Teil der Steigerung durch ein Schaltgetriebe wieder zunichte zu machen.

Meine Frau wollte auch lieber ein Schalter!

Am 10.4. habe ich mein Cabrio bekommen und ich bin mittlerweile froh, dass ich den Schalter genommen habe! Gerade beim offenen Fahren lässt sich der Wagen sehr schön schaltfaul bewegen!

Die Schaltwege sind kurz und knackig!

Mir macht's Spaß so!

Ich glaube das Thema ist simpler. Man schaut einfach auf die Zahlen, was so verkauft.

Und wenn man n bissl bei den einschlägigen Börsen stöbert sieht man, dass derzeit der Schalteranteil über alle (gebrauchten) A5, S5, RS5 bei ca. 25% liegt. Reduziert man die Suche auf den B9 bzw. auf EZ seit 2016 reduziert sie diese Menge auf deutlich unter 20%.

Heißt in Summe: Der Anteil an Schalter ist nicht signifikant und anscheinend "dulden" diejenigen, die eigentlich keinen Schalter haben möchten dann doch die Automatik; sie kaufen also trotzdem.

Für VW bedeutet dies:

Skalierung der Automatikgetriebe und Vereinfachung der Produktion: S5, RS5 und die 3.0er Diesel bekommen das "große'" 8-Gang Getriebe; der Rest DQ381. Fertisch Peng. :D

Damit reduziert man die Stückentwicklungskosten für die Automaten und Stückproduktionskosten für den B9. Zudem verkauft man immer das Automatigetriebe beim A5 dann immer mit. :D.

Aus meiner Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung.

Seit man den Führerschein B nur für Automatikfahrzeuge machen kann, ist mir sehr klar, wohin die reise gehen wird. Ihr Schaltverliebten! - Haltet Eure Knüppel fest, sonst gibt es bald eine Schaltgetriebesteuer...

am 1. Mai 2019 um 17:27

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. Mai 2019 um 16:54:37 Uhr:

Es macht wenig Sinn, den Fahrtkomfort immer mehr zu steigern und sich dann einen Teil der Steigerung durch ein Schaltgetriebe wieder zunichte zu machen.

Ich finde eher es macht wenig Sinn seine Kunden bevormunden zu wollen.

Es wird einfach das angeboten, was den größten Absatz verspricht.

am 1. Mai 2019 um 17:41

Mit der Argumentation müsstest du den S5 komplett streichen.

jupp und den RS5 auch. Vermutlich wohl alle S und RS Modelle. Vom R8 wollen wir garnet erst babbele...

Es gibt aber nun mal auch andere Unternehmensziele als nur die Gewinnsteigerung, z.B. Prestige. Und eine, aus Eigensicht, Nobel- / Premiummarke muss eben aus eigenem Anspruch heraus natürlich auch Nebensegmente im Angebot haben. Ist halt so.

Das eine widerspricht aber nicht dem anderen. Es sind beide kühne Überlegungen. Und natürlich kann ich auch als Unternehmen sehendes Auges ein Segement bedienen, was für sich genommen keine Gewinne abwirft. Und mit einem bissl Glück z.B. kauft der Geschäftsführer nicht nur den RS6 sondern auch die 20 A4 Avants für seine Firma bei mir.

Wenn Du bei anderen Marke schaust, findest auf den Trend in die andere Richtung. Schaue Dich bei den weiteren "Großen" (Peugeot, Citroen, Renault, Opel, BMW, Mercedes,...) z.B. mal um, wer noch Cabrios im Angebot hat. Dacia als relativ kleine Marke treibt es auf die Spitze. Es gibt 6 Modelle. Fertig aus.l

Einen Schalter im S5 resp im Cabrio halte ich für Unsinn. Niemand von uns „Autonormalos“ (seht es mir nach wenn doch ein Vettel oder Hamilton unter Euch ist :cool: ) ist in der Lage besser oder schneller zu schalten als die aktuellen Automatikschaltungen. Daher halte ich Handschalter für einfach Old-fashioned.

Und wenn mir nach Handschaltung ist dann nutze ich die Paddles. Wie Vettel oder Hamilton :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuwagenbestellung - Schaltgetriebe gestrichen