ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen - was ist zu beachten?

Neuwagen - was ist zu beachten?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:28

Hallo!

Mich würde mal interessieren welche Maßnahmen ihr für euren Neuwagen im Winter ergreift.

Auf was sollte man unbedingt achten? Besondere Unterboden.- Lackversiegelung ect.?

Da dies mein erster Neuwagen ist, möchte ich nur das Beste für ihn tun! ;-)

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar! :-))

Beste Antwort im Thema

Im Winter immer vor dem Schnee in die Waschanlage und Vollprogramm mit Unterbodenwachs. Warum? Damit vor dem Salzstreuer schon eine Schutzschicht gegen das Salz besteht. Am besten natürlich nach dem Schnee nochmal um alles abzuwaschen.

Würde man nur nach dem Schnee in die Waschanlage, hätte das Salz natürlich eine bessere Angriffsfläche während des Schnees weil die Oberflächen dann nicht frisch versiegelt sind.

Ach ja, Winterreifen sind eine tolle Maßnahme an einem Neuwagen im Winter. Und Alufelgen sind kaum teurer als Stahlfelgen mit Radkappen, wenn man nach den richtigen Angeboten schaut. Und tu Dir den gefallen, nicht die schmalsten Winterreifen zu nehmen, die Vorteile breiterer Winterreifen überwiegen in der meisten Zeit auch im Winter.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich werde beim Lieferung sofort ein Lackschutzfolie wie z.b. Trim-Line von 3M in die Türschwellen, unter Handgriffe, Türeecken, Motorhaube vorne und Stossstange vorne und hinten montieren lassen.

Schütz gegen Steinschlag, Kratzer usw.

Eventuelt auch der Lack versiegeln lassen mit etwas wie Swissöl.

Harvey

am 21. Juli 2009 um 7:25

Was kostet so eine Versiegelung bzw. das Anbringen von Folien in etwa?

Im Winter immer vor dem Schnee in die Waschanlage und Vollprogramm mit Unterbodenwachs. Warum? Damit vor dem Salzstreuer schon eine Schutzschicht gegen das Salz besteht. Am besten natürlich nach dem Schnee nochmal um alles abzuwaschen.

Würde man nur nach dem Schnee in die Waschanlage, hätte das Salz natürlich eine bessere Angriffsfläche während des Schnees weil die Oberflächen dann nicht frisch versiegelt sind.

Ach ja, Winterreifen sind eine tolle Maßnahme an einem Neuwagen im Winter. Und Alufelgen sind kaum teurer als Stahlfelgen mit Radkappen, wenn man nach den richtigen Angeboten schaut. Und tu Dir den gefallen, nicht die schmalsten Winterreifen zu nehmen, die Vorteile breiterer Winterreifen überwiegen in der meisten Zeit auch im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Harvey2nd

Ich werde beim Lieferung sofort ein Lackschutzfolie wie z.b. Trim-Line von 3M in die Türschwellen, unter Handgriffe, Türeecken, Motorhaube vorne und Stossstange vorne und hinten montieren lassen.

Schütz gegen Steinschlag, Kratzer usw.

Eventuelt auch der Lack versiegeln lassen mit etwas wie Swissöl

<meine Meinung>

:rolleyes: wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt, dann weiß man:

das Auto, das ich mir zugelegt hab, war eigentlich eine Nummer zu teuer für mich - ich mache mir vollkommen überflüssige Gedanken.

Das ist wie wenn man sich ne teure Couch zulegt, weil die schöner ausschaut, aber dann legt man Zeitungspapier drauf, um sie auch ja zu schonen.

</meine Meinung>

 

Zitat:

Original geschrieben von Poloneuling09

Mich würde mal interessieren welche Maßnahmen ihr für euren Neuwagen im Winter ergreift.

Auf was sollte man unbedingt achten? Besondere Unterboden.- Lackversiegelung ect.?

