ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren

Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 2:29

Gut das es euch gibt:)

Ich weis der Forum ist voller Hinweise bezüglich Autopflege, trotzdem möchte ich meine Fragen stellen und hoffe auf auf wertvolle Tipps.

Also es handet sich um Neuwagen Bmwx3. Farbe Saphierschwarz. Das Auto ist 2 Wochen Alt.

Leder Nevada Schwarz.

Bezüglich Autopflege habe ich eigentlich nicht viel erfahrung, ausser das îch mein letztes Auto über die Jahre total versaut habe was die Pflege angeht. Diesmal da auch Neukauf möchte ich alles langfristig richtig machen:)

Wie soll ich den Wagen Waschen

1)Waschbox, manuel per Hand. zuhause keine möglichkeit.

2) oder Waschanlage.

Falls es besser ist das Auto selber zu waschen brauche ich auch viele Pflegesachen:) keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Womit wäscht mann den eigentlich das Auto am besten, welchen Schwamm benutzt man bei der Wäsche?.

Dann weches Shampoo für die Wäsche?

Wie trockne ich den Wagen, Mikrofasertücher? Trockentücher?

Ich stelle mir das so vor, das Auto nass machen mit den Schwamm und Shampoo de Wagen Waschen zum schluss mit klar Wasser drüber und dann das Auto trocknen, mit Papier? .) Küchenrolle, geht das?

Ich habe bestimmt vieles vergessen bei der Reihenfolge der Pflege.

Ich bin sehr froh und dankbar für euere Tipss. Ach ja, und falls möglich eine kurze Liste was ich alles kaufen muss um den Wagen 1y in 10 Tagen zu waschen und den Lack zu schützen.

Ich wohne in der Schweiz, wäre auch froh mit adressen zu geben wo ich das ganze Zeug bestellen kann.

Konnte es an der Gränze abholen da mein Bruder dort wohnt.

Ich danke euch Viel mal.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 19:12

Hi Daco, im Grunde findest du auf deine gestellten Fragen hier (bittte klicken) eine Antwort.

Du solltest dir zunächst mal die FAQ zu Gemüte führen und die Grundregeln für das richtige Pflegen nachlesen. Du findest dort auch Angaben zu häufig verwendeten Produkten. Bitte nicht böse sein, aber es ist müßig für die Stammuser die immer wieder gleichen Fragen zu beantworten. Ein wenig "Vorleistung" durch den Fragesteller ist daher schon gern gesehen. Die FAQ geben dir eine vollständige und umfangreiche Anleitung zur richtigen Pflege. Außerdem steckt da ne Menge Arbeit drin, weshalb es schade wäre, diese zu ignorieren. Sollten nach dem Lesen noch spezielle Fragen zu Produkten oder eine gezielte Beratung zu deinem Fahrzeug gewünscht sein, kannst du dies gern hier einstellen. Am besten nutzt du dazu den Fragebogen, der ebenfalls in den FAQ hinterlegt ist.

So können wir dir zielgerichtet helfen und müssen nicht erst jede wichtige Information hinterfragen. Danke!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Juni 2015 um 21:12

Ich stimme da nicht unbedingt mit Ldiablo überein. Du willst in erster Linie den Wagen waschen und den Lack schützen. Wenn also das dein Ziel ist, kannst du das defintiv auch selbst machen. Willst du polieren, dann kann es durchaus Sinn machen sich an jemanden zu wenden, der sich auskennt und dem mal über die Schulter zu schauen. Wie ich schon schrieb, steht in den FAQ der Ablauf wie man wäscht und auch wie man wachst oder versiegelt. Wenn du anfangs nicht polieren willst, würde ich dir empfehlen, den Lack zunächst mal mit einem Wachs zu konservieren. Und auch falls du dich für eine Versiegelung entscheiden solltest (hält meist länger als ein Wachs, erfordert etwas peniblere Vorarbeit, nämlich das Entfetten der Lackoberfläche) so gibt es heute so einefach anzuwendende Versiegelungen, die man selbst als völlig ungeübter Neueinsteiger kinderleicht anwenden kann. Z.B. das Gyeon Can Coat wird einfach auf den gereinigten und entfetteten Lack gesprüht, bzw. das Mittel ins Tuch, dünn und gleichmäßig aufgetragen und anschließend gleich wieder mit einem geeigneten Microfasertuch abgenommen. Fertig. Lackschutz über mehrere Monate und Glanz kommt eh vom defektfreien Lack und nicht von der Versiegelung.

Übrigens - nein, versiegeln ist nicht gleich zu setzen mit polieren. Beim Polieren wird der Lack mittels Politur behandelt. Das entfernt z.B. kleine Kratzer oder Swirls. Bei einem Neuwagenlack kann man darauf zunächst verzichten, wenngleich auch neue Lacke durchaus feine Swirls aufweisen. Ich z.B. würde einen Neuwagen definitiv polieren. Bei der VErsiegelgung oder alternativ dem Wachsen, wird der Lack konserviert. Er wird so vor Umwelteinflüssen geschützt. Erkennt man z.B. daran, dass es bei Regen schöne Perlen auf dem Lack gibt und das Wasser bei der Fahrt vom Auto abfließt, so dass man ein nahezu trockenes Auto hat.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:14

Wie jetzt doch selber machen :) :)

Ich denke das erste mal wie du schon sagtest sollten es Profis machen.

