ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuwagenbestellung Klimaanlage vs Climatronic 3Zonen

Neuwagenbestellung Klimaanlage vs Climatronic 3Zonen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. März 2019 um 21:51

Hallo,

Es geht um eine scheinbar banale Frage, die das Autohaus aber nicht beantworten kann und aus dem Konfigurator werde ich auch nicht schlau.

 

Ich bestelle einen neuen Touran Trendline.

Der mehr als Transportwagen dient. Ich fahre zu 80% alleine, und wenn dann höchstens Mal zu zweit.

 

Jetzt ist ja serienmäßig eine Klimaanlage verbaut oder eben für 515€ extra die 3Zonen Air Care Climatronic.

 

Frage 1: ist die serienmäßige Klimaanlage eine ganz normale 1 Zonen Klimaanlage bzw Climatronic, also Temperatur einstellen am Display, das Auto Regel auf die Temperatur. Eben eine sagen wiral Climatronic. Oder ist das allen Ernstes so eine Klimaanlage Alla Golf 3 mit Temperaturregler wo man so ungefähr die Temperatur einstellen kann und auch selber die Gebläsestufen einstellen muss?

 

Über die 3 Zonen bin ich informiert, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, sehe ich es nicht ein mein Werkzeug extra zu klimatisieren und ihm auch noch ein Bedienfeld dazu hinten zu geben ;-)

 

Ich denke ohr wisst was ich meine, sorry. Blöde Frage, aber wenn der Händler nicht beide Wagen da hat, ist das scheinbar nicht einfach zu beantworten.

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
69 Antworten

Im Katalog zum Trendline sieht es so aus wie du es dir denkst.

Asset.PNG.jpg

Es gibt nur die beiden: manuell per Drehregler oder Automatik mit 3 Zonen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 23:12

krass, das ist ja mal echt Technik vom Feinsten, es gibt also keine ganz normal 1 Zonen Klimatronic mehr? Aber dafür Technik aus dem Golf 3? Na bravo VW..... Ich konnte mir das beim besten willen nicht vorstellen, das man so eine alte Technik noch einbaut. Ich glaub ich muss noch schauen ob die Fensterheber vorne schon elektrisch sind.....

Sprich ihr musstest (oder wolltet) alle die 3 Zonen bestellen?

Meine Hoffnung war ja das es zwar bei der 1 Zonen Drehregler sind, aber dann im Radiodisplay angezeigt wird, was man einstellt an Temperatur und dann ist das eine 1 Zonen Klimatronic, aber scheinbar nicht. Es ist wirklich die Klimaanlage aus dem Golf 3 laut eurem Feedback......

Hab den Highline da ist das Serien. Die manuelle gibt es meiner Meinung auch nur im Trendline. Vielleicht kommst du ja mit dem comfortline in deiner Ausstattung weiter. Der Trendline hat ja auch keine mittelarmlehne.

Naja, wenn man einen Trendline bestellt, bekommt halt die einfachste Ausstattung.

Gegen Aufpreis gibt es eine Climatronic.

Aus der 2 Zonen Climatronic wurde eine 3 Zonen Climatronic, aber der Aufpreis hat sich dadurch nicht signifikant erhöht.

Von daher ist es eigentlich egal, wie viel Zonen, da es preislich keine große Veränderung gab.

Ich habe aktuell die 3-Zonen Climatronic und vorher hatte ich im alten Touran die Climatic. Ehrlich gesagt nehme ich den Riesenvorteil der Climatronic nicht wahr. Die Temperatur wird bei beiden automatisch geregelt und das funktioniert. Die automatische Einstellung der Lüfter ist manchmal gut, manchmal aber auch nervig. Entscheidend ist doch, dass es im Winter warm und im Sommer kalt wird...und das klappt bei beiden Varianten....

Verstehe das Problem nicht, entweder manuelle Klima oder gegen Aufpreis eine Klimaautomatik.

Wahrscheinlich wollte VW bewusst den Unterschied sehr groß machen damit mehr Käufer die Climatronic bestellen. Bei der manuellen Klimaanlage ist die komplette Bedienung auch vollelektronisch, es wäre ein Leichtes gewesen zumindest die Temperatur auf einem einstellbaren Wert zu halten, so wie es bei vielen anderen Herstellern üblich ist bei der einfachen Ausführung. Aber so muss man im Touran 5T mit manueller Klima immer "hin und her drehen" am elektronischen Regler...

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 24. März 2019 um 14:17:03 Uhr:

Ich habe aktuell die 3-Zonen Climatronic und vorher hatte ich im alten Touran die Climatic. Ehrlich gesagt nehme ich den Riesenvorteil der Climatronic nicht wahr. Die Temperatur wird bei beiden automatisch geregelt und das funktioniert. Die automatische Einstellung der Lüfter ist manchmal gut, manchmal aber auch nervig. Entscheidend ist doch, dass es im Winter warm und im Sommer kalt wird...und das klappt bei beiden Varianten....

Du hast aber den Vorteil, dass auch in der 2 Reihe die Temperatur geregelt werden kann

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:44

Gut, aber wie zu lesen für mich nicht von Bedeutung. Da ich hinten Werkzeug habe aber dennoch gerne eine geregelte Temperatur ohne nachzuregeln. Aber gut, VW hat keine 1 Zonen Climatronic (mehr), sondern entweder eine 3 Zonen ob man es braucht oder nicht, oder eben ein Golf 3 Gebläse mit Klimakompressor, was anderes ist das ja nicht ohne Temperaturregler :-). Aber echt krass das man sowas noch anbietet....

 

Danke schonmal für eure Info, also dann eben Trendline mit 3 Zonen bestellen :-)

Zitat:

@over-load schrieb am 24. März 2019 um 14:26:54 Uhr:

Wahrscheinlich wollte VW bewusst den Unterschied sehr groß machen damit mehr Käufer die Climatronic bestellen. Bei der manuellen Klimaanlage ist die komplette Bedienung auch vollelektronisch, es wäre ein Leichtes gewesen zumindest die Temperatur auf einem einstellbaren Wert zu halten, so wie es bei vielen anderen Herstellern üblich ist bei der einfachen Ausführung. Aber so muss man im Touran 5T mit manueller Klima immer "hin und her drehen" am elektronischen Regler...

Warum willst Du am Regler hin und her drehen?

Ich glaube die Unterschiedee der "manuellen" Klimaanlage und Klimatronik sind nicht ganz klar.

Er meint, dass man keine bestimmte Temperatur einstellen kann, die dann konstant gehalten wird. Scheint beispielsweise die Sonne ins Auto, muss man bei der manuellen Anlage etwas kühler stellen, um das auszugleichen, da die ja die Temp nicht misst.

vielleicht hilft dir das weiter:

(Der Trendline gehört eigentlich abgeschafft... ein wunder das da Räder dabei sind)

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. März 2019 um 19:09:39 Uhr:

Er meint, dass man keine bestimmte Temperatur einstellen kann, die dann konstant gehalten wird. Scheint beispielsweise die Sonne ins Auto, muss man bei der manuellen Anlage etwas kühler stellen, um das auszugleichen, da die ja die Temp nicht misst.

Du hast es auch scheinbar nicht verstanden wie eine "manuelle" Klimaanlage funktioniert.

Warum muss man eine Klimatic kälter stellen wenn die Sonne ins Auto scheint?

Die Klimatic ist z.B. auf 20°C gestellt und diese Temperatur wird gehalten, ob die Sonne ins Auto scheint oder der Mond ist völlig egal.

Den Irrtum dem viele unterliegen ist das sie glauben sie müssen manuell am Steller nachhelfen.

Einzig die Luftverteilung und Lüfterdrehzahl muss manuell dosiert werden.

Ebenso erfasst eine Klimatik die Innenraumtemperatur um entsprechend die Temperatur zu regeln.

Ist schon interressant wie hartnäckig sich Halbwissen hält und immer wieder verbreitet wird.

Erst mal kundig machen, dann posten.

Siehe Post über mir:

Da steht es doch, elektrisch geregelt nicht elektrisch gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuwagenbestellung Klimaanlage vs Climatronic 3Zonen