Winterreifen und Frostschutz fürs Scheiben-Wasch-Wasser

schauen, daß der Fußraum sich nicht total mit Pampe vollsaugt... ggF. Fußmatten aus Gummi verwenden

nach der Streusalz-Periode mal ne Unterbodenwäsche

 

 

Da es mein erster Neuwagen wird, habe ich mir zumindest vorgenommen, die Karre ab und zu wirklich mal vernünftig zu waschen und auch den Lack mit Wachs oder Politur zu pflegen. Ich mag schon was länger von dem Auto haben und auch, dass der Lack gepflegt bleibt... ich sollte wirklich mal Bilder von meinem derzeitigen Polo machen, dann glaubt mir eh niemand mehr, dass ich überhaupt was von Autowäschen halte :D Nein, Spaß beiseite: Derzeit erkundige ich mich nach brauchbaren Produkten (bin auch da gerne bereit mehr auszugeben), aber Folien kommen mir nicht auf die Karre. DAS erinnert mich immer an Amis, die ihre neue Couch mit so einem Plastilgedöhns bedecken ;) Über eine Nanoversiegelung kann ich mir keine Meinung bilden, da ich das bisher weder bei jemandem gesehen habe noch selber habe durchführen lassen :) Ist halt ein teurer Spaß...

brunolps Tipps für den Winter sind schon das Vernünftigste, da das Salz den Lack schon arg strapaziert. Zu Empfehlen sind WashTec Waschanlagen, da diese Schaumstoff haben... Vorteil: Es bleiben keine Schmutzpartikel hängen. Einige sind allerdings der Meinung, dass es nicht so reinigt wie eine Textilwaschanlage. Ich finde die WashTec-Anlage allerdings sehr gut und ich benutze Dank Firma gerade mal das minimalste Programm ;)

am 21. Juli 2009 um 8:43

Würde mir gerne eine Garage mieten, ich denke, da kann man auch viel bewirken. Naja, aber muss erst mal schauen, wie es hier in der Gegend mit erschwinglichen Objekten aussieht.

Zusätzlich ist das Waschen mit anschließendem Wachsen glaub ich wirklich schlau, grade wegen des Salzes im Winter.

am 21. Juli 2009 um 9:53

ich hatte ähnlcihes auch vor, jedoch hab ich voll angst vor ner waschanlage, .. also angst davor, dass die mein auto zerkratzen =( =(

meinen alten wagen (ford ka) habe ich bisher nur selbst mit hand gewaschen..

woran erkenne ich ob waschanlagen gut / nicht so gut sind ??

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

ich hatte ähnlcihes auch vor, jedoch hab ich voll angst vor ner waschanlage, .. also angst davor, dass die mein auto zerkratzen =( =(

meinen alten wagen (ford ka) habe ich bisher nur selbst mit hand gewaschen..

woran erkenne ich ob waschanlagen gut / nicht so gut sind ??

Wie ich bereits schon in meinem Beitrag erwähnt habe, würde ich die WashTec-Waschanlagen empfehlen, da diese mit Schaumstoff bestückt sind, in denen keine Schmutzpartikel hängen bleiben. Schaumstoff- vor Textil- vor Bürstenwaschanlagen... Letztere würde ich dir komplett von abraten. Microkratzer sind kaum zu vermeiden. Selbst die Autos, die in den Autohäsuern ausgestellt sind, haben schon solche kleinen Kratzer. Aber selbst dagegen ist was zu machen... Wenn es rein um die Fahrzeugpflege geht, schau dich doch hier auch mal im "Fahrzeugpflege Forum" um ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Wenn es rein um die Fahrzeugpflege geht, schau dich doch hier auch mal im "Fahrzeugpflege Forum" um ;)

Besonders interessant finde ich das Thema: Klick

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Wenn es rein um die Fahrzeugpflege geht, schau dich doch hier auch mal im "Fahrzeugpflege Forum" um ;)

Besonders interessant finde ich das Thema: Klick

Den Thread hatte ich letztens auch schonmal durchgelesen und wollte heute nochmal da reinschauen und habe ihn nicht gefunden, also Danke :D

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Den Thread hatte ich letztens auch schonmal durchgelesen und wollte heute nochmal da reinschauen und habe ihn nicht gefunden, also Danke :D

Bitte! :D

Wenn ich meinen Neuen bekomme, werde ich wahrscheinlich nur ein Mal mit diesem PPS von Neverwax versiegeln und dann hauptsächlich in die Washtec-Waschanlagen fahren. Für die Feinarbeiten (Felgen, Innenraum...) werde ich mir dann noch diverse Utensilien (hauptsächlich Bürsten etc.) holen. Den Aufwand mit ausschließlicher Handwäsche und mehreren Putzeimern werde ich mir aber mit Sicherheit nicht antun.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:21

Hallo!