Was ist den mit diesen Link was ich gesendet habe, kann dort das Auto versiegeln lassen oder?

Nicht das ich da was versaue:)

am 25. Juni 2015 um 21:34

Zitat:

@daco1 schrieb am 25. Juni 2015 um 23:14:20 Uhr:

Wie jetzt doch selber machen :) :)

Ich denke das erste mal wie du schon sagtest sollten es Profis machen.

Was ist den mit diesen Link was ich gesendet habe, kann dort das Auto versiegeln lassen oder?

Nicht das ich da was versaue:)

Ich habe nicht gesagt, dass es die Profis machen sollen, das war Ldiablo. Letzenendes musst du es entscheiden. Aber lediglich wachsen und wachsen, bzw. Sprühversiegelung verarbeiten, dass muss kein Profi machen, wenn du die FAQ beherzigst und dir ein paar vernünftige Wasch- und Pflegeutensilien zulegst.

das Servface Coat hat eine Standzeit von 30-36 Monaten. nur um dir mal zu beschreiben was ich meine, lange Zeit um sich mit dem Thema Autopflege auseinanderzusetzen Waschen und pflegen von dem Rest des Fahrzeugs muss ja dennoch gemacht werden

. höre mich aber auch mal um wer im 78.... plz gebiet zu empfehlen ist. Der von dir genannte ist mehr ein Autohausaufbereiter.

Zitat:

@daco1 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:57:15 Uhr:

http://www.edisons-autoservice.de/...itur-und-pflege-in-singen-schweiz Sowas? :)

sorry keine Ahnung von dem ganzen Lackschutz, Polituren. Bislang waren meine Autos in der Waschanlage und gut ist, das Ergebnis jedoch in den Jahren dementsprechend Katastrophal. :)

wenn du jemanden suchst, wo man weiß das es perfekte Arbeitsleistung gibt, dann wende dich an den User Heliboter oder hier bzw. seinen Blog

Ceramic Pro in Pfullendorf , #daco1.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:44

Ich Danke euch viel mal für die Ratschläge, es hat mich unheimlich weiter gebrauch.

Super viel dank.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:37

@cleanfreak1 super Tipp von Dir. Ich kann ja über den Shop alle Pflegesachen bestellen. Er kann mir bestimmt einen Packet zusammenstellen für die Handwäsche. Danke.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:40

@LDIABLO wäre ich super froh wenn du einen Tipp bekommen solltest bezüglich einen guten Autopolierer.

am 26. Juni 2015 um 18:49

Zitat:

@daco1 schrieb am 26. Juni 2015 um 20:37:19 Uhr:

@cleanfreak1 super Tipp von Dir. Ich kann ja über den Shop alle Pflegesachen bestellen.

Welcher Shop? Ist doch gar keiner genannt worden!? :confused:

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:01

http://www.motor-talk.de/blogs/nextlevel-detailing

https://herrenfahrt.com/.../?...

oder ? :) Herrenfahrt

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:05

Sehe es gerade..die Preise sind schon nicht ohne :)

am 26. Juni 2015 um 23:08

Ich bin ziemlich sicher, dass Du "Cleanfreak1" misverstanden hast. Er wollte Dich kaum auf "Herrenfahrt" hinweisen. Jedenfalls würde ich das nicht verstehen. Solche Pflegemittel gehören zu den "Liebhaberprodukten". Die nimmt eventuell jemand, der bereits 1. viel Ahnung hat und 2. schon "fast alles" mal ausprobiert hat!

Ich würde Dir raten ganz systematisch vorzugehen und erst einmal mit der Fahrzeugreinigung anzufangen und Wissen anzusammeln wie die Konservierung durch Wachse oder Versiegelungen funktioniert.

Dann auch etwas über die Einschätzung und Beurteilung des Lackes zu lernen.

Danach kannst Du dann besser beurteilen, ob z.B. eine Politur notwendig ist oder nicht. Ggf. auch mit Hilfe anderer.

Wie schnell Du dann zu einer kompletten Aufbereitung kommst und ob Du das alles selbst machst, kannst Du doch erst beurtelen, wenn Du alle Infos hast und auch, ob Du bereit bist, die Investitionen in eigene und/oder Fremdleistungen zu tätigen.

Gruß

Bernd

Zitat:

@daco1 schrieb am 26. Juni 2015 um 20:40:26 Uhr:

@LDIABLO wäre ich super froh wenn du einen Tipp bekommen solltest bezüglich einen guten Autopolierer.

Hab dir doch einen genannt. ;) https://m.facebook.com › ceramic.pro.de

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 27. Juni 2015 um 01:08:05 Uhr:

Ich bin ziemlich sicher, dass Du "Cleanfreak1" misverstanden hast. Er wollte Dich kaum auf "Herrenfahrt" hinweisen.

genau so ist es, sondern es sollte der Hinweis sein das er zu Heliboter gehen kann da dieser auch Grenznahe wohnt und ggf. seinen Neuwagen einer Grundpflege unterzieht, so das er auch etwas dabei lernen kann;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren