ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren

Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 2:29

Gut das es euch gibt:)

Ich weis der Forum ist voller Hinweise bezüglich Autopflege, trotzdem möchte ich meine Fragen stellen und hoffe auf auf wertvolle Tipps.

Also es handet sich um Neuwagen Bmwx3. Farbe Saphierschwarz. Das Auto ist 2 Wochen Alt.

Leder Nevada Schwarz.

Bezüglich Autopflege habe ich eigentlich nicht viel erfahrung, ausser das îch mein letztes Auto über die Jahre total versaut habe was die Pflege angeht. Diesmal da auch Neukauf möchte ich alles langfristig richtig machen:)

Wie soll ich den Wagen Waschen

1)Waschbox, manuel per Hand. zuhause keine möglichkeit.

2) oder Waschanlage.

Falls es besser ist das Auto selber zu waschen brauche ich auch viele Pflegesachen:) keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Womit wäscht mann den eigentlich das Auto am besten, welchen Schwamm benutzt man bei der Wäsche?.

Dann weches Shampoo für die Wäsche?

Wie trockne ich den Wagen, Mikrofasertücher? Trockentücher?

Ich stelle mir das so vor, das Auto nass machen mit den Schwamm und Shampoo de Wagen Waschen zum schluss mit klar Wasser drüber und dann das Auto trocknen, mit Papier? .) Küchenrolle, geht das?

Ich habe bestimmt vieles vergessen bei der Reihenfolge der Pflege.

Ich bin sehr froh und dankbar für euere Tipss. Ach ja, und falls möglich eine kurze Liste was ich alles kaufen muss um den Wagen 1y in 10 Tagen zu waschen und den Lack zu schützen.

Ich wohne in der Schweiz, wäre auch froh mit adressen zu geben wo ich das ganze Zeug bestellen kann.

Konnte es an der Gränze abholen da mein Bruder dort wohnt.

Ich danke euch Viel mal.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 19:12

Hi Daco, im Grunde findest du auf deine gestellten Fragen hier (bittte klicken) eine Antwort.

Du solltest dir zunächst mal die FAQ zu Gemüte führen und die Grundregeln für das richtige Pflegen nachlesen. Du findest dort auch Angaben zu häufig verwendeten Produkten. Bitte nicht böse sein, aber es ist müßig für die Stammuser die immer wieder gleichen Fragen zu beantworten. Ein wenig "Vorleistung" durch den Fragesteller ist daher schon gern gesehen. Die FAQ geben dir eine vollständige und umfangreiche Anleitung zur richtigen Pflege. Außerdem steckt da ne Menge Arbeit drin, weshalb es schade wäre, diese zu ignorieren. Sollten nach dem Lesen noch spezielle Fragen zu Produkten oder eine gezielte Beratung zu deinem Fahrzeug gewünscht sein, kannst du dies gern hier einstellen. Am besten nutzt du dazu den Fragebogen, der ebenfalls in den FAQ hinterlegt ist.

So können wir dir zielgerichtet helfen und müssen nicht erst jede wichtige Information hinterfragen. Danke!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Problem wird sein, das gar kein Lackschutz so richtig vorhanden ist auf dem neuen Fahrzeug. Somit ist die sinnvolle Vorgehensweise, das du das selber vor nimmst und in der Reihenfolge vom waschen nach kneten, dann Lackreiniger und zum Schluß den Lackschutz aufbringen vorgehst. Nur dann bist du sicher, das es so ist wie du es dir vorstellst.

Was ist bei dir schon vorhanden an Material zur pflege?

Schampoo von Kochchemie, die Petzold-Knete + Gleitmittel. Hochwertiger Waschhandschuh und Trockentuch.

Politur und Sprühwachs sind auch von Kochchemie. Allerdings hatte ich am hinteren Stossfänger einen kleinen schwarzen Streifen, welchen ich mit einer speziellen Kratzerpolitur (teuer, Markennahme entfallen) beseitigt habe. Daher weiß ich auch, wie glatt der Lack sein könnte, da ich ja diese Stelle behandelt habe.

in dem Fall weist du ja was du selber tun kannst, damit du zum gewünschten Ergebnis gelangst..

viel Erfolg;)

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 30. Juni 2015 um 17:23:59 Uhr:

in dem Fall weist du ja was du selber tun kannst, damit du zum gewünschten Ergebnis gelangst..

viel Erfolg;)

Mir ging es hauptsächlich um das Kneten, ob das bei einem praktisch umgefahrenen Auto sinnvoll ist?

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 30. Juni 2015 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 30. Juni 2015 um 17:23:59 Uhr:

in dem Fall weist du ja was du selber tun kannst, damit du zum gewünschten Ergebnis gelangst..

viel Erfolg;)

Mir ging es hauptsächlich um das Kneten, ob das bei einem praktisch umgefahrenen Auto sinnvoll ist?

in deinem Fall, ja ;)

Bin nicht so der Freund von Knete, denn viel zu schnell hat man Kratzer auf dem Lack verteilt. Hauptsächlich dient die Knete ja nur zum Entfernen von teerflecken, Baumharzen und Flugrost. Es gibt aber eine Politur die das Kneten ersetzt und Kleine Kratzer entfernt und nicht nur überdeckt, und zu deinem gewünschten Glatten Lack verhilft.

Surf City GARAGE Beyond Clay Polish kann ich dir empfehlen. Da es sich bei deinem nicht um schwarzen Lack handelt verzeiht er dir zwar einige Swirls oder den falschen Umgang mit der Knete, aber wieso grob anfangen und einen 2.Schritt brauchen wenn es ein Produkt gleich kann.

Achso, dies ist meine Meinung und Erfahrung mit der Knete und die wird sich auch nicht ändern denn ich habe es gesehen und erlebt wie es dem einem einen oder anderen passierte.

@Ldiablo, so was habe ich mir schon gedacht. Ich wollte jetzt erstmal mit der Politur von Kochchemie den Lack glatt machen und mit Sprühwachs versiegeln. Hauptsächlich gegen Umweltschmutz wie Staub und Fliegen.

am 2. Juli 2015 um 12:31

Zitat:

@LDIABLO schrieb am 2. Juli 2015 um 11:16:46 Uhr:

Surf City GARAGE Beyond Clay Polish kann ich dir empfehlen.

Interessanter Tip! :)

Ich hab mal die Sufu genutzt und auch noch einen "Kurzbericht" dazu gefunden: Link.

Gruß

Bernd

Ich habe gerade von Herrenfahrt die X Cut 2000 Politur da und habe nebenbei leider bemerkt das meine Finish Politur nicht ausreicht, welche ich eigentlich benutzen wollte.

Polieren wollte ich mit Maschine vor dem auftragen des Herrenfahrt Wachs.

Der Lack ist in sehr gutem Zustand. Keine Kratzer. Polieren eher für den letzten Glanz und zur guten Vorbereitung für den Lack.

Meine Frage: ist die 2000 Politur doch zu grob für mein Anliegen? Leider haben die Läden heute geschlossen.

Ich kenne die Politur persönlich nicht aber du kannst ja mit den Pads die Abrasivität steuern. Ist anscheinend eine one-Step, dann sollte es eh passen. Würd wenn der Lack an sich perfekt ist einfach ne schnelle Runde fahren und gut ist.

Habe das blaue mittelharte von denen.

Vorher noch die Knete...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Waschen Lackpflege Polieren