ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuwagen Tacho manipuliert?

Neuwagen Tacho manipuliert?

Audi A4
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:31

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meinen Neuwagen in Ingolstadt abgeholt.

Mir aber gerade eben aufgefallen das im Navi unter Letzte Ziele bereits ein Ziel (mit über 400km Entfernung zu Ingolstadt) dort angezeigt wird. Der Wagen wird doch wohl nicht schon weiter gefahren sein?

(Habe den Wagen mit 12 km auf dem Tacho abgeholt)

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung Ingolstadt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Schreiben Dir alle hier schon die ganze Zeit...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Thread wurde von OT befreit.

Auch wenn die Frage seltsam ist. Wäre es gut, das man normal antwortet.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

bei jedem xten Neufahrzeug wird der Tacho vom Werk zurückgedreht, das ist normal und das Werk darf das. Weil z.B. jedes hundertste Auto wird auf Validierungsfahrt geschickt und das ist auch gut so um Mängel zu entdecken.

bis 100km kann man ihn einmalig zurücksetzen; wird im werk aber so gut wie nie gemacht, da die normale kleine straßen Fahrt für die normalen A Modelle max 20-30km sind

sollte nacharbeiten erfolgen müssen und er muss noch mal raus ; sind es schon mal 50

RS Modelle gehen generell auf die größere Runde (glaub mitlerweile aber auch nicht mehr jeder; früher war das mal so)

@Hallo1234abcd

Aufgrund eines Eintrages im Navi, hast du die Vermutung, dass der Tacho manipuliert wurde?

 

Sorry, aber das ist schon sehr weit hergeholt, meinst nicht?

Wie bereits gesagt wurde, es wurde das Navi geprüft.

Es wäre sicherlich peinlich, wenn dir als Kunde das Fahrzeug erklärt wurde und das Navi hätte einen Defekt

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:44

Ich habe bereits öfter einen Neuwagen in Ingolstadt abgeholt und meist war unter letzte Ziele ein Ziel wie z.B Ingolstadt , Audi Forum Ingolstadt oder Audi AG TOR 7. Außerdem habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten der ebenfalls gesagt hat dass das etwas komisch ist.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:46

Zitat:

@911chris schrieb am 16. Juli 2020 um 07:37:44 Uhr:

bei jedem xten Neufahrzeug wird der Tacho vom Werk zurückgedreht, das ist normal und das Werk darf das. Weil z.B. jedes hundertste Auto wird auf Validierungsfahrt geschickt und das ist auch gut so um Mängel zu entdecken.

Mal angenommen das Auto wäre wirklich bis nach Hamburg und wieder zurück gefahren dann hätte es bereits über 1000km auf dem Tacho. Das wäre weder eine Validierungsfahrt noch wäre es noch ein Neuwagen.

Na ja 1.000 km gehen sicher nicht, aber ca. 50 km sind bei uns normal!

.. und wie ich sagte wenn er noch mal zur nacharbeit etc muss; auch mal 80 (selten aber gibts)

Beim Ford Transit konnte man selber bis zu einer bestimmten KM Leistung durch drücken einer Tastenkombination den Kilometerstand zurücksetzten. Ein Bekannter von mir hat einen solchen als Firmenwagen und wir sind per Zufall drauf gekommen.

Meiner hatte zur Abholung beim Händler auch bereits 60km auf dem Tacho. Fand das auch ungewöhnlich, hatte mich aber nicht weiter gestört.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:34

Habe heute bei Audi angerufen.

Mir wurde gesagt dass die Mitarbeiter für die MMI-Qualitätssicherung gebeten werden auch Ziele ins Navi einzugeben die weiter weg von Ingolstadt sind.

Also alles gut. Habe mir umsonst Sorgen gemacht.

Schreiben Dir alle hier schon die ganze Zeit...

KFZ-Meister unter uns werden es wissen, früher also vor etwa 20 Jahre ging es den analogen Tacho unter 50 km immer wieder zu Nullen, das machte aber viel Arbeit.

Du kannst aber fragen, woher die eingetragenen Ziele kommen.

Wie kann man denn einen analogen Kilometerzähler nullen? Doch nicht Etwa mit der Bohrmaschine oder durch Zerlegen der Ziffernrollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuwagen Tacho manipuliert?