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!!!!:)

 

Die meisten davon kenne ich ( ich bin ein fanatischer Wagenpfleger :rolleyes: ) ich meinte eher das es evtl. bestimmte Dinge wären wie die Unterbodenversiegelung ( hieß das nicht mal Betumen oder so ähnlich???? ) Das war so`ne schwarze "Pampe" die man mit der Hand an den Unterboden kleistern musste. Hielt einige Monate zum Schutze des Unterbodens.

Weiss garnicht ob`s das heute noch gibt?!

 

Dachte bei einem Neuwagen gibts besondere Dinge zu beachten ( sollte ich da so dumm gewesen sein, dass ich mir das nicht hätte denken können :confused: -und die altbewärten Tricks auch für "Neue" gelten??? Ich glaube JA!!!!!!!!!!!!!) Sorry dafür!!!! *schämmichganzdoll*

 

Wachsen und regelmäßig Waschen ist auch klar, dachte da gibts vielleicht auch diverse "Spezialmittelchen"

Eine Folie klingt sinnvoll aber kommt - glaube ich - nicht in Frage..........wie siehts denn mit der Beständigkeit  dieser Folie aus?

 

Muss man die nach gegebener Zeit erneuern? Wie steht`s dann mit dem Lack? Fragen über Fragen.*lol* Ich weiss ja nicht........

Jedenfalls kann man für die Wagenpflege an sich auch mal locker ein kleines Vermögen ausgeben... mein Auto bedeutet mir schon was, auch wenn der Jetzige ausschaut wie eine Drecksschleuder, aber so ein Neuwagen wird wohl noch anders von einem behandelt als ein Gebrauchtwagen... Ich bin leider viel auf Autobahnen unterwegs und da möchte ich schon, dass der Lack gut ausschaut bzw. so gepflegt wird, dass er Einiges abkann. Mal sehen, was ich dann so machen werde und ob ich wirklich so durchgeknallt bin und mein Geld bei swizöl lasse :D

hallo gemeinde,

ich hatte in den vergangenen jahren bereits 2 schwarz-metallic-autos und habe aus der lackpflege keine "freizeitbeschäftigung" gemacht. gewaschen wurden die wagen ausschliesslich von hand, so nach bedarf 1 bis 2 mal im monat wie folgt: erst mit weichem kärcherstrahl den "losen" dreck entfernen, anschliessend mit´m schwamm und reichlich lauwarmen wasser (mit seifigem waschzusatz um ua. die oberflächenreibung zu minimieren) den restlichen schmutz abwaschen, dann noch mal mit´m wasserschlauch drüber um das seifige wasser zu entfernen, anschliessend mit schwammlappen trockenwischen um tropfenringe zu vermeiden. nach dieser "wagenwäsche" wird dann bei bedarf (so 2 bis 3 mal jährlich) ein handelsüblicher hartwachs aufgetragen. mit dieser vorgehensweise habe ich langjährig gute erfahrung gemacht und der lack sieht auch nach 10 jahren noch sehr gut aus.

dass auf sehr dunklen lacken die mikrokratzer besser erkenntlich sind als auf hellen lacken liegt in der natur der sache (optische gesetze). ich habe mir kürzlich wieder einen schwarzen (black-perl) bestellt.

dieser bekommt als erstes wieder "seine" hartwachsschicht und vorm winter noch ne unterbodenversiegelung- in der hoffnung dem salz etwas einhalt zu gebieten.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen - was ist zu beachten?